Zeichnen mit Füller und Tinte

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Horsa

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Beitrag von Horsa » 06.04.2019 22:22

Lieben Dank, ich denke, ich weiß genug.

Liebe Grüße

Horsa

Horsa

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Beitrag von Horsa » 06.04.2019 22:30

Compressed_1251.jpg
Liebe Grüße

Horsa

Amantilado
Beiträge: 60
Registriert: 06.02.2019 21:04

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Beitrag von Amantilado » 09.04.2019 18:38

Kleine „Urbane Skizze“
Platinum 3776 F-Feder ins Midori Passport
3B6A6570-028C-4CAE-91B2-EC04C7010760.jpeg
3B6A6570-028C-4CAE-91B2-EC04C7010760.jpeg (667.62 KiB) 3326 mal betrachtet

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Beitrag von bella » 09.04.2019 19:23

schön .... so leichtfüßig und locker ....
Colorierst Du später noch, oder bleiben die pur?

Benutzeravatar
denniL
Beiträge: 294
Registriert: 28.11.2004 22:40
Wohnort: zwischen Harz und Heide
Kontaktdaten:

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Beitrag von denniL » 10.04.2019 6:24

Horsa hat geschrieben:
06.04.2019 22:30
Compressed_1251.jpg

Liebe Grüße

Horsa
Einfach wunderbar und trifft wieder meine derzeitige Situation.
Danke Horsa! Ein echt tolles Bild :)
Viele Grüße, Daniela

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Beitrag von Zollinger » 10.04.2019 12:04

Bei längeren Telefonaten entsteht oft das Bedürfnis nach körperlicher Bewegung. Einige Leute (mit mobilen oder schnurlosen Telefonen) beginnen sinnlos herum zu tigern, von einem Ende des Raums ans Andere und wieder zurück... Ich greife mir meistens Stift und Papier (Post-it) und kritzle herum, wie bestimmt viele von Euch auch. Das Schachbrett ist ein Motiv, dass mir oft automatisch aus der Feder fliesst (in diesem Fall dem Pinselfüller), ohne mir etwas dazu zu überlegen (obwohl mich dieses Spiel in der Realität erbarmungslos überfordert) - und je länger das Telefonat, desto ausgeschmückter das Brett.
Schach.jpg
Schach.jpg (225.4 KiB) 3212 mal betrachtet
Z.

Amantilado
Beiträge: 60
Registriert: 06.02.2019 21:04

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Beitrag von Amantilado » 10.04.2019 22:38

bella hat geschrieben:
09.04.2019 19:23
schön .... so leichtfüßig und locker ....
Colorierst Du später noch, oder bleiben die pur?
Hallo Bella

Danke für das Kompliment! (Ich fasse es mal so auf)
Lustig, genau DAS versuche ich gerade zu üben! „Löcker, flockige, schnelle Skizzen“
Ich hab gelernt Bilder zu „Planen“ -> Fluchtpunkt, Perspektive, Proportionen...
Aber mit Füller ohne Hilfslinien, einfach „ganz schnell“ nur den Eindruck , die Situation zu zeichnen hab ich mich nie getraut! Die Skizzen die dabei rauskommen sind technisch meist schlecht. Proportionen, Flucht, Perspektive alles falsch! :) ...Aber trotzdem mag ich sie oft! Und Leute erkennen auch oft wo es ist, und sogar die Personen!
Zum kolorieren; ja, da sagst du was! :) Du machst das ja meisterlich und es wertet deine Bilder auf! Aber es kann ein Bild/Zeichnung auch furchtbar verhunzen!
Wichtig ist, finde ich, dass man die Lichtsituation noch halbwegs kennt! Weil man bei Koloratur ja auch das Licht beachten muss! Und da war einfach nur „schummer Licht“ wo man die Lichtquellen genau kennen muss um eine „Stimmung“ darzustellen. Oder halt auch ne ganz andere Stimmung erzeugen kann!
Ich persönlich hab noch nie nachkoloriert! Ich male entweder gleich mit Farben (Pastell, Oel , Airbrush ...) oder Zeichne (Bleistift, Kohle,Rötel)
Aber ich lade dich gerne ein (falls du Lust hast und Dir langweilig ist) die Zeichnung auszudrucken und zu kolorieren!
Das fänd ich echt spannend! Und wäre ne Riesen Ehre für mich! :)
Und; machen ja sogar bei Disney verschiedene Personen! ;)

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Beitrag von meinauda » 10.04.2019 23:00

Nicht beim Telefonieren, aber beim Warten in der Klinik auf die Untersuchungen
konnte ich ein paar Kreise drehen :D :D :D
C2E6D221-FD79-4589-8B36-624A21AF131F.jpeg
C2E6D221-FD79-4589-8B36-624A21AF131F.jpeg (227.54 KiB) 3138 mal betrachtet

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Beitrag von bella » 10.04.2019 23:01

über Deinen Kommentar freue ich mich total ...

