Robert Oster Peppermint

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Robert Oster Peppermint

Beitrag von Nikolaus » 01.09.2017 15:13

Hallo Ihr Lieben,

meine Hochstressphase ist vorüber und endlich habe ich wieder Zeit gefunden, um eine Ink Review zu schreiben. Diesmal: Robert Oster Peppermint, eine wunderschöne Tinte, die wirklich viel Spaß macht. Ich hoffe, dass ich Euch mit dieser Review einen schönen und kurzweiligen Einblick geben kann und wünsche Euch ein sonniges, angenehmes Wochenende!


Ink Review: Robert Oster Peppermint

Bild

Die Suche nach Tinten fernab des farblichen Mainstreams ist keine allzu einfache Disziplin. Viele extraordinäre Tinten sind entweder zu blass oder zu bunt. Der Tinte Peppermint von Robert Oster gelingt diese Gratwanderung ganz hervorragend. Der dunkle Pfefferminzton ist keine alltägliche Farbe, trägt jedoch nicht zu dick auf, ist hervorragend lesbar und bietet darüber hinaus tolle Schreibeigenschaften.

Der Tintenhersteller Robert Oster (komplette Bezeichnung: Robert Oster Signature Inks) kommt aus Australien und ist in der Schreibwarenszene bekannt für seine lebhaften Farben. Die Tinten werden in einer kleinen Manufaktur in Eigenregie hergestellt. Die Inspiration für die verschiedenen Tinten stammt laut Robert Oster von dem idyllischen Weinanbaugebiet Coonawarra, in dem der Hersteller ansässig ist.

Verpackung und Auftritt

Die Oster-Tinten werden in einem Fläschchen aus Plastik geliefert. Charakteristisch ist das goldfarbene, gezackte Etikett. Hierdurch haben die Tintenfässer von Robert Oster einen hohen Wiedererkennungswert. Praktisch: Die Bezeichnung der Tinte befindet sich auf dem Deckel. Hier wird ebenso der Farbton der Tinte dargestellt (auch wenn dieser ein wenig bläulicher ist als die Tinte). Ein schönes Detail.

Bild

Die Öffnung ist groß genug, um auch dickere Kolbenfüller zu befüllen: Ein Aurora Optima oder Montblanc LeGrand (146) lässt sich ohne Probleme betanken. Auch eine Nummer größer dürfte anstandslos durch die Öffnung passen; testen konnte ich das aber nicht. Gleichzeitig offenbart sich hier ein erster Farbeindruck.

Bild

Obwohl das Tintenfass mit 50 ml fast das doppelte Füllvermögen besitzt, wirkt es nur wenig größer als die kleinen 30-ml-Tintenfässer von Diamine. Ein Pluspunkt in puncto Mobilität!

Bild

Die Seiten des Etiketts geben Aufschluss auf Herkunft und Intention des Herstellers.

Bild

Bild

Preis und Verfügbarkeit

Für 50 ml habe ich 17,90 Euro (ohne Versand) bei Papier & Stift bezahlt. Wenn man von diesem Preis ausgeht, liegt der Preis für 10 ml bei 3,58 Euro. Die entsprechende Tintenmenge herkömmlicher Montblanc-Tinten mit etwa 3,00 Euro unter den Oster-Preisen, ebenso Diamine-Tinten mit circa 2,00 Euro für 10 ml. In puncto Preis zählt die Tinte mithin zu den teureren – aber auch exklusiveren – Tinten.

Die Verfügbarkeit ist nicht die beste, es ist jedoch auch nicht all zu schwierig, die Robert-Oster-Tinten zu bestellen. So bietet auch der junge Online-Shop Fountainfeder die Oster-Tinten an, ein Tintenfass kostet hier 16,50 Euro. Bei Amazon hat man schlechte Karten, bei eBay lässt sich die Tinte vereinzelt aus dem Ausland beziehen, was in der Regel teurer ist als bei den hiesigen Online-Shops zu bestellen: Zwar ist der Preis für die Tinte meist geringer, der Versand schlägt jedoch teilweise mit 15 Euro zu Buche.

Die Tinte: Farbe, Aussehen und Shading

Für diese Review habe ich mit einem Pelikan M405 (M-Feder) einen Rhodia-A5-Block (No. 16) beschrieben. Wie immer habe ich mich darum bemüht, den Farbton so realistisch wie möglich darzustellen und die Nachbearbeitung an das beschriebene Blatt Papier angepasst.

