Montblanc 149 - Tintenflußprobleme

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Thom

Re: Montblanc 149 - Tintenflußprobleme

Beitrag von Thom »

Reinige den Füller mal richtig. Den Tintenfluß kannst Du auch in geringen Grenzen verändern, wenn das sein müsste. Und was
Killerturnschuh hat geschrieben:
28.08.2018 22:34
... leihenhaftes ...
oder laienhaftes herumdoktern betrifft. Montblanc hat zwar eine eigene Preisliste. Aber keine eigene Physik. :)

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
ddss
Beiträge: 388
Registriert: 14.08.2016 15:28

Re: Montblanc 149 - Tintenflußprobleme

Beitrag von ddss »

Frischling hat geschrieben:
29.08.2018 15:41

Müsste man nur anders taufen, ...

LG
Christa
Hallo Christa,

ich hatte mir ja schon einmal in einem anderen Faden von MB (z.B. im Rahmen eines Sondermodells) einen Füller mit "Feder nach alter Art" gewünscht. Wegen mir könnte man den auch als "Seniorenfüller" bezeichnen. Ich würde mir sogar eine Zigarre und einen Hut kaufen und einen Opel Kapitän mieten, wenn das Zulassungsvoraussetzung für den Einkauf wäre. MB dürfte auch auf der Verpackung einen dicken Aufkleber anbringen: FFS: 60 (Freiwillige Füller Selbstkontrolle).

VG
Michael
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Montblanc 149 - Tintenflußprobleme

Beitrag von newlife »

Hallo Hansjürgen!

Ich werde den Verdacht nicht los, dass die Federschenkel eventuell zu dicht aneinanderliegen. Schau doch mal nach, ob der Spalt vom Loch zur Federspitze etwas konisch zuläuft oder die Schenkel bereits vor dem Federkorn aneinanderliegen, das könnte ein Zeichen dafür sein, dass die Federspitzen mit zuviel Druck aneinanderstoßen, und auch das verursacht zu geringen Tintenfluss.
Grüße von Klaus!
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Montblanc 149 - Tintenflußprobleme

Beitrag von pelikanjog »

Danke Klaus!

Ja, das Problem kenne ich von meinen Vintage - Federn. Aber die kann ich leicht herausnehmen, was bei MB nicht ganz so einfach ist. Also muss ich evtl. im eingebauten Zustand weiten.
Bevor ich die Ursachen nicht zweifelsfrei weiß, bleibe ich vorsichtig - dann aber werde ich mir helfen, das Aggregat ausbauen und daran arbeiten wie bei meinen alten Stücken vielfach geübt.

Hansjürgen

PS siehe Video bei youtube Feder nasser / trockener machen
Zuletzt geändert von pelikanjog am 29.08.2018 17:04, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Montblanc 149 - Tintenflußprobleme

Beitrag von pelikanjog »

@ Thom

das werde ich, bin schon dabei - wenn es sein muss eine Woche lang.

Hansjürgen
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Montblanc 149 - Tintenflußprobleme

Beitrag von patta »

Thom hat geschrieben:
29.08.2018 16:09
Montblanc hat zwar eine eigene Preisliste. Aber keine eigene Physik. :)
Dies ist mein Posting des Monats. Ich denke, am 29. darf man dies schon wählen.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Thom

Re: Montblanc 149 - Tintenflußprobleme

Beitrag von Thom »

:)
Hansjürgen, vom Umkehrbaren zum Unumkehrbaren. Deshalb erstmal richtig reinigen, bevor Du womöglich an's Weiten gehst.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc 149 - Tintenflußprobleme

Beitrag von Killerturnschuh »

Einen "Verrecker" verkaufen würde ich niemals.
Dazu lebe ich zu sehr nach dem Prinzip "Was du nicht willst... "
Bevor du den Füller einschickt kannst du, falls du die Federeinheit entfernen kannst diese über Nacht in Zahnreinigertabswasser einlegen und, das kannst du übrigens auch in den Füller aufziehen.. . Das Zeug löst Verschmutzungen wie die Seuche.

Danach aber bitte wieder gründlich ausspülen!!!

Ansonsten weiß ich gar nicht ob MB & Co. inzwischen tatsächlich nachlässiger geworden sind, früher hat man über die Fehler der Hersteller halt nicht gleich im Netz gelesen.
Auch wenn ich das Theater das um die Marke zuweilen gemacht wird absolut zum 🤮 finde, meine Nordlichtfüller liebe ich ob ihrer tollen Federn und der Ihnen innewohnenden Schreibeigenschaften schon richtig Klasse. Gib dem 149 eine Chance und wenn es letztlich doch auf Service hinausläuft verbuche es unter Erfahrungen
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Montblanc 149 - Tintenflußprobleme

Beitrag von pelikanjog »

@ Thomas

... genau. Ich werde wässern (mit Spüli), dann ausspülen, trocknen lassen und Tinte tanken - und dann sehen.
Ich weiß ja nicht, was da getankt worden war, möglicherweise "Rußtinte". Das würde das Schriftbild (mal blaß, mal stark, bei verschiedenem Druck verschiedener Tintenfluß) hinreichend erklären. Die Frage ist nur, ob der Ruß schon verbacken oder noch wegspülbar ist.
Wenn dann der Tintenfluß ok ist, geht es darum, ob die Feder wg Tintenmangel kratzt oder überhaupt - was ich nicht vermute.

