Fuer Katharina zum Identifizieren

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Fuer Katharina zum Identifizieren

Beitrag von Cepasaccus » 02.03.2014 22:48

Vom Excelsior hab ich grad ein Foto griffbereit.

Laenge geschlossen 128mm
Gewicht 6.2g
Hartgummi
Feder aus einer Kupferlegierung (Messing?)

Edit: Auf dem Korpus steht H.U. Excelsior.
Edit2: Natuerlich ist es ein Eyedropper.

Ich habe bei Fountainpennetwork in der Verkaufsgruppe einen aehnlichen gefunden, aber ohne weitere Informationen. Vom Stil her wuerde ich ihn um 1890-1900 einordnen.

Viel Spass :P
Dateianhänge
H_U_Excelsior.jpg
H_U_Excelsior.jpg (59.85 KiB) 6576 mal betrachtet

Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Fuer Katharina zum Identifizieren

Beitrag von Cepasaccus » 02.03.2014 23:25

Dann noch ein Bluemchenbleistift, den ich inzwischen einer Pianistin geschenkt habe, die ihn jetzt fleissig nutzt.

Drehbleistift, 835er Silber, Blumengravur, keine sonstige Beschriftung.

Vom Verkaeuft nach Italien, 1928, gelegt. Im Gegensatz zur Behauptung des Verkaeufers wurde dieser Bleistift extensiv genutzt. Die Mattierung ist nur noch unter dem Clip zu sehen und da wo man mit den Fingerspitzen haelt ist die Gravur auch schon ganz schoen gerundet.

Hier im Forum gibt es einen aehnlichen Bleistift Normix von Fend/Fendograph:
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... mix#p72588
Das Blumenmuster und im wesentlichen der Clip sind IMHO identisch. Ich habe aber gelesen, dass es Fendograph erst ab 1930 gab und habe einen aehnlichen Clip auch bei einem anderen Hersteller gesehen.

Woher ist der Bleistift nun?
Dateianhänge
Bluemchen.jpg
Bluemchen.jpg (60.83 KiB) 5886 mal betrachtet

vospen
Beiträge: 373
Registriert: 10.10.2013 16:10

Re: Fuer Katharina zum Identifizieren

Beitrag von vospen » 02.03.2014 23:27

Ohh Cepasaccus

Hab vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit. Werde mich gleich mal dran hängen :wink:

Da werde ich von den bösen Buchthaie endlich mal abgelenkt.

Liebe Grüsse
Katharina

Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Fuer Katharina zum Identifizieren

Beitrag von Cepasaccus » 02.03.2014 23:43

Ein Rheinperle-Schreibsetz hab ich noch, dann zwei Goldfinken ohne genaue Modellbezeichnung, die ich hier aber AFAIR schon mal gezeigt habe, einen Konsul SM, einen englischen Celluloid-Waterman mit T.D(?).L.R.&Colt-Feder (De La Rue?) und kaputtem Gewinde, einen Eagle-Fueller (braucht man als Nuernberger).

Was haettest Du davon noch gerne?

vospen
Beiträge: 373
Registriert: 10.10.2013 16:10

Re: Fuer Katharina zum Identifizieren

Beitrag von vospen » 03.03.2014 1:10

eieiei cepasaccus :shock:

Alle!
Genau genug um mich abzulenken.
Auch Engelchen (Adler/Eagle) ist machbar.
(Warum brauchen das die Nürnberger? Ich nix verstehen - ich Schweiz)

und wenn ich schon dran bin: was heisst "IMHO", "AFAIR"???? Hilfe, hat jemand ein Übersetzungsbuch dabei; Deutsch-Schweiz?


Noch ne kleine Frage zum Silber-Bleistift: Ist der Kappenkopf abnehmbar und erscheint dann der Radiergummi?

Liebe Grüsse
Katharina

agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: Fuer Katharina zum Identifizieren

Beitrag von agnoeo » 03.03.2014 7:43

Katharina,

das sind englische Akronyme.

IMHO: in my humble opinion, nach meiner bescheidenen Meinung
AFAIR: as far as I remember, so weit ich mich erinnere
nicht zu verwechseln mit AFAIK: as far as I know, so weit ich weiß
oder IIRC: if I remember correctly, wenn ich mich recht entsinne

Spart 'ne Menge Tipperei.

Gruß
- David

Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Fuer Katharina zum Identifizieren

Beitrag von Cepasaccus » 03.03.2014 8:35

Ich werde Dir dann alle nach und nach Fotografieren und hier einstellen.

