Organics Studio, Nitrogen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Organics Studio, Nitrogen

Beitrag von MarkIV » 13.04.2018 8:30

Ich kann nicht glauben, dass es dazu noch keine Besprechung gibt.....

Die Nitrogen ist für mich ein echtes Dilemma. Ich empfinde den Blauton als außerordentlich angenehm und augenschmeichelnd. Ich kann, auf einem Testbogen und in Kalligrafien, auch den Monstersheen wunderbar leiden. Allerdings ist genau dieser Sheen die Ursache für das Dilemma mit der Tinte.
Durch die hohe Sättigung, bzw. Übersättigung, trocknet die Tinte sehr langsam. 15 sekunden, wie auf diesem Papier, sind da das absolute Minimum. Trocken heißt aber noch lange nicht wischfest. Auf einigen Papiervarianten habe ich das Gefühl, die Tinte wird nie wischfest, da konnte ich nach zwei Tagen die Tinte noch ohne Probleme verschmieren. Das HP Papier, was ich für so gut wie alle grundlegenden Tests verwende, ist das so ein Kandidat in der Mitte. Es dauert wirklich lang bis die Tinte wischfest ist, aber sie ist es dann auch irgendwann.
So grundsätzlich gilt, je härter und vor allem glatter das Papier, desto länger braucht es. Auf dem smarten Clairmail Sandpapier, kann man die Tinte sogar relativ praktisch benutzen. Aber, die Oberfläche ist für mich haptisch eine Katastrophe.

Natürlich habe auch ich etlich Fotos gemacht, in denen man wunderbar den Sheen der Tinte sehen kann und erfreue mich daran. Allerdings, darauf habe ich hier kaum Wert gelegt. Erstens, ich gehe mal davon aus, dass die Fotos hier schnell beigesteuert werden können, auch ohne mich. Ich stoße den Faden ja nur an. Zweitens, für mich macht nicht nur der Sheen, sondern die Farbe selbst die Tinte wirklich interessant.

Also liegt hier mein Fokus auf der Tinte selbst, weniger auf dem Glanz den sie erzeugt.

Bild
Organics Studio, Nitrogen

Bild
Organics Studio, Nitrogen

Wie man am "Quick Brown" gut sehen kann, die Wischfestigkeit ist mein größtes Problem mit der Tinte. Der Bogen hat über Nacht auf dem Schreibtisch gelegen, bevor ich ihn gedreht habe, für dien zweite Seite. Na ja, das Ergebnis sieht man IMO.

Also auf meinem HP dauert es bestimmt 12 bis 15 Stunden, bevor auch alles ausgehärtet ist. In meinem Paperchase Notizbuch geht es schneller, da brauche ich "nur" 2 Minuten zu warten bevor ich umblättern kann.

Bild
Organics Studio, Nitrogen

Das führt mich auch zu meinem persönlichen Fazit zu der Tinte: Wirklich sehr schönes, leuchtendes Blau, mit wunderbarem Shading und Sheen, aber praktisch nur für Kunstprojekte zu benutzen, da die Tinte so extrem lange braucht um auszuhärten.

Bild
Organics Studio, Nitrogen

Bild
Organics Studio, Nitrogen

Tom Sawyer wollte ich hier auch im Detail nicht auslassen.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Organics Studio, Nitrogen

Beitrag von HeKe2 » 13.04.2018 8:56

Die hatte ich auch noch auf der Liste. Ich habe es nur noch nicht geschafft, die in einen Füller aufzuziehen. Ein "Sheen"-Foto gibt es schon zu sehen. Zu Vergleichszwecken habe ich eines bei der Organics Studio Ralph Waldo Emerson Twilight Blue eingestellt. Sollte mir irgendwann noch was dazu einfallen, kann man es ja hier nachtragen.

Hermann
Beste Grüße
Hermann

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Organics Studio, Nitrogen

Beitrag von NicolausPiscator » 13.04.2018 10:26

Der sheen dieser Serie und dieser Tinten ist ein ganz eigener (öliger, der mich an Käfer erinnert - das erste Mal, als ich mit diesem OS-sheen auf einem Briefumschlag zu tun bekam, vermutete ich eine Schmierkuli, wie man ihn von früher gewohnt war, im Brief entdeckte sich mir dann die OS Nitrogen), vielleicht sollten wir hier einmal einen sheen-thread eröffnen (wenn es den nicht schon längst gibt)? Wenn man zum Beispiel die Krishna-ink nimmt, die ja auch einen mehr als effektvollen sheen hat, dann ist das bei OS noch einen Ticken anders. Und ganz anders wieder bei Sailor oder Diamine.

