Hallo ihr Fachleute,
um einen Einstieg ins Metier zu bekommen, habe ich bei ebay einen ganzen Posten Füller erworben und dazu gehören natürlich viele Geha, Pelikan, aber auch Hansa und Brause. Einige waren sehr verschmutzt und so konnte ich schon mal üben. Aller Anfang ist schwer. Einige Kolbenfüller sind total fest und einige ziehen keine Tinte ein. Ich habe sie dann in Tinte getunkt, um mal zu sehen, wie sie schreiben.
Zwei sind besonders interessant, sowohl vom Aussehen als auch weil sie butterweich und sehr angenehm schreiben. Beide ziehen keine Tinte ein. Nun ist die Frage, was ich da tun kann, ob eine Reparatur lohnt, wer so etwas macht. Um hier eine Entscheidung zu treffen, wüsste ich gern, was ich da eigentlich habe. Fotos habe ich noch nicht, aber die Kenner werden sie sicher erkennen.
1. schwarzer, sehr schmaler Füller mit sehr schmaler Feder. Auf dem Gehäuse und auf der Feder steht "Princess". Auf der Feder noch: "Dauerfeder". 11,5 cm lang, hinten muss eine Schutzkappe abgedreht werden, um den Tinteneinzug zu drehen. Das geht nicht, weil es überspringt. Kappe: 3 goldfarbene Ringe, der in der Mitte ist auch wieder dreireihig und sieht aus, wie im Verbund gemauerte Steine. Die Maurer unter Euch wissen, was ich meine, oder? ,-))))
2. Der andere Füller wirkt wie der große Bruder : auf der Kappe das gleiche "Mauerwerkmuster",keine Beschriftung, schwarz, 13,5 cm lang, viel dicker. Federbeschriftung: Edelstahl, 12, Gleitspitze". Letzteres ist nicht so recht lesbar, weil die Vergoldung etwas beschädigt.
Ich weiss, ihr werdet mir helfen, also haut in die Tasten, denn ich bin ganz gespannt.
Auf eine "gute" Antwort hoffend die Emmma
Prinz und Princess
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Prinz und Princess
Das Leben ist ein Würfelspiel. Wer nicht wagt, gewinnt nicht viel.
Hallo Emmma,
auch dir zuerst einmal ein WILLKOMMEN hier im Forum.
Hier findest du genau so liebe, nette Leute wie in der community von fountainpen.de. Und manchmal sogar die selben.
Und keine Bange, es ist nicht schlimm hier und in der community die gleichen Fragen einzustellen. Mache ich (ab und an) und andere auch und manchmal kann der/die Eine hier oder dort besser helfen.
Allerdings glaube ich nicht, dass du hier andere Antworten auf deine Literaturfrage bekommst, die dir M. Steiner in der community schon fachlich beantwortet hat.
Wegen Prinz und Princess…
schau dir mal in Ruhe hier diese Rubrik durch, in der du diese Frage eingestellt hast. Dieses Thema wurde hier schon mal öfter in ähnlicher Thematik behandelt. Und ich glaube, auch Princess wurde da erwähnt. Wenn nicht hier, dann in der fountainpen-community.
Da du als Wohnort Magdeburg angegeben hast, schmeiss mal deine Internet Suchmaschine nach „Interpens“ an. Das ist die Seite von unserem Freund Lutz Fiebig in Magdeburg. Lutz ist u. a. ein anerkannter Fachmann in Sachen Reparaturen.
Vielleicht kann er dir da bei deinen Füllerproblemen besser helfen, als wir aus der Ferne. Und vielleicht schon sagen, ob sich ne Reparatur lohnt oder nicht.
Ansonsten, hast du Fragen – keine Scheu, wenn Wissen vorhanden wird dir hier und in der community geholfen.
Viele Grüße
Günter
Ps. Trotz Tastenhauerei, die Tasten leben noch.
auch dir zuerst einmal ein WILLKOMMEN hier im Forum.
Hier findest du genau so liebe, nette Leute wie in der community von fountainpen.de. Und manchmal sogar die selben.
Und keine Bange, es ist nicht schlimm hier und in der community die gleichen Fragen einzustellen. Mache ich (ab und an) und andere auch und manchmal kann der/die Eine hier oder dort besser helfen.
Allerdings glaube ich nicht, dass du hier andere Antworten auf deine Literaturfrage bekommst, die dir M. Steiner in der community schon fachlich beantwortet hat.
Wegen Prinz und Princess…
schau dir mal in Ruhe hier diese Rubrik durch, in der du diese Frage eingestellt hast. Dieses Thema wurde hier schon mal öfter in ähnlicher Thematik behandelt. Und ich glaube, auch Princess wurde da erwähnt. Wenn nicht hier, dann in der fountainpen-community.