Hier neben Nuernberg liegt Fuerth. In Fuerth wurde im 19. Jahrhundert von der Familie Berolzheimer eine Bleistiftfabrik errichtet. Der Sohn ist dann in die USA und hat dort auch wieder eine Bleistiftfabrik errichtet, die dann spaeter Eagle Pencil hiess.

http://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Berolzheimer

Cepasaccus

Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Fuer Katharina zum Identifizieren

Beitrag von Cepasaccus » 03.03.2014 22:49

Liebe Katharina,

fuer Dich eine Rheinperle oder besser gesagt zwei. Auf dem Druckknopffüller steht ">>RHEINPERLE<<" und "475F". Er hat eine 14ct-Warranted-Feder. Auf dem Drehbleistift steht ">>RHEINPERLE<< 150". Der Bleistift ist ein starres Stueck in dem vorne ein Drehbleistifteinsatz steckt. Der Mechanismus entspricht etwa dem bei Andy http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 100#p72100. Ich habe dazu noch "Luxor" notiert. Keine Ahnung woher ich das habe.

Viel Spass!
Dateianhänge
Rheinperle.JPG
Rheinperle.JPG (65.24 KiB) 6114 mal betrachtet

Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Fuer Katharina zum Identifizieren

Beitrag von Cepasaccus » 04.03.2014 20:50

Und es geht weiter .... der Eagle Pencil Co. (USA, N.Y.). Ein kleinerer Hebelfüller in der Art eines Sheaffer Flattop.

Ueber die Firma habe ich schon etwas hier geschrieben. Von den Fuellern weiss ich aber nicht viel. Bekannt ist noch der Metallfueller mit den Glaspatronen aus den 1890ern. Von der Machart wuerde ich meinen Fueller in die 1920er legen.

Viel Spass!
Dateianhänge
Eagle.JPG
Eagle.JPG (57.81 KiB) 6030 mal betrachtet

Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Fuer Katharina zum Identifizieren

Beitrag von Cepasaccus » 04.03.2014 20:59

Dann meine zwei Goldfinke...

Der Hebelfueller ist leider nicht besonders schoen anzusehen. Der Hartgummi ist fleckig schokobraun und an der Kappe ist ein kleiner Ausbruch. Aber trotzdem schreibt er mit seiner GOLDFINK-Feder. Ich wuerde ihn mit Ende 1920er, 1930er datieren.

Den Kolbenfueller habe ich schon im Wiki drin:
http://www.penexchange.de/pen-wiki/inde ... vefunktion
Zusammen mit meinen Vermutungen. Ein sehr schoener Fueller!

Viel Spass!
Dateianhänge
HebelGoldfink.JPG
HebelGoldfink.JPG (46.37 KiB) 6023 mal betrachtet
ReserveGoldfink.JPG
ReserveGoldfink.JPG (51.53 KiB) 6019 mal betrachtet

Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Fuer Katharina zum Identifizieren

Beitrag von Cepasaccus » 04.03.2014 21:06

Jetzt noch zwei richtig harte Nuesse, bei denen ich eigentlich keine Hoffnung habe. Beide haben Warranted-Federn und keine Einpraegung. Beides sind Eyedropper mit Steckkappe. Einer ist ganz offensichtlich mit getriebener Montur. Da sie nicht punziert ist gehe ich von duenn vergoldetem Messingblech aus. Fuer gut vergoldet ist es mir zu angelaufen. Fuer unvergoldet ist es mir zu wenig angelaufen. In jedem Fall ist das Blech duenn. Nachdem die Fueller nicht so schlank sind bin ich mir nicht sicher, ob die vor- oder nach WWI sind.

Viel Spass!
Dateianhänge
UnmarkedEyedropper.JPG
UnmarkedEyedropper.JPG (195.93 KiB) 6002 mal betrachtet
UnmarkedEyedropper2.JPG
UnmarkedEyedropper2.JPG (53.3 KiB) 6002 mal betrachtet

vospen
Beiträge: 373
Registriert: 10.10.2013 16:10

Re: Fuer Katharina zum Identifizieren

Beitrag von vospen » 04.03.2014 23:18

Hallo Cepasaccus
Hallo Zusammen

Zuerst einmal vielen Dank für diese schöne Aufgaben. Auch ein Dankeschön für die Uebersetzung, hab zwar englisch gehabt, aber diese Kurzwörter waren mir nicht geläufig, so dachte ich, es sei Deutsch. Tja, man lernt nie aus.

Zur Identifizierung: Ich habe schon einiges herausgefunden, nur der Feinschliff fehlt noch, das heisst beweiskräftiges Material, damit ich nicht falsches niederschreibe.

