Wann ist SITB "gefährlich"?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
blackboro
Beiträge: 545
Registriert: 11.02.2016 10:28
Wohnort: NRW

Re: Wann ist SITB "gefährlich"?

Beitrag von blackboro » 07.10.2016 18:54

Meine Diamine Sargasso Sea hat es auch erwischt. Zwar kein Schleim, aber irgendwas feststoffartiges schwimmt im Glas herum und die Tinte riecht muffig.
Zwar kein so großer finanzieller Verlust, aber trotzdem schade :(
~Stefan

julia15
Beiträge: 66
Registriert: 19.05.2017 0:23

Re: Wann ist SITB "gefährlich"?

Beitrag von julia15 » 29.08.2017 2:54

gkd5mao hat geschrieben: Oooh - wenn mich mein Langzeitgedächtnis nicht trügt, dann ist "Kochen" nicht zur Desinfektion geeignet, denn ""Kochen lässt Sporen kalt". Eine Desinfektion gelingt mit überspannten Dampf, d.h. 134° C und Überdruck - alles aus der hohlen Hand. Ob das die Tinten aushalten bzw. ob eine Methode zur Oberflächen- Desinfektion für Flüssigkeiten taugt???
Eine Alternative wäre der Versuch der Sterilfiltation. Damit hätte man auch keinen Ärger mit der thermischen Beeinflussung (Zerstörung?) der Tinte. Ob sich der Aufwand lohnt?
Ob Pasteurisieren funktioniert? Bei Tinten und Sporen? Die länger haltbar sein sollen?

Cheers,
Konstantin
Sorry wenn ich den Beitrag jetzt rauskrame, wollte eigentlich nur wissen was es mit SITB auf sich hat. Ist mir gottseidank noch nicht passiert, die Pelikan Königsblau sind mir nur mit der zeit ausgetrocknet. Müsste nochmal schauen wie es mittlerweile nach 5 jahren nicht öffnen aussieht.
Also die Sterilisation die du da beschreibst wird normalerweise in einem Autoklaven (im Prinzip ein Dampfdruckkochtopf) durchgeführt und ist auch für Flüssigkeiten geeignet. (Können ja nicht mit trockener Hitze sterilisiert werden.)
Durch den Unterdruck wird der Siedepunkt der Flüssigkeit raufgesetzt, deswegen ist es für Wasser auch kein Problem. Wichtig ist nur, dass man vor dem öffnen wartet bis die Temp. <99 grad ist damit es nicht zu einem Siedeverzug kommt. Da würde dann alles sozusagen in die Luft gehen.
Der Deckel darf dabei nicht ganz geschlossen sein, da sonst der Dampf nicht zur Tinte/Flüssigkeit kommt und diese + die Luft im Behälter noch unsteril ist.
121grad, 2bar druck und 20min
Oder 134 grad, 3bar druck und 5min
Also Autoklavieren sollten sie eigentlich aushalten wobei ich jetzt auch nicht ganz genau weiß wie Hitzestabil Tinten sind. Fraglich ist ob sich der Aufwand überhaupt lohnt. Schimmelsporen sind überall in der Luft und ein erneuter Befall auch leicht möglich.
Ein Sterilfilter ist da eindeutig die schnellere und einfachere Variante (mit kleinen die man zb auf eine spritze geben kann) ansonsten bräuchte es auch da wieder eine Vorrichtung für einen Unterdruck.

Kommt es auch bei üblichen, standardtinten zu der Schleimbildung? Also sowas wie die Pelikan 4001. Wollte wieder auf Tinten im Fass umsteigen, aber mir würden da die ganz einfach ausreichen. Für Lernunterlagen muss es nicht die teuerste Tinte sein..

Liebe Grüße,
Julia

Thom

Re: Wann ist SITB "gefährlich"?

Beitrag von Thom » 29.08.2017 3:12

Julia, Du hast das schon auf den Punkt gebracht.
julia15 hat geschrieben:Schimmelsporen sind überall in der Luft und ein erneuter Befall auch leicht möglich.
Flakontinten müssen das einige Zeit aus "eigener Kraft" abwehren und das machen sie auch, allerdings unterschiedlich lange.
Die Fälle in denen solche Verkeimungen auftreten, sind meistens Folge von Überlagerung.

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
thewritingsonthewall
Beiträge: 318
Registriert: 19.11.2016 12:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Wann ist SITB "gefährlich"?

Beitrag von thewritingsonthewall » 29.08.2017 6:26

Oh dieser Thread ist spannend.
Ich habe genau das auf den ersten Seiten gezeigte Phänomen, also den Glibber, bei einer im Dezember gekauften MB Schwarz...
Möge der Saft mit dir sein :mrgreen:

Thom

Re: Wann ist SITB "gefährlich"?

Beitrag von Thom » 29.08.2017 10:11

Ja, das Problem mit der Überlagerung ist halt, bei normalen Lagerungsbedingungen ist es der Tinte relativ egal, wo sie überlagert.

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
Halbstuermer
Beiträge: 80
Registriert: 09.06.2020 11:27
Wohnort: NRW

Re: Wann ist SITB "gefährlich"?