Da du als Wohnort Magdeburg angegeben hast, schmeiss mal deine Internet Suchmaschine nach „Interpens“ an. Das ist die Seite von unserem Freund Lutz Fiebig in Magdeburg. Lutz ist u. a. ein anerkannter Fachmann in Sachen Reparaturen.
Vielleicht kann er dir da bei deinen Füllerproblemen besser helfen, als wir aus der Ferne. Und vielleicht schon sagen, ob sich ne Reparatur lohnt oder nicht.
Ansonsten, hast du Fragen – keine Scheu, wenn Wissen vorhanden wird dir hier und in der community geholfen.
Viele Grüße
Günter
Ps. Trotz Tastenhauerei, die Tasten leben noch.

Princess
Lieber Günther,
danke für Deine Antwort. Sie hat mir echt nicht weitergeholfen.
Anstatt mich auf die Suche durch die unendlichen Einträge zu schicken, wäre ich mit der Antwort schon zufrieden gewesen, um welchen Hersteller es sich handelt. Ganz nach dem Motto: "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten."
Aber lass mal, ich schaffe das schon.
Übrigens finde ich es prima, dass Du es mir nicht übel nimmst, dass ich in zwei Foren die gleiche Frage einstellte. Schließlich machst Du es ja auch so. Das beruhigt mich doch ungemein.
Herzlichen Dank sagt Emmma
Anstatt mich auf die Suche durch die unendlichen Einträge zu schicken, wäre ich mit der Antwort schon zufrieden gewesen, um welchen Hersteller es sich handelt. Ganz nach dem Motto: "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten."
Aber lass mal, ich schaffe das schon.
Übrigens finde ich es prima, dass Du es mir nicht übel nimmst, dass ich in zwei Foren die gleiche Frage einstellte. Schließlich machst Du es ja auch so. Das beruhigt mich doch ungemein.
Herzlichen Dank sagt Emmma

Das Leben ist ein Würfelspiel. Wer nicht wagt, gewinnt nicht viel.
Liebe Freundinnen,
Liebe Freunde,
das sind so die Antworten, bei denen ich mir in letzter Zeit oft überlege, warum tue ich mir das hier überhaupt noch an.
Wo soll das hier noch hinführen?
Tach Emmma,
wer auch immer dahinter steckt, danke für deine überaus freundliche(n) Antwort(en).
Solltest du mir wieder antworten wollen – was ich nicht hoffe, bitte ich dich darum, meinen Vornamen ohne „H“ zu schreiben. Soviel Zeit muss sein.
Ich dachte wirklich zuerst, dies sei ein schöner Spaß gewesen, um die Frage nach eventuellen Infos etwas aufzulockern:
Und da ich nicht der große Archivar für frühere eingestellte Artikel hier bin, habe ich dich eben auf diese Artikel hingewiesen.
Die einzige Sorge die ich jetzt habe, dass unser Freund Lutz mich in Köln ausschimpft.
Der arme Kerl, der muss dann bestimmt alles stehen und liegen lassen, wenn Emmma kommt.
Grüße,
der dumme Antworten gebende
Günter
Liebe Freunde,
das sind so die Antworten, bei denen ich mir in letzter Zeit oft überlege, warum tue ich mir das hier überhaupt noch an.
Wo soll das hier noch hinführen?
Tach Emmma,
wer auch immer dahinter steckt, danke für deine überaus freundliche(n) Antwort(en).
Solltest du mir wieder antworten wollen – was ich nicht hoffe, bitte ich dich darum, meinen Vornamen ohne „H“ zu schreiben. Soviel Zeit muss sein.
Ich dachte wirklich zuerst, dies sei ein schöner Spaß gewesen, um die Frage nach eventuellen Infos etwas aufzulockern:
Aber das dass ein fordernder Befehl war, der befehlenden Dame sofort dienlich zu sein, damit habe ich nicht gerechnet.Emmma hat geschrieben:Ich weiss, ihr werdet mir helfen, also haut in die Tasten, denn ich bin ganz gespannt.
Du brauchst dich nicht zu bedanken, wenn ich es gewusst hätte, wäre die Info wohl schon von mir gekommen. Außerdem habe ich nur geschrieben, dass ich glaube, dass Princess in diesen Artikeln erwähnt wird.Emmma hat geschrieben:Lieber Günther,
Und da ich nicht der große Archivar für frühere eingestellte Artikel hier bin, habe ich dich eben auf diese Artikel hingewiesen.
Keine Bange, da werde ich dir hier und ich Zukunft keine Antwort auf eventuelle Fragen geben.Emmma hat geschrieben: Aber lass mal, ich schaffe das schon.
Die einzige Sorge die ich jetzt habe, dass unser Freund Lutz mich in Köln ausschimpft.
Der arme Kerl, der muss dann bestimmt alles stehen und liegen lassen, wenn Emmma kommt.
Grüße,
der dumme Antworten gebende
Günter