Bild

Bild

Bild

Die Farbton der Tinte entspricht im Grunde einer recht dunklen Version des klassischen Pfefferminz-Farbtons. Mich persönlich erinnert Peppermint immer ein wenig an Ritter Sport Pfefferminz. Wer eine Tinte sucht, die etwas besonderes ist, ohne gleich zu laut oder extrem zu sein und sich hervorragend lesen lässt, der wird mit der Tinte glücklich werden. Gleiches gilt für Freunde kühlerer Grüntöne.

Was das Shading anbelangt, lässt sich eine schön anzuschauende und durchaus präsente, wenngleich nicht zu üppige Farbvarianz erkennen. Wenn man sich das Ergebnis der ein-, zwei- und dreischichtig übereinander liegenden Tintenstriche anschaut, erkennt man, dass es sich bei Robert Oster Peppermint nicht um einen Shading-Weltmeister wie etwa Diamine Autumn Oak handelt. Nichtsdestotrotz erzeugt die Tinte ein angenehmes, gefälliges Shading.

Bild

Bild

Das mögliche Shading-Spektrum lässt sich am besten anhand dieses Striches erkennen:

Bild

Wofür Robert Oster bekannt ist, ist die gewisse Komplexität der Tinten. Auch die hier gezeigte Peppermint-Tinte besitzt diese Komplexität. So ist das Gesamterscheinungsbild alles andere als flach oder plump, sondern farbintensiv, plastisch und angenehm präsent. Und wenn man genau hinschaut, dann offenbart sich an einigen tintenintensiven Stellen sogar ein kleiner Rotschimmer.

Bild

Bild

Genau diese kleinen Details sind es, die eine Tinte zu etwas besonderem machen.

Tintenfluss, Trockenzeit und Wasserfestigkeit

Das Verhalten der Tinte ist nicht zu beanstanden. Peppermint legt sich wie ein Film zuverlässig und präzise auf das zu beschriftende Blatt Papier. Der Tintenfluss ist unproblematisch, die Tinte keineswegs trocken. Die Trockenzeit ist unauffällig. Wasserfest ist Peppermint allerdings nicht.

Zusammenfassung

Meine Leidenschaft für Tinten habe ich – mit einzelnen Ausnahmen – in verschiedenen Phasen durchlebt. Angefangen hat die Passion mit braun. Dann kamen grün, rot, blau und grau. Seitdem ich von den „Standardfarben“ eigentlich alle Töne habe, die mir gefallen, suche ich vermehrt nach spannenden Nischen. Da ich meistens schreibe, um Informationen festzuhalten oder weiterzugeben, soll das Geschriebene jedoch ohne Anstrengung gut lesbar sein.

Zu diesen gut lesbaren Nischentinten zählt auch Robert Oster Peppermint. Die Tinte ist außergewöhnlich und farbmäßig komplex, gleichzeitig bietet sie hervorragende Schreibeigenschaften. Die Farbwahl ist natürlich immer eine Frage des Geschmacks; mir persönlich sagt der dunkle Pfefferminzton sehr zu. Und schon seit dem Schreiben der ersten Wörter mit Peppermint freue ich mich darauf, weitere Tinten aus dem Sortiment von Robert Oster kennenzulernen.

Ink Review: Robert Oster Peppermint auf Der Bürokrat
Cheers,
Nils

Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Robert Oster Peppermint

Beitrag von toni » 01.09.2017 15:20

Tolle Tinte, großartige Betrachtung durch Dich - vielen Dank Nils!
Viele Grüße
Toni

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Robert Oster Peppermint

Beitrag von NicolausPiscator » 01.09.2017 15:59

Lieber Nils, danke für Deine detaillierte review! Großartige Bilder vor allem von Deinen Schriftproben. Die Tintenfarbe hat für mich zwar nichts mit Peppermint zu tun, vielmehr mit Flaschengrün, aber das ist ja nur die Benennung. Mein Eindruck: Überraschendes zartgrünes shading und spitzer roter sheen!

