Familienfoto

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
tt-trommler

Re: Familienfoto

Beitrag von tt-trommler »

[*]Brauchen Shaeffer Füller eigentlich spezielle Patronen oder kann man die mit Standarpatronen bestücken?

Gruß

Axel[*][/color]

Hallo Axel - ja Sheaffer hat ein spezielles einzigartiges Format - und sogar noch speziellere für bestimmte schlanke Typen - es gibt aber zumindest für die (breitere) Standardgröße problemlos Konverter (für die schlanken Modelle ist es schon deutlich schwieriger sowohl Patronen wie Konverter zu bekommen.)
GRuss
Reinhold
Mariaweiß

Beitrag von Mariaweiß »

Lieber Axel,

entschuldige meine späte Antwort - Ich habe die Frage gar nicht gesehen.

Ich hätte sie aber gar nicht so gut beantworten können wie Reinhold. In meinem Shaeffer war ein Konverter schon drin und da ich inzwischen (weil ich mich hier angemeldet habe und ihr bösen, bösen Menschen mich erst auf die Tintenvielfalt da draußen aufmerksam gemacht habt :x ) einige Tinten besitze, möchte ich viel lieber damit herumexperimentieren als Patronen zu benutzen.

Danke an Killerturnschuh für den link an dieser Stelle auch!

Viele Grüße,
Maria
Viele Grüße,

Maria

Soweit ich weiß haben Tintenfässer gar keinen Boden
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

schönen guten abend zusammen,

die geneigten leser werden erraten, um welche familie es heute hier gehen mag. wobei, wie bereits früher erwähnt, es genaugenommen keine familie mehr sondern nun schon ein richtiger clan ist. 8)

der neue pelikan m205 aquamarin vergrößert meinen clan und alle mitglieder freuen sich außerordentlich über den neuen. und nun herrscht auch symmentrie zwischen den versilberten und vergoldeten beschlägen.
DSCN8159.JPG
DSCN8159.JPG (248.67 KiB) 5374 mal betrachtet
euch allen einen schönen abend. :D
Zuletzt geändert von stefan-w- am 02.10.2016 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

Ich guck mir deine Sippschaft zu gerne an, und hoffe für dich das nächstes Jahr ein pinker, dann ein mossgrüner (Patta ist Schuld), ein leuchtend roter, und ein roserner Vogel sich zu deinem Clan gesellen, liebster Stefan
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Cthulhusnet

Beitrag von Cthulhusnet »

Immer wieder schön zu sehen.
Ich kann nur mit genau der Hälfte deiner Sippe aufwarten.

Bin erst eingestiegen mit den Modellen die den Metallring am oberen Kappenende habe.
Aber irgend wo muss man ja mal anfangen.

Wünsche dir viel Freude und das die Familie noch wächst.
Grüße Marco

Podcast Projekt: http://schreibgespraech.info/
Kleiner Updates gibt es auf Twitter unter https://twitter.com/schreibgesprach
glucydur

Beitrag von glucydur »

Lieber Stefan, der Aquamarin macht sich gut in dieser Riege. Glückwunsch. Liebe Grüße Alexander
Gutta cavat lapidem.
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Nach den roten Parker "51"s zeige ich Euch heute einen Familienzweig aus der ersten Generation:

von links nach rechts: Yellowstone Yellow, Jet Black, Dove Grey (2x), Cedar Blue, Jet Black
xa.jpg
xa.jpg (391.72 KiB) 5297 mal betrachtet
Einer gehört nicht in die Reihe - welcher ist's? :wink:

Gruß
Andreas
Don't feed the troll.
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

Hübsche Familie.
Ich dachte bei den Vacs hiessen die Schwarzen "India Black" , nicht "Jet Black" ?
Wie es scheint hast Du eine ausgeprägte Vorliebe für die nicht ganz gewöhnliche Kappe mit den Wellenlinien. Sehr schön. Auf Deine Frage habe ich aber leider keine Antwort...
Dafür ein Bild von meinen:

Bild

Z.
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Du hast Recht, India Black ist die korrekte Bezeichnung für die schwarzen "51".

Das Foto zeigt Kappen mit dem Muster, das David Shepherd mit "Squiggly Lines" bezeichnet; lauter kleine "u" die aneinander gereiht sind. Bei genauer Betrachtung sieht man, dass dieses Muster unterschiedlich ausfällt. Die "u" sind mal breiter, mal schmäler, beim grauen Single Jewel sind sie nach rechts geneigt, beim blauen Double Jewel besonders tief eingraviert.

