Geschenkidentifizierung

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
aljen
Beiträge: 502
Registriert: 22.06.2013 11:16
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Geschenkidentifizierung

Beitrag von aljen »

Es gibt sie also doch immer noch, die Füller, die ihre Identität nicht sofort preisgeben; jedenfalls nicht mir gegenüber. Der Füller rollte mir spontan ins Haus – wie so oft von einem Nachbarn, der, selbst wunderbarer Lebenskünstler, meinen Füller-Faible fein findet. Der Füller entstammt einem der üblichen antiquarischen Überraschungsbündel von der Sorte „das Meiste kaputt, vielleicht als Ersatzteillager zu gebrauchen, aber mit etwas Glück schreibt der eine oder andere noch“.

Apropos Schreiben, das tut der Füller wirklich bemerkenswert: die Feder ist kursiv und schön flexibel – letztgenannte Eigenschaft erinnert mich an mir bekannte Feder aus den 1940er und 1950er. Alleine der Tintenfluss bricht häufig früh ab und der Füller neigt zum Railroading – beides scheint sehr stark, stärker als üblich, vom Papier abzuhängen.

Es ist ein Kolbenfüller mit, meines Erachtens, solide anmutender Mechanik. Er besteht aus schwarzem Kunststoff, welcher sich wie der übliche „Edelharz“ anfasst. Der Schaft ist guillochiert, das nicht gemusterte Tintenfenster rot. Das Kappenende und der Drehknopf der Kolbenmechanik sind aus anderem Kunststoff, eher anthrazitgrau und weniger glänzend als der Rest. Auf der Feder ist „Degussa“ zu lesen, auf der Kappe sind die Wörter „MERCEDES“ und „EMMZETT“ graviert.

So, genug Worte – es folgen die Bilder, flankiert von der üblichen Frage, wie viel so etwas noch wert sei… (war’n Scherz :twisted: ) Auf jeden Fall ist die Frage, was das für einer sein mag, doch ernst gemeint… Vermutlich doch ein Werbegeschenk von dereinst.

Grüße aus dem Norden,
Alexander
Dateianhänge
Guilloche am Kappenring, Mercedes auf der Kappe.
Guilloche am Kappenring, Mercedes auf der Kappe.
P6270960_DxO.jpg (133.08 KiB) 4603 mal betrachtet
Feder.
Feder.
P6270964_DxO.jpg (130.03 KiB) 4604 mal betrachtet
P6270976_DxO.jpg
P6270976_DxO.jpg (128.18 KiB) 4606 mal betrachtet
Schriftprobe.
Schriftprobe.
P6270983_DxO.jpg (152.72 KiB) 4606 mal betrachtet
Zuletzt geändert von aljen am 30.06.2014 11:26, insgesamt 2-mal geändert.
Et in Arcadia ego.
Benutzeravatar
aljen
Beiträge: 502
Registriert: 22.06.2013 11:16
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Geschenkidentifizierung

Beitrag von aljen »

Nachtrag:

Das Abbild des großen Ganzen™ darf bei all den Details natürlich auch nicht fehlen.
Dateianhänge
_ALJ4032_DxO_k.jpg
_ALJ4032_DxO_k.jpg (129.42 KiB) 4583 mal betrachtet
_ALJ4014_DxO_k.jpg
_ALJ4014_DxO_k.jpg (292.94 KiB) 4583 mal betrachtet
Et in Arcadia ego.
philS
Beiträge: 262
Registriert: 30.11.2012 23:00

Re: Geschenkidentifizierung

Beitrag von philS »

Viel kann ich nicht helfen.
Nur soviel, dass er wohl aus Heidelberg stammt und die Firma Mercedes von einem ehemaligen Matador Mitarbeiter gegründet wurde.
Die einzigen beiden die ich kenne, sind der Mercedes 100 und der Mercedes 75. Beide haben mit dem hier gezeigten keine 100%ige Übereinstimmung. :mrgreen: (http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... t=mercedes)

Vom Korpus sieht er für mich aus aus wie ein 100, die Kappe passt aber nicht.
ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Geschenkidentifizierung

Beitrag von ostfüller »

Hallo Alexander,

Gratulation, ein Mercedes-FH! Bestes Material und Verarbeitung. Firma König aus Heidelberg.
Kappe und Korpus gehören sehr wahrscheinlich nicht zusammen, da die FH von Merceses entweder beidseitig flach oder torpedoförmig sind. Wenn es trotzdem passt, umso besser. Mit etwas Geduld und Wasser und Spülen wird er sehr wahrscheinlich eine solide Arbeit abliefern.

