Unentschieden bei günstigen Füllern

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Sanguis
Beiträge: 4
Registriert: 08.06.2018 1:47

Unentschieden bei günstigen Füllern

Beitrag von Sanguis »

Hallo erst einmal .... ich lese schon etwas länger mit hole mir hier immer viele Tips und habe mich EIN WENIG vom Füllervirus hier infizieren lassen.

Ich habe mir das schreiben mit billigen Werbekulis beinahe komplett abgewöhnt und habe nun im Büro und Zuhause jeweils einen "Satz" Füller.
Ich habe den seltsamen Tick das der Füller die Farbe haben sollte mit der er schreibt ....
Ich nutze immer einen schwarzen, roten, grünen, blauen.

Allerdings bin ich NOCH bei den "günstigeren" Füllern unterwegs ... ich hadere immer mit einem 400er Pelikan konnte mich aber bisher nicht dazu durchringen.

Ok Blau, Grün und schwarz sind bei mir alles 200er Pelikane in F ... einen 205 in EF habe ich mir für meinen Kalender auch dazugeholt.
Leider bietet Pelikan keinen Rotmarmorierten 200er an wär auch viel zu leicht ;)

Ok, als roten Füller habe ich einen sehr alten Rotring Füller, angekaut, Clip abgebrochen ....aber der schreibt so Traumhaft ... allerdings bettelt mein Sohn (10) um diesen Füller weil auch er damit unglaublich gut schreiben kann.

schweren Herzens werde ich den Füller natürlich meinem Sohn überlassen und mir einen neuen "roten" besorgen (Ich hänge mal ein Foto von diesem Füller an, vielleicht kennt den ja einer und den gibt es doch noch :) )
IMG_4030.JPG
IMG_4030.JPG (129.63 KiB) 4817 mal betrachtet
IMG_4029.JPG
IMG_4029.JPG (113.33 KiB) 4817 mal betrachtet
Nun gut, also mal davon ausgehen das es den roten Rotring nichtmehr gibt habe ich mir mal ein paar ausgesucht:

1. Faber Castell Loom Metallic (Den kenne ich, habe bereits einen in blau ... schreibt für das kleine Geld echt super und fühlt sich wertig an. Ich habe einen in M, schreibe aber eigentlich eher gerne mit feinen Federn ... kann jemand etwas über den Tintenfluss und das Schriftbild der EF Feder dieses Füllers sagen ?)

2. Parker Vektor ... auch in F

3. Online 30348 Event .... in EF

4. A. T. Cross Füllhalter Sheaffer 100

5. Waterman Hémisphère

6. Online Vision

7. Jinhao X450 oder 159 (Ich habe ein paar Jinhaos finde sie alle nicht übel ... Kein AHA Effekt aber echt kleines Geld)

8. Pilot – Füllfederhalter Urban Retro Pop

9. Pelikan Pelikano P 480

Der Waterman und der Cross reizen mich eigentlich am meisten .... kann mir jemand zu irgend etwas raten oder komplett abraten ?
Ach ja und bitte kein Lindauer vorschlagen ... weil die Dinger hier so hoch gelobt werden habe ich mir einen gekauft und der ist für die Tonne ... NULL Tintenfluss, direkt nach dem spülen schreibt er eine halbe Seite dann ist wieder komplett Schluss ... Etliche Tinten probiert von der einfachen Pelikan 4001 über Faber Castell bis hin zu 3 verschiedenen Pelikan Edelstein ... das Ding will nicht ... mit Lindauer bin ich durch :x

aber zurück zum Thema ;)

Ich bin grad sehr unentschlossen und würde mich freuen wenn mir jemand auf die Sprünge hilft ... oder es noch schlimmer macht und mir noch einen anderen ROTEN Füller vorschlägt
Oder liebe Pelikan Fabrikanten ... einen rot marmorierten 200er Pelikan rausbringt ... dann wäre mein "SET" perfekt :D
Tintenklex

Re: Unentschieden bei günstigen Füllern

Beitrag von Tintenklex »

Sanguis hat geschrieben:
08.06.2018 2:19
Ich bin grad sehr unentschlossen und würde mich freuen wenn mir jemand auf die Sprünge hilft ... oder es noch schlimmer macht und mir noch einen anderen ROTEN Füller vorschlägt
OK, ich machs schlimmer:
https://www.pen-paradise.de/epages/8340 ... ducts/0010
Wenn rote Tinte drin ist, ist er rot ;-)

Oder aus Deutschland und blickdicht:
https://shop.cleo-skribent.de/Colour/Co ... r-Rot.html
https://shop.cleo-skribent.de/Classic-M ... deaux.html
https://shop.cleo-skribent.de/Classic-P ... deaux.html
oder als Kolbenfüller:
https://shop.cleo-skribent.de/Classic-M ... deaux.html
https://shop.cleo-skribent.de/Classic-P ... deaux.html
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Unentschieden bei günstigen Füllern

Beitrag von NicolausPiscator »

Einen roten Caran d'Ache 849, der kostet ca. 50 Euro und ist sehr schick und zuverlässig.

