Suche Block mit liniert-kariert Kombination!

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Panou

Suche Block mit liniert-kariert Kombination!

Beitrag von Panou »

Hallo zusammen! :)

Ich bin auf der verzweifelten Suche nach etwas exotischeren Schreibblöcken und tatsächlich kann mir bisher weder der vertraute Fachhandel, noch das Internet weiterhelfen - vor allem deswegen, weil es anscheinend keine richtige Bezeichnung für das gibt, was ich suche.

Tatsächlich hätte ich gerne Blätter, die nicht standardisiert liniert oder kariert sind, sondern eine Kombination aus beiden darstellen (siehe Anhang - Inhalt ist unwichtig).

Ich habe auch überlegt, mal eine andere Papiergröße auszuprobieren, wobei ich aber nur diesen einen Händler gefunden habe: http://www.paperscreen.me/collections/p ... est-papier

Kennt hier jemand Anlaufstellen, wo ich solche andersartigen Blöcke herbekommen kann?
Dateianhänge
photo_2016-02-02_20-06-44.jpg
photo_2016-02-02_20-06-44.jpg (84.62 KiB) 7227 mal betrachtet
han-z

Re: Suche Block mit liniert-kariert Kombination!

Beitrag von han-z »

Mir fällt dazu spontan Doane Paper ein. Hast Du das schon einmal gesehen?
Viele Grüße,

Hannes
Alced

Beitrag von Alced »

Ich benutze zur Zeit einen Oxford Block (90g/qm) 2in1 (kombinierte Lineatur: liniert und kariert).
Er sieht auf den ersten Blick aus wie kariert und in 1cm-Abständen sind die waagerechten Linien einfach etwas dicker.
Sieht also anders aus wie in deinem Foto.
Ich empfinde ihn zudem als sehr füllertauglich.

Lieben Gruß,
Winni.
Panou

Beitrag von Panou »

Danke für die Hinweise, doch meine ich eher eine Blattaufteilung, bei der liniert und kariert koexistieren, ohne dass sie sich überlappen (so wie im Beispiel...)
Cthulhusnet

Beitrag von Cthulhusnet »

Ich habe so etwas in der Art von Oxford.
In diesem Fall ist es die Easy Notes Version.
Gibt es aber auch mit der Bindung Links.
Datei 03.02.16, 15 12 54.jpeg
Datei 03.02.16, 15 12 54.jpeg (183.14 KiB) 7094 mal betrachtet
Grüße Marco

Podcast Projekt: http://schreibgespraech.info/
Kleiner Updates gibt es auf Twitter unter https://twitter.com/schreibgesprach
Panou

Beitrag von Panou »

Cthulhusnet hat geschrieben:Ich habe so etwas in der Art von Oxford.
Das geht schon eher in die Richtung - vielen Dank!

Noch weitere Hinweise?
Alced

Beitrag von Alced »

Panou hat geschrieben:
Cthulhusnet hat geschrieben:Ich habe so etwas in der Art von Oxford.
Das geht schon eher in die Richtung - vielen Dank!

Noch weitere Hinweise?
Ehrlich gesagt, versteh ich nicht ganz was du genau meinst. Wie soll den auf einem Blatt eine Liniendarstellung und eine Karierung sich nicht überlappen? Oder meinst du, dass das Blatt jeweils hälftig Linien und neben an Karos zeigt.
Der von mir benante Block sieht so aus (siehe Bild). Da ist zwar beides "überlappt", aber man kann sich auch leicht nur auf die Linien konzentrieren, oder nur die Karos beachten.

Lieben Gruß,
Winni.
papier-oxford-2in1.jpg
papier-oxford-2in1.jpg (350.26 KiB) 7054 mal betrachtet
Panou

Beitrag von Panou »

Alced hat geschrieben: Ehrlich gesagt, versteh ich nicht ganz was du genau meinst. Wie soll den auf einem Blatt eine Liniendarstellung und eine Karierung sich nicht überlappen? Oder meinst du, dass das Blatt jeweils hälftig Linien und neben an Karos zeigt.
Der von mir benante Block sieht so aus (siehe Bild). Da ist zwar beides "überlappt", aber man kann sich auch leicht nur auf die Linien konzentrieren, oder nur die Karos beachten.
Nein, ich meine keine 50:50 Aufteilung auf einem Blatt von liniert und kariert, sondern eher sowas wie hier von Oxford gezeigt wird: Eine Kombination der beiden Typen, sodass beispielsweise der Hauptteil des Blattes kariert ist, es aber eine linierte Literaturzeile im oberen Teil des Blattes gibt oder einen speziell formatierten Rand für Notizen. Könnte auch sein, dass es noch Kombinationen mit einem kleinen Feld Millimeterpapier gibt - das weiß ich halt nicht...

Jedenfalls suche ich nicht wirklich nach Formaten, die sich überlappen, sodass man wählen kann, sondern nach Formaten, die das Blatt strukturieren.
TomSch

Beitrag von TomSch »

Hallo.

