Super 5

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 96
Registriert: 19.04.2015 12:25

Re: Super 5

Beitrag von Henning60 »

Hallo,
gerade gesehen,

offensichtlich hat es zu 2016 geklappt.

neue Federn,
etc.

http://papierlabor.de/de/news/paperworl ... te-ab-mai/
Grüße
Henning


Ihr habt alle eine Uhr - und wir haben die Zeit.
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Super 5

Beitrag von bella »

das Papier und die Skizzenblöcke klingen auch spannend ....
ew742
Beiträge: 226
Registriert: 10.03.2013 9:08

Re: Super 5

Beitrag von ew742 »

Hallo zusammen,

ich habe seit einer Woche einen Super5-Füller, aber er wird bei mir wohl nicht zum Lieblingsfüller werden. Er fühlt sich billig an, durch und durch. Klar, er kostet nur 20 Euro, aber wenn ich vergleiche was LAMY mit dem Safari und dem Nexx in dem Preissegment anbietet....
- grobe/ungenaue Gewinde
- komische Gewichtsverteilung durch einen Griff aus Metall und dem Rest aus Kunststoff
- der Füller hat hinten eine Kappe (wofür eigentlich? Für die Bedienung eines Konverters?), die sitzt auch schief
IMG_3728.jpg
IMG_3728.jpg (349.96 KiB) 3366 mal betrachtet
War ein Experiment, aber eine neue Liebe wird es nicht.

Viele Grüße
Christoph
bender

Re: Super 5

Beitrag von bender »

Strombomboli hat geschrieben:Die Männerlösungen haben halt mehr Gerät dabei, aber macht ja nichts! Man nimmt, was zur Hand ist und öffnet die Raviolidosen zur Not mit der Schlagbohrmaschine.
In jedem Mann steckt halt ein McGuyver. :D
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Super 5

Beitrag von Andreas-54 »

ew742 hat geschrieben: .............................
- der Füller hat hinten eine Kappe (wofür eigentlich? Für die Bedienung eines Konverters?), die sitzt auch schief
............................

Viele Grüße
Christoph
Die hinteren Kappen sind einfach nur zum Austauschen gedacht, wenn man es bunter mag. diese Kappen und auch die vordere Kappe gibt es in den verschiedenen Farben einzeln für ein paar Euro.
Wers mag ........ :wink:

Andreas
Benutzeravatar
PapierundStift
Beiträge: 398
Registriert: 04.09.2015 16:35
Kontaktdaten:

Re: Super 5

Beitrag von PapierundStift »

Der Supre 5 ist mehr zum Zeichnen denn zum Schreiben gedacht. Und zu dem Konzept gehören auch die Tinten von Super 5. Damit man weiss, in welchem Füllhalter welche Tintenfarbe sich befindet, kann man dies mit den austauschbaren Kappenenden sich deutlich machen. Dafür sind sie eigentlich gedacht.
Die Qualität der Verabeitung ist bei den Super 5 Füllhaltern noch geprägt von der neuen Einführungsphase. Ich muss aber sagen, dass von 20 Füllhaltern nur einer einen solchen Mangel aufweist. Einfach umtauschen oder eine passendere Ersatzkappe nachfordern...
Anja
picsandpixels
Beiträge: 1
Registriert: 11.01.2024 11:04

Re: Super 5

Beitrag von picsandpixels »

Ich habe mir den neuen Super5 Füllfederhalter flx mit der angeblichen Flex-Feder von Papierlabor bestellt und bin enttäuscht.
Eine Federspitze mit einem solchen Design kann unmöglich flexible Linienstärken liefern und muss sich, wenn ich genug Druck darauf übe um sie doch zu spreizen, zwangsläufig verbiegen. Der Schlitz ist zu kurz, die Federspitze bis dahin zu flach, die zwei Federseiten müssten eine unterschiedliche Ausrichtung haben um sich in unterschiedliche Richtungen zu biegen und die seitliche Ausnehmung im Blech, die die Biegsamkeit verbessern sollte, ist erst hinter dem Schlitz, wo sie gar nichts mehr bringen kann. Ich stelle die Problematik hier mal grafisch dar:

Bild
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 787
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Super 5

Beitrag von SteamDevil »

Dieser Thread ist ja schon etwas betagter, aber da diese Super5 Füller immer noch vertickt werden, mal meine Meinung dazu.

Das einzig positive, daß ich diesen Füllern abgewinnen kann, ist die von Andreas-54 einst erläuterte wechselbare Endkappe, mit der man entweder Akzente setzen kann, oder aber farblich markiert, welche Tinte grad so drin ist.
Andreas-54 hat geschrieben:
30.11.2016 9:46
Die hinteren Kappen sind einfach nur zum Austauschen gedacht, wenn man es bunter mag. diese Kappen und auch die vordere Kappe gibt es in den verschiedenen Farben einzeln für ein paar Euro.
Ansonsten kann ich diesem Füller absolut nichts wirklich positives abgewinnen. Weder qualitativ noch preislich.
Vergleiche ich das mit dem von mir sehr geschätzten und ausführlich getesteten Jinhao 992, einer der wohl heute noch billigsten Füller überhaupt, dann liegen meine Prioritäten eindeutig beim Chinesen.
Allein schon deswegen, weil ich aktuell beim Kauf von ab2 Stück nur 1,54 € bei gleichzeitigem Erlaß der Versandkosten zahle. Später werden es wohl wieder so um die 1,80 € werden, ist aber auch noch extrem günstig.
Und er kann auch mit wenigen Handgriffen zum Eyedropper umfunktioniert werden.

Zu den Federn vermelde ich folgendes:
Selbst die 0.5mm Stub Federn machen den Preis beim Super5 nicht wett.
Das begründe ich damit, daß beim Chinesen meines Vertrauens solche Stub Federn einem quasi nachgeschmissen werden.
Ich selber habe bereits mehrmals -auch zur Sicherung griffbereiter Reserven- meine Stub Federn im 30er Pack für gerade mal 3,80 € gekauft. Und dieser ist auch noch sortiert in 6 verschiedene Federbreiten. Damit kostet eine Feder aufgerundet gerade mal 0,13 €!
Investiere ich also aktuell in 5 Jinhao 992 + 30er-Pack Stub Federn, zahle ich gerade mal 11,50 €.

Wo also am Ende die Vorteile bei einem Super5 liegen sollen, ist mir daher sehr schleierhaft.
Ja, gut... Wenn ich mit dem Super5 nicht zufrieden bin oder etwas an dem nicht passt, kann ich wohl reklamieren, in der Hoffnung auf Besserung. Aber wozu?
Bei einem 2,- € Jinhao 92 weiß ich, worauf ich mich einlasse und da nehme ich es von Vorne herein in Kauf, daß dieser schon ab Werk den einen oder anderen Mangel -meist nur optisch- haben könnte. Zumindest ist er in der Regel funktional und vor allem für jene, die hauptsächlich mit Füllhalter zeichnen, geradezu ideal.

Kurzum:
Ich finde am Super5 nichts, was mich auch nur im Ansatz überzeugen könnte.
Schon gar nicht für den Preis.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“