Pelikan Eyedropper

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Pelikan Eyedropper

Beitrag von Seraphin »

Hallo zusammen,

ich hab mich gefragt, ob es möglich wäre, einen Pelikan R600 zu einem M600 Eyedropper umzubauen. Die Frage ist für mich zwar vorerst von rein akademischem Interesse, aber dennoch interessiert es mich.

Da ich ausschließlich den Tintenroller besitze, kann ich nicht sagen, ob sich ein Federaggregat überhaupt in den Tintenroller einschrauben lässt, womit ja bereits die ganze Angelegenheit steht oder fällt. Außerdem müsste man wissen, ob das Material den Tintenkontakt aushält. Metallteile dürften soweit ich das erkennen kann keinen Kontakt zur Tinte haben. Ein entsprechendes Abdichten der Gewinde sollte auch kein Problem darstellen.

Somit scheint wirklich alles davon abzuhängen, ob das Federaggregat passt. Oder übersehe ich etwas bei meinen Überlegungen?

Beste Grüße
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pelikan Eyedropper

Beitrag von Tenryu »

Die Frage ist, ob die Kappe eines Füllers auch auf den Roller paßt, denn ich vermute, daß die Roller-Kappe nicht für die Aufnahme (und Abdichtung) einer Feder gemacht ist. Aber das müßte man natürlich selber testen.

Bleibt am Ende auch die Frage nach dem Sinn. Man braucht zwei funktionierende Schreibgeräte, um daraus eines zu basteln, das unpraktisch in der Handhabung ist.
Etwas anderes wäre es, wenn man irgendwo eine Grabbelkiste mit allerlei Einzelteilen hätte, aus denen man etwas basteln wollte.
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Pelikan Eyedropper

Beitrag von desas »

Um das grundsätzlich zu testen, würde ich wahrscheinlich einen P205 nehmen.

Wenn es mit dem funktioniert, kann man auch die große Investition angehen.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Pelikan Eyedropper

Beitrag von TomSch »

Moinsen.

abgesehen davon, das meines Wissens Roller- und Füllerkappe untereinander sogar vertauschbar sind, stecken In der Idee noch einige Denkfehler mehr. Der Korpus des Rollers R600 ist aus einem Guss, so wie auch der des Füllers: kein abschraubbares Griffstück. Aber beim Roller gibt es nur eine kleine runde Öffnung für die Spitze der Steckmine, beim Füller eine größere für die Aufnahme des Feder-Schraubmoduls. Da ist nichts austauschbar!
Abgesehen davon gäbe es weitere unlösbare Probleme: wie willst du die gefahrlose Füllung des Roller-Korpus mit Tinte bewerkstelligen? Die Idee kannst du begraben. ;) Vielleicht solltest du nach einem "Tintenkuli" Ausschau halten?

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Pelikan Eyedropper

Beitrag von Seraphin »

Die Kappen-Frage weiß ich auch nicht zu beantworten. Hatte aber eher angenommen, dass es im Rahmen von Massenproduktion eher im Interesse des Herstellers ist, so wenig unterschiedliche Einzelteile wie möglich produzieren zu müssen. Was ja bedeutet, dass es weniger Maschinen (bzw. unterschiedlicher Konfigurationen) bedarf und somit zur effizienteren Produktion führt. Ich habe bei anderen Herstellern schon desöfteren festgestellt, dass es (um beim Thema zu bleiben) zwischen Rollerball und Federhalter nur bedingt Abweichungen gibt was z.B. Kappe und Behälter betrifft. So ist es mir möglich, meinen Diplomatfüller in Kappe/Behälter meines Diplomatrollers zu stecken und umgekehrt. Da hab ich keine Unterschiede feststellen können.
Davon abgesehen weiß ich nicht, warum die Kappe beim Füller unbedingt dicht sein muss. Ist es nicht sogar problematisch, wenn die Kappe beim Abziehen Unterdruck erzeugt und so Tinte aus dem Tintenleiter zieht? Fraglich ist aber auf jeden Fall, ob die Feder problemlos in der Kappe des Rollers Platz findet. Von der Länge her dürfte es kein Problem sein, denn der Aufsatz für den Roller müsste (konnt ich aber nur auf Bildern vergleichen) in etwa gleich lang sein. Die Breite ist ne andere Frage. Vielleicht mag das mal jemand ausprobieren, der sowohl M600 als auch R600 besitzt?

