Elysee vor 1990

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Dirk Barmeyer

Elysee vor 1990

Beitrag von Dirk Barmeyer » 04.11.2008 18:04

Hallo,
mir liegen nur sehr wenige Informationen über das Angebot von Elysee aus der Zeit vor 1990 vor. Wißt Ihr mehr ?
Viele Grüße
Dirk

Frodo
Beiträge: 770
Registriert: 16.10.2005 0:31

Beitrag von Frodo » 04.11.2008 20:47

Hallo Dirk
Möglicherweise hast Du das Buch ja selbst, aber dann ist es sicher auch interessant für unsere Sammlerkollegen.
Ich zitiere aus: „Scriptum, die schönsten Schreibgeräte“ Edition 1996 von Alf Cremers.
......Der Goldschmied und Crayonmacher Paul Dummert gründete im Dezember 1925 in Pforzheim einen edelmetallverarbeitenden Betrieb, der sich auf kleine Taschengebrauchsartikel spezialisierte. Dazu gehörten Schreibgeräte, aber auch Zigaretten- und Zigarrenspitzen, Puderdosen und Taschenmesser aus Gold und Silber. Dummert hatte Erfolg. Seine Firma wuchs auf 60 Mitarbeiter an, doch im Bombenhagel, der im 2. Weltkrieg auch auf Pforzheim niederging, wurde alles zerstört. Dummerts Sohn Reinhold unternahm in den 50er Jahren unter schwierigen Umständen einen Wiederaufbau, doch erst als die Firma in den 70er Jahren in den Besitz von Heinz Benzinger und Wolfgang Klein kam, ging es wieder bergauf......Unter den neuen Inhabern, die aus der Uhrenbranche kamen, wurde mit der Herstellung von Schreibgeräten mit veredelten Oberflächen begonnen. Noch produzierte man für internationale Markenartikler, doch der Erfolg, den die Firma Dummert (noch hieß sie so) Mitte der 70er Jahre mit Lackschreibgeräten hatte, bestärkte sie darin, den Weg Richtung Eigenmarke zu gehen.
„elysee“ war ursprünglich ein Markenname für eine Schreibgerätekollektion die die Firma Dummert 1981 auf der Frankfurter Messe vorstellte. 1989 wurden endlich die Weichen für eine glorreiche Zukunft gestellt: Die Firma Staedtler übernahm den Vertrieb und schließlich 1991 die gesamte Firma....als GmbH. ........
Zitatende.
Sagt in Summa: Bis 1981 gab es den Begriff elysse noch nicht und vorher wurde das Dummert- Logo für Fremdproduktionen sicher auf Schreibgeräten nicht aufgebracht. Die dargestellte glorreiche Historie ab 1989 wurde vermutlich von den neuen Besitzern etwas weichgespült. Was der Text selbstverständlich nicht enthält ist, dass der Schreibteil, und manchmal auch das komplette Schreibgerät von Mutschler produziert worden war. Man siehts ihm auch an.
Gruss Frodo

Dirk Barmeyer

Beitrag von Dirk Barmeyer » 05.11.2008 8:54

Lieber Frodo,

soweit ich weiß gab es auch Schreibgeräte mit dem Dummert-Logo. Die würden mich interessieren.
"Mitte der 70er Jahre" bedeutet laut Handelsregister 1.1.1974, da hat die OHG mit Benzinger und Klein begonnen.
Die Sache mit Mutschler ist mir neu, hoffentlich kannst Du mir bei unserem nächsten Treffen mehr dazu sagen.
Vielen Dank!
Dirk

penparadise
Beiträge: 514
Registriert: 18.02.2008 13:21

Beitrag von penparadise » 10.11.2008 18:13

Moin,

die sehr guten Ausführungen von Frodo möchte ich noch ergänzen um den Punkt, dass Èlyseé von ca. 1982/83 bis 1989 (zumindest in Deutschland) von Montblanc mit vertrieben wurde.

Viel Glück,
Axel
Mit besten Grüßen
Axel
________________________

Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“