Fuer Katharina zum Identifizieren

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Fuer Katharina zum Identifizieren

Beitrag von Cepasaccus »

Noch was anderes ... Reisetintenfaesser. Die beiden habe ich zusammen mit zwei Fuellern in UK ersteigert. Gleicher Aufbau, Material und Beschriftung, deshalb vermutlich auch gleiche Zeit und Hersteller. Material koennte Tombak sein, mit Papier oder so beklebt. Im Deckel ist eine Spiralfeder um zu druecken, eine dickere Pappscheibe um den Druck zu verteilen und ein Leder um dann schliesslich abzudichten. Das Leder ist schon etwas hart geworden und vor allem voller Tinte, so dass ich ihm keine Dichtwirkung mehr zutraue. In das ovale passen so 3 bis 3.5ml und in das runde ca. 7ml. Da muss man nur noch eine Plastikpipette mitnehmen und ist im Urlaub versorgt. Im kleinen Fass habe ich als Dichtung Anti-Rutschmatte eingesetzt. Rauslaufen tut nichts, aber mit der Zeit trocknet es ein. Vielleicht mal Fahrradschlauch versuchen. Zur Datierung kann ich nur einen "educated guess" beitragen: 1920er/1930er. Schreibwaren vor WWI sind eher selten zu finden, ausserdem ist gerade das kleine Faesschen sehr gut erhalten. (Beim grossen wurde gekleckert.) Vom Fassungsvermoegen und der Form scheinen mir die Faesschen eher fuer reine Halter gedacht gewesen zu sein. Und nach den 1930ern muessten reine Halter schon selten geworden sein. Ob ich die Flecken wegputze weiss ich noch nicht. Ich schaetze, dass man da mit einem Scheuermittel ran muss und ob das hinterher besser aussieht ...

Cepasaccus

PS: Im grossen Fass war uebrigens eine EG-Blauschwarz.
Dateianhänge
Reisetintenfaesser.jpg
Reisetintenfaesser.jpg (150.13 KiB) 3587 mal betrachtet
vospen
Beiträge: 373
Registriert: 10.10.2013 16:10

Re: Fuer Katharina zum Identifizieren

Beitrag von vospen »

Hallo Cepasaccus
Hallo Zusammen

Tintenfässer:

Zuerst einmal zu den wunderbar erhaltenen Tintenfässer. Obwohl ich anfangs in England danach gesucht habe, bin ich doch wieder in Amerika gelandet. In England gab es sehr wohl diese Art von Reisetintenfässern auch Patente sind vorhanden, jedoch in einer anderen Form.

Freue Dich..., das von Dir geschätztes Alter ist nicht richtig. Ich habe einen alten Katalog von 1897 mit diesen Reisetintenfässer gefunden. Gemäss Recherchen müsste dieses Modell sogar schon vorher bestanden haben, leider konnte ich aber kein entsprechendes Patent finden.

Hier schon mal einen Ausschnitt vom Sears Roebook Katalog von 1897:

Bild

Wegen der Reinigung würde ich Dir eher abraten. Alte Eisengallustinte ist schwierig weg zu bekommen. Was ich jedoch empfehlen würde, ist die Lederpflege, damit die Tintenfässer noch weitere über 100 Jahre überleben können.

Ich wünsche Dir viel Freude mit diesen 'Geschwistern'.
vospen
Beiträge: 373
Registriert: 10.10.2013 16:10

Re: Fuer Katharina zum Identifizieren

Beitrag von vospen »

Hi Zusammen, Hi Cepasaccus

Faber-Castell-Füller

Ich beneide Dich echt um Deinen wunderschönen Castell-Füller. Das spezielle Celluloid-Muster sieht einfach hinreissend aus.

Dies ist ein A.W. Faber-Castel Wertfüllhalter, speziell zum 175jährigen Firmenjubiläum hergestellt worden - also von 1936 (Feederinschrift 36).