Viel Spass damit und beste Grüße aus Dresden
Marco
Blautiger
Beiträge: 164
Registriert: 27.10.2013 16:43
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Geschenkidentifizierung

Beitrag von Blautiger »

Hallo Alexander,

lass die Kappe mal schön drauf :wink:
Dein FH müsste ein Mercedes 125 sein, zumindest die Kappe. Der Korpus sieht aber aus, wie von einem 100er, wurde ja schon erwähnt.
Auf die Schnelle mal ein Vergleich von meinem 75er und 125er.

IMG_1778.JPG
IMG_1778.JPG (90.98 KiB) 4468 mal betrachtet
IMG_1780.JPG
IMG_1780.JPG (92.89 KiB) 4461 mal betrachtet
Gruß
Andreas
Benutzeravatar
aljen
Beiträge: 502
Registriert: 22.06.2013 11:16
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Geschenkidentifizierung

Beitrag von aljen »

Wow. Wow, wow und noch einmal wow. Abwechselnd: Hoppala. Ich bin schwer beeindruckt.

Danke allen Beteiligten einzeln und zusätzlich gemeinsam für die Antworten. :D Jetzt weiß ich, was ich habe, und schäme mich ein bisschen ob meiner Ignoranz. Aber wir lernen schließlich alle immer wieder dazu.

Was die Typenzuordnung angeht: unten am (Ebonit?) Drehknopf ist ein „100“ eingraviert, darunter „06“, wobei die letzte Rundung von „6“ so angeditscht ist, dass das Ganze auch als „ob“ durchginge. Die Kappe verrät indes nichts über sich selbst, was ich herausfinden konnte. Vielleicht kommt da noch was.

Es wird immer spannender. Wie ließe sich der Füller wohl datieren?
Dateianhänge
P6270979_DxO.jpg
P6270979_DxO.jpg (134.59 KiB) 4409 mal betrachtet
Bezeichnunxx
Bezeichnunxx
P6270970_DxO.jpg (161.15 KiB) 4409 mal betrachtet
Et in Arcadia ego.
Blautiger
Beiträge: 164
Registriert: 27.10.2013 16:43
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Geschenkidentifizierung

Beitrag von Blautiger »

Mein Mercedes 125 trägt noch die Gravur AOK 12 (angeblich Armee-Oberkommando 12), denke, daß er vor 1939 produziert wurde ?
Deine Gravur "Emmzett" könnte auf die MZ-Motorräder hindeuten ?
Diese wurden ab 1922 und dann wieder ab 1950 in Zschopau produziert.
Die 75er und 100er müssten eigentlich auch so in den 30er + 40er Jahren produziert worden sein.
Gruß
Andreas
Benutzeravatar
aljen
Beiträge: 502
Registriert: 22.06.2013 11:16
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Geschenkidentifizierung

Beitrag von aljen »

Blautiger hat geschrieben:Deine Gravur "Emmzett" könnte auf die MZ-Motorräder hindeuten ?
Diese wurden ab 1922 und dann wieder ab 1950 in Zschopau produziert.
Moin!

Danke für Deine wertvollen Tipps. Die Assoziation mit den„MZ“-Motorrädern hatte ich auch schon mal im Suchfeld, habe sie aber lächelnd verworfen, denn ich wusste gar nicht, dass diese Fahrzeuge auf eine so lange Geschichte zurückblicken. Stets hatte ich sie für eine reine DDR-Erfindung gehalten. :twisted: Aber mit dieser Art Fahrzeuge kenne ich mich ohnehin gar nicht aus. Mal wieder: wir lernen ein Leben lang!

