POTY2019 Samurai

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
DioSanto
Beiträge: 596
Registriert: 21.09.2015 10:59

POTY2019 Samurai

Beitrag von DioSanto » 04.01.2019 7:32

Hallo zusammen,

habe gerade gesehen, dass der POTY vorgestellt wurde.

https://www.graf-von-faber-castell.de/p ... /poty-2019

Wie gefällt er euch?

Ich bin hin und her gerissen auf der einen Seite finde ich Ihn total spannend auf der anderen schon fast ein wenig überladen.
Dafür finde ich die Feder genial!!

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: POTY2019 Samurai

Beitrag von V-Li » 04.01.2019 9:03

Wenigstens kein Samurai, der die Augen schließt und öffnet.

Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1099
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: POTY2019 Samurai

Beitrag von Rokebyrose » 04.01.2019 9:52

Die Black Edition finde ich zumindest interessant und optisch sogar ganz gelungen, Ruthenium und japanische Ästhetik in Kombination sind für mich immer eine Verfühung. Die sich häufende martialische Thematik und Symbolik bei Gegenständen des Alltagsgebrauchs stößt mich allerdings ab. Montblanc mit dem neuesten Gewehrfetisch (James Purdey oder James Dean S.E.) ist auch so ein Beispiel. Obwohl ich sonst kein Anhänger von Verschwörungstheorien bin, fühlt sich das immer so an, als sollten wir für den nächsten Krieg eingebuttert werden. Die Samurai zu romantisieren ist in meinen Augen schlichtweg absurd.
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"

Benutzeravatar
Beginner
Beiträge: 587
Registriert: 15.10.2007 9:22
Wohnort: intestinum civitas

Re: POTY2019 Samurai

Beitrag von Beginner » 04.01.2019 22:15

Graf von Faber Castell POTY 2019 hat geschrieben:Mit großem handwerklichem Geschick ist auf die Endkappe der Black Edition ein gleichmäßiges, wellenartiges Dekor gelasert
Soso, handwerklich gelasert. Aus DEM POTY sind DIE POTY geworden. Wieso muss es eine Sonderedition der Sonderedition geben?

Die Ausführung aus Magnolienholz gefällt mir besser als die Black Edition. Aber der Graf die Grafen lassen mich ein wenig ratlos zurück.

Roberto

Cataleya
Beiträge: 124
Registriert: 26.09.2015 0:17

Re: POTY2019 Samurai

Beitrag von Cataleya » 10.01.2019 18:31

Ehrlich gesagt ist das erste was mir einfällt "warum denn alles auf einmal"... :geek:

Der Plattenkorpus ist eine Idee, mächtig (nichts für mich) aber durchaus elegant und anders.
Das Griffstück sieht aufwändig aus, tendiert farblich aber gefühlt Richtung anthrazit/silber/kalt und passt damit und mit den vielen Details überhaupt nicht zu den quadratischen Platten mit warmem Gold.
Soweit der Stilmix. Warum zum Zenmeister musste dann noch das Wassermuster auf die Endkappe??

Leider erinnert mich der gesamte Füller mit seinem wilden Mix an ein Objekt aus der Abteilung "fernöstliche Deko" von Nanu-Nana, einfach, weil jede mögliche Anlehnung an Samurai verarbeitet werden musste. Offenbar ohne Rücksicht darauf, ob die einzelnen Elemente zusammenpassen. Ich versuche mir gerade noch das Designmeeting dazu vorzustellen...es klappt nicht.

Was ich mir gut vorstellen könnte wären:
ein schwarzer Lackfüller mit dem Griffstück
ein Füllhalter mit dem Korpus und schlichten Griff- und Endstücken
ein Füllhalter mit einem Korpus mit dem "handwerklich gelaserten" Wassermuster

Somit schließe ich mich Roberto an und bleibe ratlos zurück. Die Wunschliste der unerreichbaren Füller bleibt also heute unangetastet. 8-)

Paperclip
Beiträge: 109
Registriert: 05.03.2017 14:28

Re: POTY2019 Samurai

Beitrag von Paperclip » 10.01.2019 19:29

Meiner Meinung nach kommt sowas dabei raus, wenn Designer das Gestaltungsprinzip von Werkzeugen, japanischen zumal, nicht verstanden haben. Die Geräte von Manupropria sind da um Längen näher an dem Thema.

Benutzeravatar
Skotty
Beiträge: 281
Registriert: 22.09.2018 11:38
Wohnort: OWL

Re: POTY2019 Samurai

Beitrag von Skotty » 10.01.2019 21:27

Hallo,

Musashi! Warum muß es immer Musashi sein? :roll:

Find ich nicht toll.

Gruß
Stephan

Benutzeravatar
alexandros
Beiträge: 6
Registriert: 27.02.2019 17:22
Wohnort: Berlin

Re: POTY2019 Samurai

Beitrag von alexandros » 16.10.2019 12:05

Hallo Zusammen und einen guten Morgen,

Geschmäcker sind durchaus sehr unterschiedlich und mich interessiert auch sehr jede Ausführung des einzelnen Users hier im Forum.
Jetzt hau ich mal meine Meinung zu diesem Stift raus.

Ich finde diesen Stift, also den Ruthenium als absolut gelungen.
(https://www.graf-von-faber-castell.de/p ... tel/145160)
Wohl auch, weil dieser Füller nicht so viele Designelemente beherbergt und mehr die "schlichte" Designsprache vertritt.
Ich finde aber auch den neuen Bentley Ebony cool, den ich mir bald ansehen werde.
Aber mal zurück zum Füller.
Ich mag das Design. Was jedoch noch cooler ist, und das schätze ich als Linkshänder außerordentlich, ist die Feder. Sie schreibt wie ein Traum.
Die Verarbeitung des Füllers ist ein Kracher.
Ich benutze ihn jeden Tag .
Wenn ich diesen Füller bei einem Meeting auf den Tisch lege und damit Notizen verfasse, ist Ruhe im Raum. :)
Es ist eine Freude, damit zu schreiben, satt und souverän.
Ein Aspekt, der eventuell zu Kritik führen kann, ist einfach das Gewicht.
GePostet, also mit Kappe hinten aufgeschoben, wiegt dieses Vieh schon echt viel.
Der Preis: einfach Kacke, einfach zuviel, selbt die Hälfte wäre aus meiner Sicht zu viel. Aber irgendwie muss man den Grafen ja finanzieren.

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: POTY2019 Samurai

Beitrag von V-Li » 16.10.2019 12:13

alexandros hat geschrieben:
16.10.2019 12:05
Geschmäcker sind durchaus sehr unterschiedlich und mich interessiert auch sehr jede Ausführung des einzelnen Users hier im Forum.
Jetzt hau ich mal meine Meinung zu diesem Stift raus.

Ich finde diesen Stift, also den Ruthenium als absolut gelungen.
Optisch gefällt er mit auch sehr. Wie lang ist er ohne Kappe denn?

Benutzeravatar
alexandros
Beiträge: 6
Registriert: 27.02.2019 17:22
Wohnort: Berlin

Re: POTY2019 Samurai

Beitrag von alexandros » 16.10.2019 13:51

V-Li hat geschrieben:
16.10.2019 12:13

Optisch gefällt er mit auch sehr. Wie lang ist er ohne Kappe denn?
13,2 cm
Dateianhänge
DSC_1876_2.jpg
DSC_1876_2.jpg (310.85 KiB) 4616 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“