Schöne Tintenfarbenkombinationen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Alced
Beiträge: 296
Registriert: 05.02.2015 0:08

Re: Suche: Eine schöne Zwei-Tintenfarbenkombination

Beitrag von Alced » 29.04.2018 23:15

Kompliment Angi, sehr gut ausgewählt. Gefällt mir vorzüglich.

DaDude
Beiträge: 191
Registriert: 14.09.2013 18:17

Re: Suche: Eine schöne Zwei-Tintenfarbenkombination

Beitrag von DaDude » 01.05.2018 20:37

Eher zum zeichnen als zum schreiben:

Graf von Faber Castell Türkis und Burned Orange. :)

Viele Grüße
Florian

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Suche: Eine schöne Zwei-Tintenfarbenkombination

Beitrag von NicolausPiscator » 01.05.2018 22:29

Oh, das ist schon fast sommerlich!

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Suche: Eine schöne Zwei-Tintenfarbenkombination

Beitrag von NicolausPiscator » 21.05.2018 8:15

Hier eine schöne Vier-Tintenfarbenkombination, wie sie für das Frühjahr vollständig angemessen ist:

Sailor Jentle Ink Blue Black
Sailor Jentle Ink Waka-Uguisu
Sailor Jentle Ink Kin-Mokusai
Sailor Jentle Ink Fuji-Musume

Ups, die sind ja alle von der gleichen Firma... macht nichts, gefällt mir trotzdem.
IMG_2169.jpg
Eine schöne Vier-Tintenkombination: Frühjahr im Tintenland
IMG_2169.jpg (184.28 KiB) 4305 mal betrachtet

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Suche: Eine schöne Zwei-Tintenfarbenkombination

Beitrag von NicolausPiscator » 31.05.2018 19:13

Heute habe ich zwar keine schöne und innovative Zwei- oder mehr Tintenfarbenkombination zu bieten, aber mir sind beim Aufräumen die Blätter der Kombinationen des letzten Jahres in die Hände gekommen. Da habe ich an die interessanten Gespräche, gewechselten Briefe und zur Verfügung gestellten Tintenproben gedacht und habe mich noch einmal sehr darüber gefreut! Denn mittlerweile hat die Tintenfarbenrestriktion ein Ende, wie Ihr dem Bild über diesem Beitrag entnehmen könnt.

Sailor Blue Black ist geblieben, aber sonst ist alles anders.

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Eine schöne Zwei-Tintenfarbenkombination

Beitrag von NicolausPiscator » 03.06.2018 12:54

Für die nächste Tintenwoche habe ich zwei kleine, aber entscheidende Anpassungen in der vier-Tintenfarbenkombination vorgenommen:

Sailor Jentle Ink Blue Black
Sailor Jentle Ink Waka-Uguisu
L'Artisan Pastellier Itzamna
Montblanc Saint-Exupéry

So ist aus der Führjahrskombination zum Sommeranfang eine wärmere und ernstere Kombination erwachsen, schön finde ich sie dennoch, was für mich ja auch ein Ziel dieser Kombinationen ist. Sie sollen nicht nur zueinander passen, sondern jede Farbe noch zu ihrem Stift, was den Tintenverstand manchmal schwer herausfordert.

IMG_2259.jpg
Eine schöne Vier-Tintenkombination: Ein Sommerabend kommt hinzu
IMG_2259.jpg (266.53 KiB) 4077 mal betrachtet

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Suche: Eine schöne Zwei-Tintenfarbenkombination

Beitrag von NicolausPiscator » 26.06.2018 9:18

Auf die Schnelle eine schöne vier Tintenfarbenkombination aus lauter Lieblingstinten:

Sailor Jentle Ink Blue Black
Pilot Iroshizuku Murasaki-Shikibu
Montblanc Swan Illusion
Montblanc Palmgrün
IMG_2053.jpg
Eine Kombination für miel
IMG_2053.jpg (176.79 KiB) 3975 mal betrachtet

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Suche: Eine schöne Zwei-Tintenfarbenkombination

Beitrag von NicolausPiscator » 23.07.2018 17:32

Viertintenfarbenkombinationen reichen für den Alltag nicht mehr aus, es müssen deshalb Fünftintenfarbenkombinationen her, schrecklicherweise ist die Ausweitung auf Sechstintenfarbenkombinationen auch schon in Sicht:

Sailor Jentle Ink Blue Black
Pilot Iroshizuku Murasaki-Shikibu
Pilot Iroshizuku Fuyu-Syogun
Montblanc Palmgrün
Montblanc Golden Yellow

Die Golden Yellow habe ich neuerdings wieder in den Betrieb genommen, weil sie ein tolles shading hat und auf dem Kopierer schwer erkenntlich ist, bei nächtlichem Lampenlicht ist sie aber schwer lesbar und überhaupt schlecht handhabbar.