Im offiziellen Faber-Katalog heisst es:
Bild
Kurzversion: zum 175sten Firmenjubiläum in Dossenheim hergestellt mit schwarz/grau marmoriertem Schaft und einem fein gearbeiteten Gold-Zierring mit CASTELL-Inschrift.

Aber Achtung: Die Mechanik darin ist kompliziert und die Reparatur sehr schwierig aber nicht unlösbar. Es wurde hier im Forum auch schon einmal erwähnt:

HIER zum Thema

Hab viel Spass und Freude mit diesem Wertfüllhalter.
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Fuer Katharina zum Identifizieren

Beitrag von Cepasaccus »

Hallo Katharina,

sag mal, stellst Du die Bilder in letzter Zeit anders ein als sonst? Die sind nur noch so briefmarkengross. ... Ahso, Du machst das jetzt irgendwie extern.

Seltsam, dass ich das Tintenfass im Katalog nicht frueher bemerkt habe. Fuer all die, die das auf dem Bild nicht lesen koennen, das Fass hat 1897 0.30 US-Dollar gekostet, also 7 Kaiserreichspfennige. Ob es jetzt genau das ist kann man sicherlich nicht sagen, aber es ist schon verdammt aehnlich. Der Bezug bei meinem ist vermutlich auch Leder. Eines von den beiden habe ich uebrigens zum angehaengten Federhalter bekommen. Da auf der Feder "& Co." und nicht "Bart" steht, bin ich immer davon ausgegangen, dass die Feder von kurz vor dem WWI ist. Aber das ist ja nun offener. Das Etui traegt keine Beschriftung und ist ganz bestimmt nicht fuer den Halter massgefertigt worden, aber vielleicht war es ein Standard-Etui vom Federhalterladen, in dem der Halter gekauft wurde? Da der Verkaeufer mehr Fueller und so verkauft hat muss das Fass aber nicht unbedingt mit dem Halter in Verbindung stehen.
Was ich jedoch empfehlen würde, ist die Lederpflege, damit die Tintenfässer noch weitere über 100 Jahre überleben können.
Das gute Ballistol?

Der Wertfueller wurde von Osmia produziert, oder? Ist die 36 auf dem Tintenleiter eine Ausnahme oder war das damals immer so? Gut, dass man von aussen nicht sieht, dass das innen so kompliziert ist. :)

Vielen Dank fuer Deine Erlaeuterungen!

Cepasaccus

PS: Auf dem Halter selbst steht auch nochmal Mabie, Todd & Co No1. Das Metall ist nicht gepunzt, also wohl Walzgold. Die Verzierungen muessten manuelles Repousse sein.

PPS: Ich hab uebrigens mal um 2000 herum fuer eine Faber-Castell-Tochter in Stein gearbeitet.
Dateianhänge
Mabie_Todd_Co_NY_1.jpg
Mabie_Todd_Co_NY_1.jpg (74.98 KiB) 3494 mal betrachtet
vospen
Beiträge: 373
Registriert: 10.10.2013 16:10

Re: Fuer Katharina zum Identifizieren

Beitrag von vospen »

Hallo Zusammen

Tja, das mit den Bildern ist nicht immer einfach. Ich habe es nochmal versucht mit einem anderen Anbieter als externer Bilderspeicher, klappt leider nicht so wie ich will. Da muss ich wohl noch üben gehen.

Daher verweise ich gerne auf das noch kaufbare Buch von von Faber-Castell, welches ich sehr empfehlen kann:
Dieses Buch

Und hier noch ein Besseres vom Sears Katalog 1897:

Bild

Zum Zeitpunkt der Herstellung des Wertfüllhalters im Jahre 1936, hatte Faber-Castell die Firmen Osmia und Johann Faber bereits schon in Besitz gehabt. Dass vielleicht die Produktion noch in der alten Osmia-Fabrik stattfand ist durchaus möglich.

