Lamy Nexx - erbitte Erleuchtung!

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
PPB
Beiträge: 465
Registriert: 19.10.2018 1:44

Lamy Nexx - erbitte Erleuchtung!

Beitrag von PPB » 17.04.2019 2:20

Ich habe schon beim Schreiben ein ungutes Gefühl, neben all den schönen teuren Füllern etwas über Lamy Nexx-Modelle zu fragen.
Aber das Kind in mir liebt nun einmal günstige(re) Füller genauso wie die erwachsene Frau in mir die deutlich teureren Pelikane.

Zurück zum Thema: Kann mir jemand sagen, wie die Limited Editions bei Nexx heißen? Ich finde im Netz keine Übersicht.

Und weiß jemand, warum manche Nexx einen längeren Clip mit Öse und manche nur einen ganz kurzen in der gleichen Farbe haben? Wann kommt welcher Clip? Wozu überhaupt zwei Clipmodelle?
(Damit sind NICHT die Nexx M gemeint!)

Danke!
Liebe Grüße, Tina

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Lamy Nexx - erbitte Erleuchtung!

Beitrag von SpurAufPapier » 17.04.2019 13:09

Ich habe mehrere Nexx, sie sind alle wunderbar. Kein Grund zum Schämen! :D

Früher waren die Kappen mit Ösen, die neuesten sind ohne, und nur noch der Nexx M kann neu mit Öse gekauft werden. Der Grund wird vielleicht sein, dass die Ösen nicht besonders stabil sind (beim Fallen brechen sie schon mal), außerdem ist es ein Kindermodell, und da wird die Öse wohl nicht gebraucht?.. Früher gab es nochmal andere. Jedenfalls wird die Form der Kappe in regelmäßigen Abständen geändert.

Wie die Modelle heißen, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Ich habe bis jetzt immer nach Farbe gegoogelt: "rosa", "violett" usw. Als ich vor Kurzem eine Kappe nachkaufen wollte, hat mich überrascht, dass nur die Kappen der Standardfarben einzeln gekauft werden können, und die Sondermodelle nur als kompletter Füller. Also schön auf die neue Kappe aufpassen!
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

PPB
Beiträge: 465
Registriert: 19.10.2018 1:44

Re: Lamy Nexx - erbitte Erleuchtung!

Beitrag von PPB » 17.04.2019 14:11

Danke, Vikka!!

Kennst du die Sonderfarben der letzten Jahre?
Liebe Grüße, Tina

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Lamy Nexx - erbitte Erleuchtung!

Beitrag von SpurAufPapier » 17.04.2019 14:23

Soweit ich weiß, gab es letztes Jahr den rosafarbenen und davor den violetten, und davor den hellgrünen, der ins Dauersortiment kam. Aber so genau weiß ich das gar nicht, habe es nicht wirklich verfolgt.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Sabine
Beiträge: 769
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Lamy Nexx - erbitte Erleuchtung!

Beitrag von Sabine » 17.04.2019 14:36

Die hellgrünen, blauen und roten waren, soweit ich weiß, von Anfang an im Standardsortiment. An Sonderfarben erinnere ich mich an Gelb, Pink (jetzt im Dauersortiment), orange (sehr kräftig und hell), blaugrün, und neuerdings lila - letzterer Füller hat schon die neue, stabilere Kappenform ohne Öse.

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Lamy Nexx - erbitte Erleuchtung!

Beitrag von SpurAufPapier » 17.04.2019 14:46

Sabine hat geschrieben:
17.04.2019 14:36
Die hellgrünen, blauen und roten waren, soweit ich weiß, von Anfang an im Standardsortiment. An Sonderfarben erinnere ich mich an Gelb, Pink (jetzt im Dauersortiment), orange (sehr kräftig und hell), blaugrün, und neuerdings lila - letzterer Füller hat schon die neue, stabilere Kappenform ohne Öse.
Stimmt, den gelben habe ich sogar! Und den orangen hätte ich gern, aber eigentlich schon genug Nexx in der Schublade, Stichwort Diät-Challenge. Der hellrosa ist der Neueste. Ich kann sie wohl nicht nach Erscheinungsjahr sortieren, das muss man im Netz zusammensuchen.
Ältere Modelle gibt es oft bei Kleinanzeigen.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

PPB
Beiträge: 465
Registriert: 19.10.2018 1:44

Re: Lamy Nexx - erbitte Erleuchtung!

Beitrag von PPB » 17.04.2019 14:49

Ihr habt mir jetzt schon echt gut geholfen. Danke!

Im Netz bin ich nicht fündig geworden.
Liebe Grüße, Tina

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Lamy Nexx - erbitte Erleuchtung!

Beitrag von SpurAufPapier » 17.04.2019 16:31

Was ich auch nicht finden kann, ist eine Übersicht. Einzelne Modelle schon, z. B. hier:

https://www.schreibkultur-nova.de/shop/ ... uct_id=850

Ich habe "Lamy Nexx violett" als Suchbegriff eingegeben. Damit weißt Du, dass der violette aus dem Jahr 2018 ist. Die anderen musst Du genauso eingeben.

Das meine ich damit, dass man sich diese Informationen im Netz zusammensuchen muss.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Vivi
Beiträge: 2
Registriert: 22.04.2019 12:15

Re: Lamy Nexx - erbitte Erleuchtung!

Beitrag von Vivi » 22.04.2019 12:21

Soweit ich weiß, müssten das hier alle SE der letzten Jahre sein (korrigiert mich gerne):

2013: coral
2014: neonorange
2015: citron
2016: smaragd
2017: ?
2018: violet
2019: rose

Antworten

Zurück zu „Lamy“