Schöne Tintenfarbenkombinationen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Suche: Eine schöne Zwei-Tintenfarbenkombination

Beitrag von NicolausPiscator »

Nach einem halben Jahr Zwei-Tintenfarbenkombinationen kombinierend, habe ich gerade den Beitrag von Mariaweiß gelesen:

viewtopic.php?f=11&t=6136&p=198610#p198610

Und mich sehr gefreut! Ich freue mich auch über die vielen Anregungen, durch die mein Agenda und meine Aufzeichnungen bunt geworden sind. Durch die vielen Gespräche, Beiträge und überhaupt den Austausch im Forum bin ich auch ganz neue Tintengedanken gekommen. Das ist bereichernd und schön!

Da ich in den letzten Wochen wenig Zeit hatte und mir dann auch gedacht habe, dass ich die Allgemeinheit mit den Fotos nicht nerven möchte, habe die aktuellen Kombinationen nicht gepostet. Aber einige Foristen haben bei den Treffen meinen bunten Agenda beziehungsweise mein Notizheft gesehen, das nun mit wöchentlichem Farbwechsel von insgesamt sicherlich 60 Tinten von mir traktiert worden ist.
DaDude
Beiträge: 193
Registriert: 14.09.2013 18:17

Re: Suche: Eine schöne Zwei-Tintenfarbenkombination

Beitrag von DaDude »

Gerade zufällig als tolle Kombination entdeckt, Typ "Indian Summer" (auch wenn es 3 Farben sind)

Pilot Iroshizuku Ina-Ho
Pelikan Edelstein Smoky Quartz
Montblanc Leonardo Red Chalk

Viele Grüße
Florian
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Suche: Eine schöne Zwei-Tintenfarbenkombination

Beitrag von NicolausPiscator »

Wow! Dreitintenfarbenkombinationen sind bei mir auch immer willkommen! Dein Indian Summer hört sich sehr elegant an. Auf die Kombination von da Vinci und Ina-Ho wäre ich gar nicht gekommen.
DaDude
Beiträge: 193
Registriert: 14.09.2013 18:17

Re: Suche: Eine schöne Zwei-Tintenfarbenkombination

Beitrag von DaDude »

Wär ich auch nie, aber manchmal muss es auch schöne Zufälle geben. :D

Na, wer bietet die erste Vier-Tintenfarbenkombination? :lol:

Viele Grüße
Florian
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Suche: Eine schöne Zwei-Tintenfarbenkombination

Beitrag von NicolausPiscator »

Haha, die ist schon längt da:

1. Robert Oster Blue Black, Rubine, Lemon Grass und Peach
2. Montblanc Midnight Blue, Palmgrün, Shakespeare und Gandhi
3. Sailor Jentle Ink Blue Black, Oku-Yama, Kin-Mokusei und Waka-Uguisu.

Und die allererste war überhaupt bei mir wa:
Herbin Rouge hématite, bleu océan, bouton d'or und vert pré
Sie ist aber nicht mehr aktuell und bei ihr passen die Farben nicht optimal zusammen.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Suche: Eine schöne Zwei-Tintenfarbenkombination

Beitrag von NicolausPiscator »

DaDude hat geschrieben:Vier-Tintenfarbenkombination
Beim Extremismus kenne ich mich aus, wie Du siehst, aber es ist noch nicht ganz schlimm. Derzeit benutze ich die Viererkombinationen parallel zu einander. An Stiften ist zum Glück kein Mangel.
Kadran1
Beiträge: 355
Registriert: 18.05.2014 13:46

Re: Suche: Eine schöne Zwei-Tintenfarbenkombination

Beitrag von Kadran1 »

Habt ihr denn auch Kombinationen, die ihr zu gewissen saisonalen Ereignissen nutzt? Auf der ersten Seite war ja schon Nadelgrün und Rindenholz oder Sonne und Meer zu sehen. Aber gerade habe ich bei mir nach schönen Farben gesucht, die man direkt mit Herbst assoziieren würde, aber irgendwie wollten die Farbnuancen doch nicht so recht zu Herbst passen (ein Orange was zu sehr an die untergehende Sonne bei einer Safari erinnert, ist dann eben doch nicht so passend).
Auch bei einer Farbkombination, die an einen Weihnachtsbaum erinnert, würden mir die passenden Töne fehlen.

Wie macht ihr das, nutzt ihr saisonal andere Tintenkombinationen? Welche habt ihr da für bestimmte Assoziationen? Oder ist euch das alles egal? :lol:
Liebe Grüße
Michael
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Suche: Eine schöne Zwei-Tintenfarbenkombination

Beitrag von NicolausPiscator »

Hmmm, Michael, das ist ne Frage! ... Ich selbst verwende immer das, was ich Standardkombinationen nenne, zwei-, drei-, vier-, fünf- und sechs-Tintenfarbenkombinationen. Da habe ich es mir allerdings in der letzten Zeit etwas einfach gemacht und habe die Grenzen der Hersteller wenig verlassen. Bei anlassbezogenen Kombinationen würde ich das anders handhaben. Aber im Netz finde ich viele Anregungen dazu, nur ich probiere es kaum aus, weil meine Grundfarbe im Alltag immer Blau, Blau-Schwarz oder Schwarz ist und darüber kombiniere ich den Rest.

