Eigenlaborte / Tinte selbst herstellen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
KaEff
Beiträge: 373
Registriert: 28.09.2016 9:13

Eigenlaborte / Tinte selbst herstellen

Beitrag von KaEff »

Hallo!

Gibt es hier im Forum Erfahrungen mit Tinten, die jemand nach gängigen Rezepturen aus diversen Quellen (www bzw. Handbuch der Drogisten-Praxis usw.) selbst hergestellt hat?

Irgendwo habe ich gelesen, dass jemand hier einen Rot- oder Glühwein eindampfen bzw. umfunktionieren wollte, und einige Stellen sprechen auch von "Tintennachbauten".
So viel ist zunächst ja nicht dran an einer Farbstofftinte oder einer einfachen Eisengallus-Formulierung. Und, man wird auch zunächst nicht so weit ins Detail gehen wollen, dass man Tintenfluss oder andere Eigenschaften gezielt einstellen oder verändern möchte.

Mir ist klar, wirtschaftlich wird es nicht sein, selber einen Ansatz herzustellen. Aber das soll nicht Thema sein. Ebenso auch nicht, ob die Tinten möglicherweise edles Schreibgerät nachhaltig schädigen könnten.
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht
DioSanto
Beiträge: 599
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Eigenlaborte / Tinte selbst herstellen

Beitrag von DioSanto »

Schau mal hier:

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 2&start=15

Thomas aka. Thom hier aus dem Forum kocht da denke ich was zusammen wenn ich das dem Thread, den ich auch nicht komplett mitgelesen und verfolgt habe, richtig verstanden habe.

Gruß
Max
Südwind
Beiträge: 172
Registriert: 02.03.2016 14:47
Wohnort: Am Wald

Re: Eigenlaborte / Tinte selbst herstellen

Beitrag von Südwind »

KaEff hat geschrieben:So viel ist zunächst ja nicht dran an einer Farbstofftinte oder einer einfachen Eisengallus-Formulierung. Und, man wird auch zunächst nicht so weit ins Detail gehen wollen, dass man Tintenfluss oder andere Eigenschaften gezielt einstellen oder verändern möchte.
Da ist wirklich nicht viel dran. Wenn Du das zu Hause machen möchtest, solltest Du allerdings sicherzustellen, dass alle Zutaten DIN EN 71-3 erfüllen, beim Einatmen ungefährlich sind und im Falle eines Falles Deine Wohnung nicht versauen.
D.h. der Umgang mit Farbstoffen ist nix für die Küche oder fürs Wohnzimmer (es sei denn, du beschränkst dich wirklich nur auf wässrige Lösungen von Lebensmittelfarbstoffen). Die Analytik dazu erfordert Lösungsmittel und gehört in einen Abzug.

Deshalb sehe ich wenig Sinn im Vorhaben, eine Farbstofftinte zu mischen. Es gibt so ziemlich jede sinnvoll mischbare, halbwegs beständige und nicht-toxische Tinte bei Pelikan, Rohrer und Klingner, Jansen, Herbin, Diamine usw. zu kaufen. Sogar mit Muscovit (Glitzer) oder ohne. Wenn Du es sportlicher willst, kannst Du Dir die Farbstofflösung (Tinte) auch aus Japan oder Australien schicken lassen. Da ist auch nichts anderes drin als Wasser, die üblichen Farbstoffe und das eine oder andere Additiv.
Wenn es darum geht, Farben zu mischen, versuch es doch damit: http://www.octopus-office.de/shop/de/na ... uellhalter

Grüße
Robert
Grüße
Robert
Thom

Re: Eigenlaborte / Tinte selbst herstellen

Beitrag von Thom »

Thom hat aber auch schon Sigma-Aldrich Sicherheitsdatenblatt fehlerkorrigiert und das haben die dann entsprechend geändert.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Eigenlaborte / Tinte selbst herstellen

Beitrag von Tenryu »

Ein bißchen Gift hat noch keinem geschadet. :P
Wenn ich bedenke, was man zu meiner Zeit mit einem herkömmlichen Chemie-Experimentierkasten anstellen konnte, ohne gleich als Giftmischer und potentieller Terrorist verhaftet zu werden.
Heute werden ja schon klassische Fieberthermometer fast als Massenvernichtungswaffen behandelt. :roll:
(Wir hatten in der Schule noch eine Halbliterflasche (aus Glas!) mit Quecksilber für Luftdruck-Experimente herumstehen.)
KaEff
Beiträge: 373
Registriert: 28.09.2016 9:13

Re: Eigenlaborte / Tinte selbst herstellen

Beitrag von KaEff »

Weißt Du, lieber Robert, der Grat zwischen Langweilen und Amüsieren ist zuweilen recht schmal... Trotzdem, danke für den Hinweis auf die "Speilzeug"-Norm.
Um Dich vielleicht zu beruhigen, Labor, Sicherheit, Gefahrstoff-Umgang usw. gehörten zu wesentlichen Teilen meiner akademischen Ausbildung.

