Rohrer & Klingner Salix (eisengallushaltig)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

KaEff
Beiträge: 373
Registriert: 28.09.2016 9:13

Re: Rohrer & Klingner Salix (eisengallushaltig)

Beitrag von KaEff »

Ich habe die Feder wieder flott gemacht. Die Korrosion habe ich abgekratzt.

Wenn Du magst, leg die Feder in Ascorbinsäure- oder ersatzweise Zitronensäure-Lösung ein. Das zersetzt das braune Oxid und Du kannst die Feder mit hoher Wahrscheinlichkeit weiter benutzen.
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht
KaEff
Beiträge: 373
Registriert: 28.09.2016 9:13

Re: Rohrer & Klingner Salix (eisengallushaltig)

Beitrag von KaEff »

Der Füller war nicht eingetrocknet. Ich habe die Feder abgezogen und ungereinigt in eine Kunststoff-Dose gepackt. (erst mal schnell eine andere Federstärke aufgesteckt und reinigen kommt dann eben später... dann wurde es vergessen...)
Dort, am Luftloch klebte entsprechend noch etwas eingedickte Tinte. Und im Kontaktbereich Tinte-Edelstahl hat es die Korrosion gegeben.
Ich gehe davon aus, der Rostfleck ist nicht im Schreibbetrieb zustande gekommen sondern erst später beim Lagern.
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht
Thom

Re: Rohrer & Klingner Salix (eisengallushaltig)

Beitrag von Thom »

Wenn's Rost war, dann hat die Tinte wahrscheinlich Chromoxid-Ionen substituiert, das könnten z.B. Salzionen im Farbstoff machen, und ist an der Stelle durch die Chromoxidschicht durchgebrochen. Sowas führt dann zur Lochkorrosion. Ich würde die blanke Feder erstmal an der Luft liegen lassen.
Frischling
Beiträge: 1702
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Rohrer & Klingner Salix (eisengallushaltig)

Beitrag von Frischling »

agathon hat geschrieben:
Frischling hat geschrieben:
So sieht die Lamy EF-Edelstahlfeder bei mir auch aus, werde sie entsorgen und eine neue kaufen. Ärgerlich aber verschmerzbar und ich habe aus der Aktion gelernt, dass Füllfedern die mit Salix betankt sind, regelmäßig verwendet werden wollen.
Christa,

wie lange hast Du denn den Füller unbenutzt liegen lassen?

Grüße

agathon
Ehrlich gesagt keine Ahnung :oops: , ich habe ihn auch nicht nicht benutzt, sondern nur sehr selten, da ich ja im ersten Shoppingwahn einige (9) Füllfedern und Tinten (6) gekauft habe und die in allen möglichen Kombinationen durchprobiert habe, in der Zeit kam der Lamy linea mit Salix offenbar etwas zu kurz. Wird ein paar Wochen (3-6) gewesen sein, wo ich sie nur alle paar Tage für kurze Notizen verwendet habe. Ich weiß auch nicht wann der Schaden aufgetreten ist, aufgefallen ist er mir, als ich die Edelstahlfeder gegen eine beschichtete LX getauscht habe.
Jetzt ist die Salix in einem Faber Castell e-motion. Wie schon geschrieben, ist mir die eigentlich zu dick, zu schwer und für eine M-Feder ist meine Schrift auch zu klein, daher habe ich sie bisher fast ausschließlich für Unterschriften verwendet. Jetzt nehme ich sie ganz bewusst auch für Notizen, damit die Salix nicht zu lange Zeit hat Schaden anzurichten. Ich überlege ob ich die Feder nicht gegen eine F austausche, denn mir gefällt die Farbe von Salix. Vielleicht werfe ich auch das Tintenkarusell an und die Salix landet demnächst in einer anderen Feder :mrgreen: . Ich mag es halt bunt und habe daher in jeder Feder eine andere Tinte, habe auch noch nicht die für mich optimale Füllfeder-Tinte-Papier-Kombination gefunden, Trotzdem versuche ich nicht zuviel Tinte den Ausguss runter zu spülen :roll: Kein einfaches Unterfangen, wenn man am Anfang steht, aber der Weg ist das Ziel und es macht Spaß 8)

