Feder für den Rotring 600

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Papiertiger
Beiträge: 225
Registriert: 04.08.2018 14:52

Feder für den Rotring 600

Beitrag von Papiertiger »

Hallo zusammen,
ich habe am Wochenende eine Entdeckung gemacht, die ich Euch nicht vorenthalten wollte. Ich besitze einen alten silberfarbenen Rotring 600 der ersten Serie, den ich vor Jahren auf dem Flohmarkt erstanden habe. Leider hatte er keine Feder mehr. Und so landete er in der Schublade. Ich suchte nach einer Ersatzfeder für das gute Stück, fand aber keine. Bis gestern. Ich habe mir fürs Schreiben auf der Arbeit einen Billigfüller (ergonomisch Dreikant, Pastik) zugelegt. Einen Eylo Bico. Und der hat eine Kastenfeder, die mich von der Form her total an die alten Rotring 600 Federn erinnerte. Ich wagte ein kleines Experiment und zog die Feder aus dem Vorderteil des Eylo, und versuchte sie in den Rotring einzubauen. Sie paßte exakt. Ich war erstaunt, denn damit hatte ich nicht gerechnet. Die Feder sitzt richtig auf dem Tintenleiter drauf und wackelt auch nicht, denn sie hat hinten an den Seiten jeweils eine Haltenase (Ausbuchtung) und sitzt damit wie eine Klammer. Den Eylo Bico gibts nur in der Federbreite M, doch die Federn passen auf die alten Rotring 600 Füller. Kostenpunkt unter 7€. An der Verarbeitungsqualität der Feder gibts nichts auszusetzen, sie ist exakt mittig geschlitzt und das Schreibkorn ist ebenfalls exakt aufgeschweißt. Die Feder schreibt sehr gut ohne zu kratzen. Wer noch eine Ersatzfeder für den alten Rotring 600 braucht, die wirklich passt und gut schreibt wird beim Eylo Bico fündig.

Liebe Grüße,
Papiertiger
Benutzeravatar
Neugierig_hh
Beiträge: 69
Registriert: 18.10.2020 16:26

Re: Feder für den Rotring 600

Beitrag von Neugierig_hh »

Papiertiger hat geschrieben:
10.06.2019 6:49
Hallo zusammen,
ich habe am Wochenende eine Entdeckung gemacht, die ich Euch nicht vorenthalten wollte. Ich besitze einen alten silberfarbenen Rotring 600 der ersten Serie, den ich vor Jahren auf dem Flohmarkt erstanden habe. Leider hatte er keine Feder mehr. Und so landete er in der Schublade. Ich suchte nach einer Ersatzfeder für das gute Stück, fand aber keine. Bis gestern. Ich habe mir fürs Schreiben auf der Arbeit einen Billigfüller (ergonomisch Dreikant, Pastik) zugelegt. Einen Eylo Bico. Und der hat eine Kastenfeder, die mich von der Form her total an die alten Rotring 600 Federn erinnerte. Ich wagte ein kleines Experiment und zog die Feder aus dem Vorderteil des Eylo, und versuchte sie in den Rotring einzubauen. Sie paßte exakt. Ich war erstaunt, denn damit hatte ich nicht gerechnet. Die Feder sitzt richtig auf dem Tintenleiter drauf und wackelt auch nicht, denn sie hat hinten an den Seiten jeweils eine Haltenase (Ausbuchtung) und sitzt damit wie eine Klammer. Den Eylo Bico gibts nur in der Federbreite M, doch die Federn passen auf die alten Rotring 600 Füller. Kostenpunkt unter 7€. An der Verarbeitungsqualität der Feder gibts nichts auszusetzen, sie ist exakt mittig geschlitzt und das Schreibkorn ist ebenfalls exakt aufgeschweißt. Die Feder schreibt sehr gut ohne zu kratzen. Wer noch eine Ersatzfeder für den alten Rotring 600 braucht, die wirklich passt und gut schreibt wird beim Eylo Bico fündig.

