[Austausch] Pelikan M200 Clipmutter austauschen

Moderatoren: Linceo, Lamynator, desas

Antworten
hey_ho
Beiträge: 24
Registriert: 23.02.2019 19:08

[Austausch] Pelikan M200 Clipmutter austauschen

Beitrag von hey_ho » 27.02.2019 14:51

Hallo liebe Enthusiasten,

ich habe einen M200 und möchte gerne die Clipmutter austauschen. Kann mir jemand von den Bastlern sagen, wie ich das am geschicktesten anstelle? Wohl gemerkt, möchte ich hier keine Diskussion starten, wie sinnvoll / -los dieses ganze Unterfangen ist. ;) Die Suchfunktion habe ich benutzt, bin aber leider nicht fündig geworden.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke und viele Grüße.
hey_ho

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 4782
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: [Austausch] Pelikan M200 Clipmutter austauschen

Beitrag von Tenryu » 27.02.2019 15:04

Der Clip wird über einen schwarzen Kunststoffring, bzw. bei manchen Modellen durch einen Metallring (Kappenkrone) gehalten. Mit einem Gummilappen/Gummihandschuh kann man ihn greifen und abschrauben, dann geht der Clip ab und die Kappe trennt sich in ihre beiden Teile.
Kappenring.jpg
Kappenring.jpg (12.83 KiB) 276 mal betrachtet
Bei den alten Modellen mit dem Rundkopf wird der ganze Kopf oberhalb des Clips aubgeschraubt.
Kappenkopf2.jpg
Kappenkopf2.jpg (5.37 KiB) 275 mal betrachtet

hey_ho
Beiträge: 24
Registriert: 23.02.2019 19:08

Re: [Austausch] Pelikan M200 Clipmutter austauschen

Beitrag von hey_ho » 27.02.2019 15:17

Hey Tenryu,

vielen Dank für die ausführliche Info!!! Werde es ausprobieren und meinen M200er ein wenig "optimieren". ;-)

Viele Grüße.
hey_ho

Antworten

Zurück zu „Ersatzteile / Spare parts“