Da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auszuschließen ist, dass der Füller aus der damaligen SBZ- bzw. später DDR-Produktion stammt, würde sich mithin sein BJ auf Mitte 1920er bis circa 1945 eingrenzen lassen?

Die Guilloches sprechen meines Erachtens ebenfalls für das genannte zeitliche Fenster.

Viele Grüße
Alexander
Zuletzt geändert von aljen am 30.06.2014 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Et in Arcadia ego.
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Geschenkidentifizierung

Beitrag von YETI »

Hallo zusammen,
es ist zwar nett, daß diese ostdeutsche Motoradmarke nicht ganz vergessen wird. Aber mit dem Füller, um den es hier geht, hat das nichts zu tun. Der Markenname wurde immer nur als MZ geschrieben, niemals wie der Schriftzug auf der Kappe.
Ich vermute vielmehr, es könnte ein Werbeaufdruck einer längst vergessenen Marke sein, zum Beispiel eine Bezeichnung für ein Medikament oder Ähnliches.
Mein erster Gedanke war Em Eukal. Das ist natürlich auch nicht richtig. Aber man sollte mal in dieser Richtung suchen.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Geschenkidentifizierung

Beitrag von Cepasaccus »

Ich haette es auf die 30er eingegrenzt. Fuer Mitte 20er scheint er mir zu neumodisch. Fuer 40er zu goldfedrig.
Benutzeravatar
aljen
Beiträge: 502
Registriert: 22.06.2013 11:16
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Geschenkidentifizierung

Beitrag von aljen »

Ja, danke Dir auch. Spannende Sache, das! Ein Mix aus Historiker- und Philologen-Arbeit.

Weiter geht’s…

viele Grüße
Alexander
(derweil mit Wasser und etwas Natron zugange, staunend ob des Zustands des offenbar doch recht betagten Schreibgerätes…)
Et in Arcadia ego.
Blautiger
Beiträge: 164
Registriert: 27.10.2013 16:43
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Geschenkidentifizierung

Beitrag von Blautiger »

Ich meinte auch, daß "Emmzett" als Werbeaufdruck, oder von einem MZ-Liebhaber sein könnte.
Wenn man "Emmzett" als Suchbegriff eingibt, kommen zig Seiten über MZ-Motorräder.
Als Nachname ist der Begriff zumindest nicht zu finden :mrgreen:
Von Mercedes sind die Teille jedenfalls und die 30er Jahre würde ich auch favorisieren.
Zuletzt geändert von Blautiger am 30.06.2014 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Andreas
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Geschenkidentifizierung

Beitrag von YETI »

Wenn ich das auf dem Foto richtig sehe, ist das eine Feder mit einer eingerollten Spitze. Dann wäre es eine Stahlfeder. Soweit ich weiß, sind solche Federn nicht in Gold hergestellt worden. So eine Feder spräche auch für die 30er Jahre.

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Benutzeravatar
aljen
Beiträge: 502
Registriert: 22.06.2013 11:16
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Geschenkidentifizierung

Beitrag von aljen »

YETI hat geschrieben:Wenn ich das auf dem Foto richtig sehe, ist das eine Feder mit einer eingerollten Spitze. Dann wäre es eine Stahlfeder. Soweit ich weiß, sind solche Federn nicht in Gold hergestellt worden. So eine Feder spräche auch für die 30er Jahre.
Danke Dir auch, Andreas.

Deine Vermutungen rund um die Feder kann ich zurzeit weder bejahen noch verneinen – dazu fehlt mir noch die notwendige Sachkenntnis. Ich werde gern detaillierte Makro-Fotos der Feder und des Tintenleiters einstellen, sobald ich zum Fotografieren komme. Das wird allerfrühestens morgen Abend sein.

Grüße,
Alexander
Et in Arcadia ego.
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“