Wischfest und kein Verblassen: Welche Tinte brauche ich?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Knoffel

Re: Wischfest und kein Verblassen: Welche Tinte brauche ich?

Beitrag von Knoffel » 03.05.2017 19:30

Bekommst Du auf eBay in groß, mittel und klein :)

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Wischfest und kein Verblassen: Welche Tinte brauche ich?

Beitrag von Tenryu » 03.05.2017 19:32

Ich würde vermuten, daß normale Eisengallus-Füllertinten nur bedingt lichtecht sind, da sie eine eher geringe Konzentration aufweisen. (Andernfalls wären nicht mehr unbedingt füllertauglich.)
Sie werden wohl nicht völlig verblassen, aber sichtlich ausbleichen, wenn der Hauptfarbstoff verschwindet.

Die perfekte Tinte für alle Lebenslagen gibt es nicht. Je unzerstörbarer eine Tinte, desto schlechter ihre Schreibeigenschaften und Füllerverträglichkeit.
Will man etwas schreiben, wie ein Diplom, Urkunde o.ä. was in einem Rahmen jahrelang dem Licht ausgesetzt ist, dürfte eine Pigmenttinte oder Zeichentusche für Tauchfedern vermutlich die beste Wahl sein. Schreibt man hingegen Briefe oder Manuskripte, die in einer Mappe, Ordner, oder Schrank lagern, sollte auch gewöhnliche schwarze oder blau-schwarze Tinte hundert Jahre lang halten, ohne von allein zu verblassen.

Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wischfest und kein Verblassen: Welche Tinte brauche ich?

Beitrag von Nikolaus » 13.05.2017 8:08

Guten Morgen lieber Füllerfreunde,

ich habe mir jetzt einfach eine Packung 4001 Blau-Schwarz geholt. Bin schon gespannt und werde berichten. Die Wischfestigkeit scheint exklusiv bei Oxford Blue tatsächlich ganz ungünstig gewesen zu sein, mit der Übergangslösung (MB Königsblau) war alles okay. Aber ich freue mich schon auf das Blau-Schwarz.

Danke für Eure zahlreichen Tipps! :)
Cheers,
Nils

KaEff
Beiträge: 373
Registriert: 28.09.2016 9:13

Re: Wischfest und kein Verblassen: Welche Tinte brauche ich?

Beitrag von KaEff » 13.05.2017 8:56

Dann wünsche ich viel Vergnügen beim Ausprobieren. Die Pelikan 4001 scheint mir ein annehmbarer Mittelweg im Anforderungsfeld zu sein. Du wirst Tinten finden, die in einzelnen Disziplinen besser sind, die aber andere Nachteile mit sich bringen.
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht

Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wischfest und kein Verblassen: Welche Tinte brauche ich?

Beitrag von Nikolaus » 13.05.2017 17:54

Danke! Ich habe heute 30 Seiten mit ihr geschrieben und es passt. :) Natürlich ist es keine Sinnes-Explosion, aber es steht ja auch 4001 Blau-Schwarz drauf und nicht Iroshizuku, Sailor oder sonstwas. Die Farbe lässt sich hervorragend lesen, schreibt sowohl in meinem M400 als auch im MB Rouge et Noir tadellos und verwischt nach kurzer Zeit nicht mehr. So lassen sich die letzten 3 Monate bis zum 2. Staatsexamen aushalten. Und danach wird es dann umso bunter. :mrgreen:
Cheers,
Nils

Benutzeravatar
schreibkerl
Beiträge: 125
Registriert: 13.03.2021 11:20
Wohnort: Frankfurt am Main (Hessen)
Kontaktdaten:

ISO Zertifikat

Beitrag von schreibkerl » 26.05.2021 10:26

Knoffel hat geschrieben:
01.05.2017 14:02
Rohrer & Klingners dokumentus ist ISO-verifiziert :)
Hier der aktuelle Link:

https://www.rohrer-klingner.de/?page_id=482&lang=de

Bild
· Mit freundlichem Gruß vom schreibkerl ·

pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Wischfest und kein Verblassen: Welche Tinte brauche ich?

Beitrag von pokpok » 26.05.2021 11:33

Nikolaus hat geschrieben:
01.05.2017 13:22
Moin zusammen,

ich suche Tinte, die weder mit der Zeit verblasst noch Abdrücke auf den Fingern hinterlässt, wenn man das beschriebene Papier in der Hand hält. Ohne es bewusst beobachtet und mit verschiedenen Tinten ausprobiert zu haben, ist mir besonders bei einige Diamine-Tinten aufgefallen, dass diese Farbspuren auf den Fingerkuppen hinterlassen, wenn man das beschriebene Blatt berührt.

Was für eine Tinte suche ich? Eine eisengallushaltige, dokumentenechte, ...?

Da ich mich mit dieser Frage noch nie auseinandergesetzt habe, bitte ich um Nachsehen. Newbie-Alarm! :oops:
Dieser thread stammt schon aus 2017. Ich weiß nicht, ob es die sketch INK https://www.rohrer-klingner.de/?page_id=500&lang=de von Rohrer+Klingner damals schon gab. Sie erfüllt die obigen Anforderungen perfekt. Das Papier kann man unter fließendes Heisswasser halten, die Tinte bleibt davon völlig unbeeindruckt. Sie fließt gut aus meinen vier Lindauer-Kolbenfüllern.

Vier Füller - daher vier Tinten in Gebrauch:
Klara (grün),
Marlene (blau),
Lotte (schwarz) und
Carmen (orange).

So schauts nach dem Wässern aus, die Schrift blieb trocken, über die gemalten Flächen floss das Wasser zwei Minuten lang:
.
20210526-sketchINK.jpg
20210526-sketchINK.jpg (112.93 KiB) 2167 mal betrachtet
Liebe Grüße von
Matthias

Tim Buktu
Beiträge: 16
Registriert: 13.01.2020 13:38

Re: Wischfest und kein Verblassen: Welche Tinte brauche ich?

Beitrag von Tim Buktu » 01.06.2021 20:12

Auch wenn der TE bereits eine Antwort gefunden hat (ich hab's jetzt erst gesehen 8-) ):

Mein absoluter Favorit für alles dauerhafte ist die Sailor Sei Boku. Da verwischt nichts, und ich mag die Farbe sehr. Für mich erstaunlich, lässt sie sich aber dennoch deutlich leichter von den Fingern waschen als irgendeine z.B. Diamine (nicht pigmentiert, kein EG,...).
R&K Salix finde ich auch ziemlich unkompliziert, gefällt mir aber im Farbton nicht so gut.
Bei den EG-Tinten von KWZ haben mich die #5 und Turqoise enttäuscht hinsichtlich der Wischfestigkeit - zumindest, sobald geringste Mengen an Feuchtigkeit in Spiel kommen.

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“