Beitrag von Halbstuermer » 28.07.2022 23:19

Moin,

zum ersten Mal hat's auch eine meiner Tinten erwischt. Überlagerung kann es nicht sein: Ich hatte sie erst vor vier Monaten gekauft. Und ich mochte die Farbe gerne ... Was soll's - slime happens ...
sl4.jpg
sl4.jpg (108.27 KiB) 2430 mal betrachtet
sl3.jpg
sl3.jpg (104.38 KiB) 2430 mal betrachtet
Beste Grüße Helmut

Thom

Re: Wann ist SITB "gefährlich"?

Beitrag von Thom » 29.07.2022 2:05

Halbstuermer hat geschrieben:
28.07.2022 23:19
... Überlagerung kann es nicht sein: Ich hatte sie erst vor vier Monaten gekauft. ...
Es ist unwahrscheinlich, dass eine professionell hergestellte Tinte bei sachgerechter Handhabung nach 4 Monaten verdirbt.
Die Lagerung beginnt ab dem Herstellungsdatum.

V.G.
Thomas

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Wann ist SITB "gefährlich"?

Beitrag von Chia » 29.07.2022 7:09

Halbstuermer hat geschrieben:
28.07.2022 23:19
Moin,

zum ersten Mal hat's auch eine meiner Tinten erwischt. Überlagerung kann es nicht sein: Ich hatte sie erst vor vier Monaten gekauft. Und ich mochte die Farbe gerne ... Was soll's - slime happens ... sl4.jpgsl3.jpg
Welche Tinte ist das?

Benutzeravatar
Halbstuermer
Beiträge: 80
Registriert: 09.06.2020 11:27
Wohnort: NRW

Re: Wann ist SITB "gefährlich"?

Beitrag von Halbstuermer » 29.07.2022 7:39

Monteverde USA: Ocean Noir.
Beste Grüße Helmut

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Wann ist SITB "gefährlich"?

Beitrag von Chia » 29.07.2022 7:45

Halbstuermer hat geschrieben:
29.07.2022 7:39
Monteverde USA: Ocean Noir.
Danke. Dachte ich mir schon fast -wegen dem eckigen Glas- aber ich hatte die Deckel bei MV irgendwie anders in Erinnerung als den der da im Hintergrund zu sehen ist.

Bzgl Monteverde hab ich schon öfters von SITB-Problemen gelesen. Schade dass die das anscheinend immer noch nicht in den Griff bekommen haben.

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wann ist SITB "gefährlich"?

Beitrag von JulieParadise » 29.07.2022 11:18

Chia hat geschrieben:
29.07.2022 7:45
Bzgl Monteverde hab ich schon öfters von SITB-Problemen gelesen. Schade dass die das anscheinend immer noch nicht in den Griff bekommen haben.
Wahrscheinlich haben sie das schon, nur die Gläser aus den Chargen, die es betraf, sind halt immer noch im Umlauf.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
Halbstuermer
Beiträge: 80
Registriert: 09.06.2020 11:27
Wohnort: NRW

Re: Wann ist SITB "gefährlich"?

Beitrag von Halbstuermer » 29.07.2022 17:00

Ein Alter oder eine Chargennummer war auf dem Glas für mich nicht sichtbar. Die einzige weiter Monteverde-Tinte, die ich habe, Jade Noir, ist deutlich früher gekauft und geöffnet, halb leer und (bisher) problemlos. Aber sie ist nicht im Glas, sondern in einer 50 ml-Plastikverpackung abgefüllt.
Beste Grüße Helmut

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Wann ist SITB "gefährlich"?

Beitrag von rubicon » 29.07.2022 17:55

Halbstuermer hat geschrieben:
29.07.2022 7:39
Monteverde USA: Ocean Noir.
Ich würd mich an deiner Stelle mit Monteverde in Verbindung setzen. Ich glaub, die haben solche Gläser in den USA oft getauscht. Ob das auch in Deutschland geht, weiß ich jedoch nicht. Die Ocean Noir scheint tatsächlich deren Problemtinte zu sein.
LG
Andrea

angetintet
Beiträge: 3
Registriert: 24.07.2022 12:06

Re: Wann ist SITB "gefährlich"?

Beitrag von angetintet » 01.08.2022 2:02

Guten Morgen zusammen,

ich habe gerade ein frisches Glas Monteverde Sweet Life Chocolate Pudding aufgemacht und einen meiner Füller damit betankt. Dazu habe ich die Feder eingetaucht und einen KaWeCo-Sport-Konverter aufgezogen.

Oberflächlich sah die Tinte gut aus, doch bemerkte ich einen glibberigen Schleim an der Feder, den ich am Stück entfernen konnte.
Leider ein klarer Fall von SITB. Offensichtlich scheint dieser nicht immer an der Oberfläche zu schwimmen.

Da es sich auch bei mir um ein Monteverde-Glas handelt, sollte man vielleicht derzeit davon abraten, Monteverde-Tinten im Glas zu kaufen. Schade, denn die Farbe ist wirklich "lecker" ;)

Thom

Re: Wann ist SITB "gefährlich"?

Beitrag von Thom » 01.08.2022 3:55

Schimmel schwimmt häufig an der Oberfläche, Bakterienschleim hängt auch am Flakonboden und an den Glaswänden. Eisengallustinten sind aber eine Ausnahme, da sind mit der Zeit Ausfällungen aus der Tinte nicht ungewöhnlich und für Füller unproblematisch, solange man sie nicht aufschüttelt.

V.G.
Thomas

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“