Dailywriter gesucht

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

tplusm
Beiträge: 5
Registriert: 10.05.2019 16:44

Dailywriter gesucht

Beitrag von tplusm »

Hallo Zusammen,

seit rund einem Jahr schreibe ich mit eine "Wancher Pen" den ich mir in meine Urlaub gekauft habe. Ein Stift in der 50€ Klasse, eloxierter Aluminium und Bock 076 Feder. Ein solides Teil dachte ich mir, mit dem man nichts falsch machen kann. Falsch gedacht...

Bild

Bild


Wie ihr seht gibt es, vermutlich durch abgelöste Partikel vom Glasperlenstrahlen, Kratzspuren im Verschlussbereich der Kappe. Das Chrom am Messinggriffstück ist ebenfalls verschlissen.

Der Orginalkonverter war derart locker, dass er bei der täglichen Benutzung aus der Halterung gefallen ist. Der Fabercastell ist größer und das passiert bei dem nicht. Trotzdem ist das Griffstück derart schlecht konstruiert, dass es Undichtigkeiten gibt. Ich denke man sieht das überall Tinte ist wo sie nicht hin gehört!

Es muss also ein Neuer her...

Also ab mit dem Fragenkatallog :)

* Wozu und in welcher Umgebung möchtest du den Füllhalter einsetzen? (zum Schreiben (Notizen, Formulare, Tagebuch, Prüfungen, Vorlesungsmitschriften, Unterschriften, Schwellschrift/Copperplate), zum Zeichnen, zum Markieren, zum Anschauen/Sammeln, im Büro, Schule/Uni, zu Hause, Outdoor, im Labor, ...)

Für Büro, Alltag und zu Hause.

* Wieviel möchtest du ausgeben?

100€ - 150€ (natürlich auch weniger) Mein Safari ist 30 Jahre alt und funktioniert immer noch. Der Faber-Castell Grip vom Junior schreibt für sein Geld ebenfalls tadellos.

* Welchen Füllmechanismus möchtest du verwenden? (Kolben, Konverter/Patrone, Eyedropper, ...)

Guten Frage! Nach der Pleite darf es gerne ein Kolbenfüller sein. Einen Konverter/Patrone ist halt unkomplizierter. Darf als auch gerne der Fall sein.

* Welche Eigenschaften soll die Feder haben? (rigide/flexibel, Edelstahl/Gold, ...)

Die Bock-Feder schreibt hervorragend! Auch die im Faber-Castell ist Butterweich und schriebt sich besser als jeder Pelikan oder Online in der Preisklasse. Sogar meine geliebter Safari schneidet gefühlt schlechter im Schreibgefühl ab.

* Wie groß und schwer soll der Füllhalter sein? (große oder kleine Hände, Kappe aufgesteckt oder nicht, Taschenfüllhalter, ...)

Der Lamy-Safri darf als Referenz gelten. Sitzt einwandfrei ;)

* Aus welchen Materialien soll der Füllhalter bestehen, aus welchen nicht? (Acryl, Ebonit, Alu, Edelstahl, Titan, ...)

Eloxiertes Aluminium wäre gut.

* Welche Farbe und Musterung soll der Füllhalter haben? (Schwarz, rot gestreift, blau transparent, silber, ...)

Schwarz

* Welche Farbe sollen die Beschläge haben? (Silberfarben/Chrom, Goldfarben/Messing, ...)

Schwarz, Gold, Chrom

* Soll der Füllhalter eher schlicht oder prestigeträchtig sein?

Wie ein Porsche... Ein Gentleman mit zurückhaltenden Qualitäten.

* Welche Füllhalter gefallen dir oder gehen in die Richtung dessen, was du dir vorstellst?

Kaweco- Dia, Cleo Skribent - Color (schwarz) oder vielleicht ein Diplomat. Bei letzterem habe ich allerdings nur lackierte Stifte gefunden. Also ich weiß nicht so recht... Beschichtung ist Beschichtung und ein hochwertiger Kunststoff ist ebenfalls nicht zu verachten.

Oder ich frage bei Saarpen an ob die mir einen aus Ebonit machen. Das wäre im Moment so das No-Plus-Ultra! Allerdings ein wenig über Budget. Das müsste ich erstmal meiner Frau erklären...

* Welche Bezugsquelle (Laden, Onlineshop national, Onlineshop international)?

Onlineshop

Das war es soweit...

Zusammengefasst kann man sagen. Ein neuer, bescheidener Füller im unteren Preissegment. Entweder von Kaweco, Cleo oder Saarpen. Oder die Option-X die mir bisher noch nicht eingefallen ist.

Vielen Dank fürs lesen ;)
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4477
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Dailywriter gesucht

Beitrag von bella »

Lamy 2000 in der Edelstahlversion .... ungefähr nen Al Star überm Budget ....
Wartungsfreundlich, robust, komplett zerlegbar und mit top Kundenservice über viele viele Jahre.