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Frischling
Beiträge: 1702
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Rohrer & Klingner Salix (eisengallushaltig)

Beitrag von Frischling »

Frank und Thom,

Danke für den Hinweis, wie man den Schaden wieder weg bekommen kann/könnte.
Also Zitornensäure, abkratzen (womit?) und an die Luft damit 8)

(fühl mich gerade wie bei "Jugend forscht", soviel Spaß am Experimentieren hatte ich schon lange nicht :D)

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Rohrer & Klingner Salix (eisengallushaltig)

Beitrag von agathon »

Frischling hat geschrieben: Wird ein paar Wochen (3-6) gewesen sein, wo ich sie nur alle paar Tage für kurze Notizen verwendet habe. [...] für eine M-Feder ist meine Schrift auch zu klein [...]
Christa,
das kann genau das Problem gewesen sein, dass du den Füller zu lange Zeit nur zu sparsam eingesetzt hast. Das Problem mit den M-Federn habe ich übrigens auch: Mir sind die viel zu breit und aufgrund meiner kleinen und engen Schrift schreibe ich mittlerweile fast ausschließlich mit Federn zwischen eef und maximal f. Im Übrigen spielen da auch die Tinten eine beträchtliche Rolle. Die meisten EG-Tinten sind für kleinere Handschriften einfach sinnvoller. Deswegen würde es sich meiner Meinung nach für dich schon lohnen, an dem EG-Thema dranzubleiben.

Grüße

agathon
Thom

Re: Rohrer & Klingner Salix (eisengallushaltig)

Beitrag von Thom »

Jawohl, Du forsche Forscherin. Die Zitronensäure musst Du aber mit Wasser richtig abwaschen, die greift die momentan nicht so richtig edle Feder sonst auch an. Was Du da bastelst, sind mit dem Eisen aus dem Rost Eisencitrat-Komplexe. Und jetzt kommt der absolute Hub. Wenn Du die Zitronensäure gegen Gallussäure austauschen würdest, hättest Du wieder 'ne Eisengallustinte. :D
KaEff
Beiträge: 373
Registriert: 28.09.2016 9:13

Re: Rohrer & Klingner Salix (eisengallushaltig)

Beitrag von KaEff »

Das Thema Federstärke und Tintenfluss (bei den EGs eher schwach, damit eher schmele Linien) kann ich genau so unterschreiben.

In meinem Kommetier-Füller mit Pelikan 4001 violett habe ich eine F-Feder, im ähnlichen Typ mit einer Eisengallus-Tinte hatte ich immer M.

Christa, kleiner Tipp: Die Feder von e-motion und Loom sollten identisch sein. Das kann man/frau relativ leicht umbauen, ist alles nur gesteckt. Das Ersatz-Federaggregat für einen e-motion schlägt immerhin mit EUR 45,-- zu Buche... ;-) Für den gesparten Unterschied bekommst Du fast ein Glas GvFC dokumentenechte Edel-Tinte... ;-)

Ansonsten, zu meinem Foto von oben: eine gewisse Lochfraßkorrosion an der Innenseite der Feder ist sehr wohl erkennbar (Foto der Stelle folgt), seitdem sie in Zitronensäure-Lösung bedet und der braune Rost weg ist.
Ich möchte allerdings betonen: Das ist für mich alles kein Drama, die Federn werden gereinigt und weiter verwendet, bis sie auseinander brechen!

