Eine kleine Umfrage zur Schreibschrift.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Fiamma
Beiträge: 851
Registriert: 07.03.2007 19:53

Re: Eine kleine Umfrage zur Schreibschrift.

Beitrag von Fiamma »

Tenryu hat geschrieben:Es ist eigentlich erstaunlich, daß sich die deutschsprachigen Länder auf eine einheitliche Rechtschreibung, aber nicht auf eine einheitliche Schulschrift verständigen konnten.
Gabs/ gibts nicht auch innerhalb Deutschlands unterschiedliche Schulschreibschriften? (wenn man dann auch noch die DDR- Schreibschrift mitzählt,...)
Huly
Beiträge: 139
Registriert: 20.01.2018 23:27

Re: Eine kleine Umfrage zur Schreibschrift.

Beitrag von Huly »

So unterschiedlich sind die Schulschriften dann doch nicht. Im Vergleich zu anderen lateinischen Schreibschriften wie der amerikanischen Palmer-Methode sind die DACH-Variationen doch sehr überschaubar.
Thom

Re: Eine kleine Umfrage zur Schreibschrift.

Beitrag von Thom »

Die DDR-Schreibschrift würde ich auch nicht überschätzen. Es gab da zwar in der Unterstufe ein Fach "Schönschreiben", aber danach hat das keinen mehr interessiert. Ich habe sogar eine zeitlang, mit eingegipsten rechten Arm, mit links geschrieben, das konnte dann gar keiner mehr lesen.
maggutefueller
Beiträge: 599
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Eine kleine Umfrage zur Schreibschrift.

Beitrag von maggutefueller »

sas.png
sas.png (63.13 KiB) 5124 mal betrachtet
Thom

Re: Eine kleine Umfrage zur Schreibschrift.

Beitrag von Thom »

Super! Hat bei mir nie so ausgesehen (noch nichtmal der Punkt :) ).

https://de.wikipedia.org/wiki/Schulausgangsschrift
lw7275
Beiträge: 183
Registriert: 16.01.2006 12:27

Re: Eine kleine Umfrage zur Schreibschrift.

Beitrag von lw7275 »

Huly hat geschrieben:
Ohne den Lehrern im Forum zu nahe treten zu wollen: es gibt viele Lehrer, deren Schriften kaum zu entziffern sind.
Oft ist es wirklich der Masse geschuldet.
Ein älterer Kollege, ich war da noch Referendar, meinte mal: "Ich musste über die Weihnachtsferien 115 Deutschklausuren korrigieren. Wie habe ich es geschafft? Ab aufs Sofa, Klausuren auf Klemmbrett vor'n Bauch, daneben eine große Flasche Wein.
DIE SCHÜLER KÖNNEN MICH JA FRAGEN, FALLS SIE WAS NICHT LESEN KÖNNEN!" :shock: :D :D

Ich bemühe mich aber durchaus um eine sorgfältige, zumindest leserliche Schrift. Viel schwieriger finde ich es, in knappen Bemerkungen das zu Sagende auf den Punkt zu bringen.
Benutzeravatar
Linkspfötchen
Beiträge: 195
Registriert: 23.06.2016 20:44
Wohnort: NRW/Niederrhein

Re: Eine kleine Umfrage zur Schreibschrift.

Beitrag von Linkspfötchen »

Neryz hat geschrieben:Ich schreibe nur in Schreibschrift - ich bin ja kein Computer ;-)
Ehrlich, kennt Ihr jemanden, der in Druckschrift schreibt...? Also ich nicht... mein gesamtes Umfeld schreibt, ich kenne keine einzige Person, die (ausser auf Formularen) in Druckschrift schreibt...
Ein Kollege von mir schreibt ausschließlich in großen Druckbuchstaben. Furchtbar :mrgreen:

Zwei andere Kollegen haben eine "Techniker"-Schrift, die haben diese Normschrift in der Ausbildung (z.B. Schlosser) gelernt und schreiben dann auch so. Beim einen sehr gut zu lesen, beim anderen eher weniger. Der hat da mittlerweile seine eigenen Zeichen kreiert... :mrgreen:

Ansonsten gibt es bei mir im Büro von Schönschreibern bis zur Sauklaue sämtliche Variationen. Zwei Kollegen von mir verwenden auch Füller, allerdings nur für Unterschriften. Ansonsten Kulli.

Bevor ich wieder mit Füller geschrieben habe, waren einige Buchstaben bei mir auch Druckschrift-mäßig. Vor allem Großbuchstaben wie z.B. das "L" oder das "G". Mittlerweile habe ich aber wieder "Schreibschrift"-Buchstaben daraus gemacht, was mir viel besser gefällt. Die Umgewöhnung fiel mir erstaunlicherweise sehr leicht und ich mache es mittlerweile wieder völlig selbstverständlich ohne darüber nachzudenken.
Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde...
Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde...
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Eine kleine Umfrage zur Schreibschrift.

Beitrag von pelikanjog »

Hallo,

da ich ja wohl (hoffentlich) einen eigenen Charakter habe, mich auch sonst nicht sklavisch an Regeln halten mag, sondern sie lieber setzt, ist eben auch meine Schrift so. Eigen, aber lesbar.

Sie gefällt mir nicht immer. Sie ist von meiner Befindlichkeiten und dem feinmotorischen Zustand meiner rechten Hand abhängig.
Und manchesmal beneide ich meinen Brieffreund, einen Maler, der Schönschrift gelernt hat, um seine absolut gleichmäßige und disziplinierte Schrift über mehrere Seiten hinweg. Das kann ich nicht.

