Keine Sorge, als Mann verstehe ich die hier geäußerten Kommentare auch nicht wirklich... ich sehe nur meinen Sohn, der begeistert mit seinem besten Freund (auch männlich) die Abenteuer von Feuerwehrmann Sam und Penny nachspielt. Wer von den Beiden dabei Sam und wer Penny ist, wechselt regelmäßig, aber beide sind auch gerne Penny. Leider sind sie beide sehr erpicht darauf, dabei komplett rote Klamotten zu tragen (jaja, ich weiß, Sam und Penny tragen blau, aber das mit zwei Dreijährigen zu diskutieren habe ich aufgegeben), und ja, wenn ich "komplett" schreibe, dann meine ich das auch, also bis zur Unterhose, aber wisst Ihr, wie schwer es ist, rote Unterhosen für Jungs aufzutreiben? Oder rote Hosen ohne Rüschen, Pferde und Einhörner?Fiamma hat geschrieben: es ist also genetisch bedingt, dass kleine Mädis unbedingt einen rosa Füller wollen... und nur deswegen werden sie auch verkauft, oder wie?
Dass es gewisse Prägungen gibt, steht außer Zweifel, aber die Pinkifizierung ist keine Prägung sondern einfach ein unerfreulicher Trend.
Wenn einem Mädchen rosa gefällt, soll sie ihren Lilifee-Füller haben, wenn ein Mann in Magenta schreiben will, soll er. Problematisch ist a, dass es fast keine geschlechtsunspezifischen Schulsachen Spielzeug gibt, das Mädi also fast keine Wahl hat, b, gesellschaftlich diese Farbe als harmlos, nicht ernstzunehmen, un-männlich (also nicht gut) gilt.
Mit Genetik hat das nix zu tun...
Aber vielleicht verstehe ich als Frau das einfach nicht
Zum Glück gibt es Lightning McQueen und Bob der Baumeister, nur aufgrund der beiden Themenwelten bekomme ich überhaupt etwas in dieser Farbe, Merchendise-frei ist quasi unmöglich.
...und ähnliche Beschwerden höre ich von alle Eltern, in meinem Bekanntenkreis und in diversen sozialen Netzwerken. Ich bezweifle so langsam, dass die Firmen "das auf den Markt werfen, was die Kinder wollen..."
Von genetischer Disposition zu bestimmten Farben ganz zu schweigen...
Zurück zum Thema:
Ich mag ja orange Tinte und schreibe damit auch gerne in Meetings, ob intern, mit Partnern oder Kunden ist mir dabei egal.