Dauer-Ratespiel

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Dauer-Ratespiel

Beitrag von YETI »

Noch niemand eine Idee? Dann gehen wir mal weiter nach vorne.
Wie man an den Fotos sehen kann, ist der Füller stark gebraucht und hat so manchen Kratzer abbekommen. Trotzdem war ich froh, als ich ihn irgendwann mal auf einem Flohmarkt entdeckt hatte. Der damalige Besitzer sagte nur: "Der ist kaputt, der tut es nicht mehr." Anscheinend hatte er keine Anleitung dazu.

Gruß

Andreas
Dateianhänge
4.JPG
4.JPG (127.29 KiB) 4581 mal betrachtet
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
vospen
Beiträge: 373
Registriert: 10.10.2013 16:10

Re: Dauer-Ratespiel

Beitrag von vospen »

Salü Andreas

Huii, wenn es wirklich DER Füller ist, den ich glaube erraten zu haben, Hut ab!

Da ich ja (noch) nicht mitmachen darf, möchte ich nur eine Frage aufwerfen:

Ist das DER Füller, der ab 1958 auf den Markt kam?
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Dauer-Ratespiel

Beitrag von YETI »

Hallo Katharina,
nach meinen Informationen kam diese Modellreihe 1957 heraus. Mag aber bei unterschiedlichen Quellen auch leichte Unterschiede geben. Meiner ist eine etwas spätere Ausführung. Mehr verrate ich aber nicht.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Dauer-Ratespiel

Beitrag von YETI »

Und das nächste Foto. Jetzt sollte es langsam leichter werden.

Gruß

Andreas
Dateianhänge
9.JPG
9.JPG (108.35 KiB) 4484 mal betrachtet
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Dauer-Ratespiel

Beitrag von TomSch »

Hallo Andreas, hallo zusammen!

Ich wollte schon auf einen Waterman Flash tippen, der recht ähnlich aussieht.
Habe mich jedoch aufgrund des eindeutigen Dreiecks-Imprints oberhalb der winzigen Feder umentschieden:
Das sollte ein Waterman France "Super X-Pen" sein. Statt einer Patrone bzw. eines Konverters besaß er ein transparentes Röhrchen aus weichem Plastik, gefüllt mit einer saugfähigen Masse - ähnlich wie ein altmodischer "Filzstift". Beim Hineinhalten in ein Tintenfass saugt sich dieses Röhrchen voll. Im Füller ist es recht einfach auf einer Ring-Zuführung um den Tintenleiter aufgesteckt.
Dieses System hat sich allerdings nicht durchgesetzt.

Viele Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Dauer-Ratespiel

Beitrag von Cepasaccus »

Das ist ja schoen, dass man gleich einen der vorher gesuchten Kapillarfueller sieht!
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Dauer-Ratespiel

Beitrag von YETI »

Bingo!
Das Rätsel ist gelöst.
Jetzt haben wir wieder drei Mitspieler, die Antworten wussten. Cepasaccus und pelicaniac hatten mich mit ihen schnellen Antworten echt geschockt.
Aber da die die Frage nach den Füllern, die nur für eine Tinte gedacht waren, eigentlich auf das Bilderrätsel hinweisen sollte, würde ich sagen, daß Thomas das Haupträtsel gelöst hat.
Herzlichen Glückwunsch Thomas
Wenn du mir deine Adresse per PN schickst, geht der Wanderpokal in den nächsten Tagen wieder auf die Reise.
Es handelt sich bei dem abgebildeten Füller tatsächlich um dem Waterman Super X-Pen. Die X-Pen Reihe kam 1957 (Katharina hatte Recht :? ) auf den Markt, nachdem Parker schon 1956 das Modell 61 herausbrachte. Während beim Parker das Gehäuse zum Füllen noch geöffnet werden muß, kann man den Waterman einfach mit der Feder voran ins Tintenglas stellen und abwarten, bis er voll ist. Thomas hat das sehr schön erklärt.
Der Super X-Pen kam Anfang der Sechziger auf den Markt und der hier angesprochene Platignum 100 war ein lizenzierter Nachbau des X-Pen.
Vielen Dank bei allen Mitspielern und schöne herbstliche Grüße

Andreas


Und so sieht er aus:
Dateianhänge
13.JPG
13.JPG (117.69 KiB) 4415 mal betrachtet
12.JPG
12.JPG (118.09 KiB) 4415 mal betrachtet
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Dauer-Ratespiel

Beitrag von TomSch »

Hallo Andreas, tach zusammen.

Ich bin geehrt, dass es ausgerechnet mich erwischt hat.
Eigentlich sollten die beiden Erstgenannten - Cepa und Jörg - den Preis erhalten, denn
- ohne ihr Vordenken wäre ich nicht auf die Idee gekommen,
- in meiner Schublade nachzukramen mit dam Wissen, selbst einmal einen X-Pen ersteigert zu haben, schwarz und mit einer streifenguillochierten Edelstahlkappe.
- Erst als dein letztes Bild vom Griffstück kam, war ich sicher.
Und, by the way, auch Katharina wusste schon erheblich früher, um welchen Gesellen es sich hier handelt. :wink:
Es war bei mir also eher das Zusammentreffen verschiedener Glücksfälle und weniger das nötige Fachwissen. :oops:

Liebe Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Dauer-Ratespiel

Beitrag von YETI »

Du musst nicht so bescheiden sein. Ich bin genauso an den Preis gekommen. :mrgreen:
Die Frage nach den nicht zu reinigenden Füllern war eigentlich auch nur der Wink mit dem Zaunpfahl, um auf diese Sackgasse der Füllergeschichte hinzuweisen. Du warst eben der erste, der den Wink verstanden hat.
Katharina zählt nicht; die macht noch nicht mit. Sonst hätten wir "Normalamateure" keine Chance mehr.
Schicke mir doch bitte deine Adresse, damit ich das Paket fertig machen kann.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Dauer-Ratespiel

Beitrag von Cepasaccus »

Also ich finde Andreas' Siegerkuerung sehr nachvollziehbar und meine, dass Du den Wanderpokal verdient hast.

