Kleine Fragen, schnelle Antworten

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
reaphy
Beiträge: 234
Registriert: 11.03.2013 8:09
Wohnort: Schweiz

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von reaphy » 02.04.2019 8:34

Ich habe feststellen können, dass die Fliesseigenschaft bei grauer und schwarzer Tinte viel besser ist als bei anderen Farben. Ist dies eine subjektive Feststellung oder lässt sich diese "wissenschaftlich" begründen? Ich habe Infinite Grey und Carbon Black von CdA verwendet. Als Referenztinten dienten mir mehrere Pröbchen von Rohrer und Klingler sowie andere CdA-Tinten.

Vielen Dank für die Antwort.

Liebe Grüsse

Reaphy

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von agathon » 02.04.2019 9:18

Reaphy, ist zwar off topic, es muss aber einfach sein: Ich habe die Tage zum ersten mal einen Caran d'Ache schreiben dürfen. Die Verabeitsqualität und das Schreibgefühl waren außerordentlich. Wollte ich einfach loswerden, du sammelst die ja.

Grüße

agathon

Thom

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Thom » 02.04.2019 9:33

Wissenschaftlich begründen ließe sich's vielleicht bei Infinite Grey und Carbon Black von CdA. Ob das aber nun bei allen grauen und schwarzen Tinten so ist, erforderte schon noch weitere Untersuchungen.

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 847
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von duckrider » 02.04.2019 9:55

reaphy hat geschrieben:
02.04.2019 8:34
...die Fliesseigenschaft bei grauer und schwarzer Tinte viel besser ist als bei anderen Farben....
Ich denke, das ist ein subjektiver EIndruck und ganz stark von der Feder und Tintenleiter abhängig.
Streng genommen müsstest Du im selben Füller die betreffende Tinten nacheinander schreiben.

Ich habe eben einen alten 140er mit RM Feder wiederbelebt, der war komplett zugeknastert.
Da ist jetzt eine ca. 30Jahre alte 4001er Königsblau drin - die Feder tropft zwar nicht, aber der Fluss ist einer der besten, die ich je erlebt habe.
Ein zweiter mit gelicher Federbreite geizt eher mit der Königsblau, obwohl auch er gereingt ist.

Gruß
Thomas

reaphy
Beiträge: 234
Registriert: 11.03.2013 8:09
Wohnort: Schweiz

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von reaphy » 02.04.2019 10:02

Vielen Dank für die Hinweise.

Ich habe immer den gleichen Füller (CdA Dunas) mit M-Feder verwendet und dabei den Füller über Wochen mit verschiedenen Tinten befüllt, weshalb mir dies eben aufgefallen ist. Natürlich ist auch immer das gleiche Papier benutzt worden.

Ich habe immer mal gelesen, dass Schwarze Tinten nicht optimal für die Füller sind. Ist dies ein Märchen oder ist was dran?

@agathon:

Das freut mich für mich :)

lg Reaphy

Thom

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Thom » 02.04.2019 10:15

Wenn man mal die Pigmenttinten außen vor lässt. Schwarz erfordert eine maximale Absorbtion und ist da ziemlich kompromisslos, ansonsten ist es grau. Man benötigt für diese Farbe eine vergleichsweise große Farbstoffmenge, um diese Absorbtion zu erreichen, möglicherweise noch ein bisschen anderes um den Farbstoff zu fixieren. Diese Tinten enthalten deshalb einen hohen Feststoffanteil, der, wenn das Wasser erstmal verdunstet ist, dann natürlich auch im Füller hängt.

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 847
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von duckrider » 02.04.2019 11:19

reaphy hat geschrieben:
02.04.2019 10:02
...Ich habe immer mal gelesen, dass Schwarze Tinten nicht optimal für die Füller sind. Ist dies ein Märchen oder ist was dran?...
schwarz & rot - des Halters Tod:

Einen Halter von eingetrockneter schwarzer oder roter Tinte zu befreien ist kein leichtes und befriedigendes Unterfangen:
Ganze Tage bis Wochen im Ultraschallbad sind da keine Seltenheit.
Im Gegensatz dazu besitze ich einige Oldtimer, denen ich nach dem Kauf lediglich ein wenig Wasser auf eingedicktes Königsblau gegeben habe, die sind quasi umgehend uneingeschränkt schreibwillig geworden.
Einen Kaweco Sportler nutze ich hin und wieder zu Testzwecken, der schreibt schon seit zwei Jahren mit dieser aufgelösten Uralttinte ohne Murren & Knurren.
Rote Geha Patronen, die auf ca. 20% runter verdunstet waren, liessen sich mit Wasser zwar verdünnen, einen Tintenfluss bekommt man mit dieser Mischung aber definitiv nicht mehr hin.
Thomas

reaphy
Beiträge: 234
Registriert: 11.03.2013 8:09
Wohnort: Schweiz

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von reaphy » 02.04.2019 11:53

Vielen Dank für die interessanten Erläuterungen. Da hab ich wieder was gelernt.

