Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
PPB
Beiträge: 465
Registriert: 19.10.2018 1:44

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von PPB »

Wunderschöne, Alina! Den Füller habe ich auch und schätze ihn sehr.
Aber diese Feder.. Sooo toll!!
Liebe Grüße, Tina
Benutzeravatar
70er-Fan
Beiträge: 808
Registriert: 14.01.2018 19:41

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von 70er-Fan »

PPB hat geschrieben:
14.05.2019 14:46
Wunderschöne, Alina! Den Füller habe ich auch und schätze ihn sehr.
Aber diese Feder.. Sooo toll!!
Dieser Lobeshymne kann ich mich nur anschließen. Die 400er sind mir eigentlich zu klein, aber wegen Schönheit und Feder muss er unbedingt bleiben.
Gruß Claudia

Wenn du mich fragst, wer Meister wird, dann sage ich zu dir: Das können nur die Preußen sein, die Jungs vom SCP :!:
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Linceo »

ebbyashia hat geschrieben:
13.05.2019 22:25
Ich wollte euch meinen Pfund nicht vorenthalten. In der letzten Woche war ich in München und konnte bei einem lokalen Geschäft einen neuen Pelikan M400 Schildpatt Braun mit Original Pelikan IB kaufen und habe sogar durch die Empfehlung aus dem Forum Rabett bekommen. Gefreut wie ein Schneekönig!


rsz_120190510_151539.jpg
... und diese IBs sind einfach großartig! Viel Freude damit!

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Horsa

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Horsa »

Glückwunsch zum kleinen Schidpatt!
Die sind wirklich schick und gehören in meinen Augen zum unbedingten "Haben müssen".
LG

Horsa
Benutzeravatar
derdritteraum
Beiträge: 66
Registriert: 20.08.2018 18:43
Wohnort: Stuttgart

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von derdritteraum »

Guten Abend,
nachdem ich hier viel über die "Wunderfeder" im MB Heritage 1912 gelesen habe, konnte ich mich in Nürnberg selbst davon überzeugen.
Am Anfang war ich noch etwas skeptisch, aber nach den ersten Strichen war es passiert. :D
Mein MB Heritage mit M Feder mit Diamine Oxford Blue.
IMG_3511.jpeg
IMG_3511.jpeg (456.89 KiB) 4337 mal betrachtet
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4477
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von bella »

Hihi .... freu mich immer über jeden neu angefixten Heritage Besitzer.
Glückwunsch und ganz viel Spaß mit ihm
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4073
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Zollinger »

Matthias MUC hat geschrieben:
14.05.2019 13:04
...Wenn der mit diesem Blau hier unter den Angeboten wäre, ich würde schwach werden...... Ja, wirklich ein zauberhaftes Blau....
Tut mir leid, den habe ich für das Museum für Gestaltung aquiriert. Mittlerweile habe ich sogar noch einen blauen 069 ergattert (bild folgt demnächst). Aber beide gehen ins Museum....
Z.
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1064
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Grimbart »

Zollinger hat geschrieben:
14.05.2019 21:16
Tut mir leid, den habe ich für das Museum für Gestaltung aquiriert. Mittlerweile habe ich sogar noch einen blauen 069 ergattert (bild folgt demnächst). Aber beide gehen ins Museum....
Z.
Das ist nicht nur schade, sondern auch keine artgerechte Haltung - absolut füllerfeindlich!

Im Lied heißt es so schön wie richtig: "Ein Schiff ist nicht nur für den Hafen da, es muss hinaus auf hohe See!" Mit Füllern ist es ähnlich.

Echt mal jetze!
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4073
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Zollinger »

Grimbart hat geschrieben:
14.05.2019 22:03

Das ist nicht nur schade, sondern auch keine artgerechte Haltung - absolut füllerfeindlich!
Erstaunlicherweise ist diese Einstellung ziemlich verbreitet unter erklärten Füller-Benutzern und ich muss diese Diskussion ab und zu führen, wie wenn es nicht noch genug Füller zum Schreiben geben würde. In spätestens 50 Jahren wird sich zeigen welche "Haltung" "artgerechter war.

...und was genau findest Du schade daran, dass ich meine Sammlung (ca. 200 Stck.) einer öffentlichen Designsammlung übergebe? Ich glaube nicht dass ich dadurch den Markt verknappe.

Kauf' Dir doch einfach selber welche und mach damit was Du willst.

Z.
Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Tintenfinger »

Zollinger hat geschrieben:
15.05.2019 6:02
Grimbart hat geschrieben:
14.05.2019 22:03

Das ist nicht nur schade, sondern auch keine artgerechte Haltung - absolut füllerfeindlich!
Erstaunlicherweise ist diese Einstellung ziemlich verbreitet unter erklärten Füller-Benutzern und ich muss diese Diskussion ab und zu führen, wie wenn es nicht noch genug Füller zum Schreiben geben würde. In spätestens 50 Jahren wird sich zeigen welche "Haltung" "artgerechter war.

...und was genau findest Du schade daran, dass ich meine Sammlung (ca. 200 Stck.) einer öffentlichen Designsammlung übergebe? Ich glaube nicht dass ich dadurch den Markt verknappe.

