Mal so ein schönes, sattes dunkelblau

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Thom

Re: Mal so ein schönes, sattes dunkelblau

Beitrag von Thom » 11.10.2017 0:56

sattes^2 hat geschrieben:... daß der Beitrag über das "schöne satte dunkelblau" mich mit meiner Freundin
vor gut einem halben Jahr zusammengebracht hat :)
Klingt aber schon nach einem deterministischem Chaos. :)

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Mal so ein schönes, sattes dunkelblau

Beitrag von Pelle13 » 11.10.2017 10:09

sattes^2 hat geschrieben:Auch mal ein Hallo in die Runde :)!
... ich möchte dem Forum nur mitteilen, daß der Beitrag über das "schöne satte dunkelblau" mich mit meiner Freundin vor gut einem halben Jahr zusammengebracht hat :).

Naja... ich oder wir bedanken uns aufjedenfall... und ja, das war der einzige Grund warum ich mich hier angemeldet habe ;)!
Das ist ja mal ein toller Grund sich hier im Forum anzumelden!!! :wink: Dann gratuliere auch ich an dieser Stelle (zwar etwas OT, aber trotzdem) ganz besonders herzlich! :D ... Dass ein sattes Blau als Beziehungsstifter taugt, habe ich noch nie gehört (wie auch immer Ihr über einen 10 Jahre alten Thread gestolpert seid?) - tja, man sollte die Kraft von Farben nicht unterschätzen! :lol: 8) :lol:

Liebe Grüße,
Pelle13
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Mal so ein schönes, sattes dunkelblau

Beitrag von desas » 11.10.2017 10:42

Das ist wirklich schön.

Dunkles Blau schafft Vertrauen.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner

Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1060
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re:

Beitrag von Grimbart » 11.10.2017 13:25

opitzs hat geschrieben: Das ist das gleiche wie mit dem Lamy Rot: helles Dunkel-Orange mit zu grossem Ego...

Ciao
Sven
"Helles Dunkel-Orange" - das klingt ja interessant! Muss ich mir unbedingt mal ansehen. Ob dann dieser 10 Jahre alte Thread eine weitere Romanze bewirkt? Ich werde berichten.
Der Dachs hat Streifen im Gesicht.
Den argen Winter mag er nicht.
Im März schaut er aus seinem Loch
und grunzt: "Jetzt kommt der Frühling doch!"
Josef Guggenmos

Gruß von Gernot

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Mal so ein schönes, sattes dunkelblau

Beitrag von Killerturnschuh » 11.10.2017 13:27

Tinte hat also definitiv ein verbindendes Element. :D
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1060
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Mal so ein schönes, sattes dunkelblau

Beitrag von Grimbart » 11.10.2017 13:38

Zumindest verbindet sie sich mit dem Papier. Manchmal auch mit Stoffen. Besonders beliebt ist da die Hemdtasche, wenn sich die Kappe abgedreht hat und der Füller rausrutscht. Never trust a twisted cap! 8)

Wenn das Lamy-Rot wirklich ein helles Dunkelorange ist, könnte ich mir eine Verbindung dieser Tinte mit meinem neuen Duragraph gut vorstellen. Kommt es vielleicht dem Copperorange nahe?

Entschuldigt das OT, aber ich hatte ja nicht angefangen. :oops:
Der Dachs hat Streifen im Gesicht.
Den argen Winter mag er nicht.
Im März schaut er aus seinem Loch
und grunzt: "Jetzt kommt der Frühling doch!"
Josef Guggenmos

Gruß von Gernot

Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mal so ein schönes, sattes dunkelblau

Beitrag von Nikolaus » 11.10.2017 15:32

Diamine Midnight!
Cheers,
Nils

Thom

Re: Mal so ein schönes, sattes dunkelblau

Beitrag von Thom » 11.10.2017 16:21

Pelle13 hat geschrieben:... Dass ein sattes Blau als Beziehungsstifter taugt, habe ich noch nie gehört ...
Liebe Dagmar, soweit würde ich auch wieder nicht gehen. Nur eben nicht als Tinte. :)