Hansjürgen
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Montblanc 149 - Tintenflußprobleme

Beitrag von pelikanjog »

@ Angi

Ein Verrecker ist das nicht. Es ist ein "Problembär" - und deshalb für mich sogar interessant. Da habe ich was zu machen.
Ich habe ihn trotz Vorahnungen erworben, weil er mir in der Sammlung fehlt. Einen alten MB 146 / 149 würde ich ohne solche skeptischen Vorahnungen sofort erwerben, wenn er mir erschwinglich erscheint.
Das ändert mein Urteil über die Firmen und ihre modernen Produkte nicht.

Ich habe übrigens mit Pelikan ähnliche Erfahrungen und lange gehandelt bis ich bei einem M 800 eine (für mich) halbwegs passable Feder (EF) bekommen habe. 3 x ging die Federeinheit hin und her. Ich haben auch den um der Vollständigkeit der Typen erworben, würde ihn aber heute nicht mehr kaufen. Für über 300 € bekomme ich für mich befriedigendere Füller / bzw. Federn.

Im übrigen habe ich nichts gegen Montblanc oder Pelikan oder die, die so etwas kaufen und lieben.
Diese Firmen (auch z.B. Kaweco, Sheaffer, Waterman usw.) produzieren für wen immer und machen (vermutlich) Gewinne, aber sie produzieren nicht für mich und meine Bedürfnisse. Punkt. Deshalb geht meine Investitionssumme in Füller derselben Firmen vor 1960 - wohl wissen, dass der Name gleich, aber die Firmen nicht mehr diesselben sind.

Übrigens. Der Füller wurde mir ja auch verkauft. Und ich habe mich nicht beschwert.
Die Füllersammler sind auch in den Ansprüchen sehr - sehr verschieden!
Das merke ich auch hier im Forum, wenn über etwas geschrieben wird, über das ich eigene Erfahrung und Meinung habe.

Gebissreiniger ist gut - und ungefährlich. Getankt habe ich den allerdings noch nie. Aber warum nicht?

Vielen Dank an diese Erinnerung.

Hansjürgen
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc 149 - Tintenflußprobleme

Beitrag von Killerturnschuh »

Stimmt, du hast völlig recht...er ist ein Problembär...
den Armen als "Verrecken" zu bezeichnen war wirklich deutlich zu hart ....Mea culpa und ganz viel Asche auf mein Haupt .
Ich drück dir die Daumen
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Montblanc 149 - Tintenflußprobleme

Beitrag von bella »

Spüli würde ich definitiv nicht nehmen ..... zum einen ... das Zeug schäumt wie Hölle. Drück mal einen spüligetränkten Schwamm aus. Es braucht ewig bis es nicht mehr schäumt. Ist noch schlimmer beim Füller mit den feinen Kapillaren.
Da hab ich schon am Spülbecken gestanden und den Kolben bewegt bis mir der Arm lahm wurde.
Und zum zweiten .... Spüli soll heute alles ... nett aussehen, gut riechen, Teller sauer machen und die Hände pflegen ... und da steckt der Teufel .... da sind eben auch Rückfetter drin .... und denen ist es egal ob sie sich auf Händen oder ytintenleitern niederlassen ....

Gebissreiniger ist da schon gut ..... ich nehm den Reiniger von Rohrer & Klinger ....der kann schon was, auch gegen Rußtinte, einfach mal wirken lassen
thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: Montblanc 149 - Tintenflußprobleme

Beitrag von thobie »

bella hat geschrieben:
31.08.2018 21:48
..... ich nehm den Reiniger von Rohrer & Klinger ....der kann schon was, auch gegen Rußtinte, einfach mal wirken lassen
Den kann ich auch ohne wenn und aber empfehlen. Gibt es bei Thom für kleines Geld. Ich brauche den Reiniger insbesondere, wenn meine Demonstratoren mal wieder von innen etwas eingefärbt sind. Ein Versuch wäre es auf jeden Fall wert.

Gruß
Thomas
thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: Montblanc 149 - Tintenflußprobleme

Beitrag von thobie »

Killerturnschuh hat geschrieben:
28.08.2018 22:34
Man mag von den Hamburgern halten was man mag, doch wenn man einen hervorragenden Füller sein Eigen nennen möchte führt nichts an ihnen vorbei.
Das halte ich dann doch für ein ganz klein wenig überzogen. Die beste Feder, die ich mein Eigen nenne kommt nicht aus Hamburg, sondern aus Peine und ist in einem Pelikan M1000 montiert.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc 149 - Tintenflußprobleme

Beitrag von Killerturnschuh »

Lieber thobie,

diese Überzeugung sei dir selbstverständlich zugestanden, da haben wir halt einfach eine andere Auffassung. 😉
Ich habe dagegen die Erfahrung gemacht das man in Peine offenbar nicht in der Lage ist vernünftige F oder EF Federn zu schleifen die diese Bezeichnung auch verdienen würden, Ausnahmen kommen zwar vor sind aber nicht die Regel... und die WDW Feder halte ich für ein gutes Maß an Augenwischerei, aber auch dass ist meine persönliche Meinung. Andere mögen das gerne völlig anders sehen. Dass genau macht ja den Austausch im Forum auch interessant.
Wir beide haben halt scheinbar andere Geschmäcker und Erfahrungen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Antworten

Zurück zu „Montblanc“