Herbstkombination 1: Rikyu-Cha und Kin-Mokusei
Herbstkombination 2: Defoe und da Vinci

Und dann bin ich schon am Ende. Über Weihnachten und den Advent möchte ich noch nicht nachdenken.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5354
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Suche: Eine schöne Zwei-Tintenfarbenkombination

Beitrag von Killerturnschuh »

Schöne Tintenfarbkombinationen kommen immer dann heraus wenn man entweder harmonieren oder kontrastierende Farben zueinander nimmt. Auch Ton in Ton empfinde ich als angenehm fürs Auge.

Wie du ja gesehen hast, Nils bilden Rikyu - Cha und Bung Box Omaezaki eine verwegene aber höchst reizvolle Kombination.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Suche: Eine schöne Zwei-Tintenfarbenkombination

Beitrag von NicolausPiscator »

Killerturnschuh hat geschrieben:verwegene aber höchst reizvolle Kombination
Ja, genau das Richtige, um der Jahreszeit den richtigen Reiz zu geben; ich sehe, ich muss Rikyu-Cha unbedingt wieder in den regelmäßigen Gebrauch führen. Defoe, Waka-Uguisu, Olivastre und neuerdings sehr viel Green Lime haben es in den Hintergrund gedrängt. Ich könnte mir alternativ auch noch ein paar Füller zulegen, um noch paralleler zu schreiben als ich es bereits tue.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5354
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Suche: Eine schöne Zwei-Tintenfarbenkombination

Beitrag von Killerturnschuh »

NicolausPiscator hat geschrieben:Ich könnte mir alternativ auch noch ein paar Füller zulegen, um noch paralleler zu schreiben als ich es bereits tue.
Guter Plan, Nils!
Es gibt ja noch so unendlich viele MB, Nakaya und Danitrio die du noch nicht hast.
Je mehr Tinten man gerne gleichzeitig verwenden möchte um so mehr Füller braucht man ganz unbedingt :mrgreen:
Killerturnschuhengel.gif
Killerturnschuhengel.gif (1.26 KiB) 4098 mal betrachtet
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Kadran1
Beiträge: 355
Registriert: 18.05.2014 13:46

Re: Suche: Eine schöne Zwei-Tintenfarbenkombination

Beitrag von Kadran1 »

Aber in die Montblanc auch ja immer nur die originale Montblanctinte geben! :P
Herbstkombination 1: Rikyu-Cha und Kin-Mokusei
Herbstkombination 2: Defoe und da Vinci
Die Defoe und Da Vinci fallen wegen mangelnder Verfügbarkeit leider schon aus. Die andere Kombination sieht schon mal interessant aus. Bei den japanischen muss ich jedes Mal die Namen erstmal im Internet nachschlagen, um zu wissen, welche Farbe dahintersteckt. :lol: Muss auch zugeben, dass ich Sailor Tinten noch nie verwendet habe. Vielleicht sollte ich das mal ändern.
Von der Diamine Autumn Oak lese ich ja auch immer - die hat den Herbst schon im Namen. Auf Bildern gleicht die allerdings sehr der Robert Oster Red Orange. Es ist vertrackt, wenn man schon ein paar Tinten hat, sich dann aber auch keinen Zwilling mit anderem Etikett ins Haus holen möchte. :D
Liebe Grüße
Michael
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Suche: Eine schöne Zwei-Tintenfarbenkombination

Beitrag von NicolausPiscator »

Kadran1 hat geschrieben:Diamine Autumn Oak
Die gehört bei mir zu den wenigen Tinten von Diamine, die uneingeschränktes Bleiberecht haben, weil sie satt aufgetragen souverän einen herrlichen Eindruck von Indian Summer vermittelt.

Ja, die japanischen Tintenname sind tückisch! Die gelb-orange Kin-Mokusei ist zwar nicht so exzeptionell wie die grün-grau-braune Rikyu-Cha, denn zu ihr gibt es parallele Tinten, zum Beispiel von Robert Oster und weiteren. Und die Kombination da Vinci-Defoe ist bei mir ein genüssliches, herbstliches memento mori, da ich zwar noch Defoe habe, aber nur noch den Rest einer Tintenprobe da Vinci, die nur noch für eine Befüllung ausreicht. Kontingenz!

Aber die Herbstkombinationen, nach denen Du fragst! Da muss ich länger drüber nachdenken, denn in meinen Tintenkombinationen meide ich bislang Saisonales und Festivatives. ... Aber vielleicht sollte ich auch das einmal ausprobieren...

OT: Bei Deiner Original-Montblanc-Tinten-Befüllungsanordnung schwirren mir die Öhrchen. Da nehme ich zur Beruhigung lieber unkombiniert eine Runde Waka-Uguisu.
Thom

Re: Suche: Eine schöne Zwei-Tintenfarbenkombination

Beitrag von Thom »

NicolausPiscator hat geschrieben:Ich könnte mir alternativ auch noch ein paar Füller zulegen, um noch paralleler zu schreiben als ich es bereits tue.
Der Weg in die Hölle ist leicht und geht sich wie von selbst. Aber der Rückweg ist schwer und voller Hindernisse. :)
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Suche: Eine schöne Zwei-Tintenfarbenkombination

Beitrag von Rokebyrose »

Thom hat geschrieben: Der Weg in die Hölle ist leicht und geht sich wie von selbst. Aber der Rückweg ist schwer und voller Hindernisse. :)
Amen! :|
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“