November Rain - ist die Tinte limitiert und wie lange haltbar?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Horsa

Re: November Rain - ist die Tinte limitiert und wie lange haltbar?

Beitrag von Horsa » 01.07.2019 16:40

Thom hat geschrieben:
30.06.2019 18:58
Objektive sind aber keine wässrigen Lösungen. Entweder sind die Flakontinten durch ihre Zusammensetzung selbstkonservierend oder zusätzlich konserviert. Und wenn diese Konservierung versagt, dann verkeimen die, so einfach ist das. :)

V.G.
Thomas
Dein Anspruch auf Allwissenheit ist gelegentlich anstrengend. Dein Sachvortrag ist nahezu defamierend und im Übrigen neben locker ausgespuckten Halbwahrheiten auch unsubstantiiert. Es kann so auch kaum zielführend sein, weiter darauf einzugehen.

Horsa

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: November Rain - ist die Tinte limitiert und wie lange haltbar?

Beitrag von agathon » 01.07.2019 16:53

Ich finde die Idee mit der Camenbert-Tinte gut! Aber mal im Ernst: Ich habe hier diverse Tinten, die locker 10 Jahre alt sind. Keine von denen machte nach dem Öffnen Zicken. Einige Gläser (die mit den ungeliebten Farben und Eigenschaften) sind seit etlichen Jahren in Verwendung und haben bislang auch keine Probleme bereitet. Überhaupt ist ein solches Problem bei mir in den geschätzten 40 Jahren meiner Füllerschreiberei noch nicht aufgetreten.

Grüße

agathon

Horsa

Re: November Rain - ist die Tinte limitiert und wie lange haltbar?

Beitrag von Horsa » 01.07.2019 17:21

Ja, das kann ich bestätigen, bei mir auch nicht (älteste Tinte 1992).

LG

Horsa

Benutzeravatar
Mario Be
Beiträge: 475
Registriert: 20.01.2019 8:27
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: November Rain - ist die Tinte limitiert und wie lange haltbar?

Beitrag von Mario Be » 01.07.2019 17:59

Ok, also wirklich einfach wenn der Bedarf an Vorrat besteht ein paar Fläschchen einlagern und gut ist.

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: November Rain - ist die Tinte limitiert und wie lange haltbar?

Beitrag von agathon » 01.07.2019 18:43

Wahrscheinlich ist auch das nicht nötig. Mehr als 100-150ml/Jahr zu verschreiben ist ziemlich schwierig. D.h.: Wenn du ohnehin recht viele Tinten hast, hält ein Glas schon mal locker 5 Jahre. Da braucht man nicht viel zu bunkern.

Grüße

agathon

Thom

Re: November Rain - ist die Tinte limitiert und wie lange haltbar?

Beitrag von Thom » 01.07.2019 19:36

Horsa hat geschrieben:
01.07.2019 16:40
Dein Anspruch auf Allwissenheit ist gelegentlich anstrengend. Dein Sachvortrag ist nahezu defamierend und im Übrigen neben locker ausgespuckten Halbwahrheiten auch unsubstantiiert. Es kann so auch kaum zielführend sein, weiter darauf einzugehen
Horsa, ich kann's auch noch genauer formulieren. Wasser kann man nicht trocken lagern und eine Flakontinte entsprechender Zusammensetzung ist ein idealer Lebensraum für Keime unterschiedlichster Art. Die müsste man schon einfrieren, dann gibt's aber wieder das Problem mit der Aggregationsveränderung, Wasserfestigkeit kann verloren gehen und der Tintenfluss könnte sich ändern.
Kameraobjektive kann man schon trocken lagern und auf diese Weise den Keimen eine entscheidende Lebensgrundlage entziehen.
Du könntest ja mal einen geöffneten unkonservierten (nicht selbstkonservierenden) Saft "hygienisch" lagern und testen, was das tatsächlich bringt.

V.G.
Thomas

Horsa

Re: November Rain - ist die Tinte limitiert und wie lange haltbar?

