Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von agathon »

Das glaube ich dir sofort. Es ist schon frappierend zu sehen, wieviele Jahre so etwas letztlich in Anspruch nimmt. Aber mal zum Trost: Die grauschwarze verhält sich außerordentlich stabil, auf die kannst du dir wirklich was einbilden! Die Frage, ob die überhaupt füllertauglich ist oder nicht, stellt sich für mich da überhaup nicht mehr. Eher in der Abteilung Spieltrieb die Frage, ob eine höhere Dosierung möglich und sinnvoll ist.

Grüße

agathon
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

Erinnere Dich mal, dass Du bei der anfangs geschimpft hast, wegen schwarzen Ablagerungen im Tintenleiter. Was hin und wieder
so abscheulich klingt für die Ohren des geneigten Penexchangers, ist manchesmal die Stimme der Vernunft. :mrgreen:

V.G.
Thomas
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von agathon »

Geschimpft jetzt nicht gerade, sagen wir stattdessen mit Interesse beobachtet. Ich habe übrigens noch die Stellschraube, dass es den Tintenleiter in zwei unterschiedlichen Fließstärken gibt.
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Cepasaccus »

Wird es dann doch noch eine schöne rote geben?
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

Schau'n mer mal. :)
46215 (inaktiv)

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von 46215 (inaktiv) »

Die Tinte heißt dann Rote Schildkröte :)
Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Freddy »

Egal wie die heisst, bin mittlerweile auch scharf drauf geworden :mrgreen:

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von agathon »

Thom,

das ist auch im Inder nicht Fisch oder Fleisch mit der roten Tinte. Nach der anfänglichen Begeisterung stockt sie nun doch. Der Füller lag immer mal wieder ein paar Minuten offen, es gab dann Anschreibschwierigkeiten. Seitdem läuft sie zäh. Ich muss vielleicht doch zu Caran D'Ache überlaufen...

Grüße

agathon
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

agathon, mich wundert, dass es überhaupt ging. Das ist, wie gesagt, keine Füllertinte. Aber das Maximale, was Du an Randschärfe bei der Roten erwarten kannst.

Viele Grüße
Thomas
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

So, agathon frönte mal der modernen Technik. Danke!
agathons EG.JPG
agathons EG.JPG (392.41 KiB) 3305 mal betrachtet
V.G.
Thomas
Heinrich
Beiträge: 317
Registriert: 06.02.2015 20:09

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Heinrich »

Servus zusammen,

ich habe nach einer stressigen Woche ein bisschen mit Thom's Nachtblau gespielt.
Nachdem die Ti-Feder einen so schönen Farbverlauf hervorgebracht hat, habe ich mal auch weitere Federn getestet.
Das Ergebnis findet ihr als Bild angehängt.

Mein Eindruck nach einer Woche Einsatz in der Arbeit:
- manchmal kleine Anschreibschwäche mit der Bock OM (nach längerer Zeit der Nichtbenutzung mit verschlossener Kappe)
- ein übermaßig schnelles Eintrocknen bei offener Kappe konnte ich nicht feststellen; freilich kann ich meinen 805er mit Basaltgrau oder meinen Omas mit Kaweco blau länger offen liegen lassen, aber ein paar Minuten verzeiht die Nachtblau schon...
- wenn sie "im Fluss" ist, läuft sie sehr saftig
- auch bei unserem für Füller kaum geeigneten Papier gibt es kein Ausfransen und kaum Durchbluten

PS: Ich find die Farbverläufe nach wie vor geil :-)
PPS: Der Leopold ist jetzt Eyedropper, ich werde berichten, agathon
Dateianhänge
PicsArt_05-15-11.03.09.jpg
PicsArt_05-15-11.03.09.jpg (183.22 KiB) 3258 mal betrachtet
Viele Grüße,
Christian
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von agathon »

Hallo Heinrich,

ja, das interessiert mich sehr. Das mit dem Antrocknen bei der roten Tinte kriegt Thom bestimmt hin. Hier muss man aber auch wissen, dass ich da unter verschärften Bedingungen teste. Nämlich beim Korrigieren. Und das bedeutet: Der Füller liegt so 2 bis 3 Stunden offen. Geschrieben wird viel, aber es gibt über diesen Zeitraum immer auch längere Zeiträume Lesepausen, bei denen eben nicht geschrieben wird und der Stift einfach rumliegt.

Thom, dich habe mir jetzt mal etwas älteres Geschreibsel von der roten Tinte angeguckt. Geschrieben unter Bedingungen mit hervorragendem Fluss. Nicht ganz unüberraschendes Ergebnis: Nach der Oxidation habe ich da eine schwarze Schrift mit einem leicht rötlichen Einschlag. Mir gefällt das. Tausendmal besser als die Scabiosa und deswegen zu der die bessere Wahl. Aber eben keine Korrekturtinte im engeren Sinne.

Heinrich, als ich zum ersten Mal mit einer frischen ESSRI geschrieben habe, ging es mir ähnlich: Das Dunkeln der Tinte schon beim Schreiben zu beobachten ist ein faszinierendes Schauspiel!

Grüße

agathon
Heinrich
Beiträge: 317
Registriert: 06.02.2015 20:09

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Heinrich »

Servus agathon,

gut, da verstehe ich natürlich einiges mehr. Das Korrigieren stellt natürlich eine ganz andere Herausforderung dar.
Die Schriftprobe Deiner Rot gefällt mir übrigens ziemlich gut! Kann mir richtig vorstellen, welche farblichen Details im abreagierten Schriftbild zu sehen sind!

Habe vorhin noch vergessen zu erwähnen, dass das Foto ca. 1 Stunde nach dem Schreiben entstanden ist.

Ebenso heute entstanden: Der Wassertest. Simuliert wurde ein umgekipptes Wasserglas... :D
Dateianhänge
PicsArt_05-15-03.06.17.jpg
PicsArt_05-15-03.06.17.jpg (176.65 KiB) 3226 mal betrachtet
Viele Grüße,
Christian
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

Heinrich hat geschrieben:Die Schriftprobe Deiner Rot gefällt mir übrigens ziemlich gut!
Tja, so ist das nämlich. Ich muß das EG wegen dem Rot jetzt erstmal kastrieren. Und wie Cosmic schon sagte:
Cosmic hat geschrieben:"Eier, wir brauchen Eier." (Oliver Kahn) :lol:
V.G.
Thomas
Heinrich
Beiträge: 317
Registriert: 06.02.2015 20:09

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Heinrich »

Tja, so ist das nämlich. Ich muß das EG wegen dem Rot jetzt erstmal kastrieren. Und wie Cosmic schon sagte:
Einen Tod wird man immer sterben müssen, richtig?

Was mir noch bei der Nachtblau aufgefallen ist: Die Trocknungszeit ist recht lange. Dazu würde ich heute noch was liefern (wie gehabt auf Rhodia Dotpad). Aber erstmal sportlich betätigen...

@agathon: Die Umstellung auf Eyedropperbetrieb stellt sich immer mehr als richtig heraus: Die Ti-Feder läuft jetzt um Welten stabiler! Danke für den Hinweis, den ich ohne Dich nicht so schnell umgesetzt hätte!
Viele Grüße,
Christian
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“