Neue Wahl-Eversharp Decoband Füller

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Neue Wahl-Eversharp Decoband Füller

Beitrag von Killerturnschuh » 26.10.2016 18:43

Wie nannte es bella gestern so treffend "Guerilla - Post" :oops: :mrgreen:

Ich werde mal die Mods bitten das zu entfernen..... igendwie hat mich der Wahl-Eversharp wohl nicht mehr losgelassen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Neue Wahl-Eversharp Decoband Füller

Beitrag von stift » 26.10.2016 18:58

Hallo
Der Wahl würde sogar mich reizen,es ist ein schöner Füller :roll: :roll:
Als Vergleich kann ich schon mitreden da ich einige alte Wahl Eversharp schon hatte

Entschuldigung für die Montblanc-Geschichte!!


Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#

Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: Neue Wahl-Eversharp Decoband Füller

Beitrag von drwhox » 26.10.2016 19:35

Moin Euch allen!

@ Harald:

Ach kein Problem, Angi hat zwar recht, aber ich hatte ja schließlich mit dem 13x Thema angefangen... :D
Naja, laßt uns eben einfach die "Biege" zurück zum Decoband machen...

Wie gesagt, ich bin auf die erste Besprechung des neuen Decoband hier auf Penexchange gespannt...


LG,
Manuel

Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Neue Wahl-Eversharp Decoband Füller

Beitrag von stefan-w- » 26.10.2016 20:34

schönen abend,

persönliche erfahrungen mit dem angesprochen füller hab ich bisher keine und ich denke, daran wird sich auch nichts ändern; hier bin ich derselben meinung wie alexander.

aber auch ich bin gespannt, ob sich hier im forum jemand finden wird, der diesen füller - wie gewünscht - ausführlich besprechen wird.
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.

Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: Neue Wahl-Eversharp Decoband Füller

Beitrag von drwhox » 27.10.2016 8:22

Moin Euch allen!

Da es ja angesprochen wurde - natürlich finde ich das Original auch schöner (ist aber halt nicht so einfach aufzutreiben... Geschlossen ca. 13,5 cm):
Original_800.jpg
Original_800.jpg (370.3 KiB) 5771 mal betrachtet
Dagegen nun der neue "Wahl-Eversharp" (Die Unterschiede erkennt man natürlich deutlich... Ja, ohne das Metallgewinde, ohne den Goldring am Griffstück auch etwas kleiner (neu ist er größer, ca. 15 cm) wäre natürlich schon toll [auch der Clip ist etwas unterschiedlich, ebenfalls die Farbe und das Griffstück, Größe der Zierteile, Federdesign] - wenn ich hier immer die Auswahl hätte, dann gefällt mir natürlich auch das Original besser... So ist der Zugriff leider erst einmal nur auf das neue Modell gegeben. Finde ich halt aber auch nicht so schlecht... Aber wie verhält es sich nun damit ? Dafür bräuchten wir eben einen echten, eigenen Erfahrungsbericht - ohne amerikanische Heldenverehrung !):
Neuer Nachbau_800.jpg
Neuer Nachbau_800.jpg (91.01 KiB) 5771 mal betrachtet

LG,
Manuel

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Neue Wahl-Eversharp Decoband Füller

Beitrag von stift » 28.10.2016 14:15

Hallo
Neugierig deshalb da ich schon einige Wahl hatte und auch einen großen mit Deco Band.
Ist aber nicht der Wahl was vor einen oder zwei Jahren hier angeboten wurde,handelt sich aber um das gleiche Modell in mit einer "B " Feder.
Grüße Harald
IMG_0786.JPG
IMG_0786.JPG (83.49 KiB) 5701 mal betrachtet
IMG_0785.JPG
IMG_0785.JPG (77.44 KiB) 5701 mal betrachtet
#Non, je ne regrette rien#

Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: Neue Wahl-Eversharp Decoband Füller

Beitrag von drwhox » 28.10.2016 15:02

Hallo Harald!

Wiklich wunderschön!!! :D :D :D


LG,
Manuel

Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Neue Wahl-Eversharp Decoband Füller

Beitrag von glucydur » 29.10.2016 13:49

@Harald: Einfach nur schön... Wenn man diese Bilder sieht, dann hat man die Bestätigung, dass der Decoband zwar für manchen eine Möglichkeit, aber sicher keine Notwendigkeit ist...
Gutta cavat lapidem.

