Pelikan-Neuigkeiten 2019

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2732
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Pelikan-Neuigkeiten 2019

Beitrag von Pelle13 »

Mmh, da bin ich ja mal gespannt, wie die neue Edelstein Star Ruby sich zwischen Edelstein Ruby und Edelstein Garnet einordnet? Ein dritter Rotton ist zwar ganz nett und das Foto sieht auch toll aus, aber irgendwie macht Pelikan sich in meinen Augen da farblich und von der Namensgebung her selbst Konkurrenz. (Oder soll die alte "Ruby" aus dem Sortiment gehen?)

Nachdenkliche Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Eliza Winterborn
Beiträge: 442
Registriert: 16.11.2016 16:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Pelikan-Neuigkeiten 2019

Beitrag von Eliza Winterborn »

Pelle13 hat geschrieben:
19.12.2018 9:18
Mmh, da bin ich ja mal gespannt, wie die neue Edelstein Star Ruby sich zwischen Edelstein Ruby und Edelstein Garnet einordnet? Ein dritter Rotton ist zwar ganz nett und das Foto sieht auch toll aus, aber irgendwie macht Pelikan sich in meinen Augen da farblich und von der Namensgebung her selbst Konkurrenz. (Oder soll die alte "Ruby" aus dem Sortiment gehen?)
War auch mein Gedanke, zumal zwischen Ruby und Garnet nicht viel Platz ist. Sieht aus wie eine Mische aus Ruby und einem Hauch Turmaline. Vielleicht war ein moderner Nachfolger für die sehr knallige Turmaline, die nicht mehr erhältlich ist, hier der Wunsch.

So für sich dürfte die Farbe jedenfalls wirklich schön aussehen. Fast schon Bürotauglich, wenn jetzt noch die Haltbarkeit stimmt … 8-)
Zuletzt geändert von Eliza Winterborn am 19.12.2018 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Eliza
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pelikan-Neuigkeiten 2019

Beitrag von Tenryu »

Rote Tinte ist nichts für mich. Viel zu aufdringlich. Höchstens etwas für Grußkarten o.ä. Aber da brauche ich kein großes Glas.
Allerdings, wenn sie limitiert ist, spricht das natürlich mein Sammlerherz an... :oops:
Ich schätze, es wird dann passend dazu auch einen roten M200/M205 geben. Der könnte mir schon eher gefallen. Rote Füller besitze ich nicht viele.
Benutzeravatar
Old Boy
Beiträge: 266
Registriert: 04.06.2018 14:29
Wohnort: NRW

Re: Pelikan-Neuigkeiten 2019

Beitrag von Old Boy »

Will hat geschrieben:
17.12.2018 12:25
...
Wenn Du einen schlanken M101N bekommst, hätte ich gerne einen in 800er-Größe, den wünsche ich mir jedes Jahr, leider ohne erhöht zu werden.

Liebe Grüße

Gerd
Tja Gerd, DAS wäre mal was... ich fang schon mal an zu sparen ;)

Ich fürchte allerdings, die Pelikan-Konstrukteure haben zwar solche Lösungen vorbereitet in der Schublade liegen, aber die Kaufleute genehmigen allerhöchstens eine anders eingefärbten Schaft ... mit ganz viel Glück auch eine entsprechende Kappe;
da kostet die Umstellung in der Fertigung praktisch nix, nur ein paar Tütchen "Farbpulver/Granulat" und eine neue Bestellnummer 8-)
Tintenblaue Grüße ... und immer ein gutes Tröpfchen in Reserve
Old Boy
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 922
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Pelikan-Neuigkeiten 2019

Beitrag von eisbaer-kiel »

Hm, die Ruby Star scheint für mich ein rot-schwarzer Farbton zu sein, also dunkler als die Garnet. Aber vielleicht soll die vorhandene Ruby einfach ein bisschen mehr Pep bekommen? Ich fand sie immer ein wenig fade, so dass sie ungenutzt in der Tintentruhe steht.
VG Manfred
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Pelikan-Neuigkeiten 2019

Beitrag von Matthias MUC »

