Soviel ist drin, in einem Fässchen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Bluescreen
Beiträge: 188
Registriert: 18.01.2018 6:54

Re: Soviel ist drin, in einem Fässchen

Beitrag von Bluescreen »

Es ist halt kaum was komplett dicht.

Meine beiden Diamine-Plastikfläschchen, die ich sehr fest zugeschraubt hatte, waren nach den Sommermonaten ein wenig eingedellt und beim Aufschrauben wurde zischend Luft angesaugt.
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Soviel ist drin, in einem Fässchen

Beitrag von V-Li »

Bluescreen hat geschrieben:
19.09.2018 18:09
Es ist halt kaum was komplett dicht.
Aus beruflicher Erfahrung kann ich dir sagen. Nichts ist dicht.
Bluescreen
Beiträge: 188
Registriert: 18.01.2018 6:54

Re: Soviel ist drin, in einem Fässchen

Beitrag von Bluescreen »

Da hast Du natürlich recht, da ich aber, weil ich kaum Alkohol trinke, ein paar Spirituosenflaschen in der Vitrine seit ca 25 Jahren stehen habe, glaube ich sagen zu können, dass Glas relativ dicht ist ;)
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Soviel ist drin, in einem Fässchen

Beitrag von V-Li »

Bluescreen hat geschrieben:
19.09.2018 21:27
Da hast Du natürlich recht, da ich aber, weil ich kaum Alkohol trinke, ein paar Spirituosenflaschen in der Vitrine seit ca 25 Jahren stehen habe, glaube ich sagen zu können, dass Glas relativ dicht ist ;)
Ich erinnere mich noch an die Vorlesung Wärme- und Stoffübertragung: "Die Thermodynamik sagt Ihnen, was passiert. Wir sagen Ihnen wie schnell, schließlich wollen Sie nicht verhungern, während Sie auf das Kochen Ihres Nudelwassers warten."
Thom

Re: Soviel ist drin, in einem Fässchen

Beitrag von Thom »

Thom hat geschrieben:
25.07.2014 23:26
"So genau wie nötig, nicht so genau wie möglich."
Wie problematisch bestimmte Kunststoffe dbzgl. sein können, sieht man aber bei den Standardpatronen.

V.G.
Thomas
Bluescreen
Beiträge: 188
Registriert: 18.01.2018 6:54

Re: Soviel ist drin, in einem Fässchen

Beitrag von Bluescreen »

Das einzige, was hundertprozentig dicht ist, sind Salzstöcke und die Abfallfässer darin ;)
Thom

Re: Soviel ist drin, in einem Fässchen

Beitrag von Thom »

Was uns zu den autoluminophoren Tinten führt (nicht zu verwechseln mit den nachleuchtenden), die einen radioaktiven Aktivator enthalten und unter anderem auch nach längerer Zeit im Auto leuchten (daher der Name). :)

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Narundil
Beiträge: 202
Registriert: 06.03.2017 22:17
Wohnort: Bochum

Re: Soviel ist drin, in einem Fässchen

Beitrag von Narundil »

Bluescreen hat geschrieben:
13.09.2018 11:24
Tenryu hat geschrieben:
13.09.2018 10:33
Und wie viele Seiten sind das?
Ich könnte die Höhe in cm messen, zum Zählen bin ich zu faul ;)
Wenn es immer Papier mit identischer Grammatur ist, kannst du es auch wiegen, daraus die Gesamtfläche bestimmen, die wiederum durch die Fläche eines A4 Papiers teilen und hast die Anzahl der Blätter :)
Das Gewicht der Tinte würde ich als vernachlässigbar klein ansehen, da der schwerste Volumenbestandteil Wasser ja vollständig verdampft ist.

Ich bin auch neugierig wie viele Seiten es sind :)

LG,

Steffen




P.S.: Deine Handschrift ist doch super, daran kann man wenig aussetzen :)
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Soviel ist drin, in einem Fässchen

Beitrag von HeKe2 »

Narundil hat geschrieben:
28.01.2019 8:08

Wenn es immer Papier mit identischer Grammatur ist, kannst du es auch wiegen, daraus die Gesamtfläche bestimmen, die wiederum durch die Fläche eines A4 Papiers teilen und hast die Anzahl der Blätter :)
Das Gewicht der Tinte würde ich als vernachlässigbar klein ansehen, da der schwerste Volumenbestandteil Wasser ja vollständig verdampft ist.