Die Frage nach der Sinnhaftigkeit ist berechtigt, hast du dir aber bereits selber zum Teil beantwortet. Für jemanden mit großem Einzelteil/Ersatzteilfundus kann das sicherlich ne nette Spielerei sein. Und für mich, der ich nur den Tintenroller besitze, bestünde ja die Möglichkeit, ein Federaggregat zu erwerben. Extra hierfür einen Füller zu kaufen wäre ja nicht notwendig. Der Vorteil ist, dass ich hierdurch je nach Gusto von Tintenroller zu Füllhalter wechseln könnte, da der Rückbau ja kein Problem sein dürfte. Es muss ja nichts verklebt oder sonstwie dauerhaft verändert werden.
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)
SimDreams
Beiträge: 2040
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Pelikan Eyedropper

Beitrag von SimDreams »

Edit: Roller geht nicht, da das Vorderteil nicht abzuschrauben ist - du bekommst die Feder nicht hinein. sieht unten Die Kappen und Kappeneinsätze hingegen sind gleich. Wie Desas schreibt würde ich mit einem Patronenvogel beginnen - oder einen kaputten Oldtimer erstehen, dem du die Mechanik entnimmst. Dann den Füllknopf festkleben und entweder hinten (Pelikan 100 u.ä.) oder durch die Öffnung vorne beim Federaggregat (bei verpressten Mechaniken) befüllen.

Grüße, Uwe
Zuletzt geändert von SimDreams am 15.03.2019 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Pelikan Eyedropper

Beitrag von Seraphin »

TomSch hat geschrieben:
15.03.2019 16:02
Moinsen.

abgesehen davon, das meines Wissens Roller- und Füllerkappe untereinander sogar vertauschbar sind, stecken In der Idee noch einige Denkfehler mehr. Der Korpus des Rollers R600 ist aus einem Guss, so wie auch der des Füllers: kein abschraubbares Griffstück. Aber beim Roller gibt es nur eine kleine runde Öffnung für die Spitze der Steckmine, beim Füller eine größere für die Aufnahme des Feder-Schraubmoduls. Da ist nichts austauschbar!
Abgesehen davon gäbe es weitere unlösbare Probleme: wie willst du die gefahrlose Füllung des Roller-Korpus mit Tinte bewerkstelligen? Die Idee kannst du begraben. ;) Vielleicht solltest du nach einem "Tintenkuli" Ausschau halten?

Tschö, Thomas
Also die Idee war nicht, die Feder in die kleine Öffnung für die Steckmine zu schrauben :D Vielmehr war die Idee, das gesamte Vorderstück (im Folgenden Bild rot eingekreist) auszutauschen und mit dem Federaggregat zu ersetzen. Die Befüllung würde natürlich (wie bei allen Eyedroppern) mit Spritze/Pipette erfolgen. Das distale Ende des Korpus lässt sich ja abschrauben.

Bild

Bild

edit: Also lassen sich die beiden gezeigten Teile nicht austauschen?

nochmal edit: Das mit dem P205 klingt interessant, aber ein gebrauchtes Federaggregat für den M600 würde mich ja genauso viel kosten wie ein P205.
Zuletzt geändert von Seraphin am 15.03.2019 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Pelikan Eyedropper

Beitrag von desas »

Hast Du einen M100/150/200/400/600 vorrätig?

Dann kannst Du probieren, ob es das gleiche Gewinde ist.