Betreffend der Reinigung/Pflege von Leder mit Ballistol, kenne ich persönlich nicht. Ich verwende hauptsächlich Lederpflegemittel von der Schweizer Armee, die sind spitze. :wink:

Einen ganz schönen Abend wünscht euch
Katharina
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Fuer Katharina zum Identifizieren

Beitrag von YETI »

Hallo zusammen

Für die Lederpflege ist Balistol ganz gut, aber es darf nicht in Kontakt zu Messing oder Neusilber kommen, es sei denn man möchte Grünspan züchten. Mein guter Geizhals Tropföler hat das Öl leider nicht überlebt. :(

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Fuer Katharina zum Identifizieren

Beitrag von Cepasaccus »

Grueezi!
vospen hat geschrieben:Tja, das mit den Bildern ist nicht immer einfach. Ich habe es nochmal versucht mit einem anderen Anbieter als externer Bilderspeicher, klappt leider nicht so wie ich will. Da muss ich wohl noch üben gehen.
Eigentlich kann man die Bilder super hier ins Forum hochladen. Die Beschraenkungen sind grosszuegig und die Bilder verschwinden nicht einfach.
Daher verweise ich gerne auf das noch kaufbare Buch von von Faber-Castell, welches ich sehr empfehlen kann
Danke. Bestellt.
Zum Zeitpunkt der Herstellung des Wertfüllhalters im Jahre 1936, hatte Faber-Castell die Firmen Osmia und Johann Faber bereits schon in Besitz gehabt. Dass vielleicht die Produktion noch in der alten Osmia-Fabrik stattfand ist durchaus möglich.
Da Du Dossenheim geschrieben hast, bin ich davon ausgegangen, dass das Osmia (als Tochterfirma) ist.
YETI hat geschrieben:Für die Lederpflege ist Balistol ganz gut, aber es darf nicht in Kontakt zu Messing oder Neusilber kommen, es sei denn man möchte Grünspan züchten.
Dann besser nicht.

Cepasaccus
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Fuer Katharina zum Identifizieren

Beitrag von YETI »

Farblose Schuhcreme funktioniert ganz gut.

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Fuer Katharina zum Identifizieren

Beitrag von Cepasaccus »

Ich hab's mal beim groesseren drauf. Da ist der Zustand nicht mehr so gut.
vospen
Beiträge: 373
Registriert: 10.10.2013 16:10

Re: Fuer Katharina zum Identifizieren

Beitrag von vospen »

Hallo

Betreffend dem Dip-Pen von Mabie:

Wie bereits einmal erwähnt, werden mehrheitlich die Schreibgeräte mit Mabie Todd & Co. gekennzeichnet auch wenn Bard dabei war. Eine Jahreszuteilung ist nach der Inschrift daher nicht möglich.

Das besondere an Deinem Dip-Pen ist die Kennzeichnung #1 und das 'Mother of Pearl-Celluloid', dies müsste gemäss 'Mabie-Buch' sogar vor 1908 herstammen, bezugnehmend auf das Patent Nr. 187087 von 1877 (H.C.Benson), welches durchaus ähnlich aber nicht identisch ist.

Ein weiteres Juwel in Deiner Füllerfamilie; nur schon die Feder wird ein Schreibtraum mit viel Flexibilität und Butterweich sein, gell.

So, nun muss ich mich noch um das bevorstehende Fest (14.6.'14) vorbereiten
Ganz liebe Grüsse
Katharina
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Fuer Katharina zum Identifizieren

Beitrag von Cepasaccus »

Grueeziwohl!
vospen hat geschrieben:Das besondere an Deinem Dip-Pen ist die Kennzeichnung #1 und das 'Mother of Pearl-Celluloid', dies müsste gemäss 'Mabie-Buch' sogar vor 1908 herstammen,
Dann koennte es doch zum Fass passen.
bezugnehmend auf das Patent Nr. 187087 von 1877 (H.C.Benson), welches durchaus ähnlich aber nicht identisch ist.
Wo siehst Du die Aehnlichkeit bei meinem und dem "Pen-Holding Pencil-Point Protector"?
Ein weiteres Juwel in Deiner Füllerfamilie; nur schon die Feder wird ein Schreibtraum mit viel Flexibilität und Butterweich sein, gell.
Im Prinzip ja. Die Feder ist weich, aber die #1 ist halt schon recht klein. Der sich aufspreitzende Bereich des Federspalts ist grad mal 6-7mm. Da ist nicht so mega-flex drin. Die Linie geht von ca. 0.15mm bei sehr leichtem Haendchen bis hin zu 0.8mm und mit extrem gutem Zureden vielleicht auch 1.0mm.
So, nun muss ich mich noch um das bevorstehende Fest (14.6.'14) vorbereiten
Bis dahin gehen doch noch ein paar Fueller. :)
Cepasaccus hat geschrieben:das Fass hat 1897 0.30 US-Dollar gekostet, also 7 Kaiserreichspfennige.
Warum hat hier niemand geschrien? Es sind natuerlich 1.26 Kaiserreichsmark!