V.G.
Thomas

Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: Mal so ein schönes, sattes dunkelblau

Beitrag von Mesonus » 12.10.2017 19:24

Grimbart hat geschrieben:Wenn das Lamy-Rot wirklich ein helles Dunkelorange ist, könnte ich mir eine Verbindung dieser Tinte mit meinem neuen Duragraph gut vorstellen. Kommt es vielleicht dem Copperorange nahe?
Nein, weit entfernt, es ist einfach nur ein blasses Rot mit einem Stich ins Orange, ähnlich auch dem Pelikan 4001 Brilliant Rot..
Ich glaub der Test hier stammt auch von einem Foren-Mitglied:
http://penandpaperpassion.de/2014/02/08 ... -lamy-rot/

Gruß Jan
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry

Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1060
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Mal so ein schönes, sattes dunkelblau

Beitrag von Grimbart » 12.10.2017 19:47

Lieber Jan,

vielen Dank für diesen Hinweis. Es klingt so, als könnte das was für meinen Duragraph sein. Der hat einen bernsteinfarbenen Korpus. Bisher habe ich Edelstein Mandarin genommen, aber das wird für Fotokopien wohl zu blass sein. Ich werde mal sehen, ob ich das Lamy Rot irgendwo ausprobieren kann.

Dein Link führt tatsächlich zu einer Mitforistin (Julia 407).

Herzlichen Dank für Deine Mühe.

Gernot
Der Dachs hat Streifen im Gesicht.
Den argen Winter mag er nicht.
Im März schaut er aus seinem Loch
und grunzt: "Jetzt kommt der Frühling doch!"
Josef Guggenmos

Gruß von Gernot

Benutzeravatar
ASNiederberger
Beiträge: 316
Registriert: 12.01.2017 13:51
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Re: Mal so ein schönes, sattes dunkelblau

Beitrag von ASNiederberger » 02.01.2018 22:12

Ist doch klasse, wozu so ein Forum alles gut ist.
Dann hab ich ja noch Hoffnung : *lach*

Zum Thema Blau.....
Mein derzeitiger Favorit ist Diamine Sargasso Sea.

Da kann weder GvFC Cobalt noch Pilot Kon-Peki noch Lamy noch sonstwas mithalten.
Gruß
Alexander

Benutzeravatar
Nomad
Beiträge: 501
Registriert: 26.03.2016 15:34
Wohnort: zwischen den Küsten

Re: Mal so ein schönes, sattes dunkelblau

Beitrag von Nomad » 03.01.2018 7:48

...ich werfe mal asa-gao und Visconti Blau in den Ring...
No risk - No fun 8)

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Mal so ein schönes, sattes dunkelblau

Beitrag von HeKe2 » 07.04.2018 19:52

Auch wenn der Faden zehn Jahre alt ist:

Ein richtig sattes Mittel- bis Dunkelblau ohne Schwarzanteil ist Akkerman #5 "Shocking Blue". Leider gibt es das nur bei Namensträger unter www.vulpennen.nl.

Noch deutlich dunkler ist "Regency Blue" ais der 150th Anniversary Edition von Diamine.

Tintenbetrachtungen zu beiden gibt es hier im Forum. Bei der Akkerman-Tinte muss man den doch deutlichen "Sheen" mögen.

Was das Lamy-Rot angeht: Ähnlichkeit mit Pelikan 4001 "Brillantrot" trifft es, nur noch eine Tick oranger. Mein Fall ist das nicht.

Liebe Grüße
Hermann
Beste Grüße
Hermann

Fiamma
Beiträge: 851
Registriert: 07.03.2007 19:53

Re: Mal so ein schönes, sattes dunkelblau

Beitrag von Fiamma » 11.04.2018 21:59

... dass noch niemand die Diamine Majestic Blue genannt hat...

Tintenklex

Re: Mal so ein schönes, sattes dunkelblau

Beitrag von Tintenklex » 12.04.2018 1:03

Fiamma hat geschrieben:
11.04.2018 21:59
... dass noch niemand die Diamine Majestic Blue genannt hat...
Vielleicht, weil sie so langweilig ist?

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“