Der Hader- und Überlegungsthread

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Fibi
Beiträge: 132
Registriert: 03.02.2018 23:18

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Fibi » 20.04.2018 21:04

Ist dieser Füller für dich denn eher ein "Must have - wenn ich nur das Geld dafür hätte" oder doch eher ein "Nice to have - geht aber auch ohne"? Wenn du wirklich schon lange um diesen Füller herumschleichst - und nicht noch 10 andere genauso auf deiner Wunschliste stehen - würde ich ihn schon kaufen.

Zumindest ich ärgere mich meist mehr darüber, Dinge nicht gekauft zu haben, als (sinnlos) für etwas Geld ausgegeben zu haben. Ich ärgere mich z.B. schon seit Jahren darüber, den Lamy Al-Star in Raspberry und den in Pearl nicht gekauft zu haben. Die stachen mir schon damals zu Schulzeiten ins Auge, meine Mutter meinte aber, ich hätte schon einen Al-Star und ein Füller würde reichen. Hätte ich nur mein Taschengeld zusammengekratzt und sie mir gegönnt. Mal ganz davon abgesehen, dass ich vor allem den Raspberry heute wohl fürs 10fache verkaufen könnte, fehlt der einfach in meiner Sammlung. Ich bin gottfroh, beim Ruby Red nichts auf ihre Aussage gegeben zu haben, denn obwohl ich danach pleite war (als Schülerin waren die knapp über 20€ immerhin das Taschengeld eines ganzen Monats und damit viel Geld), bin ich jedes Mal glücklich, wenn ich ihn in meinem Sammelutensilo sehe (oder benutze).

Sollte der Füller dein Traumfüller sein, würde ich ihn mir also holen, sonst ärgerst du dich ewig. Erst recht, wenn du ihn sogar günstiger hättest haben können. Natürlich nur, wenn du das Geld hast. Für einen Gegenstand wie einen Füller würde ich keinen Kredit aufnehmen. Ich bin gerade ja auch im Füllerwahn und trage daher kurzerhand die Klamotten der letzten Jahre auf. Gehe nicht ins Kino. Verzichte einfach anderweitig auf Dinge. Du könntest z.B. dieses Jahr auf einen Urlaub verzichten. Das lohnt sich schon. Ein solider Pelikan lässt sich in 10 Jahren im zweifel ja nochmals verkaufen (Klamotten wohl eher nicht mehr). Dasselbe gilt für einen Montblanc.

Wenn er aber auch mit Verzicht auf andere Luxusgüter nicht bezahlbar ist, dann würde ich es echt lassen. Ein Füller ist es (in meinen Augen) nicht wert, womöglich in der Schuldenfalls zu enden.

Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1413
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Knorzenbach » 20.04.2018 21:29

Was heißt hier "keine Chance"? Natürlich gibt es die.
Pruppy, es gibt zwei Möglichkeiten, auf den Heritage zu verzichten:
1. Wenn Du es nicht schaffst, den Stift aus dem Kopf zu bekommen, dann geh zum Psychologen. Der kann Dir sicher dabei helfen, dieses lästige Teil zu bewältigen. Nach dem Motto: ja, ich erinnere mich, aber es macht mir nichts mehr aus. Die Kosten dafür werden den Preis des Heritage vermutlich toppen.
2. Wie ich heute gelesen habe, soll Papst Franziskus dem Exorzismus nicht abgeneigt sein. Das wär doch was: Laß Dir den Heritage-Teufel austreiben. Ein kleiner Obolus für den Kirchensäckel wird dafür schon nötig sein.
Und wenn Dir beides nicht zusagt: Dann kauf das Teil! Die Wonne wird ewig bei Dir sein... ;)
Ich habe es zumindest versucht, Dich vom Kauf abzuhalten.
Gruß
Tomm

Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Pruppi » 20.04.2018 21:32

@miel:
Das dachte ich mir :|

@Fibi:
Keiner meiner Füller ist ein „must have“ alle sind ein “nice to have“.
Und natürlich geht es ohne, denn prinzipiell wissen wir alle, dass ein Füller reicht.
Ich habe mir vorgenommen, mein Penvelope irgendwann zu füllen und was nicht mehr reinpasst, kommt nicht ins Haus. Ich habe noch ein paar Plätze frei, da ich keine Zwischenlösungen gekauft habe. Der Liliput ist im Midori untergebracht und hat somit einen Platz frei gehalten. :) Es gibt noch ein paar viel günstigere Füller die mir auch gefallen würden. Die habe ich bisher nicht gekauft eben weil der Wunsch danach nicht so groß ist.
Beim Heritage finde ich das Versenken der Feder und die Feder an sich sehr spannend. Ich durfte ihn mal ausprobieren und fand das Schreibgefühl einfach toll.
Ansonsten steht noch ein Pelikan M1000 auf der Wunschliste. Der, oder ein anderer Pelikan mit „Wünsch-dir-was-Feder“. Ich bin nämlich bekennender Pelikan-Fan.
Tja......ich kann ja noch eine Nacht drüber schlafen. Aber der Preis ist schon genial mit einer 6 vorne.
Liebe Grüße
Nicole

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von bella » 20.04.2018 21:44

Jemanden den Heritage ausreden..... da bin ich vermutlich die falsche Kandidatin .... mit ihm fing es bei mir an und er wird auch mein Etui nicht mehr verlassen. Ich nehme ihn heute seltener, aber regelmäßig und bin jedes Mal wieder begeistert

Es kann durchaus sein das Du mit ihm andere Füller seltener benutzt und letztlich ziehen lässt .... finanziell wäre das aber rückwärtssparen. Der Heritage sollte schon jetzt ins Budget passen ....

Egal wie ... ich wünsche Dir Freude mit der Entscheidung wenn sie getroffen ist

Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Pruppi » 20.04.2018 21:59

@Tomm:
Das wäre mal ˋne Maßnahme. Beide Optionen wären zu überdenken.
Aber die Wonne die der Kauf bringt........

@bella:
Dass du mir den nicht wirklich ausreden kannst war mir klar :D
Letztendlich ist es ja so: Zur Not bekomme ich ihn auch wieder los.
Obwohl ich glaube, dass er bleibt.

Huch... :shock: ich hätte schreiben müssen „obwohl ich glaube, dass er bleiben würde
Liebe Grüße
Nicole

Fibi
Beiträge: 132
Registriert: 03.02.2018 23:18

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Fibi » 20.04.2018 22:21

Naja, diese Überlegung hatte ich kürzlich ja auch. Ich bin ewig um den M400 herumgeschlichen. Klar, günstigere Füller (z.B. die M200er Reihe) gefallen mir auch. Aber ich wollte unbedingt mal einen Füller mit Goldfeder haben und das Design der Souveräns gefällt mir echt gut. Ich habe mir dann einen solchen gegönnt. Und bin froh drum. Sonst würde ich heute noch täglich fragen, inwieweit eine solche Goldfeder anders schreibt als meine herkömmlichen Stahlfedern. Bin übrigens auch Pelikanfan (sowie ein wenig Lamy, da aber nur die Al-Stars).

Wenn du ohnehin nur wenige Füller hast und der Montblanc ebenso ausgesucht ist, würde ich es mir gut überlegen, ihn mir nicht tatsächlich zuzulegen. Erst recht bei dem Preis...

Edit: und sowieso: du stellst diese Frage in einem Forum von Füllersüchtigen. Bist du dir sicher, dass wir ihn dir ausreden sollen? Hat dein Unterbewusstsein dich womöglich nicht deshalb zu diesem Post getrieben, weil es eben doch lieber hören will, dass du ihn dir kaufen sollst? Sonst hätte es doch sicher eher das "Forum für Geizhälse und die, die es werden wollen" ausgesucht. Oder Facebook, wo dir mindestens 1000 Leute den Kauf allein aus Neid (dass du ihn dir leisten könntest) ausreden würden.

Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Pruppi » 20.04.2018 23:23

@ Fibi:
Ja, die 200er sind süß, mir gefallen die Souveränen ab 400. Besser 600 oder 800 wegen des größeren Gewichts. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Und ja, natürlich stelle ich die Frage hier im „Hader- und Überlegungsthread“ wo auch sonst? :)
Aber vermutlich hast du recht. Ich wollte wohl unterbewusst eher nicht vom Kauf abgebracht werden.
Trotzdem schlafe ich jetzt mal drüber und entscheide erst morgen.
Vielleicht siegt ja doch die Vernunft. :?:
Liebe Grüße
Nicole

Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von desas » 20.04.2018 23:27

So, wie ich das hier lese, sind die Beiträge im falschen Faden.

Hier geht es ums Hadern und Überlegen, während die Entscheidung für den Heritage doch schon längst getroffen ist.

:mrgreen:
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von JulieParadise » 20.04.2018 23:29

Wenn Du ihn Dir halbwegs leisten kannst und es kein Schnellschuss ist, sondern Du schon länger um ihn herumschleichst, würde ich auch zum Kauf raten.

Wie Fibi schon schrieb, ist es in manchen Fällen eher ein Grund zur Reue, etwas unterlassen zu haben. Selbst wenn Du ihn kaufst und dann nach Monaten bemerkst, dass er doch nicht so heiß geliebt wird, kannst Du ihn 1. gut wieder losschlagen und hast 2. die Gewissheit, dass Du nichts verpasst hast. Kein hätte, wäre, wenn, denn es gab schließlich ein hatte, war und dann. Das kannst Du dann als Erfahrung verbuchen und Deinen Frieden mit dem Thema machen.

Edit: Pfft, Vernunft. Du bist hier, da ist es mit der Vernunft beim Thema Schreibgeräte nicht allzu weit her. :lol:
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Pruppi » 21.04.2018 12:26

Eure halbherzigen Versuche mich vom Kauf abzuhalten (also die wenigen die dabei waren) haben nichts gebracht.
Seit einer halben Stunde ist das Schätzchen meins. :)
Zwei gäbe es noch zu kaufen......
Liebe Grüße
Nicole

Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von desas » 21.04.2018 13:39

:mrgreen:
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner

GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von GinTonic » 21.04.2018 19:32

Glückwunsch!

Ich bin ein wenig am hadern, ob ich mir noch einen Souverän kaufen soll, und zwar den in rot-schwarz, der ja seltener wird. Hadern stimmt eigentlich nicht. Im Grunde habe ich mich schon fast dafür entschieden. Aber ich weiß halt, dass ich schon mehr als genügend Füller habe und war auch tatsächlich eine Weile abstinent (Forumsabstinenz hilft übrigens). Aber neulich dachte ich mir, ich könnte mir doch noch mal wieder einen schönen Füller gönnen. Und da kam wie eben schnell der Genannte in den Sinn. Obwohl ich eigentlich genügend Pelikane habe (3 200er, 1 400er, 1 600er Kaufhof)...
Die Frage wäre noch 400er oder 600er. Ich tendiere aber zum 400er. Und die Federbreite. Tendiere zu F.

Thom

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Thom » 21.04.2018 19:59

GinTonic hat geschrieben:
21.04.2018 19:32
(Forumsabstinenz hilft übrigens)
Jetzt fühle ich mich schon ein bisschen schuldig, aber Du hattest mir sooo gefehlt. :)

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von bella » 21.04.2018 20:16

Pruppi hat geschrieben:
21.04.2018 12:26

Zwei gäbe es noch zu kaufen......
Also die zwei weiteren reden wir Dir jetzt aber wirklich aus 8-)

Glückwunsch .... hab viel Spaß mit dem Heritage.
Wenn ich morgen heimkomme tanke ich meinen auch gleich mal wieder

Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Der Hader- und Überlegungsthread

Beitrag von Pruppi » 21.04.2018 20:19

Danke bella.
Keine Sorge, mir reicht der eine. ;)
Liebe Grüße
Nicole

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“