Dauer-Ratespiel

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
pejole
Beiträge: 1743
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Dauer-Ratespiel

Beitrag von pejole » 13.11.2014 3:10

Also ich hätte auch auf den Platinum 3776 getippt, anbei mal ein Bild meines Platinum 3776 allerdings mit Music-Nib, die Spitzen der Federn sind schon identisch.

Jetzt bin ich aber auch mal gespannt um welchen Füller es sich da handelt.

Gruß, pejole
Dateianhänge
P1010968.jpg
P1010968.jpg (63.14 KiB) 2394 mal betrachtet

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Dauer-Ratespiel

Beitrag von TomSch » 14.11.2014 0:02

Hallo Jörg, hallo Pejole,
tach zusammen.

Zugegebenermaßen sind bei dir, Jörg, zwar noch einige Vermutungen dabei, dennoch hast du eigentlich das Rätsel schon zu 90% gelöst, denn auch deine Schlussfolgerungen gehen in die richtige Richtung. Da kann ich nur noch herzlich gratulieren!

Die beiden, in der Fragestellung geposteten Photos sind in der Tat nicht vom Platinum, sondern von einem meiner Diplomat Bruyère. Die Feder ist, abgesehen vom differierenden Firmenimprint, mit der des Platinum #3776 absolut identisch. Deshalb war eure Vermutung im Prinzip völlig richtig. Form, Größe, Ziselierung, auch die für europäische, insbesondere für "Diplomatische" Verhältnisse seltsam schmal schreibende M-Feder sprechen eine eindeutige Sprache: diese Federn des Diplomat kommen aus den japanischen "Schmieden" von Platinum. Ein weiterer Beweis für diese These ist die Tatsache, dass alle anderen Master- bzw. Classic-Modelle von Diplomat zwar eine ähnlich große, doch völlig anders aufgebaute, und auch bei der Goldversion wesentlich rigidere Feder besitzen (vgl. dazu auch das erste, angehängte Bild). :shock:

Doch es kommt noch besser. Meines Wissens stammt der Bruyère aus dem Jahr 1977/78. In diesen passen ausschließlich der Diplomat-Spezialkonverter und die Patronen und Konverter von Platinum. Da hast du, Jörg, völlig Recht, Punkt. Die erfolgreichste Füllfederhalter-Serie der Firma Platinum, der #3776, - auch das Briar-Modell! - erblickte das Licht der Welt im Jahre des Herrn - - - 1978! Zufall? :shock:

Nun beäugen wir einmal den Artikel hinter diesem link: http://platinumpenusa.com/history/ Es fällt bei dem Eintrag von 1978 und dem abgebildeten Füller ein wenig der Clip ins Auge (hier kann man auch eine x-beliebige Site aufrufen, in der es um die#3776er Modelle, auch aktuelle, geht), --- und die verblüffende Ähnlichkeit mit dem Clip des "Diplomaten". Die damaligen, und auch noch die Modelle der 80er Jahre von Diplomat, besitzen alle diesen charakteristischen, breit angelegten Clip, der ist also deutsch. 8)

Und weiter geht's.
Form und Größe des "Diplomaten" sind typisch für alle Classic-/Master-Modelle jener Zeit, auch der breite Kappenzierring und der flache Kappenkopf. Es kommt, was kommen musste: ein ausgeliehener link auf die Website von Engeika (bei dem u.U. schon der ein oder andere hier im Rund etwas bestellt hat): http://www.engeika.com/product/562. Dort stoßen wir auf den - aktuellen - Zwillingsbruder unseres Diplomat Bruyère, den Platinum #3776 Briar. Das einzige Unterscheidungsmerkmal ist der abweichende, abgerundete Kappenkopf, und bei genauem Hinsehen das Herzloch in der Feder. :mrgreen:

Ich komme zum Fazit.
Da ich meine Erkenntnisse nicht nur auf Logik und Argumenten aufbauen wollte, habe ich mehrfach mit Platinum und Nakaya in Kontakt zu treten versucht, um an gesicherte Fakten zu gelangen. Nach einigen Anläufen hat mich dann doch jemand Unbekanntes aus der Nakaya-Service-Abteilung mit einer recht allgemeinen, und trotzdem sehr aufschlussreichen Antwort bedacht. Sie/Er schrieb: "However, Diplomat Co and Platinum Co., used to tie up with business. So I guess this kind of combination items could be launched."

