Smoky Quartz (mein erster Kolben Pelikan)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Amantilado
Beiträge: 60
Registriert: 06.02.2019 21:04

Re: Smoky Quartz (mein erster Kolben Pelikan)

Beitrag von Amantilado »

Hallo
Positives zu berichten!
Zu erst; Der FFH und vor allem die Feder sind wunderbar. Lediglich das KORN war kratzig.
Ich schreibe „war“ , weil der Tip von Eisbaer-Kiel geholfen hat! 🤗 Vielen Dank dafür!
Ich hab ihn ordentlich mit warmen Wasser ausgespült und neu mit Edelstein Tinte befüllt, und siehe da; das Kratzen ist weg! 🤗 Offenbar war noch ( ich glaube der Fachausdruck ist „schmodder“ 😂) von der Herstellung am Korn?
Wie auch immer; nun schreibt er wunderbar, mit genau dem richtigen Feedback!
@desas : Übrigens weiß ich auch, das man auf eine Feder keinen Druck beim schieben oder seitlichem führen ausüben sollte! 😉
Trotzallem ist die Feder (die Stahl F Feder) tatsächlich recht weich und lässt diese Linienvarianz auch ohne großen Druck beim ziehen zu!
Siehe hierzu auch dieses Video von sbrebrown ab Minute 9:35 ;
https://www.youtube.com/watch?v=5-cb6eA8ypY

Einen schönen Sonntag an alle!
Und Dank an alle die Tips und ihre Hilfe angeboten haben! 👍
Grüße
Amanti
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Smoky Quartz (mein erster Kolben Pelikan)

Beitrag von desas »

Du hattest ja nach meinem Post erklärt, wo die Strichbreite herkommt.

Damit hatte sich mein erster Eindruck ja erledigt :)
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Amantilado
Beiträge: 60
Registriert: 06.02.2019 21:04

Re: Smoky Quartz (mein erster Kolben Pelikan)

Beitrag von Amantilado »

Hallo
Obwohl die Stahl Feder nach der Reinigung nun wirklich gut schreibt, war ich neugierig und habe dem Smoky noch eine Goldfeder gegönnt! 😁
Ich finde sie steht ihm ausgezeichnet und schreibt nochmal ne Ecke weicher und „saftiger“. Was aber auffällt; mit ihr ist, im Unterschied zu F Stahlfeder, diese Linienvarianz nicht möglich. (Zumindest nicht bei vernünftigem Umgang.)
Dafür schreibt sie wirklich butterweich, sieht toll aus und wertet den FFH nochmal ein paar Körnchen auf finde ich...😉
7DF098D2-AC44-471E-92E0-D738D63B8BF5.jpeg
7DF098D2-AC44-471E-92E0-D738D63B8BF5.jpeg (605.01 KiB) 2041 mal betrachtet
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Smoky Quartz (mein erster Kolben Pelikan)

Beitrag von Matthias MUC »

Dann hast Du jetzt eine Werktagsfeder und eine für Sonn- und Feiertage! Schöner Füller, schöne Geschichte dazu und meine Diagnose: Der Tintenvirus hat Dich erwischt. Heilung unwahrscheinlich :D

lG Matthias
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Smoky Quartz (mein erster Kolben Pelikan)

Beitrag von hoppenstedt »

Ich gratuliere noch herzlich zu dem schönen Stück, jetzt auch mit Goldfeder!

Die Anfangsprobleme scheinen sich ja erledigt zu haben... :D
Was mal wieder zeigt, dass gerade neue oder von der Reparatur kommende Füllfederhalter ihre Zeit brauchen.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Amantilado
Beiträge: 60
Registriert: 06.02.2019 21:04

Re: Smoky Quartz (mein erster Kolben Pelikan)

Beitrag von Amantilado »

hoppenstedt hat geschrieben:
22.03.2019 15:03
...
Was mal wieder zeigt, dass gerade neue oder von der Reparatur kommende Füllfederhalter ihre Zeit brauchen.
Nö! Hat mit „Zeit“ brauchen nix zu tun!
Antworten

Zurück zu „Pelikan“