Allen anderen an der Stelle ein ehrliches Danke für die konstruktiven Beiträge...
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht
Südwind
Beiträge: 172
Registriert: 02.03.2016 14:47
Wohnort: Am Wald

Re: Eigenlaborte / Tinte selbst herstellen

Beitrag von Südwind »

Lieber KaEff,
Der "Lutschparagraf" sieht so harmlos nach "Spielzeug" aus, entscheidet aber oft, ob aus einer Idee ein Produkt wird oder nicht - und das nicht nur bei Produkten, die nur für unter 14-jährige gedacht sind- du kannst in Europa z.B. Geldscheine essen. Tinten werden, wie andere Farbstoffe für Alltagsprodukte auch, nach dieser Norm spezifiziert (Farbige Tinten sind ja Produkte auch für Kinder). D.h. wenn Du eine moderne Farbstofftinte nachbauen willst und Du wissen willst, wo die Herausforderung heute liegt, dann ist die EN 71-3 (bzw. entsprechende US-Vorschriften) Dein Thema.
Grüße
Robert
Grüße
Robert
KaEff
Beiträge: 373
Registriert: 28.09.2016 9:13

Re: Eigenlaborte / Tinte selbst herstellen

Beitrag von KaEff »

Du schreibst schon wieder etwas von Produkt, Marktfähigkeit, usw. Diese Dinge stellst ausschließlich Du in den Raum. Weißt Du, das interessiert mich exakt null. Es geht überhaupt nicht darum, dass der Versuchsansatz verkehrs- oder zulassungsfähig für irgend einen Markt ist und die Haftungsfrage stellt sich insofern auch nicht.
Wenn es mir in meinen heiligen Hallen Freude bereitet, kann ich auch aus Fliegenpilzen ein lecker Südchen kochen, um damit Fliegen zu fangen oder mittels dessen durch Raum und Zeit zu schweben und danach speien zu gehen. Das entspricht auch keiner Norm, aber soweit ich weiß, ist es nicht verboten. Nur, in Verkehr bringen würde ich Ururomas Hausmittel gegen Fliegen auch nicht.
Ebensowenig führt man mal eben am Küchentisch eine neue Tintenrezeptur zur Marktreife. Aber, wie gesagt, darum geht es nicht.
Die Fragestellung ist und bleibt: Hat schon einmal wer eine oder mehrere der gängigen Rezepturen nachgekocht und falls ja, welche Erfahrung hat er damit gemacht?
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht
Südwind
Beiträge: 172
Registriert: 02.03.2016 14:47
Wohnort: Am Wald

Re: Eigenlaborte / Tinte selbst herstellen

Beitrag von Südwind »

Lieber KaEff
KaEff hat geschrieben:Wenn es mir in meinen heiligen Hallen Freude bereitet, kann ich auch aus Fliegenpilzen ein lecker Südchen kochen, um damit Fliegen zu fangen oder mittels dessen durch Raum und Zeit zu schweben und danach speien zu gehen. Das entspricht auch keiner Norm, aber soweit ich weiß, ist es nicht verboten.
Ich glaube, Du hast mich falsch verstanden. Genau das versuche ich Dir ja zu sagen: Auf eigene Verantwortung darfst Du tun was Du willst.

Locker bleiben,

Robert
Grüße
Robert
Thom

Re: Eigenlaborte / Tinte selbst herstellen

Beitrag von Thom »

Tja Robert, ich hatte's Freddy schon geschrieben, als der Batteriesäure kochte
Thom hat geschrieben:Ja, dieser öffentliche Teil ist so 'ne Sache. Das ist gar kein Kaffeekränzchen, das sieht nur aus. Das ist mehr so eine Art Theater,
wo die meisten Anwesenden gar nicht auf der Bühne sind. :)
Viele Grüße
Thomas
Südwind
Beiträge: 172
Registriert: 02.03.2016 14:47
Wohnort: Am Wald

Re: Eigenlaborte / Tinte selbst herstellen

Beitrag von Südwind »

Thom hat geschrieben:Ja, dieser öffentliche Teil ist so 'ne Sache. Das ist gar kein Kaffeekränzchen, das sieht nur aus. Das ist mehr so eine Art Theater, wo die meisten Anwesenden gar nicht auf der Bühne sind. :)

Mein Fehler :D
Grüße
Robert
Thom

Re: Eigenlaborte / Tinte selbst herstellen

Beitrag von Thom »

Freddy hat geschrieben: Mein Fehler :?
Thom hat geschrieben:(Thom ist gerecht, Thom ist weise :mrgreen: )

:mrgreen:
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Eigenlaborte / Tinte selbst herstellen

Beitrag von GinTonic »

Tenryu hat geschrieben:Ein bißchen Gift hat noch keinem geschadet. :P
Wenn ich bedenke, was man zu meiner Zeit mit einem herkömmlichen Chemie-Experimentierkasten anstellen konnte, ohne gleich als Giftmischer und potentieller Terrorist verhaftet zu werden.
Heute werden ja schon klassische Fieberthermometer fast als Massenvernichtungswaffen behandelt. :roll:
(Wir hatten in der Schule noch eine Halbliterflasche (aus Glas!) mit Quecksilber für Luftdruck-Experimente herumstehen.)
Aua. Nur dass damals - und möglicherweise noch heute - an Schulen unverantwortlich mit Gefahrstoffen umgegangen wurde, heisst nicht, dass die heutige Vorsicht übertrieben ist.
Zu dem "ein bisschen Gift hat noch keinem geschadet" fallen mir dann leider so unschöne Ereignisse wie Bhopal ein. Das war wahrscheinlich nach deiner Schul- und Chemiebaukastenzeit...
Ja ich weiss, hier geht es nur um Farbstofftinte, kein Grund mich aufzuregen. Aber bei so einem Spruch bekomme ich die Krätze.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“