Kawecos gibt es auch in unterschiedlichen Formaten in rot und ein Kaweco Sport kostet unter 20 Euro.

Das sind die zwei, die mir auf Anhieb einfallen.

Viel Erfolg und viel Freude beim Füllern!
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Unentschieden bei günstigen Füllern

Beitrag von Tenryu »

Wie wäre es mit dem schönen weinroten Platinum 3776 Century?
=>https://www.amazon.de/Platinum-Füllfede ... 007R9Z3UO/
Der ist nicht teuer, hat eine 14 kt. Goldfeder und soll jahrelang nicht austrocknen. Billiger kommst du derzeit kaum noch an einen Füller mit Goldfeder.

Oder darf es was günstiges vom Chinesen sein?
=>https://www.amazon.de/gp/product/B00CC7J3G6/
=>https://www.amazon.de/gp/product/B00KNQCYIM/

Noch ein roter Japaner für kleines Geld:
=>https://www.amazon.de/gp/product/B003PRLA2M
Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Unentschieden bei günstigen Füllern

Beitrag von Tintenfinger »

Denke bei deiner Füllerwahl daran, dass deine bisherigen Wunschkandidaten (die ich sonst nicht kenne) Patronenfüller sind. Der Cross/Schaeffer nimmt keine Standardpatronen, und auch die Wassermänner sind bei Konvertern teils zickig. Du musst dich also um passende Konverter kümmern sonst wirst du nicht glücklich.

Das kann ich nachvollziehen, die Manie dass der Füller zur Tinte passen muss habe ich auch, und gehe davon höchstens für Tintentests mal ab. Allerdings helfe ich mir, indem ich durchsichtige, weisse und teils auch schwarze/metallfarbene Füller als neutral definiere und mit allem befülle. Bei Rot kann ich allerdings nicht so helfen weil ich rote Tinte nicht mag.

Für durchsichtig empfehle ich auch TWSBI, wobei ich den 580 (transparent oder Aluminium) edler finde als den kantigen Eco. Mir kommt es so vor, als wäre deine R0tring Traumfeder vorne recht breit und flach. Vielleicht magst du mal die Stubfeder von TWSBI probieren? Man kann ja für den 580 ein neues Federaggregat kaufen und einschrauben wenn es doch nicht passt.

Der Online Vision (habe ich in braun) ist auch ein guter, relativ günstiger Füller, allerdings schreibt er eher nass und breit, und die Feder ist sehr kugelig, dadurch butterweich aber auch nichtssagend. Es gibt auch hier einschraubbare Federaggregate in mehreren Federstärken, aber so viel ich weiss keine Stub. Auch er kommt nicht mit jedem Konverter klar, die sitzen teils zu locker auf dem Dorn, bei mir ging witzigerweise der Online-Konverter nicht, ein noname-Ding geht, ich fülle inzwischen aber lieber Patronen als mich mit sowas rumzuärgern.

Wenn es billig sein soll und ein Demoonstrator sein darf gibt es ja noch den Wing Sung 3008. Der Champagnerfarbene mit klarer Kappe sieht im Original sehr neutral aus, eher warmes Altsilber als Champagner. Der hat eine feine Feder, aber falls die nicht taugt passen Lamy-Federn. Und wenn du ein 4er-Set nimmst, bist du zusätzlich zu deinen bisherigen Füllern für fast alle Spaßfarben gerüstet.

Ich sehe gerade, Dir ist der rote Platinum Plaisir empfohlen worden. Habe ich (blau und lila), auch sehr gut, und die Feder auch Lamy-kompatibel. Braucht allerdings Platinum-Patronen oder den entsprechenden Konverter und sieht imho nicht wirklich edel aus.

Meine persönliche Wahl, wenn es eine Stubfeder sein darf, wäre der Pilot Plumix (transparent in vielen verschiedenen Farben inklusive Rot, nimmt Standard-Patronen, aber wegen minimal zu großem Dorn nicht jeden Konverter, dreieckiges, "ergonomisches" Griffstück). Alllerdings würde der neben deinen vorhandenen Pelikanen reichlich absurd aussehen, und die Feder braucht gründliches Einschreiben bzw. ein paar Achten auf feinem Schleifpapier, damit sie wirklich taugt.