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Organics Studio, Nitrogen

Beitrag von V-Li » 13.04.2018 15:15

Mit dem Gedanken mir diese Tinte anzuschaffen, spiele ich schon länger. Aber ich bin ein Alltagsschreiber und jetzt fällt sie wohl aus dem Raster. Danke für die Betrachtung.

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Organics Studio, Nitrogen

Beitrag von Ex Libris » 20.04.2018 12:44

Hallo Mark,

vielen herzlichen Dank für die Vorstellung. Auch hier kann ich im Grunde das Gleiche sagen wie bei der Thoreau: eine wunderbare Grundfarbe und ein herrlicher Sheen, der ganz meinem Geschmack entspricht.

Viele Grüße,
Florian

Mark \_o.o_/
Beiträge: 210
Registriert: 12.06.2018 19:00
Wohnort: Berlin

Re: Organics Studio, Nitrogen

Beitrag von Mark \_o.o_/ » 28.04.2019 14:07

Ich setz mal unter den alten Faden: Ich glaube wenn die Tinte satter aufgetragen wurde, trocknet sie einfach nie durch. Papier mit feuchten Händen angefasst: blaue Finger. Krümel am Verschluss und kleinste Farbpartikel verteilen sich beim Aufschrauben: Freude über blaue Punkte überall über Tage. :-) Aber schee is halt schoooo... :-)

maggutefueller
Beiträge: 591
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Organics Studio, Nitrogen

Beitrag von maggutefueller » 29.04.2019 15:32

unbrauchbar / Warnhinweis:
unbrauchbar, da nie trocknet (Verschmieren mit trockenen Händen auf unterschiedlichen Papieren, egal ob dick oder dünn aufgetragen)/ bei mir hat diese Tinte bei einem alten 400 die geklebte Verbindung zw. Griffstück und Halter aufgelöst

Gehört für mich in die Tintenliga: Baystate. Es wurde ein bestimmter Effekt mit unerwünschten, untolerierbaren Nebeneffekten erkauft.

maggutefueller
Beiträge: 591
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Organics Studio, Nitrogen

Beitrag von maggutefueller » 13.06.2019 15:31

NicolausPiscator hat geschrieben:
13.04.2018 10:26
Der sheen dieser Serie und dieser Tinten ist ein ganz eigener (öliger, der mich an Käfer erinnert -
Dateianhänge
sheennaturreich.JPG
sheennaturreich.JPG (11.76 KiB) 6138 mal betrachtet

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Organics Studio, Nitrogen

Beitrag von HeKe2 » 13.06.2019 15:58

Ich habe meine beiden Tinten zwischenzeitlich verschenkt. Was Mark (IV) noch höflich zurückhaltend ausdrückte, brachte der andere Mark dann auf den Punkt. Meinen Lamy CP hat es nicht zerlegt, aber die Krümel an Fass und Feder stören schon extrem. Man bekommt das Fass kaum auf, ohne auf den Tisch zu krümeln, selbst wenn man bei der letzten Öffnung versucht hat, die Tinte von Deckel und Gewinde zu putzen. Trocknet die Tinte an der Feder an, was sie gern tut, bekommt man das zwar gelöst, es dauert aber ewig. Wenigstens ist sie 100% wasserlöslich, auch die Krümel. Aber ich möchte mit einer Tinte in der Regel schreiben und nicht lackieren. Und dann verwischt sie auch noch bei nur dem geringsten Hauch von Feuchtigkeit am Finger. Für Normalschreiber sind die Nebenwirkungen auf die Dauer daher wirklich nur schwer zu tolerieren. Daher ist mein Fazit nicht unbrauchbar, mein Füller blieb schließlich heile, sondern wie bei Mark: Eher was für die Kunst als zum Schreiben.
Beste Grüße
Hermann

Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1247
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: Organics Studio, Nitrogen

Beitrag von Lamynator » 07.08.2020 0:14

Moin,
hiermit möchte ich Tinte 37 der #50ShadesOfBlue Herausforderung zeigen. Für diesen Tag habe ich die Organics Studio Nitrogen Royal Blue herangezogen. Die Tinte würde in einem Vergleich von Sheentinten bei mir ganz weit oben landen.
Die Probleme dieser Tinte wurden ja schon genannt, als Alltagstinte lässt sich die Nitrogen kaum nutzen. Wenn man aber einmal zeigen möchte, was technisch möglich ist, dann ist die ganz klar eine Option. Von einer Sache war ich aber noch positiv überrascht, die Trocknungszeit auf Tomoe River Papier. Nach ca. 15 Sekunden konnte ich über das geschriebene Wort wischen, ohne es zu verwischen. Wenn man es aber nicht abwarten kann, dann saut man rum. :D

