bei Galeria Kaufhof gibt es die Montblanc „Generation“ Serie seit letzter Woche vergleichsweise günstig. (In einigen Filialen und online sind sie allerdings schon vergriffen) Da die „Generation“ Serie soweit ich weis ja nicht mehr hergestellt wird handelt es sich wohl um irgendwelche Restbestände.
Der Füller kostet 99 Euro (Listenpreis war wohl mal 195 Euro).
Rollerball, KS und Bleistift werden für je 79 Euro angeboten.
Ich hab mir den Füller mal angeschaut, bin aber der Meinung dass auch der günstigere Preis noch nicht gerechtfertigt ist. Zwar reizt es mich schon einen echten Montblanc zu besitzen aber im direkten Vergleich zu meinen anderen Füllern, die alle so um oder deutlich unter 100 Euro lagen (Lamy 2000, Pelikan M250, Cross Century II) fand ich den „Generation“ Patronenfüller selbst für 99 Euro einfach überteuert. Die Feder (auch wenn sie aus Massivgold ist) gefällt mir gar nicht und irgendwie kommt die Hochwertigkeit des Füllers nicht so ganz rüber. Ich finde: Wenn schon Luxus, dann aber richtig.

Konkret für mich bedeutet dies aber wohl, dass ich noch ein paar Jahre warten und in meinem Leben ein wenig gediegener werden muss bis ich mir vielleicht irgendwann mal einen 149 oder etwas vergleichbares zulegen werde.
Gruß,
Olaf