Susi

Susi
Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Unentschieden bei günstigen Füllern

Beitrag von Pumukeline »

Tintenfinger hat geschrieben:
08.06.2018 12:18
Der Online Vision (habe ich in braun) ist auch ein guter, relativ günstiger Füller, allerdings schreibt er eher nass und breit, und die Feder ist sehr kugelig, dadurch butterweich aber auch nichtssagend. Es gibt auch hier einschraubbare Federaggregate in mehreren Federstärken, aber so viel ich weiss keine Stub. Auch er kommt nicht mit jedem Konverter klar, die sitzen teils zu locker auf dem Dorn, bei mir ging witzigerweise der Online-Konverter nicht, ein noname-Ding geht, ich fülle inzwischen aber lieber Patronen als mich mit sowas rumzuärgern.
Zum Online Vision gibt es auch Tintenleitermodule in der Stärke 0,8 mm, 1,4 und 1,8 mm. Sie nennen es oftmals auch "Kalligrafie"-Feder.
Ich finde, besonders die 0,8 mm Feder ist zum normalen Schreiben (sofern man Stub, Italic etc. mag) gut geeignet und hat schon was.
LG Manuela / Pumukeline
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2786
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Unentschieden bei günstigen Füllern

Beitrag von Strombomboli »

NicolausPiscator hat geschrieben:
08.06.2018 10:36
Einen roten Caran d'Ache 849, der kostet ca. 50 Euro und ist sehr schick und zuverlässig.
Der behagt mir persönlich gar nicht, siehe hier.

Den TWSBI Eco kann ich allerdings empfehlen. Der wäre noch billiger und auch leicht zu beschaffen.

Und wenn's ganz billig sein darf, würde ich einen Preppy pen als Eyedropper empfehlen. Die Preppys gibt's jetzt nämlich auch in der Variante "crystal", also nicht über und über mit Werbung bedruckt. Leider sind sie schwerer zu beschaffen als die anderen Füller. Ich würde sie bei den Goulets kaufen, hier.

Zu bedenken ist, daß Tintenfarben in einem Demonstrator (oder im Preppy-Eyedropper) dunkler aussehen als auf dem Papier. Wenn man verschiedene Füller hat, fällt die Unterscheidung leichter.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Der Zeitreisende
Beiträge: 797
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Unentschieden bei günstigen Füllern

Beitrag von Der Zeitreisende »

Ich habe zwei Waterman Hémisphère in F, anständig solide Füller, die wirklich ‚fein‘ schreiben (bei den unterschiedlichen Herstellern ist ‚fein‘ nicht immer fein); ich habe sie, weil die Form mir gefiel, der Preis erschwinglich ist, sie nicht allzu schwer sind, und sie mir gut in der Hand liegen. Bei aller Freude müsste ich vielleicht aber zwei Bemerkungen machen:

(1) Wie hier schon ein anderes Mitglied erwähnt hat, können Waterman-Füller ein wenig ‚zickig‘ mit den Konvertern sein, weil der Körper innen schmaler als bei den meisten Füllern ist. Ein Standard-Konverter von Schmidt oder Pelikan passt nicht. Am besten einen Waterman-Konverter benutzen. :-) Oder Patronen (und die leeren Patronen kann man aus einem Tintenfass mithilfe einer Spritze aus der Apotheke nachfüllen. Das mache ich jede Woche).

(2) Füller der Firma Waterman schreiben eher ‚trocken‘. Mir gefällt das ausgezeichnet (und dies ist auch ein Grund dafür, warum ich gerne mit Waterman schreibe), denn ich mag es nicht so, wenn mein Füller auf Tinte herumrutscht. Die benutzte Tinte sollte also eine ‚nasse‘ sein, z.B. von Waterman selbst. (Da folgt Waterman die Strategie ‚trockner Füller, nasse Tinte‘, genau das Gegenteil von z.B. Pelikan, ‚nasser Füller, trockne Tinte‘.)
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Sanguis
Beiträge: 4
Registriert: 08.06.2018 1:47

Re: Unentschieden bei günstigen Füllern

Beitrag von Sanguis »

Das ging ja echt schnell und es hilft mir auch wirklich viel ....

Also aufgrund eurer Anregungen hat sich mein Ranking nun verkleinert und verändert.

Also zwei Fülle sprechen mich gerade besonders an.

