Füllfederhalter für das Schreiben eines Tagebuches

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

miel

Re: Füllfederhalter für das Schreiben eines Tagebuches

Beitrag von miel »

Die Waterman Carene sind aus Metall und meine F-Feder ist sehr angenehm fein.
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

verres hat geschrieben:Gibt es denn abgesehen von Lamy andere Hersteller, die Füllfederhalter aus Edelstahl oder Aluminium herstellen?
Diplomat ist sogar ein anderer deutscher Hersteller.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
patta

Beitrag von patta »

Waldmann.

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Edelweissine

Beitrag von Edelweissine »

Pelikan hat Ductus, Epoch und Pura als Patronenfüller im Programm gehabt, vielleicht gibt es noch irgendwo Restbestände?
Gruß,
Heike
NicolausPiscator

Beitrag von NicolausPiscator »

verres hat geschrieben:Gibt es denn abgesehen von Lamy andere Hersteller, die Füllfederhalter aus Edelstahl oder Aluminium herstellen?
Ja, auch unterschiedliche Modelle von Kaweco, zum Beispiel auch in Kupfer (Kaweco Liliput, der Dir wahrscheinlich zu klein sein wird) und Messing (Kaweco Sport "Brass"), beide sehr präzise gearbeitet und Hand- und Augenschmeichler, sie gibt es lackiert und unlackiert auch in verschiedenen Aluausführungen.
NicolausPiscator

P. S.: Es gibt auch Hersteller (z. B. Waldmann, Jensen, Montblanc), die Füller in 925er Silber fertigen, so weit ich weiß, sind das aber immer Patronenfüller, nie Kolbenfüller.
verres

Beitrag von verres »

Ich muss gestehen die japanischen Füllfederhalter reizen mich. Sie sind preislich sehr attraktiv und vor allem ist da der Reiz des Besonderen. Muss ich beim Import auf etwas achten? Muss ich neben der Einfuhrumsatzsteuer auch noch Zoll bezahlen.
patta

Beitrag von patta »

NicolausPiscator hat geschrieben:P. S.: Es gibt auch Hersteller (z. B. Waldmann, Jensen, Montblanc), die Füller in 925er Silber fertigen, so weit ich weiß, sind das aber immer Patronenfüller, nie Kolbenfüller.
Von Waldmann gibt es auch Kolbenfüller..

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
GinTonic

Beitrag von GinTonic »

verres hat geschrieben:Ich muss gestehen die japanischen Füllfederhalter reizen mich. Sie sind preislich sehr attraktiv und vor allem ist da der Reiz des Besonderen. Muss ich beim Import auf etwas achten? Muss ich neben der Einfuhrumsatzsteuer auch noch Zoll bezahlen.
Ich habe kürzlich einen Pilot CH 76 direkt in Japan bestellt. Ich musste keinen Zoll bezahlen. Aber das kann Glück gewesen sein.

Noch mal zum Tagebuch. Du meintest, du würdest auch ein anderes Buch in Betracht ziehen. Ich benutze so A5 Bücher von Oxford mit festem Einband. Das Papier ist sehr gut, der Preis ok. Momentan habe ich ein liniertes. Der Linienabstand ist für meine Verhältnisse eher eng, ich glaub 6 oder 7 mm. Aus dem Grund verwende ich darin auch maximal F. War am Anfang gewöhnungsbedürftig. Aber mittlerweile finde ich es gut, da ordentlich was auf die Seite passt. A6 wäre mir entschieden zu klein.
GinTonic

Beitrag von GinTonic »

PS: Das Oxford Buch heißt smart black, hat 7 mm Zeilenabstand. Amazon ruft aktuell etwa 8 € auf, ich habe vor einigen Monaten 5€ gezahlt. Ich bin sehr zufrieden damit.
Es gibt in der Preisklasse noch Bücher von Leitz mit festem Einband. Der Zeilenabstand ist größer. Das Papier ist passabel, kommt an Oxford aber nicht ran.
NicolausPiscator

Von Brunnen gibt es auch die preiswerten klassischen DIN A5-Kladden, das Papier ist jedoch nicht besonders gut oder fein. In dieser Preiskategorie liegen ebenfalls die Kladden von Clairefontaine, die vom Papier ähnlich dem von Oxford sind. Wenn es mehr kosten darf oder soll, dann macht Rhodia sehr gute, aber fest gebundene Notizbücher mit ausgezeichnetem Papier. Ich selbst benutze die Notizbücher von Zequenz, deren Papier besser als Brunnen schlechter als Rhodia ist. Nach Lieferengpässen, die hier im Forum ausgiebig diskutiert worden sind, scheint es sie wieder zu geben.

P. S.: Über den Zeilenabstand kann ich bei Zequenz nichts sagen, da ich kariert oder blanko Hefte verwende.
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“