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Robert Oster Peppermint

Beitrag von Killerturnschuh » 01.09.2017 17:12

Oh wie schön!
Vielen Dank Nils, das ist eine schöne Besprechung.
Ich stelle mich jetzt gleich vor meinen Tintensarkophag und rezitiere beim Platz schaffen mein Mantra: "Ich brauche keine grüne Tinte mehr, ich brauche keine grüne Tinte mehr..."
Na, ja aber es genügt ja auch schon vollkommen sie zu wollen..
Killerturnschuhengel.gif
Killerturnschuhengel.gif (1.26 KiB) 6522 mal betrachtet
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
thewritingsonthewall
Beiträge: 318
Registriert: 19.11.2016 12:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Robert Oster Peppermint

Beitrag von thewritingsonthewall » 01.09.2017 17:27

Eine tolle Vorstellung einer sehr schönen Tinte.
Aber ich darf bei der Arbeit nicht mit grün schreiben, in diesem Fall leider...
Möge der Saft mit dir sein :mrgreen:

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Robert Oster Peppermint

Beitrag von JulieParadise » 02.09.2017 9:36

Sehr schöne Vorstellung einer wirklich hübschen Tinte, gefühlt eine von 50 die mir von RO super gefällt.
Nikolaus hat geschrieben:Die Oster-Tinten werden in einem Fläschchen aus Plastik geliefert. [...] Praktisch: Die Bezeichnung der Tinte befindet sich auf dem Deckel. Hier wird ebenso der Farbton der Tinte dargestellt (auch wenn dieser ein wenig bläulicher ist als die Tinte). Ein schönes Detail.
Wenn ich diesen Instagram-Austausch (www.instagram.com/p/BYMgLGolX_6/?taken-by=squishy.ink) richtig verstehe und ihm Glauben schenken möchte, dann sind alle Farbproben einzeln von Hand aufgetragen und der bei Dir zu sehende Farbton entstammt dann wohl aus einer nassen Feder oder ist dem Nachdunkeln zu verdanken.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Robert Oster Peppermint

Beitrag von NicolausPiscator » 02.09.2017 10:03

JulieParadise hat geschrieben:Farbproben einzeln von Hand aufgetragen
Danke für den Hinweis! Das nenne ich Perfektionismus! Wundert mich bei Robert Oster zwar nicht wirklich, aber ein schönes und persönliches Detail.

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Robert Oster Peppermint

Beitrag von JulieParadise » 02.09.2017 10:08

Es lässt sich nur nicht mit letzter Sicherheit herauslesen, ob nur die Hippo-Inks (eine Limited Edition) oder tatsächlich alle RO-Tinten von Hand beschriftet werden, zutrauen würde ich es ihm aber. :shock:
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Robert Oster Peppermint

Beitrag von NicolausPiscator » 02.09.2017 10:23

Ich habe bei mir einmal nachgeschaut und gründlich geprüft: Alle meine Farbproben auf den Deckeln der ROS sind mit Tinte aufgetragen!

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Robert Oster Peppermint

Beitrag von Killerturnschuh » 02.09.2017 10:32

Eigentlich sind die Oster Tinten sogar noch alle in Goldfolie verpackt. So wenigstens kenne ich sie aus Belgien und den Staaten und bei Robert Oster selbst, wo ich meine ersten RO Tinten bezogen habe, bevor ich Anja überreden konnte diese tollen Tinten ins Programm aufzunehmen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Robert Oster Peppermint

Beitrag von NicolausPiscator » 02.09.2017 10:51

Robert Oster hat eine Händchen und einen guten Blick für die richtige Pose. 8)

Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Robert Oster Peppermint

Beitrag von Nikolaus » 03.09.2017 8:36

Guten Morgen alle miteinander, das ist ja ein prächtiges Detail, auf das ich im Leben nicht gekommen wäre. Danke, Sina! :)
Cheers,
Nils

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Robert Oster Peppermint

Beitrag von Ex Libris » 05.09.2017 11:46

Hallo Nils,

vielen Dank für die gelungene Vorstellung dieser recht interessanten grünen Tinte. Gerade dieses Zusammenspiel aus bläulichem Grün mit rotem Schimmer finde ich großartig. Umso dringender also, dass ich endlich dazu komme, die Proben grüner Tinte auszuprobieren, die ich von Angi habe, darunter auch eine im Grenzbereich Grün-Blau. Ich bin ohnehin gespannt auf die Eigenschaften dieser so vielgelobten Tinten.

Viele Grüße,
Florian

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Robert Oster Peppermint

Beitrag von Edelweissine » 22.08.2019 15:33

Gerade habe ich zwei Briefe geschrieben mit dieser Tinte, dazu habe ich verschiedene Füller gewählt, die einen sonst sehr guten Tintenfluss zeigen (Kaweco Elegance, B-Feder Stahl sowie Pelikan Signum, B-Feder 14C.)
Beides sind Patronenhalter, bei beiden riss der Tintenfluss immer wieder ab, so dass ich jetzt einen dritten Füller ausprobiere.
Hat jemand ähnliche Probleme beobachtet?
Sind die Robert Oster-Tinten vielleicht patronenunverträglich?
Gruß,
Heike

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“