Ich bin auch neugierig wie viele Seiten es sind :)

LG,

Steffen




P.S.: Deine Handschrift ist doch super, daran kann man wenig aussetzen :)
Hebt Ihr denn Euer Geschriebenes immer auf? So geistreich finde ich mich und mein Geschreibsel meist gar nicht, dass es der Nachwelt unbedingt erhalten bleiben müsste und mit dem Schriftbild bin ich auch eher unzufrieden. Auf jeden Fall ist es deutlich ungleichmäßiger als das von Bluescreen. Deshalb haben meine Blätter eine deutlich kürzere Halbwertzeit. Der Stapel Papier auf den Bildern sieht auf jeden Fall nach deutlich mehr als 500 Blatt aus. Dazu fehlt es mir dann doch an Schreibdisziplin. Kein Wunder, dass meine Schrift weniger gleichmäßig aussieht. Deshalb: Hut ab! Das muss was verbessert haben und hat es sicher auch, denn die Schrift sieht doch wirklich sehr odentlich und gerade aus.
Beste Grüße
Hermann
Thom

Re: Soviel ist drin, in einem Fässchen

Beitrag von Thom »

Eine breite Kugelspitzfeder mit übigem Tintenfluß auf Kopierpapier macht gewichtigere Worte (und einen größeren Tintenverbrauch pro Wort) als eine feine, magere auf Schreibpapier (da könnte man aber ggbf. mehr Worte auf's Blatt bringen). Vielleicht sollte man bei handschriftlichen Sachen doch mehr auf Qualität setzen als auf Quadratmeter, digital ist egal, da ist's eh wurscht. :)

V.G.
Thomas
Bluescreen
Beiträge: 188
Registriert: 18.01.2018 6:54

Re: Soviel ist drin, in einem Fässchen

Beitrag von Bluescreen »

Hi Thomas,

es ging mir nicht um eine Art Rekordversuch. Ich hatte einfach keinen blassen Schimmer vom Inhalt eines Tintenfässchens und wollte mal einen irgendwie gearteten groben Eindruck von der Ergiebigkeit haben.

Gewichtiges habe ich allerdings in der Tat nicht aufs Papier gebracht, sonder nur übungsweise Blätter gefüllt, aus Spaß am neuen Hobby, am Schreiben, am Tintenfluss und an den Farben. Und mit etwas Frustration darüber, dass die Handschrift nicht schöner wird ;)
Thom

Re: Soviel ist drin, in einem Fässchen

Beitrag von Thom »

Bluescreen, schön sind wir schon selbst. :) Das ist aber schon etwas wie die Frage, wie weit kommt man mit 30 Litern Benzin?
Die Antwort ist, das hängt vom Auto und der Fahrweise ab. Hast Du aber eingangs auch schon darauf hingewiesen.
Bluescreen hat geschrieben:
12.09.2018 21:17
Beidseitig beschrieben, mit M- und B-Federn.

Ich denke, mit einer EF-Feder auf glattem Papier könnte die halbe Bibel drin sein ;)

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Soviel ist drin, in einem Fässchen

Beitrag von duckrider »

Thom hat geschrieben:
28.01.2019 21:37
... wie weit kommt man mit 30 Litern Benzin?
Die Antwort ist, das hängt vom Auto und der Fahrweise ab. ...
Nö, das hängt vom Kilmeterstand bei Fahrtbeginn und -ende ab. ;)


Aber auch was erntes: Schöne Schift und tolle Fotos!
Thomas
Thom

Re: Soviel ist drin, in einem Fässchen

Beitrag von Thom »

Der Argumentation kann ich mich natürlich nicht verschließen, Kilmeterstand erinnert mich an meinen einzigen Ausflug zum Gebrauchtwagenhändler. Ist bei Füllern manchmal ähnlich, vergangene Nacht musste ich die schwarze Schmiere, die jemand über den Schwefel "auftrug" (an beiden Ebonitenden), erstmal wieder abtragen, bevor ich den Schwefel entfernen konnte.
Jetzt will ich mal sehen, wieviel er zusammengebaut so braucht auf den Kilometer. :)

V.G.
Thomas
Dateianhänge
Gebrauchtwagen 1.jpg
Gebrauchtwagen 1.jpg (473.33 KiB) 3197 mal betrachtet
Gebrauchtwagen 2.jpg
Gebrauchtwagen 2.jpg (363.69 KiB) 3197 mal betrachtet
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Soviel ist drin, in einem Fässchen

Beitrag von HeKe2 »

Gibst Du, wenn er fertig ist, dann den Verbrauch in km/ml und die Reichweite an? :)
Beste Grüße
Hermann
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“