Befüllen eines Pelikan M400

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
admin
Site Admin

Befüllen eines Pelikan M400

Beitrag von admin »

von Andreas Kadler (a.kadler@web.de) am 24. August 2010303 at 23:36:35

Liebe Füllhalter Freunde,

da ich bisher nur Füllhalter mit Konvertern besitze und mir nun einen M400 geleistet habe, würde ich gern wissen, wie ich das gute Stück komplett befülle. Ich habe nämlich das Gefühl, das immer nur 1/3 der Tintenkammer gefüllt wird.

Vielen Dank für Eure Antwort.

Gruß

Andreas

P.S. Ein klasse Forum.
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

von Jendrik am 26. August 2010303 at 06:21:35

Hallo Andreas,

das kann passieren, wenn man die Feder nicht weit genug in die Tinte taucht.

Also: Feder bis zum Griffstück in die Tinte (ggf. Glas schräg halten/stellen) - langsam aufziehen - 3 bis 4 Tropfen zurück ins Glas - Halter drehen (Feder nach oben) und zuschrauben.

So sollte es klappen. Viel Spaß mit Deinem Souverän wünscht

Jendrik
G-H-L

M400 befüllen

Beitrag von G-H-L »

Der Tipp wie weiter oben ist zwar richtig, stimmt aber nicht so ganz.

Ein neuer Füller beinhaltet eigentlich nur Luft. Wird der Füller das erste mal gefüllt, ist er natürlich nicht ganz gefüllt, da er auch die Luft im Tintenleiter mit hochzieht.
Ich verhindere das indem ich den Füller ganz normal befülle, dann mit der Spitze nach oben die Luft wieder herausdrücke und dann den fehlenden Rest aus dem Tintenglas nachfülle.

Gruß

Gerhard
Axel Hübener

Beitrag von Axel Hübener »

Hallo Gerhard, hallo Andreas,

aber vergesst bitte nicht, nach dem Befüllen wieder ein paar Tropfen (4-5) herauszulassen, umzudrehen und Luft einzusaugen, damit das Tintenleit- und Ausgleichssystem "enttintet" und belüftet ist.
Sonst wird es passieren, dass Tinte in die Kappe kommt, von dort auf das Griffstück und dann ...

Axel
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Das mit den 4-5 Tropfen wieder herausdrücken habe ich am Anfang auch gemacht, später habe ich es dann aber bleiben lassen, weil beim Abputzen der Feder ohenhin die ganze überschüssige Tinte im Putzlappen versickert.
phouk

Besser im Glas als im Putzlappen

Beitrag von phouk »

Tenryu hat geschrieben:Das mit den 4-5 Tropfen wieder herausdrücken habe ich am Anfang auch gemacht, später habe ich es dann aber bleiben lassen, weil beim Abputzen der Feder ohenhin die ganze überschüssige Tinte im Putzlappen versickert.
Eben deswegen macht man's ja - dann hat man die Tinte nämlich wieder im Glas statt im Putzlappen.
Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“