Pelikan Füller ! Ist es ein 400 oder 600 er Modell ??

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Pelikan Füller ! Ist es ein 400 oder 600 er Modell ??

Beitrag von Tombstone »

Ad 1: das mit dem schnellen Laden hängt nicht am i7 - das ist der Cache...

Ad 2: gute Sache mit den 4 MP - sieht meist eh besser aus, da die Handy-Sensoren in Verbindung mit den Blastiklinsen eh nur selten mehr hergeben...

Ad 3: gute Sache mit der Rückgabe - dafür war es ja ein Händler. Du kannst ihm ja den Grund nennen, dann wir der nächste Käufer wissen, was geht.

Ad 4: das mit Werner konntest Du ja nicht wissen - deswegen habe ich es ja erwähnt...

;)
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Pelikan Füller ! Ist es ein 400 oder 600 er Modell ??

Beitrag von stefan-w- »

@ fedderteam

meine meinung:

wir wir ja gesehen haben, unterscheiden sich die modelle 400 und 600 aus der zeit nur sehr marginal und da kann man leicht darüber stolpern. vor allem sind die beiden sogar gleich gross.

probier ihn doch einfach mal aus. vielleicht ist es ein guter füllhalter, der übers papier gleitet und keine probleme mit dem tintenfluss macht. vielleicht macht er dir ja doch freude. und die 400er sind ja bei gott keine schlechte modelle.

denn es bringt dir garnix, wenn du einen falsch deklarierten 600er, der ein tadelloser schreiberling sein könnte, zurücksendest und dann im nächsten zug einen echten 600er kaufst, der nur über probleme verfügt....

ich weiss, ich weiss, falsch deklariert bleibt falsch deklariert. aber denk mal drüber nach.

nur meine meinung.
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3250
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Pelikan Füller ! Ist es ein 400 oder 600 er Modell ??

Beitrag von Linceo »

Ein 400er für 80 Euro mit B-Feder wäre aber auch noch kein Beinbruch, sofern er gut schreibt, finde ich...

Nix für ungut - nur dass er als 600er deklariert war, ginge mir auch gegen den Strich. Aber auch nicht alle Ebay-Verkäufer sind Kenner.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
PeliJoerg
Beiträge: 459
Registriert: 21.03.2013 15:04

Re: Pelikan Füller ! Ist es ein 400 oder 600 er Modell ??

Beitrag von PeliJoerg »

Hallo,

dieser Verkäufer scheint generell ein Problem zu haben, wenn es darum geht, die richtige Bezeichnung für seine Pelikan-Ware zu finden.
Ich habe gerade einen angeblichen M400, der auf den Fotos als 400 erkennbar war, ersteigert - aber ich habe es eben auf den Fotos erkannt und wollte den 400. Da kann ich mich nun bequem zurücklehnen und sagen: ich habe, was ich wollte und es kann mir egal sein, was in der Überschrift und der Beschreibung stand.

Ich hätte auch auf den Fotos der Auktion, die @fedderteam gewonnen hat, erkannt, dass es kein M600, sondern ein M400 ist - aber deswegen bleibt natürlich die Beschreibung des Verkäufers in beiden Fällen falsch. Und soweit ich weiß, ist doch eine ebay-Regel, dass der Verkäufer wissen muss, was er verkauft - oder?

MfG
Jörg
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Pelikan Füller ! Ist es ein 400 oder 600 er Modell ??

Beitrag von Tombstone »

PeliJoerg hat geschrieben: Und soweit ich weiß, ist doch eine ebay-Regel, dass der Verkäufer wissen muss, was er verkauft - oder?
Ach Herrje - wenn die sich da wirklich drum kümmern würde, gäbe es bisweilen nur die Hälfte an Auktionen...

:|
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
fedderteam
Beiträge: 16
Registriert: 10.11.2013 14:54

Re: Pelikan Füller ! Ist es ein 400 oder 600 er Modell ??

Beitrag von fedderteam »

Moin,

ich bin eigentlich der Meinung gewesen das der 600er schon ne Ecke hochwertiger ist.Daher finde ich 87 euro auch wirklich etwas teuer für einen 400er.
Außerdem geht es mir einfach gegen den Strich wenn jemand etwas verkauft und das Modell höher deklariert als es eigentlich ist.Bin auch der Meinung das man wissen sollte was ich verkaufe.Egal ob das nun absicht war oder nicht,welches ich nicht unterstellen möchte.

Zugegeben.Schreiben tut der Füller Butterweich.Tintenfluss scheint auch gut zu klappen.

Ist es denn generell so,das der 600er sehr oft Probleme hat mit diesen Sachen?
Ich finde das klingt etwas raus,als ob es Glückssache ist, einen guten zu erwischen !

Vieleicht gibt es mit dem Verkäufer ja auch eine Einigung in die Richtung Wertausgleich,oder so.
Trotz alledem sage ich vielen Dank für die Rege Beteiligung und die nette Beratung.
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Pelikan Füller ! Ist es ein 400 oder 600 er Modell ??

Beitrag von Tombstone »

fedderteam hat geschrieben: Zugegeben.Schreiben tut der Füller Butterweich.Tintenfluss scheint auch gut zu klappen.
Was aus meiner Sicht das einzige ist, was zählt. Willst Du ihn sammeln? Dann geb ihn zurück - aber dann wäre das sowieso die falsche Ausgangslage, selbst, wenn es ein M600 gewesen wäre.

Ich würde anklopfen, ob ein Rabatt geht - behalten würde ich ihn auf dieser Basis auf alle Fälle.

