Replikat des ersten funktionsfähigen Kugelschreibers

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Old Boy
Beiträge: 266
Registriert: 04.06.2018 14:29
Wohnort: NRW

Re: Replikat des ersten funktionsfähigen Kugelschreibers

Beitrag von Old Boy »

OK, Problem gelöst...

Nachdem ich einen gutgemeinten Vorschlag per PN bekommen habe ... der allerdings nicht zielführend war, habe ich mir gesagt: "Entweder Überlegen oder Gewalt ... oder Beides!"

Wenn also nix von Vorne geht, dann muss es von Hinten klappen, obwohl da bisher jeder Versuch gescheitert war. Da bewegte sich nix, zumal ja auch kein Spalt erkennbar ist!

In den Schraubstock (mit Schonbacken) eingespannt, eine Schlüsselzange am 6 Kant Schaft angesetzt, mit 200mm Hebelarm und ein kurzer Hammerschlag auf den Zangengriff ... und tatsächlich, da tat sich ein winziger Spalt auf zwischen 6KT und der Riffelung!
Dann ein paar Minuten vorsichtig aber kräftiges Drehen nach Links und der Kugelschreiber ließ sich tatsächlich schadlos in 2 Teile zerlegen ... puhhh!

Jetzt habe ich etwas Vaseline auf das Gewinde verteilt mehrfach hin und her gedreht und so laaangsam wird die Passung "beweglich" :D

Wäre doch auch schade gewesen um das gute Stück!
Also, ohne den Vorschlag, hätte ich mich wohl nicht mehr mit dem Kugelschreiber abgegeben und ihn in die hinterste Ecke meiner Schubladen verbannt, wenn nicht gar in die Tonne ... danke also, für die selbstlose Motivation :)
Und somit ... habe ich einen "neuen" alten Kugelschreiber für den es jetzt gilt, eine neue Mine zu finden.
Tintenblaue Grüße ... und immer ein gutes Tröpfchen in Reserve
Old Boy
Benutzeravatar
Old Boy
Beiträge: 266
Registriert: 04.06.2018 14:29
Wohnort: NRW

Re: Replikat des ersten funktionsfähigen Kugelschreibers

Beitrag von Old Boy »

TomSch hat geschrieben:
19.02.2020 19:34
Hi,

bitte nicht wegschmeißen! Die vergoldete Spitze kann man zwar auch abschrauben, die Mine kann man jedoch nur van Achtern auswechseln. :lol:
In meinem werkelt übrigens eine CROSS-Kulimine, die perfekt passt. :)
...
Viel Erfolg, Thomas
Da haben sich unsere Beiträge gekreuzt ... aber danke für die "Belegfotos" und den Tipp für die passende Mine :)
Tintenblaue Grüße ... und immer ein gutes Tröpfchen in Reserve
Old Boy
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“