Beitrag von Horsa » 01.07.2019 20:06

Ja, kannst Du, ich habe es auch schon befürchtet.
Wenn ich auch eigentlich wenig Neigung habe, weiter darauf einzugehen, es solte lediglich als weiter Ansatz einer Anregung im Sinne einer Analogie verstanden werden. Ob Du in den weiteren zur Betrachtung gehöreden Umständen eine besondere Kompetenz besitzt möchte ich auch ausdrücklich nicht weiter hinterfragen oder erörtern. Das gilt auch für Fruchtsäfte. Habe ich mich ungeschickt ausgedrücht, möchte ich sogar das nicht weiter vertiefen. Ein jeder hat natürlich die Freiheit, es zu verstehen, wie er mag. Ist auch gut jetzt, sei gnädig mit mir und verschone mich noch ein letztes mal ...


Horsa

Thom

Re: November Rain - ist die Tinte limitiert und wie lange haltbar?

Beitrag von Thom » 01.07.2019 20:33

Horsa hat geschrieben:
01.07.2019 20:06
Ein jeder hat natürlich die Freiheit, es zu verstehen, wie er mag.
Ein/e jede/r hat auch die Freiheit zu schreiben, wie sie/er mag (im Rahmen der Forumsregeln). Das heißt aber nicht automatisch,
dass auch alles stimmt. :)

V.G.
Thomas

Horsa

Re: November Rain - ist die Tinte limitiert und wie lange haltbar?

Beitrag von Horsa » 02.07.2019 19:09

Ja!
Novemberrain, eine feine sensibel abgestimmte wirklich schöne Tinte.
Auch in meinen Augen lohnt es sich, ein kleines Glas in gutem Klima für die kommeden Tage beiseite zu stellen.
Compressed_0617.jpg
LG

Horsa

Thom

Re: November Rain - ist die Tinte limitiert und wie lange haltbar?

Beitrag von Thom » 03.07.2019 8:13

Die Eingangsfrage ist schon nicht unbegründet. Ich würde mich auch nicht pauschal bei jeder Tinte auf die lockeren 10 Jahre verlassen. Wenn eine Tinte, lichtgeschützt und bei Raumtemperatur gelagert, "vorzeitig" verkeimt, hat die Tinte entweder eine fehlerhafte Konservierung oder sie ist wahrscheinlich überlagert. Ich habe auch nicht völlig grundlos geschrieben
Thom hat geschrieben:
30.06.2019 16:36
...ab Herstellungsdatum.
V.G.
Thomas

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: November Rain - ist die Tinte limitiert und wie lange haltbar?

Beitrag von Zollinger » 05.07.2019 23:47

Ich habe angebrauchte Tinten aus den 50'er Jahren die noch gut sind.
Andere habe sich zersetzt in Wasser und Bodensatz.
Pilze in der Tinte hatte ich noch keine.
Z.

Benutzeravatar
Big-G´s Tintenkiste
Beiträge: 45
Registriert: 20.04.2019 14:06
Wohnort: Nähe Alzey

Re: November Rain - ist die Tinte limitiert und wie lange haltbar?

Beitrag von Big-G´s Tintenkiste » 06.07.2019 1:35

Hier wurde die Frage gestellt ob die Tinte limitiert ist.
Ich habe direkt vom Diamine-Vertrieb erfahren dass die Tinten nicht in ihrer Stückzahl limitert sind, sondern "nur" über einen Zeitraum von 2 Jahren hergestellt werden.
Was dann noch da ist kann gekauft/verkauft werden, dann ist Schluß.
Zur Haltbarkeit kann ich nix sagen. Ich vermute ebenfalls dass Tinten irgendwann "schlecht" werden, wielange das aber dauert weiß ich nicht.
Ich hoffe ich konnte helfen :-)
Grüße!
The quick brown fox jumps over the lazy dog!
https://www.youtube.com/channel/UClT96t ... g-PZ3mrwPg

Benutzeravatar
Mario Be
Beiträge: 475
Registriert: 20.01.2019 8:27
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: November Rain - ist die Tinte limitiert und wie lange haltbar?

