Fend Norma Füller - und eine überraschende Entdeckung

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Fend Norma Füller - und eine überraschende Entdeckung

Beitrag von Pelle13 » 04.06.2019 0:52

Moin Gerd,

leider stolpere ich erst jetzt über diesen spannenden Faden (den muss ich schlicht übersehen haben :( ) - aber egal, es hat mir heute sehr viel Freude gemacht, die Reparatur dieses Schmuckstücks zu verfolgen. Eine tolle Arbeit! ... Und ich bewundere wieder einmal Dein (bzw. Euer) Fachwissen und handwerkliches Geschick!

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Nitschewo
Beiträge: 670
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Fend Norma Füller - und eine überraschende Entdeckung

Beitrag von Nitschewo » 04.06.2019 20:29

Und heute ist er zu mir zurückgekehrt, der Fend in all seiner instand gesetzten Pracht! :D Nein, man kann Gerds tolle Arbeit gar nicht genug loben.

Die erste Tagebuchseite durfte der Füller schon schreiben. Guter Tintenfluss und eine - Zitat Julia - knackige Feder. Ich freue mich schon aufs Wochenende, da kann ich endlich mal ausgiebig schreiben!

Und vielleicht kommt ja bis dahin noch ein Päckchen: Ich habe mir, angeregt durch Gerds ausführliche Dokumentation, ein Herz gefasst und ein bisschen Werkzeug und Reparaturmaterialien bestellt. (Zwei Aerometric-Parker und ein kleiner Druckknopffüller vom Flohmarkt am Sonntag bibbern schon vor Angst.)

Und wem ein Fend Norma über den Weg läuft: Zugreifen! :)

Viele Grüße,
Bianka
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Fend Norma Füller - und eine überraschende Entdeckung

Beitrag von stift » 05.06.2019 6:33

Nitschewo hat geschrieben:
04.06.2019 20:29
Und heute ist er zu mir zurückgekehrt, der Fend in all seiner instand gesetzten Pracht! :D Nein, man kann Gerds tolle Arbeit gar nicht genug loben.

Die erste Tagebuchseite durfte der Füller schon schreiben. Guter Tintenfluss und eine - Zitat Julia - knackige Feder. Ich freue mich schon aufs Wochenende, da kann ich endlich mal ausgiebig schreiben!

Und vielleicht kommt ja bis dahin noch ein Päckchen: Ich habe mir, angeregt durch Gerds ausführliche Dokumentation, ein Herz gefasst und ein bisschen Werkzeug und Reparaturmaterialien bestellt. (Zwei Aerometric-Parker und ein kleiner Druckknopffüller vom Flohmarkt am Sonntag bibbern schon vor Angst.)

Und wem ein Fend Norma über den Weg läuft: Zugreifen! :)

Viele Grüße,
Bianka
:D :D :D :D :)
Ich wünsche dir viel Freude mit dem Fend.
Harald
#Non, je ne regrette rien#

Benutzeravatar
doubleyoukay
Beiträge: 303
Registriert: 18.01.2017 12:40
Wohnort: Emsland

Re: Fend Norma Füller - und eine überraschende Entdeckung

Beitrag von doubleyoukay » 05.06.2019 11:32

Nitschewo hat geschrieben:
04.06.2019 20:29
Und heute ist er zu mir zurückgekehrt, der Fend in all seiner instand gesetzten Pracht! ...
Herzlichen Glückwunsch zu diesem aussergewöhnlichen Prachtstück!
Gruß aus dem Emsland

Wilhelm
-------------
"My candle burns at both ends; It will not last the night;
But ah, my foes, and oh, my friends -- It gives a lovely light!"
(Edna St. Vincent Millay)

Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 548
Registriert: 19.10.2018 1:42
Wohnort: Mittelfranken