Es handelt sich also bei dem Diplomat Bruyère und dem #3776 Briar von Platinum um Zwillingsgeschwister, da um das Ergebnis eines joint venture der späten 1970er Jahre zum Nutzen beider Unternehmen. Deutsche Form, Größe, Struktur, Ästhetik und Technik, gepaart mit japanischer Nib-Kunst und Fülltechnik. Beide Firmen hatten ein Interesse an einer Verbreiterung des Angebots, v.a. im hochpreisigen und Luxus-Segment, deshalb die 'französischen Wurzeln', wie Jörg mutmaßte. Diplomat wollte über Japan einen neuen, den asiatischen Markt erschließen. Der Denkfehler bestand darin, dass mit der Festlegung auf das Platinumsche Patronen- und Konvertersystem nahezu alle möglichen wirtschaftlichen und Erfolgs-Brücken nach Europa abgebrochen wurden. Es wurde zwar noch der passende Diplomat-Konverter produziert, doch konnte man in Europa nur wenige Bruyère-Diplomaten verkaufen. Die Punktlandung in Asien scheiterte an der Lernfähigkeit des Partnerunternehmens, das mit dem #3776 einen eigenen, sehr erfolgreichen Weg beschritt und immer noch beschreitet.

So, ich verabschiede mich für heute und wünsche allseits eine gute Nacht.
Nochmals meinen herzlichsten Glückwunsch an dich, Jörg. Eine wirklich rasante Leistung!
Liebe und müde Grüße, Thomas.
Dateianhänge
diplomatisches_korps_02_klein.jpg
Diplomat: Classic & Master-Modelle
diplomatisches_korps_02_klein.jpg (364.5 KiB) 2333 mal betrachtet
gesuchtwird_loesung_012.jpg
Diplomat Bruyère, 18k-M-Feder mit Diplomat-Imprint, Diplomat-Konverter
gesuchtwird_loesung_012.jpg (317 KiB) 2334 mal betrachtet
gesuchtwird_loesung_014.jpg
Diplomat-Konverter mit parallel liegender Platinum-Patrone
gesuchtwird_loesung_014.jpg (291.32 KiB) 2338 mal betrachtet
gesuchtwird_loesung_016.jpg
Diplomat Bruyère, 18K-BB-Feder, mit original Platinum-Konverter
gesuchtwird_loesung_016.jpg (364.39 KiB) 2342 mal betrachtet
gesuchtwird_loesung_017.jpg
Diplomat-18K-M-Feder solo
gesuchtwird_loesung_017.jpg (269.2 KiB) 2339 mal betrachtet
gesuchtwird_loesung_020.jpg
Diplomat Bruyère mit gestecktem Diplomat-Konverter
gesuchtwird_loesung_020.jpg (263.6 KiB) 2337 mal betrachtet
Sei nicht so; sei anders.

Ubunux
Beiträge: 651
Registriert: 02.07.2012 15:53

Re: Dauer-Ratespiel

Beitrag von Ubunux » 16.11.2014 10:57

Hallo Thomas,

danke für die Ergebnisse Deiner Recherchen und weiteren Erläuterungen zu den Hintergründen der Zusammenarbeit von Platinum und Diplomat. Wirklich sehr interessant!

Durch dieses sehr interessante Rätsel hast Du bestimmt einigen hier den Mund wässrig gemacht auf diese schönen Füllerzwillinge. Deine Bilder sprechen für sich!

Viele Grüße

Jörg

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Dauer-Ratespiel

Beitrag von TomSch » 21.03.2015 22:58

Tach zusammen!

Eine leise Frage hier ins Rund: Jörg, du arbeitest sicher schon eine ganze Weile an einer neuen Aufgabenstellung, oder? :mrgreen:

Tschö, woll, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“