Tenryu hat geschrieben:
19.12.2018 11:27
Rote Tinte ist nichts für mich. Viel zu aufdringlich. Höchstens etwas für Grußkarten o.ä. Aber da brauche ich kein großes Glas.
Allerdings, wenn sie limitiert ist, spricht das natürlich mein Sammlerherz an... :oops:
Ich schätze, es wird dann passend dazu auch einen roten M200/M205 geben. Der könnte mir schon eher gefallen. Rote Füller besitze ich nicht viele.
Den M205 gab's schon mal in rot, so ein kräftiger Farbton zwischen hellem ziegelrot und fröhlichem Tomaten-rotorange, harmoniert mit der stinknormalen 4001 Brillant-Rot und wahrscheinlich auch der Garnet. Passend zur neuen Tinte mit dem Ruby-Stich würde der Füller dann evtl. einen anderen Rotton brauchen. Wie ein schwerer Schädelweh-Rotwein oder so ähnlich....
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Pelikan-Neuigkeiten 2019

Beitrag von patta »

Matthias MUC hat geschrieben:
19.12.2018 18:16
Wie ein schwerer Schädelweh-Rotwein oder so ähnlich....
Ui, dann gibts die neue Tinte vielleicht auch in der Zweiliterflasche mit Schraubverschluss ...

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pelikan-Neuigkeiten 2019

Beitrag von Tenryu »

Der rote M205 war opak. Ich tippe beim neuen auf einen milchig-transparenten , so wie die letztjährigen Sondermodelle.
Die Tinte scheint mir eher hellrot mit einem Stich ins Rosenrote zu gehen. Oder wie man neudeutsch sagt, ein rötliches Pink.
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Pelikan-Neuigkeiten 2019

Beitrag von Matthias MUC »

Umgekehrt könnte man mal ausprobieren, einen schweren Schädelwehrotwein im Füller zu tanken. 8-)

Aber ja, eine trinkbare Dual-Use-Tinte hätte was. Meine Literflasche schwarze 4001er "Tinte-und-sonst-zu-nix-nutze" bekomme ich zu Lebzeiten nur mit Schreiben wohl nicht leer...

@Tenryu, ja, stimmt.
Siehe der untere hier, mein M205 "Tomate" zusammen mit meinem italienischen Exportmodell M100 Old Style "Paprika". Die Farben kommen auf dem Foto leider beide etwas zu knallig.
Bild

Bei (Teil)transparenz, wenn es dann langsam Richtung Demonstratoren geht, hat man dann evtl. Bauchweh mit dunklen Tinten, die evtl. irgendwo sichtbar hinter Dichtungen etc. Spuren hinterlassen. Klassisch-opake Füller sind da gnädiger.
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 961
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Pelikan-Neuigkeiten 2019

Beitrag von sanphoemo »

Oooch, schade. Nix für mich, weder die Tinte, noch der Füller, der dann wohl kommt :( . Ich bin so gar nicht der Rottyp.
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Pelikan-Neuigkeiten 2019

Beitrag von Linceo »

JulieParadise hat geschrieben:
16.12.2018 16:28
Und dann noch so einen M101N, aber ein klein wenig schlanker, zarter, denn das waren die Originale ja wohl auch, wenigstens einige Millimeter.
Original und Replikat haben - wenn ich nicht völlig falsch gucke auf die Stifte vor mir auf dem Tisch - exakt dieselben Maße.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Pelikan-Neuigkeiten 2019

Beitrag von stefan-w- »

servus zusammen,

ja, also einen roten m205er demonstrator würde ich gerne in meinen clan aufnehmen. :)
(oder aber auch einen schwarzen - das wär mal was)
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Pelikan-Neuigkeiten 2019

Beitrag von hoppenstedt »

Ich bin bescheiden und doch vermessen: ich hätte gerne eine Wiederauflage des ganz schlichten, klassischen M1005, also rein schwarz mit silbernen Beschlägen und vollständig silberner Feder (egal ob Weißgold oder "nur" rhodiniertes Gelbgold)!
Der M1005 in dieser Version ist mein Gral bezüglich Pelikan... und ich hätte den eigentlich schon gerne neu...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Pelikan-Neuigkeiten 2019

Beitrag von hoppenstedt »

70er-Fan hat geschrieben:
17.12.2018 13:26
Und da verweise ich doch gleich mal auf die Neuigkeit, die Fritz Schimpf im gewerblichen Bereich verkündet :o
Schön. Leider gibt es Ahnungslose wie mich, die dazu keinen Zugang haben oder finden :?
Was ist denn die Neuigkeit? Ich ahne etwas...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Pelikan-Neuigkeiten 2019

Beitrag von Pruppi »

Ich glaube Claudia meint den Pelikan Limited Edition 1929 den Fritz Schimpf im gewerblichen Bereich hier im Forum vorgestellt hat.
Den 1005er hätte ich auch gerne. Und auch gerne neu.
Liebe Grüße
Nicole
Antworten

Zurück zu „Pelikan“