IMG_2501.jpg
Eine Fünftintenfarbenkombination: Besser, wer fliehend entrann der Gefahr, als wen sie ereilet! Ilias, 14. Gesang, 81
IMG_2501.jpg (179.15 KiB) 3798 mal betrachtet

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Schöne Tintenfarbenkombinationen

Beitrag von NicolausPiscator » 23.07.2018 17:44

Ich habe eben mal in den Beiträgen hier nachgeschaut, da ist einiges an schönen Kombinationen zusammengekommen! Ich mag es gerne, wenn meine Begleiter der Woche optisch zusammenpassen und die Tinten, mit denen sie gefüllt sind auch, ganz zu schweigen davon, dass die Tinten zu den Füllern passen.

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Schöne Tintenfarbenkombinationen

Beitrag von NicolausPiscator » 24.07.2018 16:06

Für den Arbeitseinsatz in der nächsten Zeit habe ich eine kleine Änderung vorgenommen:

Sailor Jentle Ink Blue Black
Sailor Jentle Ink Kin-Mokusei
Pilot Iroshizuku Murasaki-Shikibu
Pilot Iroshizuku Fuyu-Syogun
Montblanc Palmgrün

Das Golden Yellow finde ich doch irgendwie in dieser Kombination reizvoller als Kin-Mokusei. Kann es sein, dass ich mich an ihm sattgesehen habe?

Das Papier, auf das ich die Kombinationen schreibe, ist nicht ganz optimal, das zeigen sich die Federkünstler von ihrer aktiven Seite.

IMG_2500.jpg
Eine Fünftintenfarbenkombination mit leichter Veränderung
IMG_2500.jpg (176.25 KiB) 3689 mal betrachtet

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Schöne Tintenfarbenkombinationen

Beitrag von Killerturnschuh » 28.07.2018 17:10

Lieber Nils,

Ich habe für dich drei, wie ich finde ungewöhnliche aber sehr harmonisch wirkende Tintenzweierkombis
IMG-20180728-WA0001.jpg
IMG-20180728-WA0001.jpg (80.01 KiB) 3612 mal betrachtet
Besonders die oberen beiden Tintenkombinationen kommen bei mir gerne und viel zum Einsatz.

Wobei das Vert moyen auch zusammen mit Saffron ein schönes Pärchen abgibt.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Schöne Tintenfarbenkombinationen

Beitrag von NicolausPiscator » 28.07.2018 17:49

Oh! Danke! Das ist eine sehr schöne Zusammenstellung. Vor allem finde ich Spider Grey zurzeit richtig großartig, sie ist elegant und bringt, wie hier in Deiner Zusammenstellung mit Saffron besonders gut zu sehen ist! An eine Kombi mit Rose Noir habe ich auch schon gedacht, weil ich sie ganz gerne mag, aber meine Wahl wäre wahrscheinlich nicht auf die Tranquility gefallen, ungewöhnlich, aber harmonisch und sehr präsent. Wie die drei überhaupt: Sehr viel Energie für einen heißen, arbeitsreichen Sommer!

Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Schöne Tintenfarbenkombinationen

Beitrag von Pumukeline » 28.07.2018 22:01

NicolausPiscator hat geschrieben:
28.07.2018 17:49
Oh! Danke! Das ist eine sehr schöne Zusammenstellung. Vor allem finde ich Spider Grey zurzeit richtig großartig, sie ist elegant und bringt, wie hier in Deiner Zusammenstellung mit Saffron besonders gut zu sehen ist! An eine Kombi mit Rose Noir habe ich auch schon gedacht, ...
Die Kombination Spider Grey und Saffron finde ich großartig. Sie verstärken sich mMn gegenseitig! Danke Angi!
LG Manuela / Pumukeline

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Schöne Tintenfarbenkombinationen

Beitrag von Killerturnschuh » 29.07.2018 9:06

Der Dank gebührt den Herstellern. 😁

Ich Stimme dir völlig zu Manuela,

Das Web Grey und Saffron ergänzen sich wunderbar.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Schöne Tintenfarbenkombinationen

Beitrag von NicolausPiscator » 29.07.2018 13:45

Die Spinnentinte ist sehr anpassungsfähig bei einer unglaublichen Eleganz... Saffron spricht natürlich auch für sich selbst, ist aber bei Kombis nicht ganz so unkompliziert.

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“