Glasfüller "Sport"

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Glasfüller "Sport"

Beitrag von desas »

Guten Abend,

ich habe mich heute erst angemeldet, und schon habe ich zwei Fragen.
Die andere stelle ich in einem anderen Thread.

Mein Name ist Andreas, kurz "Desas". Eigentlich wollte ich nur meine "Kuli-Sauklaue" wieder zu einer annehmbaren Handschrift entwickeln, aber mit Füllfederhalter schreiben macht auch einfach mehr Spaß.

Ich bin kein Sammler, ich habe ein paar Füllfederhalter und benutze sie auch.

Aus Neugier habe ich auf einer bekannten Handelsplattform zwei außerordentlich zuwendungsbedürftige Glasfüller erworben, dies allerdings zu einem sehr niedrigen Preis.

Nun weiß ich gar nicht, was ich mir da ins Haus geholt habe.

Nach nicht enden wollendem Aufenthalt im Ultraschallbad waren die Füller bereit, sich zerlegen zu lassen. Offensichtlich wurden beide vor langer Zeit gefüllt weggelegt. Das Tintenfenster bekomme ich bisher nicht richtig sauber, scheue mich aber auch, es zu polieren (Dremel). Kann man das einfach machen, oder richtet polieren zu viele Schäden an?

Es gelang mir sogar, dem Füller einen neuen Kork zu schleifen, der dicht hält (Stolz - vorher noch nie gemacht). Er schreibt auch ganz gut, die Glasspitze ist glücklicherweise unbeschädigt.

Nun bitte ich das Forum um Hilfe, mit welchem Fabrikat / Typ / Alter ich es zu tun habe.

Dem Schriftstil nach würde ich späte Fünfziger bis Mitte Sechziger tippen.

Kann mir jemand weiterhelfen? Das wäre sehr nett.

Gruß

Desas
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Glasfüller "Sport"

Beitrag von newlife »

Hallo Andreas!

Die beiden gekreuzten Hämmer deuten eigentlich nur auf Johann Faber hin, auch zu sehen auf einem Foto in diesem Thread:

Bleistifte

In wieweit dieser der heutigen Firma Faber-Castell zuzuordnen ist, weiß ich nicht, Firmenhistorie ist nicht so meine Ecke. . . .
Grüße von Klaus!
vospen
Beiträge: 373
Registriert: 10.10.2013 16:10

Re: Glasfüller "Sport"

Beitrag von vospen »

Hallo Zusammen

Stimmt, die gekreuzten Hämmer sind von Johann Faber, der ihn in 1938 registrieren liess.
(Was dieses Logo auf dem Haro sucht, ist mir auch nicht schlüssig klar)

Johann Faber wurde 1931 von Faber Castell und Koh I Noor übernommen. Ab 1942 ist Faber Castell alleiniger Inhaber der Johann Faber 'Aktien'.
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Glasfüller "Sport"

Beitrag von newlife »

Es kann sich nur um einen Frankenpen handeln, das wäre kein Einzelfall . . .
Grüße von Klaus!
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Glasfüller "Sport"

Beitrag von stift »

Hallo
Das ist kein Haro ist irgendein Standardfüller,sicher aus Deutschland.
Den wenn das ein Haro wäre dann hätte er bei Haro Kolbenfüller sicher keinen Kork machen können,die sind nicht zu restaurieren.Nur die Hebelfüller von Haro I und II.
Haro hatte da sehr eine eigenwillige Mechanik.
Gruß Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Glasfüller "Sport"

Beitrag von desas »

Spannend.

Danke für Eure Tipps.

Schlussendlich ist ja nicht einmal klar, ob die Kappe und der Füller ursprünglich zusammen gehörten.

Es macht Spaß, damit zu schreiben.
Wenn sich mehr nicht herausfinden lässt, dann ist es eben so.

Desas
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Glasfüller "Sport"

Beitrag von desas »

Dank Klaus´ und Katharinas Hinweis auf Johann Faber bin ich jetzt ein Stück weiter.
Manchmal reicht es, an der richtigen Stelle zu fragen:

"Sehr geehrter Herr Göhring,

vielen Dank für Ihre Zuschrift.

Wir haben Ihre Anfrage an unser Archiv weitergeleitet und von dort nachstehende Auskunft erhalten:

"Der Johann Faber Füller "Sport" mit Glasfeder war Ende der 1930er Jahre auf dem Markt:
Kolbenfüllhalter mit durchsichtigem Tintenraum, 2 Zierringen, Taschenklammer und Goldstempel Sport."

Wir hoffen, wir konnten Ihnen hiermit behilflich sein.

Mit freundlichen Grüßen
A.W. Faber-Castell Vertrieb GmbH"
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: Glasfüller "Sport"

Beitrag von pelikaniac »

Na da haben die gräflichen Büttel ja ausnehmend schnell und zuvorkommend reagiert, Hut ab!
Gruß, der Jörg der sich freut das die spannende Frage aufgeklärt wurde!
vospen
Beiträge: 373
Registriert: 10.10.2013 16:10

Re: Glasfüller "Sport"

Beitrag von vospen »

Vielen Dank Desas für Deine Mühe Faber-Castell anzuschreiben.

Ich freue mich einmal mehr, einen weiteren unbekannten Füller mit Namen ansprechen zu können.

Danke, dass Du uns Deinen Johann Faber Füllhalter hier gezeigt hast.
Dein Füller ist sehr schön und aufgepäppelt, wird er Dich sicher lange begleiten wollen.
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“