Darum lieber Cepasaccus, brauche ich noch ein paar Details mehr:
- Ist unter der Kappe vom Silberstift ein Radiergummi oder ein Druckknopf?
- Könntest Du mir Bilder geben vom zerlegten Excelsior Eyedropper? Oder die Gewinderippen zählen vom Griffstück? Hat es einen Feeder? Wenn ja wie sieht er aus? Wie viele Luftlöchleins hat es in der Kappe?
- der zweite Unmarked Eyedropper Guilloche, hat er ein Innenleben? Sonst bitte wie oben Detailbilder

- Dein Hardrubber Goldfink ist gefunden, muss noch Jahrgang kontrollieren. Ein Hinweis: der Klip fehlt ihm leider, aber hier im Bild siehst Du wonach Du suchen musst.

Für heute mal dies.
Liebe Grüsse
Katharina


-

Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Fuer Katharina zum Identifizieren

Beitrag von Cepasaccus » 04.03.2014 23:31

Hallo Katharina,

das sind ja schon ziemlich detailierte Fragen. Krass! Leider kann ich Dir nicht alle heute Abend beantworten, weil die befragten Fueller grad im Buero liegen.

Zum silbernen Bleistift: In meiner Erinnerung ist unter der abschraubbaren Kappe nur ein geteiltes Fach fuer Ersatzminen. Ein Druckknopf ist da sicher nicht, weil es ein Drehbleistift ist. Dass sich da noch irgendwo ein Radiergummi reinzwaengen liesse, kann ich nicht ganz ausschliessen, aber ich glaube es nicht.

Was meinst Du mit Feeder und Innenleben? Sowas wie Lucky Curves und verzwirbelte Draehte?

Mein Goldfink ist vermutlich der fuer 9RM, oder? Er ist geschlossen 10.4cm lang. Eine kleinere Standardfuellergroesse kann ich mir nicht vorstellen. Und damit ist es quasi ein modellnamenloser "Goldfink Druckfueller (Sechskantkopf)"? Am Sechskantkopf ist kein Spalt. Gab es die vielleicht auch ohne Clip? Man koennte dann mal ein Foto mit dem entsprechenden Neupreisgeld dabei machen.

Danke!

vospen
Beiträge: 373
Registriert: 10.10.2013 16:10

Re: Fuer Katharina zum Identifizieren

Beitrag von vospen » 04.03.2014 23:52

Salü Cepasaccus
Leider kann ich Dir nicht alle heute Abend beantworten
Um Himmels Willen nein, hab auch noch Schlaf nötig!
Zum silbernen Bleistift: In meiner Erinnerung ist unter der abschraubbaren Kappe nur ein geteiltes Fach fuer Ersatzminen.

Das erklärt für mich schon vieles, danke.
Was meinst Du mit Feeder und Innenleben? Sowas wie Lucky Curves und verzwirbelte Draehte?

Ja.
Feeder=Tintenleiter, ist die glatt ohne Rillen?
Lucky Curves erwarte ich nicht, hoffentlich hat es auch keine, sonst muss ich neu suchen gehen. :evil:
Mein Goldfink ist vermutlich der fuer 9RM, oder? Er ist geschlossen 10.4cm lang.
Ich denke eher 11.25 oder sogar 14.15, die Masse muss ich noch finden
Eine kleinere Standardfuellergroesse kann ich mir nicht vorstellen. Und damit ist es quasi ein modellnamenloser "Goldfink Druckfueller (Sechskantkopf)"?

Genau
Am Sechskantkopf ist kein Spalt.
Muss auch kein Spalt haben. Das Köpfchen wird bis zum Anschlag des Klips zugedreht.
Gab es die vielleicht auch ohne Clip?
Ja, aber dann ist auch die Kappe anders geformt.
Man koennte dann mal ein Foto mit dem entsprechenden Neupreisgeld dabei machen.
??? weiss nicht was Du damit meinst, die Idee klingt gut :D

Einen schönen Abend
Katharina
Zuletzt geändert von vospen am 05.03.2014 8:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Fuer Katharina zum Identifizieren

Beitrag von Cepasaccus » 05.03.2014 0:07

Grüezi!
vospen hat geschrieben:
Mein Goldfink ist vermutlich der fuer 9RM, oder? Er ist geschlossen 10.4cm lang.
Ich denke eher 11.25 oder sogar 14.15, die Masse muss ich noch finden
11.25 vielleicht noch, aber 14.15 kann mich echt nicht vorstellen. Der ist kleiner als ein Montblanc No. 2.
vospen hat geschrieben:
Man koennte dann mal ein Foto mit dem entsprechenden Neupreisgeld dabei machen.
??? weiss nicht was Du damit meinst, die Idee klingt gut :D
9 oder 11.25 Reichsmark daneben legen.

Du musst Doch den ganzen Keller voller alter Kataloge und Literatur haben, oder?

Ruhe sanft!

Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“