Ich habe ja auch nichts grossartiges geleistet. Nach dem seltsamen Pelikanfueller ist mir noch die seltsame Kapiallarfuelltechnik eingefallen, die es in irgendeinem der Nummern-Parker gab. Der Rest war dann googlen. Auf die Idee mir die drei Kapillarfueller naeher anzusehen bin ich nicht gekommen.

Cepsaccus
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Dauer-Ratespiel

Beitrag von TomSch »

Hallo zusammen.

Dann kann ich mich nur bedanken mit einem kräftigen "Mercischön!"
Mal schauen, ob mir ein paar ordentliche Fragen über den Weg laufen :)
Auf wiederlesen, liebe Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Dauer-Ratespiel

Beitrag von TomSch »

Tach zusammen.

In diesem Fred ist es zugegebenermaßen sehr lange ruhig geblieben, was auch daran lag, dass wir Niederen Sachsen die letzten mit Herbstferien waren. Doch die sind nun auch seit Sonntag zu Ende.
Da ich diese Zeit auch zum Teil zu Nachforschungen genutzt und endlich einige Antworten erhielt bzw. Schlussfolgerungen ziehen konnte, mag es nun mit dem Ratespielchen in einer neuen Runde weitergehen. Viel Spaß beim Knobeln!

Gestattet mir netterweise eine etwas prosaischere Ausdrucksweise, sonst wird es für die Profis unter euch zu leicht. :)

Gesucht werden:
  • ein Füllfederhalter, dessen französische Wurzeln in Deutschland lagen,
    die wichtigsten Hintergründe seiner "Geburt",
    sowie seine "Erzeuger".
Als erste Anhaltspunkte habe ich zwei mit Makro aufgenommene Detailphotos angehängt:
Das erste zeigt die Spitze der Feder,
das zweite einen Ausschnitt des Materials, hier von der Kappe.

Bonn Schangs, Thomas
Dateianhänge
gesuchtwird_teil_der_feder_02.jpg
gesuchtwird_teil_der_feder_02.jpg (186.76 KiB) 4163 mal betrachtet
gesuchtwird_teil_der_kappe_01.jpg
gesuchtwird_teil_der_kappe_01.jpg (121.61 KiB) 4163 mal betrachtet
Sei nicht so; sei anders.
Ubunux
Beiträge: 651
Registriert: 02.07.2012 15:53

Re: Dauer-Ratespiel

Beitrag von Ubunux »

Hallo,

das Bild der Feder erinnert mich an die Feder eines Platinum #3776, das Bild vom Material der Kappe erinnert mich an Bruyère (Wurzelholz der Baumheide Erica arborea) Bruyère wird im englischen Sprachraum als Briar bezeichnet.
Folglich kann der Füller ein Platinum #3776 aus der Briar-Serie sein.
Der scheint irgendwie verwandt zum Diplomat Bruyère zu sein ...

Viele Grüße

Jörg
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Dauer-Ratespiel

Beitrag von TomSch »

:shock: - :x - :evil: - - - :mrgreen:

Hallo Jörg,
ein schneller und gezielter Schuss, und nicht von schlechten Eltern. Chapeau!

Wenn ich davon absehe, dass weder das Bild der Feder, noch das des Kappenausschnitts von dem #3776 stammt, hast du immerhin schon einen der Erzeuger direkt genannt, und den anderen im Abgesang angerissen. Das bestehende Verwandschaftsverhältnis zwischen beiden Unternehmen bei diesem Modell hast du völlig richtig erkannt.
Bleiben noch einige Umstände, z.B. die Fragen nach weiteren Details des Verwandschaftsverhältnisses (neben dem Material), nach Huhn und Ei und den Zusammenhängen der Entstehung zu klären.

Liebe Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Ubunux
Beiträge: 651
Registriert: 02.07.2012 15:53

Re: Dauer-Ratespiel

Beitrag von Ubunux »

Hallo Thomas,

dann kann es sich ja eigentlich nur um den Diplomot Bruyère handeln. Ein weiteres Detail des Verwandtschaftsverhältnisses ist dann wohl die Patronenaufnahme, in den Diplomat Bruyère passen Platinum-Patronen.
Jetzt rate ich einfach mal, dass Diplomat einen Füller aus Holz anbieten wollte und nach geeigneten Herstellern gesucht hat, die Erfahrung mit diesem Material hatten. Huhn wird dann der Platinum 3776 gewesen sein, welcher wohl schon Ende der siebziger Jahren erschien und das Ei ist dann der Diplomat Bruyère (wieder geraten).

Auf die Auflösung und weitere Details bin ich sehr gespannt!

Viele Grüße

Jörg
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“