nach doch einiger Zeit des stillen Mitlesens, wodurch sich der/die ein oder andere Füller/Tinte zu mir verirrt hat
(ok ok, es sind mittlerweile etwa 50

möchte ich aus aktuellem Anlass meinen ersten Beitrag schreiben. Schlimmer kann es ja nicht mehr werden, oder?

Ich habe von einem Bekannten einen Montblanc/Simplo Safety Filler bekommen, um mir diesen (als vermeintlich Füller-Verrückter) doch einmal genauer anzusehen und evtl. herauszufinden um was für ein Modell es sich dabei handelt. Leider sind nur etwa eine Hand voll meiner eigenen Füller wirklich älteren Datums und mit dem Starwalker findet sich nur ein Montblanc in der Samml... (äh, Arbeitsgruppe!).
Aufgrund des Aussehens und der Feder, hätte ich zunächst auf einen Montblanc Safety No.1 (aus den 1920ern?) getippt. Nur passt das Exemplar nicht ganz mit den Maßen auf einschlägigen Seiten überein
http://www.collectiblestars.com/epages/ ... SY-BLC-X-X.
Die Prägung auf dem Gehäuse ist leider kaum mehr vorhanden, man kann jedoch noch mit viel Mühe den Schriftzug "Simplo Original [Montblanc]" erkennen. Der Mechanismus zum Versenken der Feder sowie die Dichtung funktionieren noch überraschend flüssig bzw. gut und am hinteren Drehmechanismus ist die Prägung "1 M" erkennbar. Die eingesetzte Feder ist ebenfalls eine #1 in 14kt, die für eine medium jedoch relativ fein schreibt. Die Kappe hat leider schon eine Menge mitmachen müssen, wahrscheinlich auch ein etwas ausgiebigeres Bad im Wasser. Zudem "sifft" der Gute aus einem Haarriss am Tintenbehälter...
Würdet Ihr meine Modelleinschätzung so unterschreiben, oder bin ich damit komplett "auf dem Holzweg"?
Und vielleicht noch eine Frage, die der Eigentümer am Ende natürlich für sich selbst beantworten muss.
Meint Ihr, dass eine Reparatur hier sinnvoll wäre?
Leider weiß ich nicht, welchen ideellen Wert der Füllhalter für die Person besitzt. Eine neue Kappe müsste sicherlich her, plus eventuell der Korpus (ich meine hier (oder im FPN?) einmal gelesen zu haben, dass sich Risse in Hartgummi nicht wirklich gut reparieren lassen).
Um das Ganze etwas anschaulicher zu gestalten, nachfolgend noch ein paar (leider nicht ganz optimale) Bilder.
Erst einmal ganz herzlichen Dank an alle, die mir hier ein Stückchen weiter helfen können und mögen

Viele Grüße
Lorenz