Re: Fend Norma Füller - und eine überraschende Entdeckung

Beitrag von Wurmbunt » 06.06.2019 23:10

Nitschewo hat geschrieben:
04.06.2019 20:29
...
Und vielleicht kommt ja bis dahin noch ein Päckchen: Ich habe mir, angeregt durch Gerds ausführliche Dokumentation, ein Herz gefasst und ein bisschen Werkzeug und Reparaturmaterialien bestellt...
Ha - Ja - So lobe ich mir das!
Herzlichen Glückwunsch Bianka zu Deinem Einstieg in die faszinierende Welt der Füller - Reparatur.
Nur Mut, mit wässern, Wärme und Gefühl geht gar nicht so viel kaputt wie allgemein angenommen ;) .
Und wenn der erste selbst gerichtete Füller nach langer Zeit wieder Tinte saugt und losschreibt als käme er gerade aus dem Werk, dann kann es passieren, dass das eigene Grinsen unwissende Mitmenschen verstört... :P
Grüße Andi

hleb1975
Beiträge: 204
Registriert: 11.12.2017 11:55

Re: Fend Norma Füller - und eine überraschende Entdeckung

Beitrag von hleb1975 » 07.06.2019 22:02

Ein Zitat, ein Zitat!!!
Es freut mich, dass der Fend Norma wieder zurück ist und wünsche viel Vergnügen mit der knackigen ;) Feder...
Tolle Arbeit!
Liebe Grüße
Julia

Nitschewo
Beiträge: 670
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Fend Norma Füller - und eine überraschende Entdeckung

Beitrag von Nitschewo » 10.06.2019 16:38

hleb1975 hat geschrieben:
07.06.2019 22:02
Ein Zitat, ein Zitat!!!
Gerne. :)

Mein Päckchen lässt noch auf sich warten, den Versuchsfüllern ist also noch eine letzte Gnadenfrist vergönnt. Wässern und Wärmen kann ich ja, aber das mit dem Gefühl ... Stattdessen haben der Fend und ich einen inspirierenden Vormittag verbracht und präsentieren hier stolz das Ergebnis nach dem Motto: Lyrik ist schwürig, und Kalligraphie konnt ich noch nie.

Bild

Ein frohes Restpfingsten wünscht

Bianka
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2493
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Fend Norma Füller - und eine überraschende Entdeckung

Beitrag von Edelweissine » 10.06.2019 17:06

Nitschewo hat geschrieben:
10.06.2019 16:38
[...] und präsentieren hier stolz das Ergebnis nach dem Motto: Lyrik ist schwürig, und Kalligraphie konnt ich noch nie.
Jaja, sieht man... ;) 8-) ...!
Danke für das mich zum Schmunzeln bringende Gedicht im Stil von Eugen Roth!
Gruß,
Heike

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Fend Norma Füller - und eine überraschende Entdeckung

Beitrag von TomSch » 10.06.2019 17:27

Et jibbt derjleichen viele,
die können 'n paar Reime,
du schrubst mit heißem Herzen,
nicht minder heerem Ziele,
der Paarreime gar viele - und zwar auf eine prosaische, sehr humorvolle Art. :P
Dein Gedicht ist ein Gedicht. ;)

Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Fend Norma Füller - und eine überraschende Entdeckung

Beitrag von Will » 10.06.2019 17:37

Ach Ihr Lieben,

Ihr treibt mir schon wieder das Rot in die Wangen. Es freut mich, wenn Euch der Faden gefallen hat. Jetzt finde ich mich sogar in einer Ballade mit Happy End verdichtet, habt alle Dank mit einem tiefen Kratzefuß.

Doch gebührt der Dichterin um so mehr Anerkennung für diese schönen Zeilen. Wie so ein alter Füllhalter doch inspirieren kann.

Liebe Bianka,
ich wünsche Dir weiterhin viel Freude an Deinem Fend.

Euch allen wünsche ich noch einen schönen Restfeiertag.

Lieber Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Superburschi
Beiträge: 527
Registriert: 01.09.2017 19:32
Wohnort: Im Enzkreis

Re: Fend Norma Füller - und eine überraschende Entdeckung

Beitrag von Superburschi » 01.11.2021 14:57

Hallo zusammen,
von Dirk Barmeyer durfte ich kürzlich den selben Füller erwerben.
Dank Gerd (Will) ist er nun auch wieder voll funktionstüchtig und ich muss sagen, dass ich total begeistert bin von diesem Schreibgefühl.
Die Bilder erspare ich mir, da hier bereits alles gezeigt wurde.
Allerdings treibt mich noch eine Frage um. Es ist die Punze GF auf der Feder, zunächst in einer Raute und dann noch von einem Rechteck umrahmt.
Am Anfang des Fadens, auf einem Bild von Bianka, recht gut zu erkennen.
Kann mich jemand aufklären, was diese Punze zu bedeuten hat?
Danke
Berthold

