Iguanasell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Tintenklex

Re: Iguanasell

Beitrag von Tintenklex » 18.01.2019 22:28

PPB hat geschrieben:
18.01.2019 18:54
Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit Iguanasell?
Im vergangenen Jahr hatte ich auf Amazon Marketplace einige Sailor, die Iguanasell dort angeboten hatte, auf meine Merkliste gesetzt, weil ich nochmal über Ausführung und Feder nachdenken wollte. Genau diese Modelle waren am nächsten Tag deutlich im Preis angehoben worden - ich hab dann über einen Anbieter aus Deutschland eine hier erhältliche Ausführung genommen. Mag ich nicht, sowas.

Benutzeravatar
derhlr
Beiträge: 66
Registriert: 30.06.2018 9:26
Wohnort: Saarland

Re: Iguanasell

Beitrag von derhlr » 21.01.2019 11:42

Habe Anfang Dezember 2 Namiki Raden Vanishing Points dort bestellt, da Iguanasell mit die Einzigen sind, die noch welche hatten.
Bestellt am 03.12. - Versand am 05.12. - Erhalt am 06.12.
Alles wie bestellt, einwandfrei verpackt. Rechnung war nicht dabei, die Auftragsbestätigung gibt es ja sowieso in elektronischer Form direkt ins Postfach. Da es ein Privatkauf war, brauche ich auch keine ausweisbare Mwst..

Obwohl ich am Anfang noch etwas meine Zweifel hatte, werde ich den nächsten "Exoten" vermutlich wieder dort kaufen, falls es ihn nicht beim Dealer des Vertrauens hier vor Ort gibt ;)
Das Leben ist zu kurz, um USB-Hardware sicher zu entfernen.

Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: Iguanasell

Beitrag von Mesonus » 21.01.2019 20:47

Ich bin im Dezember beim Stöbern in großen Fluß auf einen Aurora 88 von Iguanasell gestoßen. Ich hatte vorher schon dort gekauft, bisher hatte immer alles problemlos funktioniert. Dieses Angebot kam mir aber gleich etwas spanisch vor. Titel und Preis gehörten zu einem Aurora 88 Big (AUR-800), die Bilder und die Detailbeschreibung allerdings zu einem deutlich teureren Sondermodell AUR-800-IT.
Da ich ohnehin einmal einen Aurora probieren wollte und mich die angebotene Stub-Feder gereizt hat, hab ich also bestellt.

1. Problem
Die Bestellung enthielt mehrere Artikel von verschiedenen Anbietern. Während des Bestellvorganges bekam ich die Info, dass 2 der anderen Anbieter nicht an eine Packstation versenden - nicht so bei Iguanasell. Soweit so gut, also für die entsprechenden Artikel die Versandadresse geändert, nicht aber für den Rest der Bestellung. Prompt bekomme ich am nächsten Tag ein Mail von Iguanasell, dass mein Artikel mit UPS auf dem Weg sei - UPS kann aber nicht an Packstationen liefern. Also fix ein Mail geschrieben mit der Bitte, die Adresse auf einen UPS-Shop zu ändern, was auch problemlos funktioniert hat - wenn man von der Tatsache absieht, dass die UPS-Shops alle schließen, während ich normalerweise noch auf Arbeit sitze.

2. Problem
Das Paket enthielt natürlich die Standard-Ausführung, für die ich ja auch bezahlt hatte. Soweit kein Problem, ich wollte die Kollegen aber auf ihren Fehler hinweisen. Also wieder gemailt und darauf hingewisen, dass der Artikel nicht dem bestellten Artikel entsprecht.
Jetzt wurde es komisch, ich bekam die Antwort, ich hätte bekommen, was ich bestellt hätte, den Artikel AUR-800IT (ohne Bidestrich). Das "IT" würde da stehen, weil die Feder eine ITalic-Feder sei. Aha

