Bitte um Identifizierung Sheaffer FH

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Alex45

Bitte um Identifizierung Sheaffer FH

Beitrag von Alex45 »

Hallo,

erstmal einen netten Gruss an alle.
Ich bin das erste Mal hier, und gleich mit einer Frage.

Ich hab seit Ewigkeiten nicht mehr mit einem FH geschrieben und bin jetzt doch wieder drauf und dran wieder damit anzufangen.

Deshalb hab ich einfach mal bei ibääh ein paar Teile gekauft.
Als da wären:

Waterman: Allure, Phileas, Hemisphere, Centurion und Preface.
Alles Patronenfüler im niedrigeren Preissegment.

Dann einen Sheaffer den ich nicht kenne, für wie ich finde kleines Geld.

Deshalb meine Frage: wer kennt dieses Modell ?

Ich nehme an das es sich ebenfalls um ein eher preiswerteres Stück handelt. Ist das auch ein Patronenfüller ? In der Beschreibung stand inclusive Konverter.

Hier ein paar Bilder aus der Auktion:

Bild

Bild

Bild

Bild

Das blau soll in Natura dunkler als auf den Bildern sein.

Danke jetzt schon mal.
cu
Alex
M. Richter

Sheaffer

Beitrag von M. Richter »

Bei dem Sheaffer Füller handelt es sich um das Modell "Fashion", welches es in dieser Variante (wahrscheinlich in "türkis"; es gab auch "blau") bis ca. 1996/97 gab; der Füller hat damals 125 DM gekostet.

Bei dem Modell handelt es sich um die Weiterentwicklung der "TRZ" Baureihe.

Der Füller auf dem Bild hat einen Sheaffer-Druckkonverter; den kann man ganz einfach abziehen und Sheaffer Patronen in dem Füller benutzen.

Michael
Alex45

Beitrag von Alex45 »

@ Michael

Schönen Dank für die Infos.
Ich denke ich hab dann ja mit 8,49 Euro nicht zuviel bezahlt :-)
cu
Alex
M. Richter

Sheaffer

Beitrag von M. Richter »

Unter 10 Euro sind wirklich ein guter Preis für den Füller!

Für gewöhnlich schreiben Sheaffer Füller auch sehr gut.

Liebe Grüße

Michael
G-H-L

Shaeffer FH

Beitrag von G-H-L »

Hallo,

es stimmt, Shaeffer-Füller schreiben wirklich sehr gut. Allerdings dürfte es für diesen Füller zukünftig schwer sein, Patronen und Konverter aufzutreiben.

Gruß
Gerhard
Thomas Baier
Beitrag von Thomas Baier »

... kein Problem, Gerhard.

Nehme den Sheaffer Pumpkonverter, der dürfte eine Ewigkeit halten, ansonsten Patronen wieder füllen mit Nadel und Spritze (obwohl mancher Zeder und Mordio ausrufen möchte, gibt es bei mir nach 25 Jahren Erfahrung mit dem Nachfüllen NIE UND BEI KEINER PATRONE auch nach Jahren Probleme). Ansonsten: MISSING-PEN, Herr Thiel wird helfen.

Daß die Firma BIC, die Sheaffer 1996 gekauft hat, diese Marke so schlecht behandelt und managt, ist eine einzige Katastrophe. Man sollte BIC JEDEN TAG DES JAHRES BESCHWERDEBRIEFE SCHICKEN.

Viele Grüße
Euer Thomas Baier
Axel Hübener

Beitrag von Axel Hübener »

... warum sollte es schwer sein, für Sheaffer Patronen usw. zu bekommen?!?

Sheaffer wird nach wie vor in Deutschland über Standardgraph vertrieben!
http://www.standardgraph.de/

Dass sich viele Händler von Sheaffer Produkten getrennt haben, liegt mit Sicherheit nicht an Standardgraph, sondern daran, dass die neueren Produkte qualitativ leider nicht mehr den früheren entsprechen. Es ist schon bedauerlich, wie neue Eigentümer von traditionellen Marken mit diesen umgehen. Parker, Waterman, Rotring bei Sanford; Sheaffer bei Bic - da kommen einem doch die Tränen, wenn man die Folgen der Politik sieht ...

Besten Gruß,
Axel
G-H-L

Shaeffer Patronen

Beitrag von G-H-L »

Nun, ich hatte große Probleme noch Konverter zu bekommen.

Von den Händlern bekam ich zu hören... "Gibt es nicht mehr", oder "Wir werden von Shaeffer nicht mehr beliefert". Einige wenige meinten, sie haben Shaeffer komplett aus dem Programm genommen und es wird nur noch der Lagerbestand von Shaeffer verkauft.

Daher denke ich, daß es nur noch eine Frage der Zeit ist und man bekommt die schmalen Patronen überhaupt nicht mehr.

Gruß

Gerhard
Dieter N

Beitrag von Dieter N »

Ich habe heute einen fast identischen Sheaffer Fashion bekommen. Der Unterschied ist die Feder: Meine ist F.