Benutzeravatar
Dany
Beiträge: 305
Registriert: 01.10.2018 16:21
Wohnort: in Schleswig-Holstein

Re: Fend Norma Füller - und eine überraschende Entdeckung

Beitrag von Dany » 14.11.2021 23:22

Hallo Berthold,

herzlichen Glückwunsch zu deinem „neuen alten“ Fend und wie schön, dass Gerd auch deinem Füller wieder Leben einhauchen konnte. Ich habe gerade mit Begeisterung die einzelnen Schritte der Restauration von Biankas Fend in diesem Thread nachverfolgt und ziehe meinen Hut vor den handwerklichen Fähigkeiten. Wenn zu der Füllerleidenschaft noch die Begabung kommt defekte Füller zu reparieren, macht es das Hobby richtig rund.

Nun zu deiner Frage: Ich meine, dass GF für gold-filled steht und nur eine andere Bezeichnung für Walzgold ist, wobei die Goldbeschichtung wohl etwas dicker als beim Walzgold ist. Vielleicht kann das ja noch jemand anders bestätigen?

Viel Freude mit deinem Fend und

viele Grüße
Maite
Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust es auszumalen 🎨 🖌 🍀

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Fend Norma Füller - und eine überraschende Entdeckung

Beitrag von Will » 14.11.2021 23:46

Dany hat geschrieben:
14.11.2021 23:22
Hallo Berthold,

herzlichen Glückwunsch zu deinem „neuen alten“ Fend und wie schön, dass Gerd auch deinem Füller wieder Leben einhauchen konnte. Ich habe gerade mit Begeisterung die einzelnen Schritte der Restauration von Biankas Fend in diesem Thread nachverfolgt und ziehe meinen Hut vor den handwerklichen Fähigkeiten. Wenn zu der Füllerleidenschaft noch die Begabung kommt defekte Füller zu reparieren, macht es das Hobby richtig rund.

Nun zu deiner Frage: Ich meine, dass GF für gold-filled steht und nur eine andere Bezeichnung für Walzgold ist, wobei die Goldbeschichtung wohl etwas dicker als beim Walzgold ist. Vielleicht kann das ja noch jemand anders bestätigen?

Viel Freude mit deinem Fend und

viele Grüße
Maite
Liebe Maite,

ganz herzlichen Dank für Deine freundlichen Worte. Mit etwas Mühe und ein wenig technischem Verständnis, lässt sich viel lernen, auch das Restaurieren historischer Füllhalter. Zugegeben, die Leidenschaft für die alten Stücke macht es leichter und befördert die Freude, wenn man mit einer Jahrzehnte in einer Schublade vergessenen Feder wieder schreiben kann.

Deinen Deutungsversuch der Punze kann ich allerdings nicht bestätigen. Es handelt sich definitiv um eine Massivgoldfeder in 14 k 585, wie man an der etwas hinter der "GF" liegenden Punze sehr leicht erkennen kann. Für weitere Erkenntniss vermag ich dennoch nicht zu sorgen und kann Bertholds Frage leider nicht beantworten.

Herzliche Grüße

Gerd
Dateianhänge
IMG_20211114_233032.jpg
IMG_20211114_233032.jpg (249.88 KiB) 2745 mal betrachtet
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Fend Norma Füller - und eine überraschende Entdeckung

Beitrag von ostfüller » 15.11.2021 8:22

Vielleicht steht „GF“ für Gebr. Fend.

Viele Grüße
Marco

Superburschi
Beiträge: 527
Registriert: 01.09.2017 19:32
Wohnort: Im Enzkreis

Re: Fend Norma Füller - und eine überraschende Entdeckung

Beitrag von Superburschi » 15.11.2021 17:17

Danke euch allen für die Antworten. Wenngleich das Rätsel noch nicht ganz gelöst ist.
Vielleicht kann Dirk Barmeyer bei meinem nächsten Besuch noch Licht in's Dunkel bringen.
Berthold

Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“