Zum einen der Platinum ... eben wegen der Goldfeder, einfach mal um für mich auch selbst zu merken ob sich eine Goldfeder anders anfühlt als eine Edelstahlfeder, in der Preislage für mich echt interessant.

Zum anderen der TWSBI ... warum ich nicht selbst auf einen Demonstrator gekommen bin :? .... zumal dieser ein Kolbenfüller ist was mir entgegenkäme, Konverter ist zwar OK aber Kolben mag ich eher.

Den Waterman habe ich Aufgrund seiner "Eigenwilligkeit" erst einmal aus dem Programm genommen und den Cross wegen seiner nicht
"Standardpatronen" raus genommen.

Die Cleo Skribent sind sehr schön ... aber für meinen "Rotstift" den ich so unheimlich oft nun auch nicht nutze etwas raus aus dem Preisrahmen.

Das Rot von Caran d'ache ist mir etwas zu poppig :)

Bei so schönen Füllern in der Auswahl lasse ich Jinhao und Gullor erst einmal raus, davon habe ich schon welche ... mal was neues testen.

Damit bin ich nun bei:
1: TWSBI (Kennt jemand die EF Feder von denen ?)
2: Platinum (Wow den gibt es mit einer EUF "Ultraextrafein" Feder ... kann davon evtl jemand berichten ?)
3: Faber Castell Loom Metallic (Den kenne ich, habe bereits einen in blau ... schreibt für das kleine Geld echt super und fühlt sich wertig an. Ich habe einen in M, schreibe aber eigentlich eher gerne mit feinen Federn ... kann jemand etwas über den Tintenfluss und das Schriftbild der EF Feder dieses Füllers sagen ?)

Ich habe die Feder meines alten Rotring Füllers mal besser fotografiert ... vielleicht kann mir ja jemand was über die Feder sagen.
IMG_2595.JPG
IMG_2595.JPG (78.19 KiB) 4537 mal betrachtet
IMG_2593.JPG
IMG_2593.JPG (102.88 KiB) 4537 mal betrachtet
IMG_2592.JPG
IMG_2592.JPG (86.37 KiB) 4537 mal betrachtet
Frischling
Beiträge: 1710
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Unentschieden bei günstigen Füllern

Beitrag von Frischling »

Vielleicht blamier ich mich jetzt bis auf die Knochen, aber für mich sieht sie mehr hoch als breit aus.
Ist das eine Feder die senkrecht schmal und waagrecht breit schreibt? Wenn ja, dann hätte ich hier vor kurzem gelernt, dass es eine Architekt-Feder ist.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1860
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Unentschieden bei günstigen Füllern

Beitrag von Füchschen »

Die sieht der Feder meines Pelikan Happy Pen sehr ähnlich und die liebe ich sehr.

Ich finde UEF ist zu fein um damit schnell und kratzfrei zu schreiben. Die EF ist sehr dünn. Also für europäische Standards.
Die Faber Castell EF mag ich sehr gerne und ist auch echt fein. Feiner als die EF von Lamy oder Kaweco.
Tintige Grüße von Vanny
PhiSch
Beiträge: 70
Registriert: 19.09.2017 16:09

Re: Unentschieden bei günstigen Füllern

Beitrag von PhiSch »

Frischling hat geschrieben:
08.06.2018 18:56
Ist das eine Feder die senkrecht schmal und waagrecht breit schreibt? Wenn ja, dann hätte ich hier vor kurzem gelernt, dass es eine Architekt-Feder ist.
Ich glaube, da täuscht der optische Eindruck. Mir scheint es eher, dass das Pressen von der Seite, das für diese Form sorgt, eine einfache und günstige Art zum Erzeugen eines Schreibkorns ist. Ich habe solche Federn zwei, drei Mal bei älteren Füllern auf ebay gesehen.
Frischling
Beiträge: 1710
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Unentschieden bei günstigen Füllern

Beitrag von Frischling »

Danke :) Wieder was gelernt.
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Unentschieden bei günstigen Füllern

Beitrag von agathon »

Die TWSBI ef schreibt sich angenehm und problemlos und die UEF ist noch mal eine Ecke feiner. Man muss sich etwas daran gewöhnen und darf nicht mit Drück schreiben. Das „Training“ aber lohnt sich!

Grüße

agathon
PhiSch
Beiträge: 70
Registriert: 19.09.2017 16:09

Re: Unentschieden bei günstigen Füllern

Beitrag von PhiSch »

Frischling hat geschrieben:
08.06.2018 22:26
Danke :) Wieder was gelernt.
Meine Vermutung ist mit Vorsicht zu genießen, ich hab nämlich auch keine Ahnung. Das war nur eine spontane Idee
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“