Falls du an dieser Stelle nicht weiterkommst - mir fällt nämlich auch keine exakte Bezeichnung für die Art von Lineatur ein, mit der du auf eine Suche gehen könntest - habe ich eine Frage:
hast du dir schon einmal überlegt, dir eine Vorlage selbst zu erstellen, die exakt deinen Ansprüchen genügt? :idea:
Mit Excel, LibreOffice Calc oder anderen Tabellenkalkulationen wäre das nicht ein so großes Problem, denke ich.
Außerdem könntest du das Ergebnis als (Druck-)Vorlage abspeichern und bei Bedarf einfach ausdrucken. :mrgreen:

Cheerio, Thomas

P.S. Ich habe gerade mal eine Tabelle in Orientierung am Anfangsbild gebastelt; waren 20 Minuten puzzeln. Wer eine Vorlage haben möchte, schickt mir einfach eine Mail. Ich sende dann eine mit Anhang zurück. :mrgreen:
Sei nicht so; sei anders.
Tombstone

Beitrag von Tombstone »

- die erste von Panou sozusagen als "Mindestlösung" gesehene Version bekommst Du nach meiner Erfahrung in jedem besseren Schreibwarenladen - wir haben es z.B. als Notizbuch von einem unserer Lieferanten:

Bild

Wenn Du keines im normalen Handel findest: "Protokollbuch Leinen" bei manufactum.

- die "Wunschlösung" fällt ebenfalls unter "Protokollbuch" - sieht dann so aus:

Bild

Gibt es von vielen Herstellern, je nachdem in unterschiedlichen Aufteilungen oder Kontrasten - mir ist das von manufactum (Protokollbuch Elefantenhaut) am liebsten, hat das für mich beste Papier.

PS: ok, sind alles gebundene Bücher - hängt aber damit zusammen, dass ich lose Blätter schon lange verabscheue...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
XLschneider

Beitrag von XLschneider »

Beim Stöbern habe ich wohl genau den richtigen Block für deine Suche gefunden:

http://www.captain-office.de/product_in ... riert.html

Die Lochung gefällt mir zwar nicht und der Preis ist noch etwas höher als der ohnehin schon erhöhte Rhodia Preis, dafür sollte die Qualität von Papier und Block gewohnt sehr gut sein.
Lineal und Lesezeichen sind eine gute Zugabe :D

PS: Gerade eben entdeckt, dass die Exabook -Reihe von Rhodia oder Exacompta wohl auch diese Lineratur hat, die gibt es auch als Nachfüllblock etwas günstiger.
http://www.captain-office.de/product_in ... riert.html

Vielleicht gefällt dir ja sogar die Hülle dazu. Im Gegensatz zu dem von mir zuerst genannten Block, findet man diese Exabook Blöcke in vielen Shops.

Hier sollte man die Lineratur gut erkennen, auch wenn das Bild eine schlechte Auflösung hat:
http://media.buerohengst.com/Artikelbil ... 595_01.jpg
Zuletzt geändert von XLschneider am 30.03.2016 12:56, insgesamt 2-mal geändert.
uli61

Beitrag von uli61 »

Dürfte evtl nicht einfach sein,das richtige zu finden.
Tombstone

Beitrag von Tombstone »

Seh ich inzwischen ziemlich entspannt

- der TS war seit Mitte Februar nicht mehr hier
- Feedback kam auch keins

Insofern wird es wohl am Ende doch nicht sooooo wichtig gewesen sein...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
TomSch

Beitrag von TomSch »

Tachchen.

Da hast du wohl Recht. Meine Vorlagen, die ich ihm angeboten habe, sehen genau so aus wie sein "Original". Immerhin haben sie einem anderen Foristen genutzt. :mrgreen:

Cheerio, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Panou

Beitrag von Panou »

Tombstone hat geschrieben:Seh ich inzwischen ziemlich entspannt

- der TS war seit Mitte Februar nicht mehr hier
- Feedback kam auch keins

Insofern wird es wohl am Ende doch nicht sooooo wichtig gewesen sein...
Ohje, da hat wohl die E-Mail-Benachrichtigung nicht wirklich funktioniert :roll:

Tatsächlich war ich auch eher in den letzten Monaten mit der vorgegebenen Lineatur der Abiturblätter beschäftigt, als dass ich mich selber auf die Suche gemacht hätte :D

Nach den Posts von XLschneider und Tombstone fürchte ich, es gibt höchstens ein kariertes Hauptfeld, mit linierter Adresszeile (ggf. noch Rand). Die Lösung von Captain Office könnte was sein, ich melde mich mal, wenn der Block angekommen ist :)

Edit: Die Schreibwarenläden in meiner Stadt (u.a. Karstadt und mehrere Familienbetriebe) haben sowas leider gar nicht, das ist hier etwas traurig...
Antworten

Zurück zu „Papiere“