Ok, nächstes Mail:
  • Die Feder ist eine Stub, keine Italic.
  • Screenshot von der Iguanasell-Homepage angehängt, dort ist unter AUR-800-IT das Sondermodell zu sehen
  • Screenshot von der Aurora-Homepage angehängt, dort ist unter AUR-800-IT das Sondermodell zu sehen
  • Foto vom Lieferschein angehängt, auch dort steht AUR-800-IT mit Strich
  • Screenshot von der Amazon-Bestellung angehängt, dort steht AUR-800-IT mit Strich und das Foto der Sonderedition und der Preis
Dann die launische Antwort, sie würden den Füller auch zurücknehmen, wenn ich ihn nicht wollte... eigentlich hätte ich das an dem Punkt eigentlich machen sollen. Aber ihr kennt das vielleicht, wenn man einen Füller einmal in der Hand hatte... ich hab ihn dann behalten.
Keine Ahnung, wie die Chancen bei einem Rechtsstreit gewesen wären, aber darauf wollte ich es von Anfang an nicht ankommen lassen, dafür war der Preisunterschied dann auch nicht groß genug.

Fehler können passieren. Erwartet hätte ich zumindest eine Entschuldigung und ggf. ein Angebot für einen kleinen Gutschein, so stelle ich mir Kundenbindung vor. So wie es gelaufen ist, werd ich mir das nächste genau überlegen, ob ich dort bestelle...

Gruß Jan
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry

Benutzeravatar
70er-Fan
Beiträge: 808
Registriert: 14.01.2018 19:41

Re: Iguanasell

Beitrag von 70er-Fan » 21.01.2019 21:00

Meine Erfahrungen mit Iguanasell sind bislang hervorragend. Im letzten Jahr wollte ich einen Aurora Ipsilon über die Bucht von ihnen erwerben. Ich habe eine Anfrage per Mail gestellt, ob ein Konverter dabei sei. Prompte Antwort: nein, nur eine Patrone, aber sie würden mir gerne stattdessen einen Konverter dazupacken. So geschehen und alles in bester Ordnung.

Letzte Woche habe ich ohne die Bucht direkt über ihre Homepage eine Anfrage nach einer Aurora LE 888 Saturno gestellt. Es ging darum, ob der Preis noch länger gültig sei, da ich erst im Februar kaufen könne. Wiederum sofortige und sehr freundliche Antwort, der Preis würde bleiben, aber sie bieten mir an, gegen eine Anzahlung den Füller zu reservieren, da sie nicht mehr sehr viele Exemplare hätten. Restzahlung und Versand Mitte Februar.

Ich bin bislang sehr zufrieden.
Gruß Claudia

Wenn du mich fragst, wer Meister wird, dann sage ich zu dir: Das können nur die Preußen sein, die Jungs vom SCP :!:

Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Iguanasell

Beitrag von Pruppi » 21.01.2019 21:31

Ich habe auch bis jetzt ausschließlich gute Erfahrungen mit Iguanasell gemacht. Sehr schnelle Antwort per Mail, schneller Versand und auch Federtausch wurde innerhalb kürzester Zeit durchgeführt. Gerade letzte Woche hatte ich bei meinem Aurora immer einen Tintendaumen bekommen und das Problem per Mail an Iguanasell weitergeleitet und bekam prompt einen Rücksendeschein und eine Entschuldigung.
Die Rechnungen habe ich übrigens immer per Mail erhalten, nicht im Paket, aber das ist heute ja üblich bzw. kommt immer häufiger vor.
Liebe Grüße
Nicole

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Iguanasell

Beitrag von bella » 21.01.2019 21:38

Ich hatte zweimal bei Iguana gekauft ... das erste Mal einen Aurora Fallminenstift über eBay ..... alles bestens und in 1 Tag geliefert.
Das zweite Mal einen Nakaya, der Kontakt lief per PN über FPN und alle Fragen wurden dort per PN beantwortet.
Als ich nach 24 Stunden noch nicht bestellt hatte, haben Sie nachgefragt .... das kann ich, selber Verkäufer, gut nachvollziehen und begrüße es auch.
Auch hier prompte Lieferung einwandfreier Ware.

Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 690
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Iguanasell

Beitrag von sommer » 30.12.2023 11:13

Ich habe vier Mal bei Iguana Sell bestellt und zweimal kam ein Füller mit verbogener Feder. Iguana Sell tauscht wohl selber die Federeinheit, wenn der Füller nicht in der bestellten Federbreite vorrätig ist, und dies wird nicht immer fachgerecht gemacht. In beiden Fällen stand auf der Verpackung eine andere Federbreite, und in beiden Fällen war die Feder genau derartig verbogen, wie man es erwarten würde, wenn jemand mit bloßer Hand ungünstig angepackt die Federeinheit festdreht.

Ein Aurora Optima kam mit leicht verbogener Feder, ein Tibaldi jetzt mit so sehr verbogener Feder, daß der Tintenleiter sichtbar schief stand und die verbogenen Federschenkel problemlos mit dem dem bloßen Auge sichtbar waren. (Ich habe drei Abende gebraucht, um das wieder zu richten, aber zufrieden bin ich mit der Feder immer noch nicht. Leider habe ich vorher kein Foto gemacht :( )

Selbst wenn Iguana Sell dies kulant abwickeln würde, werde ich dort nicht mehr bestellen. Es gibt genügend Händler, die die Federeinheiten entweder nicht selber tauschen, oder aber dies fachgerecht bewerkstelligen.

Bin ich der einzige, dem das bei Iguana Sell passiert ist, oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Axel

Artsketch
Beiträge: 185
Registriert: 03.07.2022 16:37

Re: Iguanasell

Beitrag von Artsketch » 21.01.2024 14:34

Eigentlich bisher gute Erfahrungen gemacht, auch bei Retouren. Immer schnelle und freundliche Kommunikation. Einmal hatte ich eine Aurora Goccia Feder, die etwas verdreht auf dem Tintenleiter saß und dadurch ein Federschenkel etwas erhöht war. Kleinigkeit, aber ich hatte den Füller trotzdem unkompliziert und günstig retourniert, da mir die Linienvariation dieser Feder zu gering erschien. Bei anderen Bestellungen war der bestellte Artikel dann doch nicht vorhanden, da gibt es bei der Bestandsführung Optimierungsbedarf. Bei Retouren muss man beachten, dass die günstige und bequeme Option über FedEx mit 10 Euro Abzug, scheinbar nicht mehr angeboten wird und bei PayPal Zahlung neuerdings nicht mehr der gesamte Kaufpreis erstattet wird.

Benutzeravatar
krokusknospe
Beiträge: 266
Registriert: 03.03.2021 20:07
Wohnort: Nordschwaben

Re: Iguanasell

Beitrag von krokusknospe » 21.01.2024 15:18

Ich habe schon mehrere Male erfolgreich bei Iguanasell bestellt und war immer zufrieden.
Die Kommunikation ist schnell, effizient und sehr freundlich.
Immer wieder gerne.

Die Bestandsführung muss allerdings noch optimiert werden, da gebe ich Artsketch Recht.
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++

González
Beiträge: 41
Registriert: 10.09.2022 14:09

Re: Iguanasell

Beitrag von González » 21.01.2024 15:37

Ich habe das Geschäft in Madrid im Dezember besucht und einen Pelikan M200 gekauft. Der Verkäufer war sehr nett. Sie erzählten mir, dass sie gerade erst eingezogen seien und der Laden erst vor ein paar Tagen eröffnet wurde. Der Ort hat ein raffiniertes Aussehen, fast wie ein Juweliergeschäft.
Das Geschäft befindet sich in einer der luxuriösesten Gegenden der Stadt. Die Rechnung wurde mir per E-Mail zugesandt, ganz einfach im Text der Nachricht, nicht als Anhang.

Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 690
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Iguanasell

Beitrag von sommer » 21.01.2024 17:59

Artsketch hat geschrieben:
21.01.2024 14:34
Immer schnelle und freundliche Kommunikation.
Ich habe lieber eine langsame und unfreundliche Kommunikation, als eine schnelle und freundliche, die mir nicht weiterhilft.

Ich gebe gerne zu, daß meine Situation auch durch eine Mischung aus Doofheit und Selbstüberschätzung meiner eigenen Fähigkeiten entstanden ist, dennoch hätte ich von Iguanasell mehr erwartet als eine schnelle und freundliche Antwort, die aus nichts besteht, was mir im konkreten Fall weiterhilft. Ein Angebot einer Ersatzfeder (davon haben sie ja offensichtlich welche vorrätig) zum Sonderpreis oder einen kleinen Rabatt für den nächsten Einkauf oder was auch immer, irgendwas, was wenigstens eine Geste des guten Willens zeigt.
Iguanasell hat geschrieben:We always try to check the units before they leave our offices to ensure that they are in optimal condition, so we pass the information on to our shipping team.
Das "shipping team" soll also die Probleme beim Federwechsel durch Iguanasell überprüfen? Sinnvoller wäre es für mich, die Mitarbeiter zu schulen, die die Federwechsel vornehmen. Letztendlich kann mir aber auch egal sein, ob und wie Iguanasell das Problem in Zukunft lösen möchte, es hilft mir im konkreten Fall überhaupt nicht.
Iguanasell hat geschrieben:Please note that if you receive a product with a fault or defect, you can write to us when you receive it so that we can manage an exchange without any problem.
Da stellt sich mir wieder die Frage: Wieso sollte ich bei Iguanasell bestellen, selbst wenn Retouren gut ablaufen? Ich finde es sinnvoller, Füller dort zu bestellen, wo solche Probleme gar nicht erst auftreten.

Ich hatte daraufhin zurückgeschrieben, mit einem Wink mit dem Zaunpfahl, was meinen konkreten Fall angeht. Jedoch kam nur "Please let us know if we can do something for you in the future, I wish you a wonderful New year!" zurück.

Ich interpretiere dies als ein schnelles und freundliches "Geh' weg, du bist doch selbst schuld!".
Einmal hatte ich eine Aurora Goccia Feder, die etwas verdreht auf dem Tintenleiter saß und dadurch ein Federschenkel etwas erhöht war.
Was für eine Feder stand auf der Originalverpackung? Wenn nicht "Goccia", dann wage ich die Vermutung, daß das Problem nicht bei Aurora entstanden ist.
Bei Retouren muss man beachten, dass die günstige und bequeme Option über FedEx mit 10 Euro Abzug, scheinbar nicht mehr angeboten wird und bei PayPal Zahlung neuerdings nicht mehr der gesamte Kaufpreis erstattet wird.
Beides empfinde ich bei Problemen, die der Händler selbst verursacht hat, inakzeptabel.
Axel

Artsketch
Beiträge: 185
Registriert: 03.07.2022 16:37

Re: Iguanasell

Beitrag von Artsketch » 22.01.2024 9:54

sommer hat geschrieben:
21.01.2024 17:59
Artsketch hat geschrieben:
21.01.2024 14:34
Einmal hatte ich eine Aurora Goccia Feder, die etwas verdreht auf dem Tintenleiter saß und dadurch ein Federschenkel etwas erhöht war.
Was für eine Feder stand auf der Originalverpackung? Wenn nicht "Goccia", dann wage ich die Vermutung, daß das Problem nicht bei Aurora entstanden ist.
Wenn ich mich richtig erinnere, war es ein kleiner Sticker, sah nachträglich angebracht aus, gut möglich.

Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“