Beitrag von Mario Be » 06.07.2019 7:21

Grüß Dich Big G

und ich danke Dir für die Info.
Bei einer Produktionszeit von zwei Jahren müsste man ja doch bald schon bevorraten.

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: November Rain - ist die Tinte limitiert und wie lange haltbar?

Beitrag von HeKe2 » 06.07.2019 10:08

Big-G´s Tintenkiste hat geschrieben:
06.07.2019 1:35
Hier wurde die Frage gestellt ob die Tinte limitiert ist.
Ich habe direkt vom Diamine-Vertrieb erfahren dass die Tinten nicht in ihrer Stückzahl limitert sind, sondern "nur" über einen Zeitraum von 2 Jahren hergestellt werden.
Was dann noch da ist kann gekauft/verkauft werden, dann ist Schluß.
Zur Haltbarkeit kann ich nix sagen. Ich vermute ebenfalls dass Tinten irgendwann "schlecht" werden, wielange das aber dauert weiß ich nicht.
Ich hoffe ich konnte helfen :-)
Grüße!
Das ist doch schon einmal eine recht präzise Info Vielen Dank dafür.

Bei der Gelegenheit auch noch Danke für deinen Youtube-Beitrag zur "Lamy Bronze" und deine Bemerkungen dort zum Geruch der Tinte. Da wusstest du auch genauer Bescheid als ich. Ich hatte mich bei dem Geruch derart erschrocken, dass ich die Tinte gleich als vergammelt (Anbruch gekauft) dem Mülleimer übereignet hatte.
Beste Grüße
Hermann

Benutzeravatar
Big-G´s Tintenkiste
Beiträge: 45
Registriert: 20.04.2019 14:06
Wohnort: Nähe Alzey

Re: November Rain - ist die Tinte limitiert und wie lange haltbar?

Beitrag von Big-G´s Tintenkiste » 06.07.2019 11:30

HeKe2 hat geschrieben:
06.07.2019 10:08
Big-G´s Tintenkiste hat geschrieben:
06.07.2019 1:35
Hier wurde die Frage gestellt ob die Tinte limitiert ist.
Ich habe direkt vom Diamine-Vertrieb erfahren dass die Tinten nicht in ihrer Stückzahl limitert sind, sondern "nur" über einen Zeitraum von 2 Jahren hergestellt werden.
Was dann noch da ist kann gekauft/verkauft werden, dann ist Schluß.
Zur Haltbarkeit kann ich nix sagen. Ich vermute ebenfalls dass Tinten irgendwann "schlecht" werden, wielange das aber dauert weiß ich nicht.
Ich hoffe ich konnte helfen :-)
Grüße!
Das ist doch schon einmal eine recht präzise Info Vielen Dank dafür.

Bei der Gelegenheit auch noch Danke für deinen Youtube-Beitrag zur "Lamy Bronze" und deine Bemerkungen dort zum Geruch der Tinte. Da wusstest du auch genauer Bescheid als ich. Ich hatte mich bei dem Geruch derart erschrocken, dass ich die Tinte gleich als vergammelt (Anbruch gekauft) dem Mülleimer übereignet hatte.
Eine Abonnentin von mir steht mit mir privat im Kontakt, sie hatte mich gefragt ob die Lamy Bronze riecht, darum habe ich es erwähnt. Das scheint wohl ein Aspekt zu sein den die Leute interessiert.
Darum habe ich es mir angewöhnt auch in den Videos zu erwähnen wenn es mir auffällt wenn eine Tinte riecht :-) Die Noodlers Tinten die ich hatte (Baystate Blue und Apache Sunset) rochen auch beide, Baystate Blue roch genauso wie Sargasso Sea und Lamy Bronze, Apache Sunset roch eher angenehm ... irgendwie nach Marzipan :-D
Freut mich dass ich helfen konnte :-)
The quick brown fox jumps over the lazy dog!
https://www.youtube.com/channel/UClT96t ... g-PZ3mrwPg

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“