Du könntest auch nach einem gebrauchten Lamy Persona schauen .... der neue Imporium liegt dann wieder überm Budget
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2724
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Dailywriter gesucht

Beitrag von Pelle13 »

Moin,

locker innerhalb des Budgets bleibt der Lamy Aion. Wenn Du mit Deinem Lamy Safari zufrieden bist, dann sollte der Aion eigentlich auch passen. Er ist zwar ein Patronenfüller, aber aus Aluminium, hat eine Feder, die sich leicht und preiswert selbst tauschen lässt, ist derzeit in Schwarz und Silber zu haben (soll aber bald auch in Blau und Rot auf den Markt kommen), ist schlicht und edel mit silberfarbenem Clip und ebensolcher Feder, hat eine Steckkappe und somit kein störendes Gewinde im Griffbereich, und ist angenehm "schwer".
Etwas kleiner aber auch sehr schick (so finde ich jedenfalls) ist der Kaweco AL Sport, den es (aus eloxiertem Aluminium) in Silber und Anthrazit gibt, aber auch in Schwarz oder aus rohem Aluminium. Die beiden erstgenannten sind echt strapazierfähig, ohne dass sie gleich unansehnlich werden. Der Kaweco AL Sport ist ebenfalls locker in Deinem Budget, ebenfalls ein Patronenfüller, diesmal allerdings mit Schraubkappe und ohne fest verbautem Clip. Mit den Kawecofedern wird zwar nicht jeder glücklich (ich liebe sie), aber beim Kaweco Sport könnte man die Originalfeder gegen eine Bock 060 tauschen, was Dir ja eigentlich sehr entgegen kommen müsste.

Wer die Wahl hat, hat die Qual - ich bin mal gespannt, welche Vorschläge noch so kommen ... und natürlich auch, wofür Du Dich am Ende entscheidest,
Dagmar

PS: Herzlich willkommen im Forum!
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
tplusm
Beiträge: 5
Registriert: 10.05.2019 16:44

Re: Dailywriter gesucht

Beitrag von tplusm »

Hallo ;)

Mir fällt gerade auf das die Bilder nicht angezeigt werden! Was mache ich falsch?

Zu den Füllern:

Lamy - 2000: Eine zeitloser, hervorragender Füller den man sicher vererben kann, keine Frage, aber bei dem zündet es nicht. Keine Ahnung warum...

Kaweco - Sport: Zu Klein! Sorry... Ich möchte eine Stift und kein Stiftchen. Ich bin auch ein Mann und kein Männchen. ;)

Überrascht war ich vom TWSBI AL Schreibt sehr gut und Butterweich. Aber die Haptik ist echt gruslig. Sieht aus wie Plastik und fühlt sich auch so an. Nein Danke!

Meine aktuelles Sorgenkind ist seit neuestem inkontinet! Beim schreiben tropft es aus dem Füller. Keine Scherz.... Meine Hände sehen manchmal aus. Du meine Güte!

Obwohl es ein orginal "Bock 076 Trible" ist. Bei uns gekauft mit einer Asa-Gao Tinte. Diese blöde Stift weiß das gar nicht zu schätzen.

Da muss echt was anderes her... Ich schreibe echt gerne wieder mit Füller und habe nur ärger.
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Dailywriter gesucht

Beitrag von patta »

Du suchst einen in eloxiertem Alu und dir gefallen Kaweco- Dia und Cleo Skribent Classic. Doch sind diese nicht aus Alu.
Mein Rat: Vergiss Alu und schau dir den Cleo an. Als C/C oder Kolbenfüller.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2499
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Dailywriter gesucht

Beitrag von Edelweissine »

Gruß,
Heike
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4477
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Dailywriter gesucht

Beitrag von bella »

Den Lamy Aion hast Du Dir angesehen?

Und den Persona ... das wäre halt kein Alu, sondern Titanium .... schau mal bei eBay.

Ansonsten fiele mir noch Namisu aus UK ein ... verwenden auch Bock, allerdings die Triple 250
Namisu.com
VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Dailywriter gesucht

Beitrag von VolkerB »

Hallo,

mir ist auch spontan der Lamy 2000 eingefallen. Diplomat ist auch genannt worden und die passen auch ins Bild.

Gruss,
Volker
tplusm
Beiträge: 5
Registriert: 10.05.2019 16:44

Re: Dailywriter gesucht

Beitrag von tplusm »

Hallo Zusammen,

in den letzten Tagen habe ich die Firmenprofile quergelesen und da ist mir aufgefallen, dass sich Pelikan massiv verändert hat. Den Eindruck hatte ich auch als ich den guten alten Pelikano in den Händen hatte. Zu meiner Schulzeit hatte er noch eine massive Metallkappe und fühlte sich wertiger an. Heute ist das leider nicht mehr der Fall...

