Replikat des ersten funktionsfähigen Kugelschreibers

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Replikat des ersten funktionsfähigen Kugelschreibers

Beitrag von stift »

Hallo
Heute war ich auf dem Flohmarkt und habe mir dieses seltsame Stück um 3€ gekauft.
Internetsuche ergebnislos keine Ahnung wer der Hersteller war oder irgend ein Anhaltspunkt.
Das einzige ist die Seriennummer 09 380 die sogar auf dem Zertifikat steht.
In dem Stift ist eine Rollerball Mine die sogar noch schreibt.
Von der Arbeit her ist der Stift sehr gut gemacht,da muss man schon etwas auf der Drehbank können.

Habt ihr einen Schimmer wer den Stift hergestellt hat,ich habe persönlich so etwas noch nie gesehen,aber der Stift gefällt mir.
IMG_0002.jpg
IMG_0002.jpg (113.69 KiB) 6316 mal betrachtet
DSC_0125.JPG
DSC_0125.JPG (135.82 KiB) 6316 mal betrachtet
DSC_0126.JPG
DSC_0126.JPG (137 KiB) 6309 mal betrachtet
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
vospen
Beiträge: 373
Registriert: 10.10.2013 16:10

Re: Replikat des ersten funktionsfähigen Kugelschreibers

Beitrag von vospen »

Hallo Harald

THENA


Aller Anschein nach, stammt dieser Repro-Kugelschreiber von Senator. Der Erste von 1929.

Mehr dazu in dieser Quelle:

Senator


Einen schönen Sonntag
Katharina
DiBa

Re: Replikat des ersten funktionsfähigen Kugelschreibers

Beitrag von DiBa »

Hallo Harald,
frag mal Gerd Frunske, der hat, soweit ich mich erinnere, ein Germanikus Set für den CAS organisiert. Ich glaube es war die zweite CAS Edition nach dem Bleistift von David.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Replikat des ersten funktionsfähigen Kugelschreibers

Beitrag von stift »

Hallo Katharina!
So heißt meine Mutter auch:))
Du bist ein Schatz:)))
Volltreffer!!!!!!
Kann nur der sein den der Name ist auch gleich.
Und er ist auch Baugleich soweit ich das sehe.
Vielen herzlichen Dank!!!
Ich glaube 3€ waren nicht zu viel hahaha,ich hätte den zweiten auch nehmen sollen:(
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
DiBa

Re: Replikat des ersten funktionsfähigen Kugelschreibers

Beitrag von DiBa »

Hier das Set mit Füller, aber ganz deutlich nicht eine Nachbildung es ersten Füllfederhalters :)
P6010005.JPG
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Replikat des ersten funktionsfähigen Kugelschreibers

Beitrag von stift »

Hallo Dirk!
Danke!!!!
Lieben Gruß
Harald
#Non, je ne regrette rien#
DiBa

Re: Replikat des ersten funktionsfähigen Kugelschreibers

Beitrag von DiBa »

Ich habe zwar Gerds Emailadresse nicht mehr, aber auf der CAS Seite gibt es weitere Infos dazu:
http://www.cas1996.de/clubfueller.php?h ... &width=600
ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Replikat des ersten funktionsfähigen Kugelschreibers

Beitrag von ostfüller »

Hallo allseitig,

THENA ist Theo Nagel, Salzufflen.
Durch Widrigkeiten konnte er seine Kugelschreiber nicht in die Serienproduktion bekommen.
Zur selben Zeit gab es auch in Dresden ein angemeldetes Patent für einen Kugelschreiber von Reinhard Lorenz.

Beste Grüße aus Dresden
Marco
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3852
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Replikat des ersten funktionsfähigen Kugelschreibers

Beitrag von TomSch »

Hallo zusammen.
Nach zwei vergeblichen Anfragen beim CAS über ein Schreibset (Germanikus No.1 - Collegium Ars Scribendi auf dem Schaft- 118/200 auf den Kappenköpfen), das ich kürzlich ersteigern konnte, - ich wurde noch nicht einmal einer wie auch immer gearteten Antwort für würdig befunden - stolpere ich über diesen Fred.
Anscheinend handelt es sich in meinem Fall um ein gleiches, hier besprochenes Ebonit-Set, red-black-mottled, in einer Holzkassette. Dank des zuvor von dir, Dirk, geposteten Links konnte ich nun auch die Seite mit den CAS-Schreibgeräten ausfindig machen, wo man nähere Angaben finden kann.