Liebe Grüße,
Papiertiger
Danke für den Hinweis, sehr hilfreich
Benutzeravatar
doubleyoukay
Beiträge: 303
Registriert: 18.01.2017 12:40
Wohnort: Emsland

Re: Feder für den Rotring 600

Beitrag von doubleyoukay »

Vielen Dank, das ist eine wertvolle Information für Rotring Liebhaber.
Gruß aus dem Emsland

Wilhelm
-------------
"My candle burns at both ends; It will not last the night;
But ah, my foes, and oh, my friends -- It gives a lovely light!"
(Edna St. Vincent Millay)
Benutzeravatar
Orlando1212
Beiträge: 57
Registriert: 04.03.2023 12:21
Wohnort: Bremen (Norddeutschland!)
Kontaktdaten:

Re: Feder für den Rotring 600

Beitrag von Orlando1212 »

Neugierig_hh hat geschrieben:
02.11.2020 20:46
Papiertiger hat geschrieben:
10.06.2019 6:49
Hallo zusammen,
ich habe am Wochenende eine Entdeckung gemacht, die ich Euch nicht vorenthalten wollte. Ich besitze einen alten silberfarbenen Rotring 600 der ersten Serie, den ich vor Jahren auf dem Flohmarkt erstanden habe. Leider hatte er keine Feder mehr. Und so landete er in der Schublade. Ich suchte nach einer Ersatzfeder für das gute Stück, fand aber keine. Bis gestern. Ich habe mir fürs Schreiben auf der Arbeit einen Billigfüller (ergonomisch Dreikant, Pastik) zugelegt. Einen Eylo Bico. Und der hat eine Kastenfeder, die mich von der Form her total an die alten Rotring 600 Federn erinnerte. Ich wagte ein kleines Experiment und zog die Feder aus dem Vorderteil des Eylo, und versuchte sie in den Rotring einzubauen. Sie paßte exakt. Ich war erstaunt, denn damit hatte ich nicht gerechnet. Die Feder sitzt richtig auf dem Tintenleiter drauf und wackelt auch nicht, denn sie hat hinten an den Seiten jeweils eine Haltenase (Ausbuchtung) und sitzt damit wie eine Klammer. Den Eylo Bico gibts nur in der Federbreite M, doch die Federn passen auf die alten Rotring 600 Füller. Kostenpunkt unter 7€. An der Verarbeitungsqualität der Feder gibts nichts auszusetzen, sie ist exakt mittig geschlitzt und das Schreibkorn ist ebenfalls exakt aufgeschweißt. Die Feder schreibt sehr gut ohne zu kratzen. Wer noch eine Ersatzfeder für den alten Rotring 600 braucht, die wirklich passt und gut schreibt wird beim Eylo Bico fündig.

Liebe Grüße,
Papiertiger
Danke für den Hinweis, sehr hilfreich
Hallo Papiertiger,

ich habe nch einen "eylo BICO" besorgen können und den habe ich aufgrund deines Artikels gekauft, um die Feder in meinen Rotring 600 der 2. Generation zu stecken.
Jetzt erfahre ich von Daniella Thiele aus der schreiber-kiste in HH, dass die Federn der 2. Generation des Rotring 600 doch verklebt waren. Leider ist ihre Informationsquelle eines alten Rotring MItarbeiters versiegt, denn er ist gestorben. Die "Rotring Niederlassung" antwortet auch nicht, des gleichen der neue Besitzer von Rotring in den Staaten. Schade. dass die Amerikaner keinen Service kennen oder sich einfach tot stellen ...

Vielleicht meldest du dich?

Gruss von Orlando aus Bremen

Daher meine Frage (weio ich meinen Füller nicht zerstören will) von was für einer "Generation" sprichst du bei deinem glücklichen Federtausch?
Ich hatte bisher nur ein Angebot einer Feder vin Herrn Rolf Thiel von missing-pen.com bekommen und die lag schon bei 85 Euro - das war mir dann doch zu teuer.
"Die Ontogenese ist die verkürzte Rekapitulation der Phylogenese!" :P
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Feder für den Rotring 600

Beitrag von TomSch »

Hi, oben las ich von der "ersten Generation". :)

Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“