Aber eines ist auch klar: Seit ich wieder mehr mit Füllern schreibe und Kulis meide und am PC die Tastatur nur aus Gründen der Praktikabilität und Korrekturfähigkeit bei schnell Dahingeschriebenen nutze, ist meine Handschrift wieder harmonischer geworden.
Vor allem bei Federn mit "Führkraft" (mit obliquen und flexiblen Federn). Eine Wollust bereitet mir allerdings nur eine einzige Feder: Es ist die riesige, semiflexible vom Waterman Patrician (1929).

Ich habe schon mal gesponnen und überlegt, ob ich nicht auch posts hier mit Hand schreibe, das fotografiere und anstatt dieser mechanischen, seelenloser poste ... Aber das ist doch so aufwendig, dass ich es noch nicht gemacht habe.

Hansjürgen
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1859
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Eine kleine Umfrage zur Schreibschrift.

Beitrag von Füchschen »

Ich schreibe meistens auch eine Mischung weil es schneller geht. Ich habe aber auch schon alle Phasen durch. Meistens schreibe ich mit Kuli nur Druckbuchstaben und mit dem Füller den Mix. Ich möchte aber wieder die Lateinische Ausgangsschrift üben.
Mein Sohn durfte Schreibschrift lernen und muss sie jetzt aber nicht benutzen... :roll:
Tintige Grüße von Vanny
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Eine kleine Umfrage zur Schreibschrift.

Beitrag von NicolausPiscator »

pelikanjog hat geschrieben:Ich habe schon mal gesponnen und überlegt, ob ich nicht auch posts hier mit Hand schreibe, das fotografiere und anstatt dieser mechanischen, seelenloser poste ... Aber das ist doch so aufwendig, dass ich es noch nicht gemacht habe.
Von der Idee her nett und persönlich.

Im Fountain Pen Network findet man das. Als Forumsleser und -schreiber im ÖPNV geht mir sowas aber auf die Nerven, weil die Bilder hochgeladen werden müssen, um den Beitrag zu lesen.

Dann bekomme ich von der Person lieber einen handgeschriebenen Brief. Denn das ist aus meiner Sicht wirklich persönlich.
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Eine kleine Umfrage zur Schreibschrift.

Beitrag von pelikanjog »

Du hast recht,

aber ich schreibe zur Zeit nur an einen Freund handgeschriebene Briefe. Von daher weiß ich in der Tat oft nicht, wo ich meine Schreiblust austoben kann.

Ich habe da so ein großes schwarzes Schreibbuch (Leuchtturm A4), in dem ich mich gelegentlich - nichtöffentlich - mit mir selbst unterhalte ...
Und wenn ich es wieder lese, bin ich meistens nicht unzufrieden mit Handschrift und Inhalt.

Hansjürgen
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1421
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Eine kleine Umfrage zur Schreibschrift.

Beitrag von Knorzenbach »

Hallo Hansjürgen,

unter Sonstiges/Other findest Du den Thread "Brieffreundschaften". Da findest Du jede Menge Foristen, die gerne Briefe schreiben und Briefe erhalten. Wäre das was für Deine Schreibwut?

Liebe Grüße,
Tomm
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Eine kleine Umfrage zur Schreibschrift.

Beitrag von pelikanjog »

Hallo Tomm

... vielleicht? Ich werde es mal probieren. Danke jedenfalls für den Hinweis. Ich habe diese Rubrik noch nicht entdeckt,

Hansjürgen
badenfeder
Beiträge: 104
Registriert: 20.01.2013 13:27
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Eine kleine Umfrage zur Schreibschrift.

Beitrag von badenfeder »

Meine Erfahrung, persönlich und auf andere bezogen ist, daß sich bei Vielschreibern zwangsläufig Mischelemente in die Handschrift einnisten. ZeitgenossenInnen, die eher selten zusammenhängende Texte zu Papier bringen, sind eher der "Urschrift" verhaftet.
Das gilt auch für Unterschriften (Signaturen), auch wenn da oft bewusst herbeigeführte Gestaltungselemente hinzu kommen.
Don't push the river….it flows by itself.
Miyajima
Beiträge: 17
Registriert: 19.09.2016 16:03

Re: Eine kleine Umfrage zur Schreibschrift.

Beitrag von Miyajima »

Ich habe in den 90ern, in der Grundschule, Schreibschrift gelernt, Druckschrift kannte ich da noch gar nicht. Als ich dann auf die weiterführende Schule kam, schrieben da auf ein Mal alle Schüler von anderen Grundschulen nur in Druckschrift. Das fand ich ganz toll und habe meine Schrift geändert. Ein paar jahre später gefiel mir die Schrift (mehr Schreibschrift als Druckschrift) von jemandem besonders gut, der m, n und h verkehrt herum schrieb und einen Strich über das u machte um dies von dem n zu unterscheiden und ich änderte meine Schrift erneut. Nach ein paar Jahren habe ich die Buchstaben wieder "richtig" herum gedreht, der Strich über dem u ist jedoch geblieben.
Nun schreibe ich einen wilden Mix aus Schreibschrift und Druckschrift und versuch nach und nach Buchstaben auszutauschen, damit sie mir besser gefallen. Aber so leicht wie ich meine Schrift damals ändern konnte geht es leider nicht mehr.
Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“