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Neue Wahl-Eversharp Decoband Füller

Beitrag von stift » 30.10.2016 8:33

Hallo
Genau so ist es man kann aber muss nicht unbedingt einen Deco Band haben.
Meine Favoriten bleiben die Wahl Pen aus den 20er Jahren mit flex Feder............butterweich :roll:
Hier den ich aber schon lange nicht mehr habe,ein Wahl Pen 2 aus dem Jahr 1925 ca. war ein toller Füller.
Grüße Harald
Leider sind die Fotos nicht so gut :( :(
IMG_0243.jpg
IMG_0243.jpg (154.42 KiB) 5588 mal betrachtet
IMG_0244.jpg
IMG_0244.jpg (159.05 KiB) 5588 mal betrachtet
IMG_0250.JPG
IMG_0250.JPG (101.54 KiB) 5588 mal betrachtet
IMG_0251.JPG
IMG_0251.JPG (101.99 KiB) 5588 mal betrachtet
#Non, je ne regrette rien#

Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: Neue Wahl-Eversharp Decoband Füller

Beitrag von drwhox » 30.10.2016 10:46

Hallo Harald!

Du machst mich wirklich fertig... :D :D :D
Erneut ein so tolles Stück!
Schaut super aus und ist bestimmt ein Traum...
Ach ja, hätte ich auch gerne - mein Neid ist Dir sicher... :D :D :D

Ja, wenn es in der heutigen Zeit nur noch so schöne Sachen gäbe...

Gestern bin ich über einen Flohmarkt gelaufen...
Ergebnis: Nur ein recht zerstörter Noname aus den 30´ern (als Ersatzteilspender)...
Wenn ich da an Deine Funde denke...
Oft supertolle Stücke und bei uns in Berlin dagegen: Zumeist nur Ebbe...


LG,
Manuel

werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Neue Wahl-Eversharp Decoband Füller

Beitrag von werner » 30.10.2016 14:13

Hallo zusammen,

nicht ganz genau das Thema im Betreff getroffen. Es ist kein Original Decoband Füller.
Etwas jünger, ein Wahl Eversharp DORIC 2nd Generation. Das heißt, das Decoband
ist gegenüber dem Original zum Kappenende verschoben worden. Wohl um Kappenrissen
vorzubeugen. Auch die Form vom Clip ist neu designed.
Meine Schätzung liegt bei ca. ab 1936 und was seltener vorkommt, ein Plunger filling mechanism
mit einer adjustable nib. Mit einem kleinen Schieberegler kann die Feder von flexibel bis rigid verstellt werden.

Sollte ich mit meinen Vermutungen falsch liegen, würde ich mich über eine Richtigstellung freuen.

Viele Grüße
Werner
Dateianhänge
Wahl-Eversharp_Feder.jpg
Wahl-Eversharp_Feder.jpg (34.26 KiB) 5540 mal betrachtet
Wahl-Eversharp.jpg
Wahl-Eversharp.jpg (44.77 KiB) 5540 mal betrachtet
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Neue Wahl-Eversharp Decoband Füller

Beitrag von stift » 30.10.2016 14:31

Hallo Werner
Das sind ja die ganz edlen Füller :roll: :roll:
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#

Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Neue Wahl-Eversharp Decoband Füller

Beitrag von Pennino » 30.10.2016 17:12

Die neuen Wahl-Eversharp gefallen mir gut, aber die alten sind für mich schon eine ganz andere Klasse !
Werner und Harald: Danke für die Bilder !

@ Werner:
Die Feder des Wahl Eversharp DORIC 2nd Generation finde ich sehr interessant.
Hast Du mit ihr schon geschrieben und den Schieberegler ausprobiert ?

Viele Grüße
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "

werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Neue Wahl-Eversharp Decoband Füller

Beitrag von werner » 30.10.2016 17:46

Hallo Pennino,

leider noch nicht ausprobiert, denn er lässt sich leider nicht füllen. Vermutlich ist
der "Kolben" geschrumpft. Aber bei nächster Gelegenheit werde ich ihn mal dippen
und die Flexibilität testen.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)

Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Neue Wahl-Eversharp Decoband Füller

Beitrag von Pennino » 30.10.2016 18:16

Danke, Werner, das würde mich interessieren !

Viele Grüße
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "

Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“