Ja, meine Anmerkung war definitiv als Kompliment gemeint.
Ich bin selber noch Anfänger .... ich lerne zum einen sehr diszipliniert die Basics (Perspektive, Schattenfall, Techniken). Dazu schaue ich unzählige Videos, mache online Kurse, erarbeite mir Standardpublikationen.
Schaue mir Bilder an und finde für mich raus „wie hat er/sie das gemacht“.
Schaue nach Stilen usw.

Aber wenn ich dann den Stift in der Hand habe, will es irgendwie anders. Die Hand will einfach malen und der Kopf will es „schön“ und „richtig“ machen und lähmt dabei die Hand, den Fluss und die ylinie.
Und genau das hat der Kopf bei Deiner Skizze nicht gemacht und dafür und deshalb mein Kompliment.
Das sieht eben nicht angestrengt nach Fleiß- oder Hausarbeit aus, sondern einfach nach ... ich war da, mittendrin und habe statt schwummrigem Handyfoto eine Skizze als Erinnerung gemacht.

Und ja .... sehr gerne drucke ich sie und coloriere sie. Und ich ignoriere komplett das es da wohl schummerig war .... wenn ich das Blatt vor mir habe kann es ja auch ein Sonntagsbrunch bei schönstem Frühlingslicht gewesen sein ....

Spannend ....

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Beitrag von meinauda » 10.04.2019 23:08

Eine etwas andere Richtung: Zeichnen mit einem Kreisel
BBC55D06-A277-4A85-AAEA-E59B7FDE762A.jpeg
BBC55D06-A277-4A85-AAEA-E59B7FDE762A.jpeg (120.35 KiB) 3124 mal betrachtet
6B165241-87A6-4772-A52A-8BFD9E43BB80.jpeg
6B165241-87A6-4772-A52A-8BFD9E43BB80.jpeg (126.96 KiB) 3124 mal betrachtet

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Beitrag von Pelle13 » 10.04.2019 23:43

Schöne Bilder hast Du da eingestellt, liebe Else Marie. Den Kreisel malen zu lassen, ist eine witzige Idee und auch Deine "Wartezimmer-Kreise" gefallen mir gut - sind die mit R&K SketchINK gemalt?
Besonders spannend an diesem Faden finde ich die Vielfalt der Zeichenstile und die Bandbreite der Motive, die wir hier gezeigt bekommen.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Beitrag von meinauda » 11.04.2019 0:01

Ja, SketchINK und Schimmeringtinte und sogar Bleistift.

Das Kreiseln machte besonderen Spaß.
Ich habe einem Bleistift einfach ein Pappröckchen verpasst und ihn dann immer wieder ins Tintenglas getaucht.

TintenLöwe
Beiträge: 132
Registriert: 27.11.2016 14:05

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Beitrag von TintenLöwe » 11.04.2019 22:09

meinauda hat geschrieben:
11.04.2019 0:01
...
Das Kreiseln machte besonderen Spaß.
Ich habe einem Bleistift einfach ein Pappröckchen verpasst und ihn dann immer wieder ins Tintenglas getaucht.
Das finde ich ja eine tolle Idee! Da ich fröhliche Bilder in schönen bunten Farben sowieso ganz besonders mag, gefällt mir das total gut!

Aber auch die anderen Bilder die hier eingestellt werden, sind ja echte Kunstwerke. Da ich selber weder malen noch zeichnen noch sonstwie Farbe aufs Papier kriegen kann, bewundere ich die hier gezeigten Bilder, Skizzen und Zeichnungen umso mehr. Ich freue mich jeden Tag aufs neue, hier vorbei zu schauen. Vielen Dank an alle, die hier ihre Werke einstellen!
Liebe Grüße
Claudia

Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1413
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Beitrag von Knorzenbach » 12.04.2019 20:29

Hallo liebe Freunde alles Schönen und Guten,

das Wochenende naht, und es wird Zeit für ein neues Gesicht. Dieses Mal passend zum Hersteller der Tinte, hoffentlich...


2019_03_03_Pilot_Iroshizuku_asa-gao_2_N.N._red.jpg

Gruß,
Tomm

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Beitrag von bella » 13.04.2019 17:53

@Amantilado
Ich habe es nicht vergessen und mich heute der Challenge des fremdkolorieren mal angenommen.
Die Zeichnung runtergeladen und übern Laser ausgedruckt.... sicherlich nicht die beste Basis um Aquarell „fließen“ zu lassen.
Meine Idee war es der Intention der Zeichnung zu folgen und es locker zu machen, statt auszumalen .....
Hier das Ergebnis ..... das hat echt Spaß gemacht
EE3064AB-3DAA-477C-8F23-9CEF3370CAAF.jpeg
EE3064AB-3DAA-477C-8F23-9CEF3370CAAF.jpeg (734.78 KiB) 2888 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“