Liebe Grüsse

Reaphy

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Edelweissine » 03.04.2019 13:04

Edelweissine hat geschrieben:
01.04.2019 14:30
Eine Frage an die Physiker und Akkerman-Flaschennutzer:
Meine Kugel hat sich festgesetzt, wie löse ich sie möglicht schonend und ohne große Tintensauerei? (Jaja, 1. April... Aber die Frage ist ernstgemeint!)
So, mein Kugelproblem hat sich gelöst.
Die Kombination aus Warten, Schütteln und Hauen hat nach 24 Stunden den gewünschten Erfolg gezeigt, Werkzeug brauchte ich keins.
Gruß,
Heike

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von HeKe2 » 03.04.2019 13:09

Edelweissine hat geschrieben:
03.04.2019 13:04
Edelweissine hat geschrieben:
01.04.2019 14:30
Eine Frage an die Physiker und Akkerman-Flaschennutzer:
Meine Kugel hat sich festgesetzt, wie löse ich sie möglicht schonend und ohne große Tintensauerei? (Jaja, 1. April... Aber die Frage ist ernstgemeint!)
So, mein Kugelproblem hat sich gelöst.
Die Kombination aus Warten, Schütteln und Hauen hat nach 24 Stunden den gewünschten Erfolg gezeigt, Werkzeug brauchte ich keins.
Die Antwort wäre wahrscheinlich gewesen, die Flasche leicht zu erwärmen. Warmes Wasser wäre OK, aber dem Etikett abträglich. Das wäre jedenfalls die Lösung, wenn sich die Kugel infolge zu starken Abkühlens in ihrem Sitz festgesaugt hätte.
Wären Tintenverkrustungen die Ursache, hätte wahrscheinlich einfaches auf den Kopf stellen auf die Dauer geholfen.
Aber nun ist Dir ja auch so geholfen. :)
Beste Grüße
Hermann

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von HeKe2 » 03.04.2019 13:13

Aber noch eine Frage von mir:

Hat jemand Erfahrung mit der Lamy T52 Tinte in Orange (Lamy Bronze im Fass)? Ich habe eine bekommen, die riecht deutlich modrig-muffig. :?
Ist das normal bei der Tinte, oder ist die Vorsicht zu genießen?
Beste Grüße
Hermann

Benutzeravatar
Wolle_F
Beiträge: 327
Registriert: 22.03.2017 18:50

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Wolle_F » 03.04.2019 17:58

HeKe2 hat geschrieben:
03.04.2019 13:13
[...] die riecht deutlich modrig-muffig. :?
Ist das normal bei der Tinte, oder ist die Vorsicht zu genießen?
Ich kenne die Tinte nicht, würde aber bei "modrig-muffig" immer von Schimmelbildung ausgehen und die Tinte nicht an/in meine Füller lassen.

Glückauf
Wolfgang
Just because you’re paranoid don’t mean they’re not out to get you.
(Joe Jackson)

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von HeKe2 » 03.04.2019 19:18

Wolle_F hat geschrieben:
03.04.2019 17:58
HeKe2 hat geschrieben:
03.04.2019 13:13
[...] die riecht deutlich modrig-muffig. :?
Ist das normal bei der Tinte, oder ist die Vorsicht zu genießen?
Ich kenne die Tinte nicht, würde aber bei "modrig-muffig" immer von Schimmelbildung ausgehen und die Tinte nicht an/in meine Füller lassen.

Glückauf
Wolfgang
Eben! Nur ist die Tinte klar, durchsichtig und es sind keinerlei Ablagerungen oder Filme auf oder in der Tinte zu sehen.
Beste Grüße
Hermann

Thom

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Thom » 03.04.2019 19:45

Dann würde ich nicht daran schnüffeln, Schimmel erkennst Du noch früh genug, wie bei dieser überlagerten Eclat de Saphir.
(Copyright by Tombstone)
Bild

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Strombomboli » 03.04.2019 22:27

Manche Diamine-Tinten riechen auch so, und bei denen liegt es an irgendeiner Chemikalie, die drin ist. (Ich hatte Diamine deswegen einmal angeschrieben.)
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“