Ich habe keinen Roller hier, sonst hätte ich es probiert.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
SimDreams
Beiträge: 2040
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Pelikan Eyedropper

Beitrag von SimDreams »

Hm, ich habe bisher noch nicht gesehen, dass das Vorderteil herausgeschraubt werden kann (ist normalerweise verklebt). Nun ist deins ja aber unwiderlegbar draußen, so dass du eine gute Chance hast. Miss doch mal bitte das Gewinde deines Roller-Vorderteils aus, dann messe ich Federgewindedurchmesser.

Ich habe zumindest jetzt schon gelernt, dass die Dinger viel modularer aufgebaut sind, als gedacht.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Pelikan Eyedropper

Beitrag von Seraphin »

@desas:

Nein leider nicht, deshalb musste ich ja leider hier nachfragen. Sonst hätt ich schon längst mein mutmaßlich fehlgeschlagenes Projekt präsentiert :D

@Uwe:

Ich komme auf 7,5mm
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)
SimDreams
Beiträge: 2040
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Pelikan Eyedropper

Beitrag von SimDreams »

Beim M400 Federgewinde komme ich auf 7,2 mm. Steigung 5 Gänge auf 5 mm.

Schicke ich dir eine Feder, oder schickst du mir deinen Roller? :D Ich habe leider keinen Roller, den ich ohne Zögern opfern würde.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Pelikan Eyedropper

Beitrag von Seraphin »

:D Tatsächlich wäre ich geneigt, dir meinen Roller zu schicken, falls sich niemand findet, der zufälligerweise sowohl Roller als auch Füller hat und das mal ausprobieren möchte.

e// Opfern will ich meinen Roller aber auch nicht. Also wenns nicht reingeht muss es nicht "reingehend" gemacht werden :D
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)
SimDreams
Beiträge: 2040
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Pelikan Eyedropper

Beitrag von SimDreams »

Doch, habe ich, sogar 400er und 800er Größe - aber wie gesagt ist es meines Wissens nicht typisch, dass die Schreibspitze abgeschraubt werden kann. Mit Handkraft tut sich bei mir gar nichts. Doppeltes Verlustpotenzial...

Die Idee finde ich ausgesprochen reizvoll. Der Rollerschaft hat zwar im Inneren eine (Messing?)hülse, aber es würde wohl Jahre brauchen, bis die weggegammelt ist.
Zuletzt geändert von SimDreams am 15.03.2019 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Pelikan Eyedropper

Beitrag von Seraphin »

Ah ok, und warum ist das bei meinem abzuschrauben? o.O Meiner ist schon etwas älter, kann das vielleicht daran liegen? Hab den aus nem alten Lagerbestand gekauft. Da war noch ein DM Zettelchen dran.

e// Schön, dass ich nicht der einzige bin der die Idee interessant findet. Das mit der Messinghülse musste ich jetz grade auch nochmal nachsehen. Tatsächlich war mir das beim ersten Blick ins Innere nicht aufgefallen. Aber wie du schon sagtest, das würde lange dauern bis die weggegammelt ist. Und notfalls lässt sich das Innere ja noch schützend auskleiden. Womit man das aber am besten machen würde weiß ich nicht.
Zuletzt geändert von Seraphin am 15.03.2019 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)
SimDreams
Beiträge: 2040
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Pelikan Eyedropper

Beitrag von SimDreams »

Ich habe einen hier aus den Neunzigern, da rührt sich auch nix. Wer weiß woran es liegt - freuen wir uns daran und auf den Erkenntnisgewinn. :D

Die Chancen stehen gut, die Schreibspitze hat auch fünf Gänge, oder?

Und du könntest schon mal schauen, ob man den federgelagerten Nupsi des Endstücks herauspopeln kann, dahinter würde sich Tinte sammeln
Zuletzt geändert von SimDreams am 15.03.2019 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Antworten

Zurück zu „Pelikan“