Ach ja: und auf "Klänge" würde ich nichts geben - willst Du damit schreiben oder Musik hören?
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
fedderteam
Beiträge: 16
Registriert: 10.11.2013 14:54

Re: Pelikan Füller ! Ist es ein 400 oder 600 er Modell ??

Beitrag von fedderteam »

Moin,
ich möchte ihn schon in meiner Sammlung aufnehmen.Jedoch bin ich nicht derjenige der mit so schönen Schreibgeräten nicht schreibt.
Untypisch,ich weiß.
Also von beidem etwas.
Ich möchte ja freude an solchen Stücken haben und sie nicht nur anschauen.
Ich bin zur Zeit auch eher daraf aus,einen Rabatt zu erhalten.Gehe davon aus das der Verkäufer einsichtig ist,da es sein Fehler ist.

Schreibt denn nicht jeder 400 und 600er gleich? Ich meine nicht exakt gleich,aber ohne Probleme mit einer kratzenden Feder oder vernünftigem Tintenfluss???
Mit Musik hat das natürlich nichts zu tun. :D
PeliJoerg
Beiträge: 459
Registriert: 21.03.2013 15:04

Re: Pelikan Füller ! Ist es ein 400 oder 600 er Modell ??

Beitrag von PeliJoerg »

Hallo @fedderteam,

zum einen sind die Federn bei Pelikan handgefertigt, also quasi Einzelstücke.

Zum anderen hat eine Gebraucht-Feder eine Geschichte, in deren Lauf sie beschädigt worden sein könnte.

Das heißt: mitnichten schreiben alle Federn gleich gut.
Und es kann sein, dass eine Feder, die in meiner Hand optimal schreibt, in Deiner Hand Schwierigkeiten macht - oder umgekehrt. Nicht, weil mit der Feder etwas nicht in Ordnung wäre, sondern weil jeder Mensch seine eigene Handhaltung und Schreibweise hat, weil wir auf unterschiedlichen Papieren, mit unterschiedlichen Tinten schreiben usw.

Ob eine Feder für Dich gut ist, kannst also immer nur Du selbst unter Deinen Bedingungen testen.

Und was für Dich vernünftiger Tintenfluss ist, kannst auch nur Du wissen. Findest Du denn einen kräftig fließenden, "nassen" Füller vernünftiger - oder einen ganz zart und trocken schreibenden - oder so irgendwo in der Mitte dazwischen? Das eine ist erst mal grundsätzlich nicht besser oder schlechter als das andere, gleichwohl hat aber jeder Schreiber so seine ganz persönliche Vorliebe, wie er es denn gerne hätte.

Just my two cents
Jörg
PeliJoerg
Beiträge: 459
Registriert: 21.03.2013 15:04

Re: Pelikan Füller ! Ist es ein 400 oder 600 er Modell ??

Beitrag von PeliJoerg »

Und noch eine Info hinterher:
den M400 in schwarz/blau Old Style gab es nur zwei Jahre lang - so häufig dürfte diese Ausführung also eigentlich nicht sein.
fedderteam
Beiträge: 16
Registriert: 10.11.2013 14:54

Re: Pelikan Füller ! Ist es ein 400 oder 600 er Modell ??

Beitrag von fedderteam »

Moin,
so.Ich habe mich jetzt mit dem Verkäufer darauf geeinigt,daß er mir 25 Euro zurückgezahlt hat.
Ich habe den Füller vorher noch mal Probe geschrieben.
Für mich schreibt er sehr weich und angenehm.Obwohl er ziemlich Nass schreibt.
Ist aber auch eine Breite Feder.
Habe nun für den Füller genau 62 Euro bezahlt und bin zufrieden.
Vielen Dank an alle.
Denke das es ein guter Deal war.
Habe den blauen auch sehr selten gefunden.
Den Grün gestreiften gibt es ja wie Sand am mehr.

Irgendwann möchte ich aber einen 605 oder 805 haben.
Dieses Zusammenspiel von Hochglanz silber mit dem Hochglanz schwarz-blau,finde ich Traumhaft.
fedderteam
Beiträge: 16
Registriert: 10.11.2013 14:54

Re: Pelikan Füller ! Ist es ein 400 oder 600 er Modell ??

Beitrag von fedderteam »

PeliJoerg hat geschrieben:Und noch eine Info hinterher:
den M400 in schwarz/blau Old Style gab es nur zwei Jahre lang - so häufig dürfte diese Ausführung also eigentlich nicht sein.
In welchen beiden Jahren wurde der M400 in schwarz blau denn hergestellt.?
Wurde er in grün schwarz über längere Zeit hergestellt und nur der blaue 2 Jahre lang?
Wie kommt es dann das der blaue damals nur 2 Jahre gebaut wurde?
Jetzt nun ich ja neugierig.
Danke
PeliJoerg
Beiträge: 459
Registriert: 21.03.2013 15:04

Re: Pelikan Füller ! Ist es ein 400 oder 600 er Modell ??

Beitrag von PeliJoerg »

Hallo @fedderteam,

der M400 in der Farbvariante blau/schwarz wurde nach meinem Kenntnisstand erst 1995 auf den Markt gebracht - und 1997 kam dann das "Facelifting" mit den zusätzlichen Goldringen. Einen blau/schwarzen M400 kann man bis heute neu kaufen - aber eben nicht im "Old Style".

MfG
Jörg
fedderteam
Beiträge: 16
Registriert: 10.11.2013 14:54

Re: Pelikan Füller ! Ist es ein 400 oder 600 er Modell ??

Beitrag von fedderteam »

Ok,danke.
Dann habe ich da ja eher etwas besonderes.Find ich gut.
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“