Merci!
Herzliche Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
DiBa

Re: Replikat des ersten funktionsfähigen Kugelschreibers

Beitrag von DiBa »

In Pen Plus, April 1997, steht ein recht umfangreicher Bericht über die New York Hamburger Gummiwaren Compagnie.
Die CAS Stifte sind alle durchnummeriert gewesen und jedes Mitglied konnte das Set mit seiner Mitgliedsnummer erwerben. Es müsste daher ca. 200 Sets gegeben haben.
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Replikat des ersten funktionsfähigen Kugelschreibers

Beitrag von wilfhh »

Hallo Dirk, Gummiwaaren mit Doppel-a! Das sitzt bei mir drin, und ich werde es nie vergessen, weil ich immer mit dem Zug dran vorbeifahre, wenn ich Hamburg in südlicher Richtung verlasse. Es steht (oder stand?) an einem alten rußgeschwärzten Backsteinhaus - ich nehme an, die Produktionsstätte, vielleicht die ehemalige, nicht weit vom Bahnhof Harburg.
Grüßle und guten Rutsch!
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
gluehwuermchen
Beiträge: 407
Registriert: 14.01.2011 19:54

Re: Replikat des ersten funktionsfähigen Kugelschreibers

Beitrag von gluehwuermchen »

Hallo zusammen,

auch wir besitzen dieses Set schon seit vielen Jahren, das 1978 aus Anlaß des 50-jährigen Jubiläums der Patent-Erteilung für den Germanikus-Kugelschreiber neu aufgelegt wurde.

In dieser Woche haben wir nun einen Drehbleistift hinzubekommen, den ein Sammlerfreund in kleiner Bastelarbeit mit einer Drehbleistift-Mechanik aus den 1950er Jahren konfiguriert hat.
.
Germanikus-0001.jpg
Germanikus-0001.jpg (101.65 KiB) 4380 mal betrachtet
.
Germanikus-0002.jpg
Germanikus-0002.jpg (132.43 KiB) 4380 mal betrachtet
.
Bastelarbeit deshalb, weil die Schäfte der Schreibgeräte gleich sind.
Uns gefällt die Bastelarbeit sehr gut, auch wenn der original Clipring etwas übersteht.
.
Germanikus-0003.jpg
Germanikus-0003.jpg (53.13 KiB) 4380 mal betrachtet
.
Germanikus-0004.jpg
Germanikus-0004.jpg (167.02 KiB) 4380 mal betrachtet
.
Schönen Gruß
Monika
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Replikat des ersten funktionsfähigen Kugelschreibers

Beitrag von stift »

Hallo Und Servus !
Ja toll geworden,da man keine Mine mehr für die Kulis bekommt,habe ich eine Dupont Mine hinein gebastelt.Der zweite Kuli liegt schon seit 2 Jahren und wird nicht fertig :lol: :lol:
Schöne Arbeit !!
Liebe Grüße!
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Old Boy
Beiträge: 266
Registriert: 04.06.2018 14:29
Wohnort: NRW

Re: Replikat des ersten funktionsfähigen Kugelschreibers

Beitrag von Old Boy »

Ich habe vor einigen Monaten das 2-teilige Set auch online bestellt ... und erst mal "an die Seite" gelegt.

Mein Versuch, nun die Mine zu ersetzen, scheitert allerdings daran, dass ich die leere Mine garnicht aus dem Kugelschreiber heraus bekomme :x

Ich kann zwar die Messingspitze leicht abschrauben, aber die Mine ist ums Verrecken nicht zu entnehmen ... habe ich etwas übersehen und der Oldie ist doch teilbar?

Um "sachdienliche Hinweise" zur gewaltfreien Demontage wäre ich sehr dankbar, denn sonst würde ich ihn "entsorgen"!
Tintenblaue Grüße ... und immer ein gutes Tröpfchen in Reserve
Old Boy
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3852
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Replikat des ersten funktionsfähigen Kugelschreibers

Beitrag von TomSch »

Hi,

bitte nicht wegschmeißen! Die vergoldete Spitze kann man zwar auch abschrauben, die Mine kann man jedoch nur van Achtern auswechseln. :lol:
In meinem werkelt übrigens eine CROSS-Kulimine, die perfekt passt. :)
    CAS-Kuli.jpg
    CAS-Kuli.jpg (306.91 KiB) 3542 mal betrachtet
      Viel Erfolg, Thomas
      Sei nicht so; sei anders.
      Antworten

      Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“