Kauf' Dir doch einfach selber welche und mach damit was Du willst.

Z.
Zollinger, ich glaube kaum, dass die Bemerkung von Grimbart ernst gemeint war :lol:

Ich jedenfalls finde es super was du da machst. Die wunderschönen Füller werden langfristig erhalten und der Allgemeinheit zugänglich gemacht. Öffentlichkeitsarbeit in unserer Sache sozusagen 8-) . Ich hoffe für dich, dass du manchmal dort vorbeischaust und dich an dem ganzen freust. In meiner Familie wurde nach einem Erbfall eine große Gebrauchskunst-Sammlung (keine Füller) einem Museum gespendet und keiner der Beteiligten hat es bereut, obwohl man auch das Geld aus einer Versteigerung der Filetstücke gut hätte brauchen können. Es ist hoffentlich genauso schön, wenn man als Sammler selber mitbekommt wo die Sachen landen und dass sie gut aufgehoben sind. Wenn man versucht, mit 200 Füllern zu schreiben trocknen die eh bloss ein und nehmen Schaden :lol: :lol:

Susi
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Tenryu »

Grundsätzlich halte ich Museen für eine sinnvolle Einrichtung.
Aber in der Praxis ist es so, daß sie oft hundertmal so viele Artefakte horten, als sie ausstellen können. Dementsprechend lagern die meisten irgendwo in verschlossenen Magazinen, wo die Öffentlichkeit nichts davon hat. :|
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4073
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Zollinger »

Tenryu hat geschrieben:
15.05.2019 10:57
... in der Praxis ist es so, daß sie oft hundertmal so viele Artefakte horten, als sie ausstellen können. Dementsprechend lagern die meisten irgendwo in verschlossenen Magazinen, wo die Öffentlichkeit nichts davon hat. :|
Das ist beim Museum für Gestaltung Zürich genau so. Die Sammlungen sind viel zu umfangreich, als dass sie komplett ausgestellt werden könnten. Drei Dinge sind aber anders:

1. Da das Museum Teil der Schule für Gestaltung ist (Zürcher Hochschule der Künste) und die Sammlungen vor ¨über 100 Jahren zu Anschauungszwecken angelegt wurden, stehen sie den Studenten auch heute noch offen.
2. Das Museum führt einen Online-Katalog über viele der Sammlungsobjekte: https://www.emuseum.ch/search/F%C3%BCllfederhalter
(deshalb erzeugt das Dokumentieren einer Donation soviel Arbeit und dauert solange)
3. Auf Anmeldung werden Führungen durch die Sammlung angeboten: https://museum-gestaltung.ch/de/vermitt ... enda-table

Tintenfinger hat geschrieben:
15.05.2019 10:35
...ich glaube kaum, dass die Bemerkung von Grimbart ernst gemeint war...
So genau kann man das nie wissen bei den Kommentaren in diesem Forum...

Z.
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Frischling »

Tenryu hat geschrieben:
15.05.2019 10:57
Grundsätzlich halte ich Museen für eine sinnvolle Einrichtung.
Aber in der Praxis ist es so, daß sie oft hundertmal so viele Artefakte horten, als sie ausstellen können. Dementsprechend lagern die meisten irgendwo in verschlossenen Magazinen, wo die Öffentlichkeit nichts davon hat. :|
Doch hat Sie, die Ausstellungsstücke werden doch geändert und es gibt oft Sonderschauen. Wäre dem nicht so, würde es sich nicht auszahlen ein Museum öfter zu besuchen. ;)

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3848
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von TomSch »

Lieber Zollinger,

punktuell ist deine Ansicht bezüglich einiger Äußerungen bestimmter Personen in diesem Forum durchaus zutreffend. Verallgemeinerungen zeigen sich allerdings meiner Erfahrung nach in der Regel als wenig zielführend. :?
Erhalte ich von einem Mitglied des Forums selten eine Äußerung und bin mir bei einer solchen unsicher, wie sie gemeint ist oder sein könnte, lese ich beispiesweise den ein oder anderen Kommentar der/des Foriste(i)n. Auch die Option einer PN habe ich schon des häufigeren in solchen Zusammenhängen schätzen gelernt. ;)

Herr Grimbart gehört hier ganz bestimmt einer Gruppe nicht an: den angriffslustigen Trollen. Bei dem letzten Satz von Gernot
Echt mal jetze!
könnte man ja doch - vielleicht, trotz Ermangelung eines entsprechenden Smileys - auf eine kumpelhafte Rippenknuff-Bemerkung kommen. :)

Sonnige Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Amaranth
Beiträge: 154
Registriert: 09.09.2015 18:43
Wohnort: Berlin

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Amaranth »

Da bin ich Eurer Meinung. Grimbart ist ein freundlicher, liebenswürdiger und humorvoller Mitmensch und seine Bemerkung war garantiert nicht so gemeint, wie es von Dir, Zollinger, angenommen wurde.
Natürlich ist eine Sammlung in einem Museum gut aufgehoben wird dort geschätzt und gewürdigt.
Also gebt Euch bitte die Hand und laßt es gut sein.
Barbara
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“