Wenn das so weitergeht wird noch Mabie-Todd mein Lieblingsfuellerproduzent.

Gute Nacht!
Cepasaccus
Blautiger
Beiträge: 164
Registriert: 27.10.2013 16:43
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Fuer Katharina zum Identifizieren

Beitrag von Blautiger »

Cepasaccus hat geschrieben:
Wenn das so weitergeht wird noch Mabie-Todd mein Lieblingsfuellerproduzent.

Gute Nacht!
Cepasaccus

Ja danke auch, Du hast mich mit Deinem "Mabie, Todd & Co Pipettenfueller" wirklich angefixt :wink:
Bis jetzt ist zwar nur ein "THE SAFETY SCREW CAP" bei mir eingetroffen, aber es wird bestimmt nicht der letzte sein :roll:
Gruß
Andreas
vospen
Beiträge: 373
Registriert: 10.10.2013 16:10

Re: Fuer Katharina zum Identifizieren

Beitrag von vospen »

Morgen alle Zusammen
Wo siehst Du die Aehnlichkeit bei meinem und dem "Pen-Holding Pencil-Point Protector"?
Auf dem Bild hat es einen Stab mit Feder dran :mrgreen: Warum die Hersteller oft die alten, nicht identischen Patent-Nummern auf den Schreibgeräten eingravierten, ist mir auch ein Rätsel.
Von Blautiger:
Ja danke auch, Du hast mich mit Deinem "Mabie, Todd & Co Pipettenfueller" wirklich angefixt
Das kannst Du laut sagen! Wenn Du einen Mabie mit Flexfeder einmal in der Hand halten darfst, willste ihn nicht mehr hergeben, gell Cepasaccus! (ein Mabie findet nun den Weg in die Schweiz!)
Es sind natuerlich 1.26 Kaiserreichsmark!
und wenn man mit der Kaufkraft von Heute umrechnet entspricht es 6,35 Euro/Dose - finde ich es ganz schön teuer für damals.
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Fuer Katharina zum Identifizieren

Beitrag von Cepasaccus »

'Tschuldigung!
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Fuer Katharina zum Identifizieren

Beitrag von Cepasaccus »

Ich habe noch einen alten Farradschlauch gefunden, zerschnippelt und neue Dichtungen geschnitten. Das grosse Fass habe ich befuellt und grad zu einem Spaziergang mitgenommen. Dicht! Die Groesse entspricht uebrigens ziemlich genau dem Fass von Sears & Roebucks. Nun hab ich ein Fass fuer unterwegs, in das ich EG-Tinte kippen kann.

Katharina, falls Dir uebrigens mal bei Deinen Recherchen so ein Briefpapier ueber den Weg laufen sollte wie dieses hier http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 461#p76461, wuerde mich eine Datierung freuen. Ich wuerde das Flora-Papier auf 1920er datieren, weil zu "1877" ein signifikanter Zeitraum sein muss, aber andererseit das gefaltete Papier und der Gilb altertuemlich wirkt. Das Leinenpost-Papier wuerde ich nach WWII legen, weil schoen weiss, ungefaltetes Papier und die moderne doppel-Faltung um es in den Umschlag zu bekommen. Wenn ich auf meinem Bauch hoehre ... 1960er/70er?

Cepasaccus
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“