Auf Basis von Zitronensäure (natürlich in Wasser aufgelöst) funktionieren auch Edelstahlpflegemittel, die man im Werkstatt-Bedarf oder auch im Supermarkt kaufen kann. In der Edelstahl-Matrix befinden sich neben den Chromoxid-Verbindungen immer auch Eisen- und andere Oxidverbindungen. Zur Oberflächenpassivierung ist aber nur das praktisch unlösliche Chromoxid gewünscht, dass eine transparente Schutzschicht bildet. Um aus der Oberfläche das Eisen zu entfernen, werden auch im Profi-Bereich gern Zitronensäure-halteige Sprays verwendet.
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht
Frischling
Beiträge: 1702
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Rohrer & Klingner Salix (eisengallushaltig)

Beitrag von Frischling »

agathon hat geschrieben: Die meisten EG-Tinten sind für kleinere Handschriften einfach sinnvoller. Deswegen würde es sich meiner Meinung nach für dich schon lohnen, an dem EG-Thema dranzubleiben.
Agathon, das werde ich, wie gesagt, ich mag die Farbe.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Frischling
Beiträge: 1702
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Rohrer & Klingner Salix (eisengallushaltig)

Beitrag von Frischling »

KaEff hat geschrieben: Christa, kleiner Tipp: Die Feder von e-motion und Loom sollten identisch sein. Das kann man/frau relativ leicht umbauen, ist alles nur gesteckt. Das Ersatz-Federaggregat für einen e-motion schlägt immerhin mit EUR 45,-- zu Buche... ;-) Für den gesparten Unterschied bekommst Du fast ein Glas GvFC dokumentenechte Edel-Tinte... ;-)
Frank, danke für den Tipp, aber der FC e-motion, wird über kurz oder lang wahrscheinlich eingemottet werden, ich find ihn immer noch hübsch, er macht bei Besprechungen auch mehr her, als ein Lamy oder der FC basic :wink: aber ich find ihn zu unhandlich.

LG
Christa
Zuletzt geändert von Frischling am 29.10.2017 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Frischling
Beiträge: 1702
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Rohrer & Klingner Salix (eisengallushaltig)

Beitrag von Frischling »

Thom hat geschrieben:Jawohl, Du forsche Forscherin. Die Zitronensäure musst Du aber mit Wasser richtig abwaschen, die greift die momentan nicht so richtig edle Feder sonst auch an. Was Du da bastelst, sind mit dem Eisen aus dem Rost Eisencitrat-Komplexe. Und jetzt kommt der absolute Hub. Wenn Du die Zitronensäure gegen Gallussäure austauschen würdest, hättest Du wieder 'ne Eisengallustinte. :D
Danke Thom,

das mit der Gallussäure lass ich lieber fürs Erste, immer ein Experiment nach dem anderen :mrgreen:

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Thom

Re: Rohrer & Klingner Salix (eisengallushaltig)

Beitrag von Thom »

Ich möchte mal kurz anmerken, da ich ja, wegen Mittelalters, z.Zt. mit Spitzfeder zugange bin, ist diesesmal "Nachtblau" komplett im Mabie Todd eingetrocknet. Der lacht sich eins, der kennt die Tinten schon aus dem Kindergarten.

V.G.
Thomas
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Rohrer & Klingner Salix (eisengallushaltig)

Beitrag von agathon »

Wieso trocknet eigentlich bei mir nie was ein?

Grüße

agathon
Thom

Re: Rohrer & Klingner Salix (eisengallushaltig)

Beitrag von Thom »

Das weiß man nicht. Ich habe mich aber schon mehr als nur einmal gefragt, wieso bei Dir immer alles funktioniert.
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Rohrer & Klingner Salix (eisengallushaltig)

Beitrag von agathon »

Es könnte in der ganz überwiegenden Zahl der Fälle daran liegen, dass ich sehr, sehr regelmäßig schreibe. Aber beim "falschen Romus" und jetzt beim "TWSBI" ist es im Grunde ein Rätsel. Ich krieg' da einfach keinen vernünftigen Schaden hin. An der fehlenden Mutwilligkeit kann es aber nicht liegen.

Grüße

agathon
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“