Nur der Schwarze ganz rechts hat ein anderes Muster, ein echtes Wellenmuster, "Wavy Lines" laut Shepherd . Allerdings zeigt sein Buch meines Erachtens für die beiden Kappentypen zwei Exemplare mit Squiggly Lines, die nur etwas unterschiedlich ausgefallen sind. Ich war schon der Meinung, dass Shepherd hier einem Irrtum aufgesessen ist und habe das Wavy-Lines Muster ins Fantasiereich verbannt, nachdem ich in über 10 Jahren auch keinen einzigen "51" mit solch einer Kappe gesehen hatte.

Aber neulich,...

Hier nochmal ein paar Detailbilder. Zu bemerken wäre übrigens auch, dass bei zwei Kappen der Makers Mark am oberen Ende angebracht ist, ein Hinweis auf früheste Produktion. Stimmig hierzu sind die Aluminium-Jewels am blauen "51".
kappen-details.jpg
kappen-details.jpg (393.22 KiB) 5215 mal betrachtet
Aluminium-Jewels.jpg
Aluminium-Jewels.jpg (390.95 KiB) 5215 mal betrachtet
Deine "51" sind echt superschön, um den "Empire State" beineide ich Dich nach wie vor :D .

Gruß
Andi
Don't feed the troll.
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

Tja, wie gesagt...ich habe noch keine von diesen Kappen, und Du gleich soviele!! Kommen die alle von Ebay?
Deinen AUsführungen kann ich absolut folgen und bin jetzt aber echt gespannt welcher nicht in die Reihe passt (??).
Z.

PS: Die Empire Kappe habe ich einem Glücksfall zu verdanken. Ich hatte etwas gefunden das Ernesto Soler unbedingt haben wollte... So kam ein schöner Tauschhandel zustande :)
Lustigerweise trägt sie (beinahe) meine Initialen
Bild
Den Yellowstone-Füller dazu habe ich dann später auf FPN günstig erstanden, da die originale Kappe in traurigem Zustand war. Ich wollte eben unbedingt so einen haben, wie auf dem Umschlag des P"51"-Buch.
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
bella

Beitrag von bella »

mehr ein Ehepaar als eine Familie
Nakaya Portable cigar shu
Nakaya Portable cigar aka-tamenuri
image.jpeg
image.jpeg (201.42 KiB) 5181 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (201.97 KiB) 5181 mal betrachtet
Sie tauschen auch mal die Klamotten :mrgreen:
image.jpeg
image.jpeg (202.49 KiB) 5181 mal betrachtet
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Der Rechte mit dem Wavy Lines Muster gehört nicht in die Reihe, weil es ein eigenständiger Kappentyp ist.

Mich würde interessieren, ob die die unterschiedlichen Squiggly Muster bewusst oder unfreiwillig hergestellt wurden. Ich könnte mir folgendes Ursachen vorstellen

- es wurden bewusste Änderungen im Laufe der Produktion vorgenommen.
- Werkzeuge verschleißen; eine Matrize, die frisch aus dem Werkzeugbau kommt wird schärfere und möglicherweise tiefere Konturen erzeugen, als nach tausendfachem Einsatz.
- möglicherweise wurden für die Produktion mehr als nur eine Matrize für das Muster benötigt und diese wichen voneinander ab. 1941 hatte man noch nicht die Reproduktionsgenauigkeiten von heute. Möglicherweise wandte man Kopiertechniken an und arbeitete mit Mastermodellen, möglicherweise wurden die Matrizen von Hand gefertigt.

Was meint Ihr?

Wie solche Prägematrizen aussahen, sieht man hier:
http://www.ebay.com/itm/Historical-Park ... SwpRRWmVRQ

Gruß
Andreas
Don't feed the troll.
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

Andi36 hat geschrieben:Der Rechte mit dem Wavy Lines Muster gehört nicht in die Reihe, weil es ein eigenständiger Kappentyp ist.
Ach so,...mann bin ich schwer von Begriff! - typisch Montag Morgen.
Z.
Frodo

Beitrag von Frodo »

Hi Andi
Bist Du sicher, dass das Kappenmuster geprägt und nicht guillochiert ist? Man bräuchte enorme allseitige Drücke, die die Kappe wohl etwas zerdrücken würden. Ob man das von einem innen eingeführten Haltebolzen danach noch herunter bekäme?
Gruss, F
Mariaweiß

Beitrag von Mariaweiß »

Liebe Alle,

wenn ich eure Fotos so sehe - die so unglaublich schön sind -, bezweifele ich immer mehr, dass es eine gute Idee war, sich hier anzumelden.

Parker hatte ich für mich noch gar nicht entdeckt, von Nakayo noch nichts gehört. Und auf einmal erlebe ich mich googelnd…. Gut, dass das Buget gerade nichts hergibt, sonst würde ich schwach :x .

Vielen Dank für eure Fotos und viele Grüße,
Maria
Viele Grüße,

Maria

Soweit ich weiß haben Tintenfässer gar keinen Boden
Antworten

Zurück zu „Pelikan“