Anbei die Bilder:
50SOB-37-1.jpg
50SOB-37-1.jpg (152.53 KiB) 5103 mal betrachtet
50SOB-37-2.jpg
50SOB-37-2.jpg (139.49 KiB) 5103 mal betrachtet
50SOB-37-3.jpg
50SOB-37-3.jpg (104.08 KiB) 5103 mal betrachtet
50SOB-37-4.jpg
50SOB-37-4.jpg (134.35 KiB) 5103 mal betrachtet
50SOB-37-5.jpg
50SOB-37-5.jpg (95.5 KiB) 5103 mal betrachtet
50SOB-37-6.jpg
50SOB-37-6.jpg (148.2 KiB) 5103 mal betrachtet
50SOB-37-7.jpg
50SOB-37-7.jpg (137.5 KiB) 5103 mal betrachtet
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Organics Studio, Nitrogen

Beitrag von JulieParadise » 07.08.2020 7:35

Ooh, das sieht ja wild aus bei Dir, Marc, vor allem das erste Foto!

Ja, die Tinte ist ganz großes Kino, dabei aber tatsächlich maximal unpraktisch, leider.

Ich habe sie auch in meiner #50shadesofbluechallenge -Liste, in einem Montblanc 114 IM. Auf Tomoe River trocknet sie tatsächlich halbwegs schnell und das Benutzen & Anschmachten sind sehr unterhaltsam, aber Befüllen & Reinigen sind eine riesige Sauerei. Ich schwanke immer zwischen Faszination & Genervtsein bei der Nitrogen; diese Tinte ist sehr außergewöhnlich.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Organics Studio, Nitrogen

Beitrag von MarkIV » 07.08.2020 15:43

Ich hatte sie ja schon auf meiner Liste.

Bild
Organics Studio, Nitrogen

Das ist mit 50% Wasser verdünnt. Das Kärtchen sieht aus wie eine Lackprobe. Auf ihre Art ist die Tinte auch wasserfest. Die Oberfläche ist definitiv hart und versiegelt. Ich habe sie in jedem Falle nicht mehr weiter verarbeiten können.
Meine Hände (Arme und Gesicht) habe ziemlich gelitten beim Versuch die Karten weiter zu verarbeiten.

Bild
die glänzende Dreifaltigkeit

Das sind übrigens alle drei, die ich zusammengebastelt hatte. Also Nitrogen, Marhalika und Skull & Roses. So richtig praktisch ist keine der drei. Aber irgendwie cool sind sie schon.

M

PS.: Die blauen Krümel, die Hermann erwähnte, die habe ich auch genossen. Ich benutze eine Siebdruckplatte um darauf zu arbeiten. Da stören ein paar Spritzer nicht. Da die Nitrogen aber so ungern durchtrockent, habe ich regelmäßig blaue Felcken an den Armen (zum Glück keinen Sheen). Die Tinte ist schon ziemlich heftig.
Zuletzt geändert von MarkIV am 07.08.2020 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 710
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Organics Studio, Nitrogen

Beitrag von mbf » 07.08.2020 16:08

Das sieht aus, als hätte jemand vor lauter Sheen die Tinte vergessen...
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.

pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Organics Studio, Nitrogen

Beitrag von pokpok » 07.08.2020 17:13

Eine zweifarbige Schrift mit Tinte - genial
Liebe Grüße von
Matthias

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Organics Studio Nitrogen

Beitrag von JulieParadise » 30.08.2020 23:13

Im Rahmen der #50shadesofbluechallenge und meiner eigenen 50er-Liste hatte ich auch die Nitrogen am Wickel. (Auch ein Geschenk, danke!) Natürlich habe ich mir bei der Gelegenheit alles Mögliche eingesaut, klar; schon das Aussehen der Flasche spricht wohl für sich.

2020 08 10 50sob Organics Studio Nitrogen 1 PX.jpg
2020 08 10 50sob Organics Studio Nitrogen 1 PX.jpg (616.26 KiB) 4741 mal betrachtet

Im Füller selbst ist sie aber soweit ganz brav, jedenfalls war die Tinte einige Wochen lang im Montblanc 114 Mozart mit Italic Medium-Feder und schrieb dort stets brav an, auch als es langsam dauerhaft wirklich warm war hier unterm Dach.

2020 08 10 50sob Organics Studio Nitrogen 2 PX.jpg
2020 08 10 50sob Organics Studio Nitrogen 2 PX.jpg (622.26 KiB) 4741 mal betrachtet

Und der Sheen! Maximal unpraktisch, aber doch irgendwie klasse, diese Tinte!

2020 08 10 50sob Organics Studio Nitrogen 3 PX.jpg
2020 08 10 50sob Organics Studio Nitrogen 3 PX.jpg (708.77 KiB) 4741 mal betrachtet
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“