Wie sich das nun in bei den Füllern für "Erwachsene" anfühlt kann ich nicht beurteilen. Der Pelikan-M200 würde gut in mein Beuteschema passen und wird auch ausprobiert!

Lamy fällt raus...

Kaweco ebenfalls raus...

Warum? Es sollen ein Kolbenfüller werden.. Klassicher look. Wenn möglich mit Goldfeder... Da bin ich allerdings kompromissbereit, weil das in meiner Preisklasse schwer zu realisieren ist.

Namisu aus UK Sind auf den Bildern tolle Stifte. Ebonit bekommt man auch sehr günstig... Fällt trotzdem raus, weil ich einen Stift "Made in Germany" möchte. Und wenn es nur montiert und geprüft ist. Ich glaube Kaweco macht das so. Da bin ich mir aber nicht sicher.

Und jetzt kommt Cleo Skribent in die Runde!

Eine sehr sympatische Firma oder besser Betrieb. Mit gerade einmal 55 Mitarbeitern fast schon winzig im Vergleich zu Faber Castell, Pelikan oder Montblanc. Die Betriebsgröße hat allerdings nichts mit Qualität zu tun. Im Gegenteil... Oft sogar besser als in der Großserie, weil die Abläufe weniger automatisiert sind und das hier etwas durchrutscht ist auch unwahrscheinlicher.

Darum wird es zu 99% ein Cleo als Kolbenfüller werden. Dahingehend bin ich auf folgendes Angebot gestoßen...

http://www.buero-service-dorenkamp.de/f ... -1467.html

Fast schon zu günstig um wahr zu sein. Und wie ich finde ein bisschen ein Mädchenstift.... ;)

Dann wohl eher ein "Classic Palladium"... Ich denke da macht man nichts falsch. Vielleicht finde ich ein gutes Angebot mit "F" 14k Feder :)

Otto Hutt viel mir auch noch vor die Füße... Schwarz, Gold und im Budget. Weiß jemand dazu was?
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2499
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Dailywriter gesucht

Beitrag von Edelweissine »

Das Angebot sieht verlockend aus.
Aber 91% Preisersparnis? Über 600× dasselbe Modell, immer mit F-Feder?
:?: :?: :?:
Gruß,
Heike
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Dailywriter gesucht

Beitrag von Frischling »

Also mir hat mal wer gesagt, "wenn etwas zu gut klingt um wahr zu sein, dann ist es meistens nicht wahr"
Eine Reduktion von 430€ auf kann 40€ das schreit nach "Hände weg" Enweder kommt nix, oder es ist Ausschuss oder die Quelle ist dubios. (oder der Ausgangspreis ist falsch)

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Dailywriter gesucht

Beitrag von Tintenfinger »

Beim flüchtigen Suchen finde ich auf der Website kein Impressum, Whois Daten über die Domain sind nicht zu bekommen weil die Herausgabe gesperrt ist. Das ist mindestens schlechter Stil, kann auch ein Hinweis auf nix gutes sein. Ich kaufe bei solchen Seiten grundsätzlich nicht.

Susi
Superburschi
Beiträge: 530
Registriert: 01.09.2017 19:32
Wohnort: Im Enzkreis

Re: Dailywriter gesucht

Beitrag von Superburschi »

Und das ein Pelikan Konverter 43,87 €!!! kostet, wusste ich bisher auch nicht.
agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: Dailywriter gesucht

Beitrag von agnoeo »

Tintenfinger hat geschrieben:
16.05.2019 12:32
Beim flüchtigen Suchen finde ich auf der Website kein Impressum, Whois Daten über die Domain sind nicht zu bekommen weil die Herausgabe gesperrt ist. Das ist mindestens schlechter Stil, kann auch ein Hinweis auf nix gutes sein. Ich kaufe bei solchen Seiten grundsätzlich nicht.
Ja, fehlendes Impressum ist wesentliches Kriterium. Generell keine Kontaktdaten, Namen oder Steuernummer. Des weiteren social links die auf die eigene Seite verweisen sowie Zahlungsmethoden und TrustedShop Logos ohne Links. Seid umsichtig!

Gruß,
David
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 693
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Dailywriter gesucht

Beitrag von sommer »

...und der Shop benutzt kein https, hat ein Adidas-Bild als Hintergrund (vermutlich vom letzten Schmu-Turnbekleidungsshop übernommen), und sieht genauso aus wie der letzte Fake-Shop, der eine dt. Domain gekapert hatte, von dem ich weiß.
agnoeo hat geschrieben:
16.05.2019 12:58
Seid umsichtig!
Umsichtig? Für mich ist der Fall klar: https://www.youtube.com/watch?v=7qKcJF4fOPs
Axel
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“