Eine Betrachtung nach einem Tag:

Der Füller ist schlank und liegt gut in der Hand. Das Griffstück aus Kunststoff fühlt sich gut an und rutsch nicht zu sehr. Zur Feder hin wird es mit einem Goldrand wieder dicker und verhindert so das Abgleiten auf die Feder und damit bunte Finger.

Der Füller ist vollständig aus Metall und wurde dann wie auf den Bildern oben lackiert. Die Farbe ist ein mittleres bis dunkles Blau - mir gefällt es. Das Korpusgewinde läuft sauber und wirkt gut gefertigt. Die Kappe schließt mit einem Klick, aber wird vorher schon sanft gehalten. Die Vergoldungen wirken gut und sehen nicht aus, wie bei vielen Asia-Füllern. Die Erscheinung ist somit gut bis hochwertig.

Ich habe neben 6 Patronen auch einen Pumpkonverter geliefert bekommen, der seine Arbeit gut macht. Er kann wie eine Patrone aufgesteckt werden.

Nun zu den Schattenseiten: Die Feder! Sie ist offensichtlich aus vergoldetem Stahl in der Breite F (die Größe findet sich auf dem Griffstück). Die Optik ist gut und ich finde die Beschriftung in Längsrichtung originell - mal was anderes als die übliche Symmetrie. Leider ist die Feder absolut steif. Ich habe sie auch mit Druck nicht spreizen können. Außerdem neigt das Korn zum Kratzen. Zum Vergleich habe ich einen Pelikano (Bj. ca. 2000) ähnlicher Breite genommen und er lief um Längen besser. Selbst der Tintenfluss wirkt eher sparsam - ich habe fast den Eindruck, als ob selbst die F-Feder den Tintenleiter überfordert.

Mein Fazit (nach einem Tag!):
Der Füller gefällt mir, aber leider schreibt er nicht gut. Ich gebe ihm eine Chance und werde ein wenig testen. Dieser Füller mit guten Schreibeigenschaften wäre auf jeden Fall sein Geld wert.

Viele Grüße
Dieter
Dirk Barmeyer

Beitrag von Dirk Barmeyer »

Hallo,
Sheaffer wird ab 1.5. von Stephan Lucht in Deutschland und Österreich vertrieben. Daher wird sich die Patronenversorgung sicherlich entspannen. Stefan hat allerdings arg viel zu tun, scheinbar braucht jeder dringend neue Patronen.
Also einfach mal im Laden fragen.
Viele Grüße
Dirk
Dieter N

Beitrag von Dieter N »

Dieter N hat geschrieben: Der Füller gefällt mir, aber leider schreibt er nicht gut. Ich gebe ihm eine Chance und werde ein wenig testen. Dieser Füller mit guten Schreibeigenschaften wäre auf jeden Fall sein Geld wert.
Inzwischen habe ich schon einige Meter mit dem Füller geschrieben. Das Verhalten hat sich gebessert und er schreibt jetzt ganz gut. Die feine Feder kratzt zwar immer noch, aber es ist nicht mehr unangenehm. Und der Tintenfluss ist jetzt in Ordnung.

So kann man mit diesem Füller schreiben.

Viele Grüße
Dieter
G-H-L

Sheaffer Füller

Beitrag von G-H-L »

Hallo,

ich habe einen Sheaffer Füller und einen Kugelschreiber. Welches Modell das ist kann ich gar nicht sagen. Ist aus Edelstahl und das Set hat damals mit Kugelschreiber und Etui 20,- DM gekostet.

Am Anfang hat die Feder des Füllers (Sheaffer F-4 M) viel zu dünn geschrieben und der Tintenfluß war katastrophal. Selbst unter stärkstem Schreibdruck war der Strich nur haarfein.

Nachdem der Füller jahrelang rumgelegen hat, habe ich ihn ein paar Tage in Seifenwasser eingelgt und danach mehrmals im Ultraschallbad gereinigt und jetzt schreibt er so, wie er eigentlich von Anfang an hätte schreiben sollen.

Der Pumpkonverter hat allerdings den Nachteil, daß man nie sieht wieviel Tinte noch drin ist. Zudem kann man hier auch nicht, wie bei Kolbenfüllern empfohlen 3-4 Tropfen Tinte herauslassen, so daß immer wieder Tinte in der Kappe und auf dem Griffstück sind. Der Chromring am Griffstück scheint metallisierter Kunststoff zu sein, da die Tinte den Chrom angefressen hat und sehr rauh ist.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Thomas Baier
Beitrag von Thomas Baier »

... andererseits sind die Pumpkonverter von Sheaffer unzerstörbar, ich habe sie recht gern. Auf Reisen ist das natürlich ungünstiger durch den geringen Inhalt und die problematische bis unmögliche Tintenstandskontrolle.

Viel Grüße und viel Freude mit den SHEAFFER`S

Euer Thomas Baier
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“